Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

• syncronizer
  • syncronizers Avatar
  • Besucher
06 Okt 2023 23:42 #111 von syncronizer
Hallo zusammen,

hier ein Update von mir;

Danke für den Link, habe mich durch den thread zum Hochdachfenster durchgefräst. Gute Tipps dabei!

Mittlerweile ist das Fenster wieder verbaut.

Die Dichtung hätte ich mir sparen können, habe einen Probeaufbau nur mit Dichtung gemacht....sinnlos, die Bordwand (und auch der alte Fensterrahmen) sind zu stark gekrümmt/verbogen sind, das kann die dünne Dichtung nicht leisten.
Beides kombiniert (Dichtung und Dekaseal) schien mir sinnlos, das kann sich doch nur gegenseitig behindern da drin.
Also mit einer dicken Raupe Dekaseal eingebaut, neue Schrauben. (Tube vorher etwas erwärmt, damit das Zeugs sich leichter rausdrückt.)
Ein bisschen was wurde außen zwischen Bordwand und Rahmen rausgedrückt, aber nicht rundherum.
Also zur Sicherheit noch von außen einen Radius Dekaseal in die Fuge gezogen (schön ist anders ;D)

Ob es bei längerem Regen und auf Dauer dicht ist, muss sich zeigen, aber ich bin ganz optimistisch.

Danke für alle Hinweise.

Grüße,
Syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2023 11:02 #112 von BodenseeNugget
An die Moderatoren,

könnte man an das bereits bestehende Thema anhängen:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ter?start=100#294870

Ist genau das gleiche Thema, und unabhängig vom Baujahr.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Okt 2023 19:25 - 08 Okt 2023 19:27 #113 von norge
... 7 Beiträge hier angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Okt 2023 19:27 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: syncronizer, bmwrt7, BodenseeNugget

Mehr
15 Okt 2023 15:14 - 16 Okt 2023 08:50 #114 von BodenseeNugget
Hallo Leute,

jetzt kommt dann auch noch mal mein Bericht zu diesem Thema.

Auch bei uns war nun das seitliche Hochdachfenster auf der Beifahrerseite undicht. Da es jetzt am Freitag noch schönes Wetter bei uns gab, bin ich die Sache mal angegangen. Kurz zur Statistik, bei mir hat die ganze Aktion ca. 3 Stunden gedauert, da ich noch einige Roststellen am Rahmen hatte. Diese wollte ich so nicht lassen, daher hat die Rostbehandlung noch etwas zusätzliche Zeit in Anspruch genommen. Ohne die Rostbehandlung hätte es vermutlich ca. 1,5 Stunden gedauert.

Kosten der Materialien 25.98 Euro, wobei das Gummiprofil auch noch für ein weiteres Fenster reicht. Dekalin weiß ich nicht, ob es noch für das zweite Fester reichen würde. Das zweite Fenster, also die Fahrerseite, ist aber auch noch absolut dicht und macht keine Probleme.

Die Materialien hab ich beim örtlichen Fritz Berger gekauft, und waren im Vergleich sehr günstig.

Anbei ein Link zu den Materialien:

Dichtmasse:
www.fritz-berger.de/artikel/dekalin-deka...-ml-1536?varid=10639

Dichtprofil:
www.fritz-berger.de/artikel/dometic-dichtgummi-91414

Zeichnungen zum Fenster habe ich auch noch gefunden, hier ist auch eine gute Auflistung für Ersatzteile dabei:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Beim entfernen des Fensters aus dem Dach, musste ich dann doch ganz schön drücken. Die Dichtmasse von Westfalia hatte dabei noch ordentlich Fäden gezogen.

Bei uns gibt es nochmals eine andere Abdichtungsvariante von Westfalia. Hier ist eingehüllt in der Dichtmasse, noch ein Schaumstoffband:

Leider gibt es auch einige Roststellen am Rahmen, den ich noch behandeln musste:

Die Dichtung scheint mal mit einem Kleber zusätzlich eingeklebt worden zu sein, konnte die Dichtung aber trotzdem sehr leicht entfernen:

Tipp, die Dichtung lässt sich sehr sauber und gerade mit einem Rollmesser abschneiden:

Dichtmasse habe ich dann ein gutes Stück über die Höhe der Dichtung aufgetragen:

Das Holz hat bei uns zum Glück keinen Wasserschaden genommen:

Leider hat die Folie bei uns einige Verwerfungen:

Gestern hatte wir dann einige Regenschauer, ist aber alles dicht geblieben. Ich hoffe es bleibt nun auch so für lange.. lange.. Zeit.

Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 08:50 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, LeoJo, champawe, bmwrt7, RolfB

Mehr
16 Okt 2023 12:43 #115 von BodenseeNugget
Noch ein Nachtrag zu meinen vorherigen Beitrag...

Das PDF in dem Beitrag, könnte bei Gelegenheit ein Moderator mal in unsere Download Sammlung mit archivieren 😉...

Und noch was ist mir eingefallen, falls jemand auch seine Schraubenköpfe schon ziemlich strapaziert hat oder die Abdeckkappen verloren bzw. kaputt sind, hier kann man die passenden Schrauben mit Abdeckkappen nachbestellen:

www.campingwagner.de/product_info.php/in...en--creme-weiss.html

oder hier

www.campingplus.de/ersatzteile/dometic-e...-stueck-nr-bg1088-25

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, LeoJo, Tireprints, Camper-Neuling

Mehr
02 Jun 2024 16:32 #116 von LeoJo
Hallo bmwrt7,
das sah bei uns genauso aus. Da wir die ersten Besitzer sind, gehe ich davon aus, dass das damals ab Werk so gemacht wurde. - BJ 2012 - Einer der letzten Elefantenschuhe
Grüße LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2

Mehr
02 Jun 2024 19:04 #117 von BodenseeNugget

Hallo bmwrt7,
.... BJ 2012 - Einer der letzten Elefantenschuhe
Grüße LeoJo

Einer der Letzten? Nicht wirklich, dann wäre er BJ 2014😉

Gruß Michael

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jun 2024 19:45 #118 von norge
... beinahe - 2013 wurden die letzten Nuggets auf dem alten Modell gebaut - 2014er 'Elefantenschuhe' sind dann höchstens verspätet zugelassene 2013er ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
02 Jun 2024 20:24 #119 von BodenseeNugget
Ich weiß nicht, am 25.11.2013 wurde unser nackter Transit bei Westfalia angeliefert und dann zum Nugget gemacht. Am 04/2014 dann zugelassen. Kann mir nicht vorstellen dass die den Umbau noch in den paar Tagen geschafft haben. Theoretisch wäre es aber natürlich möglich😂.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tangomenia

Mehr
18 Apr 2025 00:36 #120 von JoergD
Hallo Leute,

notgedrungen muß ich diesen alten Thread nochmal rausziehen ....

Seit 2 Tagen regnet es hier mehr oder weniger ununterbrochen (für die Natur sehr gut, für den Nugget weniger, deshalb für meine Laune ganz schlecht) und ich habe festgestellt, dass beide Hochdachfenster anscheinend undicht sind. Auf der einen Seite tropft es richtig, auf der anderen Seite ist es "nur" feucht. Nachziehen der Schrauben hat eine leichte aber leider keine komplette Verbesserung bewirkt. Morgen werde ich erstmal von außen mit Klebeband "abdichten", hoffen, dass das Holz noch nicht vergammelt ist und eine Reparatur anplanen. Ich habe jetzt hier das Forum in den letzten Stunden durchforstet, es sind aber ein paar Fragen geblieben.

- Ich habe leider keinen Hinweis/Link gefunden wo ich eine neue Dichtung bestellen kann, finde hier auch 2 unterschiedliche Bezeichnungen für das Fenster. Laut WIKI ist es ein Seitz S3, in diesem Thread finde ich Seitz S4 ... vielleicht ist ja beides das gleiche ... Hätte jemand einen Link wo ich die richtige Dichtung herbekomme?

- Bei Dekaseal handelt es sich wahrscheinlich um Dekaseal 8936 und nicht um Dekaseal 1512, richtig?

So richtig klar ist mir auch nicht geworden, ob ich nur die Dichtung ersetzen, nur Dekaseal verwenden, oder beides einsetzen sollte. Anscheinend gibt es Vor- und Nachteile für alle Varianten. Da die Beiträge hier alle schon etwas älter sind, frage ich mal nach, ob es vielleicht neue Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt.

ich bin für alle Hinweise und Ideen dankbar ... wir wollen in ein paar Wochen auf Reise gehen und da wären dichte Fenster schon von Vorteil ;)
Vielen Dank und schon mal frohe Ostern
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.