Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

Mehr
07 Jul 2020 12:44 #81 von nugget_dir_ein
Moin Campingfreak,

ein Fahrzeugaufbereiter hat mir folgenden Tip gegeben: Um die Wasserflecken, welche ja eigentlich WasserrÀnder sind, zu beseitigen, muss die ganze FlÀche bis zu den NÀhten feucht sein. So ziehen die WasserrÀnder in die NÀhte und werden unsichtbar.

Bei mir hat das zweimal funktioniert.

GrĂŒĂŸe Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 09:17 #82 von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Mußte leider auch bei einem meiner fenster wassereinbruch feststellen. Was soll ich sagen so einen Pfusch habe ich schon lange nicht mehr gesehen, der ganze Rahmen mit ich weiß nicht was plus Teile der Dichtung eingeschmiert so dass sich FlĂŒssigkeit zwischen Dichtung und dichtmittel halten konnte. Haben ĂŒber eine Stunde zu zweit gebraucht das Zeugs vom rahmen und dach zu entfernen, die Dichtung war nicht zu retten. Verstehe einfach nicht warum man eine Dichtung einsetzt und dann zusĂ€tzlich noch ein dichtmittel. Ich dachte immer entweder oder. Übrigens ohne dichtmittel ist das Fenster in nicht einmal 5 Minuten heraußen. Werde nur die Dichtung ersetzen. Ich glaube das dabei die lange Jacke nach außen zeigen muss oder.
Servus
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
03 Sep 2020 20:24 #83 von Basic Oli
Hallo Gemeinde
Leider haben das textil und der Holzrahmen extremen modergeruch. Hat jemand diesen schon erfolgreich beseitigt besonders auf dem holz
Danke oli

Mehr
12 Sep 2020 18:53 #84 von Ingwerbonbon
jetzt bin ich etwas verwirrt nach 9 Seiten LektĂŒre des Strangs, soll ich nun Dekasil nehmen zum abdichten (welches ich mir schon gekauft habe) oder dieses Butyl Dichtband 6mm kaufen und nur das benutzen???:unsure: Oder einfach so lassen? Na das Gaffa wird auch nicht ewig helfen, hat aber die sinnflutartigen RegenfĂ€lle in Österreich im Juli erstmal gut fern gehalten.

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BebiJo

Mehr
12 Sep 2020 19:30 - 12 Sep 2020 19:33 #85 von BodenseeNugget
Hallo,

kann dazu auch was berichten. Ich habe vor ein paar Wochen mir die MĂŒhe gemacht und den Innenrahmen um 180 Grad gedreht. Somit schließt das Verdunklungsrollo von unten nach oben. Dadurch kann oben im Bett ein bisschen mehr PrivatsphĂ€re geschaffen werden. Der Schlitz zum lĂŒften ist dann oben. Aber... im Urlaub beim ersten Regen wurde es auf einer Seite feucht, und dass nicht zu knapp đŸ€Šâ€â™‚ïž. Ich habe dann nochmals alle Schrauben nachgezogen. Und siehe da, die oberen Schrauben ließen sich um ca. 10-15 Grad drehen, obwohl ich bei der Montage damals sehr sorgfĂ€ltig gearbeitet habe. Dass hat aber gereicht um das Fenster wieder dicht zu bekommen.
Leider klemmt seit kurzem nun das Fliegengitter, und ich befĂŒrchte dass ich den Innenrahmen nochmals demontieren muss đŸ€Šâ€â™‚ïž. Jetzt... wo er sicher dicht ist đŸ€Šâ€â™‚ïž. Aber das Fliegengitter rollt sich einfach nicht mehr ein. Muss jetzt probieren, ob ich es im montierten Zustand wieder gangbar bekomme.
Tipps sind herzlich willkommen...😊

Viele GrĂŒĂŸe Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔹Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 19:33 von BodenseeNugget.

Mehr
12 Sep 2020 20:53 #86 von Keinhorst
Hallo, du musst den Innenrahmen wieder abbauen u. die Rollen mit der Verdunklung/Insektenschutz ausbauen und die Welle mit der Spannfeder wieder gangbar machen(fetten) u. dann die Feder wieder etwas stÀrker spannen
Es ist eigentlich selbst erklÀrend, wenn man es ausgebaut hat. Wenn man die Feder zu stark spannt, gibt es einen Spalt zwischen den Rollos auf einer Seite. Ich muss deswegen auch nochmal ran.

Vorsicht beim Festschrauben, sie können ausreißen. Deswegen nicht zu stark anziehen, die Stopfen weglassen u. spĂ€ter nochmals vorsichtig nachziehen!

Beim Außenrahmen wĂŒrde ich auf jeden Fall eine Raupe Teroson/Dekaseal Dichtmasse auftragen, da die Außenhaut erschreckend uneben ist( das Dach hat jede Menge Unebenheiten, leichte Beulen u. Dellen). Dann muss man die Schrauben nicht so fest ziehen, um das Seitenfenster dicht zu bekommen.
Ein Dichtband wĂŒrde ich nicht nehmen, eine Dichtmassenraupe dichtet besser!

Wenn man möchte, dass der Nugget lange störungsfrei lĂ€uft, muss man regelmĂ€ĂŸig(jĂ€hrlich) selber die ganze Inneneinrichtung warten. Ich habe gerade eine Menge Schrauben, Muttern nachziehen mĂŒssen, gelöste Umleimer wieder spannungsfrei montiert, den leicht undichten,7-jahrealten Gasregler ersetzt, die völlig unzureichende AbstĂŒtzung des unteren Betts( 2 1x2cm AufstĂŒtzpunkte) auf der Schiene, die sich regelmĂ€ĂŸig gelockert haben, durch 2 breitbasige 10 u. 20 cm breite AuflageflĂ€chen ergĂ€nzt(jetzt hĂ€lt das bombenfest), warum kriegt das Westfalia nicht hin?

FĂŒr heute herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingwerbonbon, BodenseeNugget

Mehr
17 Jan 2021 16:59 #87 von olfolfolf
Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread gerade durchgelesen und bin denke mal (fast) bereit im FrĂŒhjahr meine Fenster im HD neu abzudichten.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wozu ist das Dichtgummi von Dometic ( das dahier ) da? Ist das eine Alternative zum Dekaseal oder wo sitzt dieser Gummi? Reicht eins von beiden? Brauch ich beides?

Viele GrĂŒĂŸe

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS

Mehr
17 Jan 2021 17:32 #88 von Basic Oli
Nachdem ich nun mein Fenster ausgebaut und wieder eingebaut habe und alles dicht ist, ein kurze Zusammenfassung meiner privaten Erfahrungen.
Mein Fenster war mit schwarzer elastischer dichtmasse und der Standard Dichtung montiert.
Somit waren die Dichtung und die dichtmasse zu einem unförmigen schwarzen dichtgebilde verschmolzen, die Dichtung war nicht zu retten. Das reinigen des fensterrahmens und der aussparung hat fast eine stunde gedauert. Alle Profis in meiner Umgebung bauen die Fenster mit dekasil ein lassen manchmal auch die Dichtung weg. Ich habe mich nach der putzaktion testweise nur fĂŒr die Dichtung entschieden und es hat mit einmal nachziehen der Schrauben nach der ersten Ausfahrt bis heute geklappt. Das Fenster ist nun in 5 Minuten ausgebaut und in 5 Minuten mit dichtungstausch wieder drin. Sollte es undicht sein bildet sich sofort eine feuchte Stelle am Himmel und nicht wie bei mir eine wasserlacke zwischen dichtmasse und Dichtung die zu schimmeln beginnt.
Einen schönen Abend OLIVER

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, tzk

Mehr
17 Jan 2021 18:47 - 17 Jan 2021 22:40 #89 von surfnugget
Bei den Seitenfenstern handelt es sich ja nicht um Ware fĂŒr den Nugget, sondern um Standard-Campingfenster. DOMETIC und Co beliefern viele Hersteller.

Die ab Werk eingebaute Dichtung ist geeignet um ein Fenster bei glatter EinbauflĂ€che abzudichten. Z.B. absolut plane WeißwĂ€nde und Kofferaufbauten. Da dichtet es plan ab.

Bei gewölbten FlĂ€chen wird es schwierig: das Fenster liegt an einer Seite an, steht aber an der gegenĂŒberliegenden Seite ab.
Hier vermag die sehr flache Dichtung nicht in jedem Fall das Fenster 100 % abzudichten. Wenn man GlĂŒck hat, klappt es vor allem, wenn man es beim Einbau oben nĂ€her an die HochdachflĂ€che bringt, als unten.
Ist erstmal Moos dazwischen und die Dichtung ausgehÀrtet, wird es undicht.

In meinen Augen ist die eingebaute Dichtung fĂŒr den Nugget HD nicht geeignet, weil sie zu flach ist und die Fugen bei den gewölbten HD-FlĂ€chen nicht ausreichend abdichten kann. Ich wĂŒrde Dekaseal zusĂ€tzlich verwenden.

Um einen ,schimmelnden See' zu vermeiden muss es aber flĂ€chig und großzĂŒgig aufgetragen werden und ĂŒberall anliegende. Dann gibt es keine HohlrĂ€ume, nur 100 % ige Abdichtung und lange Haltbarkeit.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 22:40 von surfnugget.

Mehr
18 Jan 2021 07:37 #90 von xxl_tom
...und dann Dekaseal auf und unter die Dichtung?

wenn Dekaseal, dann alleine.

die Möglichkeit, dass durch unterschiedliche AnpressdrĂŒcke auf Rahmen, Dichtung und Dekaseal Wasser an Verbindungsstellen eindringt wĂ€re mir zu hoch.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde