- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2016 15:16 #41
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Eigentlich nimmt man ausschließlich Dekaline. Von einem zusätzlichen Dichtband habe ich noch nie etwas gehört und auch bei allen bisherigen Wechseln nichts gesehen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stepi
-
- Besucher
24 Sep 2016 18:46 #42
von stepi
stepi antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Danke für die Antwort. Wenn man das Fenster ausbaut ist eine dünne schwarze, ringförmige Dichtung (Gummi?) ins Fenster eingelegt. Um die geht's mir am meisten, die ist etwas vermoost, ich würde sie gerne tauschen. Wer weiß, wie die genau heißt?
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
25 Sep 2016 09:57 #43
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Servus,
Keine Ahnung wie die Dichtung heißt, aber einfaches reinigen mit Orangenreiniger oder Essigwasser der alten reicht vollkommen aus...
Keine Ahnung wie die Dichtung heißt, aber einfaches reinigen mit Orangenreiniger oder Essigwasser der alten reicht vollkommen aus...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumbakoenig
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
26 Sep 2016 17:24 #44
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Suche in "undichte Seitenfenster Hochdach". Da gibt es schon viele Beiträge mit Fotoanleitungen.
Bei mir waren die auch schon undicht, obwohl ich bisher nur im Sommer gefahren bin!
Frage : wie bekommt man die Wasserflecken wieder weg?
lg wulli
Bei mir waren die auch schon undicht, obwohl ich bisher nur im Sommer gefahren bin!
Frage : wie bekommt man die Wasserflecken wieder weg?
lg wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
26 Sep 2016 18:36 #45
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hej Zusammen,
ich habe mal drei gleichlautende Themen 'verheiratet' und unter einem gemeinsamen neuen Titel von 'Technik bis 2013' in 'Allgemeines' verschoben - kann ja vermutlich irgendwann auch die neueren Baujahre betreffen - dort wird weiterhin das gleiche Fenster verbaut ...
Grüsse norge
@ Wulli : ich würde es mal mit einem neuen Schwamm und lauwarmen Wasser mit etwas Neutralseife probieren - erst mal an einer Stelle testen und gründlich durchtrocknen lassen um zu beurteilen ob es besser wird.
ich habe mal drei gleichlautende Themen 'verheiratet' und unter einem gemeinsamen neuen Titel von 'Technik bis 2013' in 'Allgemeines' verschoben - kann ja vermutlich irgendwann auch die neueren Baujahre betreffen - dort wird weiterhin das gleiche Fenster verbaut ...
Grüsse norge
@ Wulli : ich würde es mal mit einem neuen Schwamm und lauwarmen Wasser mit etwas Neutralseife probieren - erst mal an einer Stelle testen und gründlich durchtrocknen lassen um zu beurteilen ob es besser wird.
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
28 Apr 2017 22:26 #46
von uzil
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
uzil antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Nach 4 Jahren hab ich mich auch mal wieder dem Thema angenommen.
Vielleicht hatte ich auch erst vor 3 Jahre vorsorglich die Lücken zwischen Fenster und Hochdach mit so einem Butil-Dichtband bearbeitet.
Da diese jetzt aber gar nicht mehr so dolle aussehen, musste ich da mal wieder ran.
Vorher war es so ein schmales, flaches Band welches ich halbiert und dann in die Fuge gerollt hatte. Nun hab ich aber ein rundes Butilband gefunden. Ich meine es war so eins
www.amazon.de/Ramsauer-Ramoflex-Butylban...butyl+dichtband+rund
Ganz so rund kommt es dann doch nicht an. Es soll wohl liegend transpritiert werden - das schaffen wohl nur die wenigsten Paketdienste
Das alte konnte ich relativ einfach wieder abziehen und hatte eine Konsistenz wie Lakritze. Dann die Fuge mit einem Reiniger und Zahnbürste gesäubert.
Vorsorglich mal das aufgetragen:
www.captaintolley.com/
Da ja aber keine Leckage bestand hab ich nur etwas gewartet und dann die Butilschnur angebracht. Die weisse Folie hab ich dann zum schönen andrücken genutzt und dann diese abgezogen.
Bekomme da keinen Schönheitspreis für aber immerhin hab ich nun hoffentlich weiterhin Ruhe
Vielleicht hatte ich auch erst vor 3 Jahre vorsorglich die Lücken zwischen Fenster und Hochdach mit so einem Butil-Dichtband bearbeitet.
Da diese jetzt aber gar nicht mehr so dolle aussehen, musste ich da mal wieder ran.
Vorher war es so ein schmales, flaches Band welches ich halbiert und dann in die Fuge gerollt hatte. Nun hab ich aber ein rundes Butilband gefunden. Ich meine es war so eins
www.amazon.de/Ramsauer-Ramoflex-Butylban...butyl+dichtband+rund
Ganz so rund kommt es dann doch nicht an. Es soll wohl liegend transpritiert werden - das schaffen wohl nur die wenigsten Paketdienste
Das alte konnte ich relativ einfach wieder abziehen und hatte eine Konsistenz wie Lakritze. Dann die Fuge mit einem Reiniger und Zahnbürste gesäubert.
Vorsorglich mal das aufgetragen:
www.captaintolley.com/
Da ja aber keine Leckage bestand hab ich nur etwas gewartet und dann die Butilschnur angebracht. Die weisse Folie hab ich dann zum schönen andrücken genutzt und dann diese abgezogen.
Bekomme da keinen Schönheitspreis für aber immerhin hab ich nun hoffentlich weiterhin Ruhe
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Endtopf
-
- Besucher
29 Apr 2017 00:21 #47
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Die Dichtschnur wird doch ohnehin platt gedrückt und wenn es etwa rausquillt schneidest Du's halt ab!
Ich finde das hast Du gut gemacht!
Grüße
Ich finde das hast Du gut gemacht!
Grüße
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
28 Sep 2017 15:16 #48
von michin_
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
michin_ antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo zusammen,
ich werde mich jetzt auch mal an das Abdichten meiner 2 Dachfenster machen.
Wie viel ml Dekaseal braucht man denn?
Danke & viele Grüße
Micha
ich werde mich jetzt auch mal an das Abdichten meiner 2 Dachfenster machen.
Wie viel ml Dekaseal braucht man denn?
Danke & viele Grüße
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
28 Sep 2017 17:57 #49
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
In aller Regel reicht eine Tube für 2 Fenster. Gleichmäßig auftragen und nicht rumasen...
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- AndiP
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
16 Mai 2020 13:51 #50
von AndiP
Ford Nugget 2014 HD
AndiP antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ich muss jetzt obwohl ich alles gelesen habe nochmal nachfragen: nehmt ihr bei neuer Dichtung auch Dekaseal?
Unser Fenster war undicht und auf den alten Dichtlippen war (vermutlich) Dekaseal aufgetragen. Denke auch das dies die Leckage verursacht hat
so können ja die Lippen nicht mehr sauber abdichten.
Darum bin ich jetzt unsicher: habe neue Dichtung und Dekaseal aber wo tragt ihr das auf? Dort wo die Dichtung eingelegt wird (also darunter)?
Oder zum Mittelteil des fenster hin (als zusätzlichen Schutz)?+
Danke und Vg,
Andreas
Unser Fenster war undicht und auf den alten Dichtlippen war (vermutlich) Dekaseal aufgetragen. Denke auch das dies die Leckage verursacht hat
so können ja die Lippen nicht mehr sauber abdichten.
Darum bin ich jetzt unsicher: habe neue Dichtung und Dekaseal aber wo tragt ihr das auf? Dort wo die Dichtung eingelegt wird (also darunter)?
Oder zum Mittelteil des fenster hin (als zusätzlichen Schutz)?+
Danke und Vg,
Andreas
Ford Nugget 2014 HD