Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

Mehr
03 Jul 2023 17:58 #101 von madmax
Hallo H.-D.
also von der Farbe, Konsistenz und der Undichtigkeit (auch oben) kenne ich das so von unserem 2010er. Ich glaub schon das die Pampe von Westfalia da rein gemacht wurde. Bei uns war die eigentlich schon bröselig. Der Vorteil daran, sie lies sich leicht entfernen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2023 19:26 #102 von Basic Oli
So habe Fenster nun ohne Dichtungen verbaut und sind seitdem dicht. Der Vorteil der Dichtungen ist aus meiner Sicht ein rein esthetischer. Das dekasil kann nur in kleinem umfang durch die Dichtungen nach außen gedrückt werden was zur Folge hat, dass es von außen einen schöneren Abschluß hat- sieht einfach professioneller aus. Ja ich fahre eine basic
Einen schönen Tag
Oliver

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
04 Jul 2023 07:32 #103 von BodenseeNugget
Ich hatte am Wochenende beim Schwarzwaldtreff nun den Fall, dass es geregnet hat, und die Fenster ausgestellt waren. Auf der Fahrerseite ist dann Wasser nach innen abgetropft (bzw. schon ein dünner Strahl). Das Wasser hat sich an der Dichtung (Mitte/oben) zwischen Rahmen und Scheibe gesammelt und ist dann nach innen abgetropft. Geschlossen ist das Fenster absolut dicht, ist also kein Problem zwischen Rahmen und Dach. Auf der anderen Seite die ebenfalls ausgestellt war, kein Problem. Regen kam auch nicht sonderlich schräg.
Da muss ich jetzt auch mal schauen, was das Problem auf dieser Seite ist. Es ist halt schon nicht schlecht wenn man die Fenster bei Regen ausgestellt lassen kann, und so etwas Frischluft bekommt. Falls jemand das auch schon kennt und einen Tipp hat, immer her damit 😊.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
06 Jul 2023 10:38 #104 von MyLander4880
Mir geht es noch mal um die Undichtigkeit bei geschlossenem Fenster. Ich habe beide Fenster vor ein paar Jahren bereits neu einsetzen lassen. Das eine wurde vor zwei Jahren undicht und das zweite jetzt. Ich habe bisher mit Alutape gearbeitet, was ganz gut dicht hält, aber nicht sonderlich schön aussieht.

Da die Rollos nicht mehr gut funktionieren, könnte man die Fenster auch mal erneuern. Weiß jemand wo ich diese beziehen kann?

Kann ich alternativ die bestehenden Fenster einfach von außen mit Sikafflex o.ä. einrichten, ohne diese auszubauen?

Viele Grüße

Mehr
28 Jul 2023 08:48 #105 von Basic Oli
So mein erster Versuch nur mit decalin war leider auch ein Fehlschlag. Nun die Raupe noch dicker gewählt und überstand nicht weggetupft. Schau ma mal
Servus oliver

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

• syncronizer
  • syncronizers Avatar
  • Besucher
07 Sep 2023 23:32 - 07 Sep 2023 23:40 #106 von syncronizer
Hallo da draußen,

ich könnte ein paar Hinweise zum o.g. Thema gebrauchen.

Mein 1998er Nugget hat ein nachgerüstetes Hochdach(war original Faltdach), darin verbaut 2 Fenster.
Eines war undicht und ich habe es jetzt mal ausgebaut
Es ist ein Dometic, Foto vom Typ anbei.

Was da zum Vorschein kam war irgendwie eigenartig.
Es waren nicht alle Schrauben verbaut (die Außen- und Innenrahmen zusammenhalten) und auf der Originalen Dometic-Dichtung war teilweise so eine Art dauerelastische, hellgraue Masse hingeschmiert. Nicht so klebrig wie Butyl. Aber eben auch nicht auf der ganzen Länge. Kann ich gar nicht recht zuordnen was das soll.
Außen, Zwischen Außenrahmen und Außenwand war sichtbar noch eine kl. Radius schwarzer Dichtmasse gezogen, mMn eher kosmetisch-optisch, keine zuverlässige Abdichtung.

Ich will es nun wieder neu einbauen und habe folgende Fragen:

1. Die alte Dichtung ist unbrauchbar. Woher bekomme ich dieses Dichtungsprofil (Fotos vom Querschnitt anbei)?
Meine Recherche hat nix ergeben. Es ist so ein halbrunder Pilz, ggü. 3 Dichtlamellen (die machen mMn bei Andruck die eigentliche Dichtung aus)
Das Gegenprofil im Außenrahmen ist auch halbrund.

2. Könnte man alternativ auch dort wo die Dichtung sitzt, einfach eine dicke Wurst PU-Dichtmasse einziehen und das dann im weichen Zustand verbauen(Sikka).
Evtl. die Schrauben noch nicht 100-ig anziehen und nach Aushärtung noch etwas nachziehen? (Hab ich mir so ausgedacht...)

Oder gleich neues Fenster kaufen? (würde ich gern vermeiden)

Schon mal Danke für evtl. den ein oder anderen Tipp.

Liebe Grüße,
Syncronizer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Sep 2023 23:40 von syncronizer. Grund: Bilder ergänzt

• syncronizer
  • syncronizers Avatar
  • Besucher
08 Sep 2023 01:02 #107 von syncronizer
möglicherweise habe ich die Dichtung nun gefunden.
Würde diese hier passen?

www.campingwagner.de/product_info.php/in...4-S5-S6-Fenster.html

Ich weiss nicht ob mein Fenster ein S4/S5/S6 ist, aber der Querschnitt sieht sehr ähnlich aus...

Mehr
14 Sep 2023 09:36 - 14 Sep 2023 09:40 #108 von xxl_tom
Um ganz sicher zu gehen, schicke das Bild vom Fensteraufdruck an Wagner zum Abgleich.
(S5 Fenster 500mmx350mm)
Meiner Meinung nach passt das Profil.
Ich hatte damals im Urlaub meine beiden Fenster nach reinigen der Dichtgummis und der Dachausschnitte ohne weiteres Dichtmittel eingesetzt und die Fenster waren die nächsten 3Jahre bis zum Verkauf dicht.

Allerdings mit allen Schrauben verbaut

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 14 Sep 2023 09:40 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, syncronizer

• syncronizer
  • syncronizers Avatar
  • Besucher
25 Sep 2023 02:05 #109 von syncronizer
Danke für die Antwort. Ja, alle Schrauben ist sicher von Vorteil :lol:

Nachdem tagelang keine Antwort hier kam (ist evtl. ein zu banales Thema...) hatte ich mich weiter umgeschaut und z.B. mehrere YouTube-videos zu dem Thema angeschaut. Allermeistens habe ich nur gesehen, daß Dichtmasse eingebracht wurde, OHNE die Dichtung.
Immerhin bin ich dadurch auf Dekaseal gestossen, hab ich mir bestellt.

Die Dichtung (ja, das Profil scheint zu stimmen) habe ich dann recht günstig auf ebay entdeckt, da schneidet einer 2m Stücke zu und verkauft sie einzeln.
Das habe ich dann bestellt, ist noch in der Post.
Neue (und ausreichend) Schrauben liegen auch schon bereit.

Da meine Bordwand nicht plan und auch sonst nicht perfekt ist, werde ich wohl auch wieder die Kombi machen: Dichtung plus Dekaseal, das scheint mir am vielversprechendsten. Möglichst nebeneinander, damit die Masse nicht unter die Dichtung wandert, das wäre ja dann wahrscheinlich kontraproduktiv.

Danke&Grüße,
Syncronizer

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Sep 2023 19:33 #110 von bmwrt7
Hattest Du diesen Thread mal durchgelesen:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...hdachfenster?start=0

Im Sommer hatte ich auch das Problem mit einem Fenster - anhand der Beiträge habe ich mir Dichtmittel und Dichtung bestellt.
Der erste Versuch nur mit der Dichtung hat nicht komplett abgedichtet - daher noch mal ausgebaut und neben der Dichtung noch
eine Wulst Terostat aufgebracht.
Eingesetzt und alles dicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30