Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

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07 Jul 2020 12:44 #81 von nugget_dir_ein
Moin Campingfreak,

ein Fahrzeugaufbereiter hat mir folgenden Tip gegeben: Um die Wasserflecken, welche ja eigentlich Wasserränder sind, zu beseitigen, muss die ganze Fläche bis zu den Nähten feucht sein. So ziehen die Wasserränder in die Nähte und werden unsichtbar.

Bei mir hat das zweimal funktioniert.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
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03 Sep 2020 09:17 #82 von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Mußte leider auch bei einem meiner fenster wassereinbruch feststellen. Was soll ich sagen so einen Pfusch habe ich schon lange nicht mehr gesehen, der ganze Rahmen mit ich weiß nicht was plus Teile der Dichtung eingeschmiert so dass sich Flüssigkeit zwischen Dichtung und dichtmittel halten konnte. Haben über eine Stunde zu zweit gebraucht das Zeugs vom rahmen und dach zu entfernen, die Dichtung war nicht zu retten. Verstehe einfach nicht warum man eine Dichtung einsetzt und dann zusätzlich noch ein dichtmittel. Ich dachte immer entweder oder. Übrigens ohne dichtmittel ist das Fenster in nicht einmal 5 Minuten heraußen. Werde nur die Dichtung ersetzen. Ich glaube das dabei die lange Jacke nach außen zeigen muss oder.
Servus
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
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03 Sep 2020 20:24 #83 von Basic Oli
Hallo Gemeinde
Leider haben das textil und der Holzrahmen extremen modergeruch. Hat jemand diesen schon erfolgreich beseitigt besonders auf dem holz
Danke oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

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12 Sep 2020 18:53 #84 von Ingwerbonbon
jetzt bin ich etwas verwirrt nach 9 Seiten Lektüre des Strangs, soll ich nun Dekasil nehmen zum abdichten (welches ich mir schon gekauft habe) oder dieses Butyl Dichtband 6mm kaufen und nur das benutzen???:unsure: Oder einfach so lassen? Na das Gaffa wird auch nicht ewig helfen, hat aber die sinnflutartigen Regenfälle in Österreich im Juli erstmal gut fern gehalten.

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

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12 Sep 2020 19:30 - 12 Sep 2020 19:33 #85 von BodenseeNugget
Hallo,

kann dazu auch was berichten. Ich habe vor ein paar Wochen mir die Mühe gemacht und den Innenrahmen um 180 Grad gedreht. Somit schließt das Verdunklungsrollo von unten nach oben. Dadurch kann oben im Bett ein bisschen mehr Privatsphäre geschaffen werden. Der Schlitz zum lüften ist dann oben. Aber... im Urlaub beim ersten Regen wurde es auf einer Seite feucht, und dass nicht zu knapp 🤦‍♂️. Ich habe dann nochmals alle Schrauben nachgezogen. Und siehe da, die oberen Schrauben ließen sich um ca. 10-15 Grad drehen, obwohl ich bei der Montage damals sehr sorgfältig gearbeitet habe. Dass hat aber gereicht um das Fenster wieder dicht zu bekommen.
Leider klemmt seit kurzem nun das Fliegengitter, und ich befürchte dass ich den Innenrahmen nochmals demontieren muss 🤦‍♂️. Jetzt... wo er sicher dicht ist 🤦‍♂️. Aber das Fliegengitter rollt sich einfach nicht mehr ein. Muss jetzt probieren, ob ich es im montierten Zustand wieder gangbar bekomme.
Tipps sind herzlich willkommen...😊

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 19:33 von BodenseeNugget.

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12 Sep 2020 20:53 #86 von Keinhorst
Hallo, du musst den Innenrahmen wieder abbauen u. die Rollen mit der Verdunklung/Insektenschutz ausbauen und die Welle mit der Spannfeder wieder gangbar machen(fetten) u. dann die Feder wieder etwas stärker spannen
Es ist eigentlich selbst erklärend, wenn man es ausgebaut hat. Wenn man die Feder zu stark spannt, gibt es einen Spalt zwischen den Rollos auf einer Seite. Ich muss deswegen auch nochmal ran.

Vorsicht beim Festschrauben, sie können ausreißen. Deswegen nicht zu stark anziehen, die Stopfen weglassen u. später nochmals vorsichtig nachziehen!

Beim Außenrahmen würde ich auf jeden Fall eine Raupe Teroson/Dekaseal Dichtmasse auftragen, da die Außenhaut erschreckend uneben ist( das Dach hat jede Menge Unebenheiten, leichte Beulen u. Dellen). Dann muss man die Schrauben nicht so fest ziehen, um das Seitenfenster dicht zu bekommen.
Ein Dichtband würde ich nicht nehmen, eine Dichtmassenraupe dichtet besser!

Wenn man möchte, dass der Nugget lange störungsfrei läuft, muss man regelmäßig(jährlich) selber die ganze Inneneinrichtung warten. Ich habe gerade eine Menge Schrauben, Muttern nachziehen müssen, gelöste Umleimer wieder spannungsfrei montiert, den leicht undichten,7-jahrealten Gasregler ersetzt, die völlig unzureichende Abstützung des unteren Betts( 2 1x2cm Aufstützpunkte) auf der Schiene, die sich regelmäßig gelockert haben, durch 2 breitbasige 10 u. 20 cm breite Auflageflächen ergänzt(jetzt hält das bombenfest), warum kriegt das Westfalia nicht hin?

Für heute herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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17 Jan 2021 16:59 #87 von olfolfolf
Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread gerade durchgelesen und bin denke mal (fast) bereit im Frühjahr meine Fenster im HD neu abzudichten.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wozu ist das Dichtgummi von Dometic ( das dahier ) da? Ist das eine Alternative zum Dekaseal oder wo sitzt dieser Gummi? Reicht eins von beiden? Brauch ich beides?

Viele Grüße

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS

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17 Jan 2021 17:32 #88 von Basic Oli
Nachdem ich nun mein Fenster ausgebaut und wieder eingebaut habe und alles dicht ist, ein kurze Zusammenfassung meiner privaten Erfahrungen.
Mein Fenster war mit schwarzer elastischer dichtmasse und der Standard Dichtung montiert.
Somit waren die Dichtung und die dichtmasse zu einem unförmigen schwarzen dichtgebilde verschmolzen, die Dichtung war nicht zu retten. Das reinigen des fensterrahmens und der aussparung hat fast eine stunde gedauert. Alle Profis in meiner Umgebung bauen die Fenster mit dekasil ein lassen manchmal auch die Dichtung weg. Ich habe mich nach der putzaktion testweise nur für die Dichtung entschieden und es hat mit einmal nachziehen der Schrauben nach der ersten Ausfahrt bis heute geklappt. Das Fenster ist nun in 5 Minuten ausgebaut und in 5 Minuten mit dichtungstausch wieder drin. Sollte es undicht sein bildet sich sofort eine feuchte Stelle am Himmel und nicht wie bei mir eine wasserlacke zwischen dichtmasse und Dichtung die zu schimmeln beginnt.
Einen schönen Abend OLIVER

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
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17 Jan 2021 18:47 - 17 Jan 2021 22:40 #89 von surfnugget
Bei den Seitenfenstern handelt es sich ja nicht um Ware für den Nugget, sondern um Standard-Campingfenster. DOMETIC und Co beliefern viele Hersteller.

Die ab Werk eingebaute Dichtung ist geeignet um ein Fenster bei glatter Einbaufläche abzudichten. Z.B. absolut plane Weißwände und Kofferaufbauten. Da dichtet es plan ab.

Bei gewölbten Flächen wird es schwierig: das Fenster liegt an einer Seite an, steht aber an der gegenüberliegenden Seite ab.
Hier vermag die sehr flache Dichtung nicht in jedem Fall das Fenster 100 % abzudichten. Wenn man Glück hat, klappt es vor allem, wenn man es beim Einbau oben näher an die Hochdachfläche bringt, als unten.
Ist erstmal Moos dazwischen und die Dichtung ausgehärtet, wird es undicht.

In meinen Augen ist die eingebaute Dichtung für den Nugget HD nicht geeignet, weil sie zu flach ist und die Fugen bei den gewölbten HD-Flächen nicht ausreichend abdichten kann. Ich würde Dekaseal zusätzlich verwenden.

Um einen ,schimmelnden See' zu vermeiden muss es aber flächig und großzügig aufgetragen werden und überall anliegende. Dann gibt es keine Hohlräume, nur 100 % ige Abdichtung und lange Haltbarkeit.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 22:40 von surfnugget.

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18 Jan 2021 07:37 #90 von xxl_tom
...und dann Dekaseal auf und unter die Dichtung?

wenn Dekaseal, dann alleine.

die Möglichkeit, dass durch unterschiedliche Anpressdrücke auf Rahmen, Dichtung und Dekaseal Wasser an Verbindungsstellen eindringt wäre mir zu hoch.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage