Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

Mehr
16 Mai 2020 15:09 - 16 Mai 2020 15:19 #51 von Hausmeister09
Servus

Dekaseal ja.

Wo es aufgetragen war siehst du
ja wenn das Fenster ausgebaut ist.
Altes Komplett entfernen und neues auftragen.

Ich habe das während einer Reise bei einen Forums Kollegen vor seiner Garagen Einfahrt gemacht.

Ist kein Hexenwerk.

Gruß aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mai 2020 15:19 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 22:48 #52 von ~till~
Dekasil nein:-)))))) Jedenfalls nur so, dass die Gummidichtung in Ihrer Funktion nicht behindert wird.
Sorry Rudi:-)

Es würde mich mal interessieren, ob bei Euch auch folgendes zu beobachten ist:
Wenn ich alle Fenster und Türen geschlossen habe, dann die Schiebetür schließe und dabei das Dach-Seitenfenster beobachte, wölbt sich durch den Überdruck beim Schließen das Dach mit dem Fenster mindestens einen Zentimeter nach außen. Verdrückt genug ausgekehrt? Fotografieren kann ich das nicht.
Da ist klar, dass die Dichtung kurz "abhebt" und Schmutzpartikel sich einarbeiten, was auf Dauer zu einer Undichtigkeit führt.

Und daraus schließe ich zweierlei:
1. Dauerplastisches Material kann eine so schnelle Bewegung nicht ausgleichen. Eine elastische Gummidichtung ist da besser geeignet, und darf in ihrer Bewegung nicht durch Dekasil o.ä. behindert werden. Aber auch da wird sich immer wieder Schmutz einarbeiten und es wird undicht. Dann muss man wieder reinigen / wechseln.

2. Richtig penible Nugget-Nutzer (ich bin es nicht:P ) könnten versuchen, die Seitentür immer nur bei geöffneter Beifahrertür zu schließen. Dann bewegt sich da kaum was. Eventuell bleibt es dann länger dicht.

Ich habe sowohl mit Dekasil und Dichtung als auch nur mit neuer Dichtung gearbeitet: Ohne Dekasil war das Ergebnis nachhaltiger.
Und die Reparatur geht deutlich schneller:-)

Die Dichtung gibt es B. hier ( Link zu reimo ) oder hier ( Link zu Camping Wagner ).

Wasserspuren habe ich bisher immer mit Wasser und Bürste weg bekommen.

Liebe Grüße,
Till

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Arno007, AndiP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 07:27 #53 von xxl_tom
Danke Till, sorry Rudi,

Genau meine Erfahrung - im Urlaub undicht, vor Ort alles ausgebaut , sauber gemacht, und ohne zusätzliche Dichtmasse wieder eingebaut.. Top dicht...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 07:47 #54 von surfnugget
Ich bin etwas erstaunt über die Beschreibung eurer Dichtlippen.
Zwar habe ich keinen Nugget mehr, um nachzusehen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass bei unserem Nugget keine Extradichtung unter den Hochdachfenstern verbaut war. Hier lag der breite Fensterrahmen auf dem Gfk-Dach auf, abgedichtet von einer Dekaseal-Dichtmasse.

Kann es sein, dass hier 2 verschiedene Versionen verbaut wurden?

Wenn eine Dichtlippe vorhanden ist, würde ich auch keine weitere Dichtmasse verwenden.
Wenn keine Dichtung vorhanden ist, sollte man unbedingt Dekaseal o.ä. verwenden.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 08:00 #55 von xxl_tom
Servus, es war definitiv eine Dichtung in der Rahmensicke. Sie stand nicht seitlich über den Rahmen hinaus.
Zum Reinigen habe ich sie herausgenommen, da alles mit Moosflechten durchwachsen war.
Ich kann mir vorstellen, dass bei Westfalia die Dichtungen im Zuge der Montage mit Deka zur Fixierung im Rahmen versehen wurden, damit sie beim anlegen nicht verrutschen... ww

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 08:35 #56 von AndiP
Danke für die Antworten. Ich hab schon gesehen wo die Dichtmasse verbaut war das Problem war aber in meinen Augen
das nach Undichtkeit und Ausbau die von der Dichtmasse "zugeschmierten" Dichtlippen (ging nicht mehr weg) nichtmehr funktionieren.

Ich werde jetzt auch eine neue Dichtung verbauen denn der Rahmen ist definitiv dafür vorbereitet.

Auch der Hinweis mit dem schließen der Tür und dem Luftdruck finde ich interessant. Muss ich mal beobachten!

Danke und Vg,
Andi

Ford Nugget 2014 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 19:00 #57 von Peti
Hallo, nun hat es meinen Nugget auch erwischt. Beide Seitenfenster nach einem kurzen heftigen Gewitter undicht und bis auf die Matratze nass geworden. Mit meinen beschränkten Fähigkeiten wollte ich zumindest mal den Tipp mit den Schrauben nachziehen versuchen. Ging letztes Jahr auf einer Seite - bis jetzt - gut. Da waren die Abdeckungen der Schrauben auch raus (hatte mein Mann gemacht). Auf der anderen Seite sind diese Abdeckungen noch drauf, und ich kriege sie einfach nicht raus! Habe hier jetzt Tipps von "Nadel" bis zum "Bastelmesser" gelesen. Es gelingt mir einfach nicht. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich da wo ansetzen muss, oder muss ich rohe Gewalt anwenden? Können ruhig kaputt gehen, ist mir egal, aber vielleicht hilft es ja beim nächsten Guss, der ja morgen schon kommen soll. Ich danke euch!
Gruß, Petra

Nugget EZ 2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jun 2020 20:56 - 03 Jun 2020 22:18 #58 von norge
Hej Petra,

zwei Möglichkeiten - zum einen mit einem flachen schmalen Schraubenzieher seitlich einstechen und dann die Stopfen aushebeln - hinterlässt aber nicht nur zerstörte Stopfen, sondern wahrscheinlich auch Abdrücke am Fensterrahmen.

Zweite Alternative die Stopfen mit einem kleinen Bohrer (=> Ø2) mittig anbohren und dann eine 4er Holzschraube eindrehen - damit sollten sich auch hartnäckige Fälle entfernen lassen und die Fensterrahmen heil bleiben.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Jun 2020 22:18 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 23:46 #59 von ~till~
Hallo Petra,
ich habe das mit einem scharfen, spitzen Messer gemacht (Leatherman). Küchenmesser sollte auch funktionieren. Beherzt in den Spalt stechen...
Gruß, ~till~

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Peti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2020 13:56 #60 von Peti
Hi Till, hat bis jetzt alles nicht gefruchtet. Bevor ich nun den Bohrer ansetze (habe gar keinen....) werde ich am langen Wochenende mal ein paar starke Jungs fragen!
Gruß, Petra

Nugget EZ 2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage