- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
- schaer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2026 15:33 - 13 Mai 2026 04:14 #131
von schaer
Nugget HD 2018, 170 PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
schaer antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo ihr lieben,
nachdem wir Wassereintritt am Heckfenster hatten und das Fesziehen der Schrauben nicht geholfen hat, habe ich das Fenster heute ausgebaut. Die Originaldichtung ist an vielen Stellen plattgedrĂŒckt und porös und wird wohl ersetzt werden mĂŒssen (muss diese eingeklebt werden in den Rahmen?). ZusĂ€tzlich fand sich auf bzw. hinter der Dichtung etwas schwarze Dichtmasse, die FĂ€den zog.
Sollte der Tausch der Dichtung ausreichen oder empfiehlt sich zusÀtzliche Dichtmasse? Und wo sollte diese hin? Wieder auf die Dichtung drauf, oder links oder rechts daneben?
Das Holz und der Schaumstoffhimmel haben an der Eintrittsstelle schwarze Schimmelflecken, das Holz aber ist intakt. Habt ihr diese Stellen behandelt? Wenn ja, mit was?
Vielen lieben Dank fĂŒr eure Tipps
Eric
nachdem wir Wassereintritt am Heckfenster hatten und das Fesziehen der Schrauben nicht geholfen hat, habe ich das Fenster heute ausgebaut. Die Originaldichtung ist an vielen Stellen plattgedrĂŒckt und porös und wird wohl ersetzt werden mĂŒssen (muss diese eingeklebt werden in den Rahmen?). ZusĂ€tzlich fand sich auf bzw. hinter der Dichtung etwas schwarze Dichtmasse, die FĂ€den zog.
Sollte der Tausch der Dichtung ausreichen oder empfiehlt sich zusÀtzliche Dichtmasse? Und wo sollte diese hin? Wieder auf die Dichtung drauf, oder links oder rechts daneben?
Das Holz und der Schaumstoffhimmel haben an der Eintrittsstelle schwarze Schimmelflecken, das Holz aber ist intakt. Habt ihr diese Stellen behandelt? Wenn ja, mit was?
Vielen lieben Dank fĂŒr eure Tipps
Eric
Nugget HD 2018, 170 PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 13 Mai 2026 04:14 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefĂŒgt, GruĂ, RĂŒdiger/RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1697
- Dank erhalten: 1984
09 Mai 2026 17:23 #132
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ich hatte beim alten HD mal die Seitenfenster neu abgedichtet, da sieht es ein wenig anders aus, allerdings das Prinzip ist gleich, wenn die Gummidichtung noch relativ flexibel ist, dann sollte reinigen reichen. Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann erneuern.
Die schwarze Dichtmasse restlos entfernen und die FlĂ€che mit Bremsenreiniger, Primer oder Ă€hnlichem sĂ€ubern und neue Dichtmasse ( mĂŒsste Sikaflex wohl sein ) ananfragen und Fenster einsetzteinsetzten.
Dabei wÀre es gut, wenn Du Dauerhaft min. 15 Grad hast und den Nugget 24 Stunden nach Einbau stehen lassen kannst.
Die schwarze Dichtmasse restlos entfernen und die FlĂ€che mit Bremsenreiniger, Primer oder Ă€hnlichem sĂ€ubern und neue Dichtmasse ( mĂŒsste Sikaflex wohl sein ) ananfragen und Fenster einsetzteinsetzten.
Dabei wÀre es gut, wenn Du Dauerhaft min. 15 Grad hast und den Nugget 24 Stunden nach Einbau stehen lassen kannst.
GruĂ Hans-Dieter
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
09 Mai 2026 17:37 #133
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
... wenn, dann bitte kein Sikaflex (Kleber), sondern etwas dauerelastisches z.B. DekaSeal 8936 o.Ă€. auf Butylbasis ...
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, bmwrt7, cama
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 511
- Dank erhalten: 1117
09 Mai 2026 22:35 #134
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo, wenn ich mein Hochdach genau seitlich anschaue, sehe ich eine sehr wellige OberflÀche. Die Seitz Seitenfenster haben nur eine sehr flache umlaufende Gummidichtung. Wie soll diese die wellige OberflÀche abdichten?
Schon beim ersten Abdichten habe ich gesehen, dass Westfalia beim Einbau zusÀtzlich umlaufend viel elastische Dichtmasse verbaut hatte. Trotzdem war das Fenster nach ein paar Jahren undicht. Es war bei mir bisher nur die rechte Seite, da das Hochdach auf dieser Seite besonders wellig ist.
Jetzt war das Fenster rechts wieder undicht, obwohl ich viel dauerelastische Dichtmasse ringsum aufgetragen hatte. Dieses mal habe ich u-förmig(oben u. seitlich) von auĂen Dekasil aufgetragen u. mit dem Finger sorgfĂ€ltig den Spalt zwischen Fensterrahmen u. Hochdach komplett verschlossen. Mal schauen wie lange das dieses mal hĂ€lt.
Ja keinen Klebstoff wie Sikaflex verwenden, da man langfristig eventuell das Fenster/Rahmen tauschen muss.
Die innenliegenden Befestigungsschrauben des Rahmens prĂŒfe/ ziehe ich jĂ€hrlich ganz vorsichtig nach, da sich manche Schrauben lockern.
GruĂ Hans!
Schon beim ersten Abdichten habe ich gesehen, dass Westfalia beim Einbau zusÀtzlich umlaufend viel elastische Dichtmasse verbaut hatte. Trotzdem war das Fenster nach ein paar Jahren undicht. Es war bei mir bisher nur die rechte Seite, da das Hochdach auf dieser Seite besonders wellig ist.
Jetzt war das Fenster rechts wieder undicht, obwohl ich viel dauerelastische Dichtmasse ringsum aufgetragen hatte. Dieses mal habe ich u-förmig(oben u. seitlich) von auĂen Dekasil aufgetragen u. mit dem Finger sorgfĂ€ltig den Spalt zwischen Fensterrahmen u. Hochdach komplett verschlossen. Mal schauen wie lange das dieses mal hĂ€lt.
Ja keinen Klebstoff wie Sikaflex verwenden, da man langfristig eventuell das Fenster/Rahmen tauschen muss.
Die innenliegenden Befestigungsschrauben des Rahmens prĂŒfe/ ziehe ich jĂ€hrlich ganz vorsichtig nach, da sich manche Schrauben lockern.
GruĂ Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1697
- Dank erhalten: 1984
10 Mai 2026 17:08 #135
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
@Norge
Danke fĂŒr die Korrektur zur Dichmasse...klar, muss flexibel Masse sein.
Danke fĂŒr die Korrektur zur Dichmasse...klar, muss flexibel Masse sein.
GruĂ Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge