- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2020 18:17 #61
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Das geht normalerweise einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder Phasenprüfer. Seitlich einschieben und aushebeln. Sonst mach doch mal ein Bild von Deinem Fenster. Wurde da schon rumgebastelt?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Peti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peti
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 Jun 2020 18:24 #62
von Peti
Nugget EZ 2004
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Peti antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hi, ich glaube das ist alles noch Original. So sieht's aus:
Nugget EZ 2004
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
07 Jun 2020 19:00 #63
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ja - das sieht aber auch bei mir so aus - also Original.
Einfach, wie hier schon mehrfach erwähnt mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an den runden Abdeckplättchen hebeln - die sind eigentlich auch flexibel.
Wenn die rausgehebelt sind - sieht man die darunter befindlichen Kreuzschlitzschrauben, die den Rahmen im Holzfensterrahmen halten.
Nur Mut.
Einfach, wie hier schon mehrfach erwähnt mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an den runden Abdeckplättchen hebeln - die sind eigentlich auch flexibel.
Wenn die rausgehebelt sind - sieht man die darunter befindlichen Kreuzschlitzschrauben, die den Rahmen im Holzfensterrahmen halten.
Nur Mut.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peti
- Peti
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
11 Jun 2020 14:40 #64
von Peti
Nugget EZ 2004
Peti antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
So, geschafft! Mit etwas Mühe und tatkräftiger Unterstützung habe ich die Abdeckungen der Schrauben entfernen können (das Werkzeug sah aus wie ein Schraubenzieher aber mit einer Spitze und ganz dünn und rund) und ein paar Schrauben konnte ich bis zu 5 mal umdrehen. Nun warte ich mal den nächsten Guss ab. Schönen Feiertag euch allen!
Peti
Peti
Nugget EZ 2004
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2020 18:13 #65
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Ja, das ist original. Die kleinen runden Deckel sind recht weich. Die bekommst Du, wie oben beschrieben, leicht raus ohne sie oder das Fenster zu zerstören.
Was ist Dein kleinster Schlitzschraubendreher?
Was ist Dein kleinster Schlitzschraubendreher?
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
21 Jun 2020 19:29 #66
von a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!
a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Eine Frage, habe auch Wasserflecken im HD innen unterhalb am rechten Fenster. Meiner ist Baujahr 2012, ich lese aber immer von Garantie und das viele zum Fordhändler gehen. Wie lange hat man auf die Dichtigkeit Garantie und kann da überhaupt der Fordhändler helfen?
VG Jens
VG Jens
Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2020 19:51 #67
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dichtigkeitsgarantie gibt es dafür bei Ford nicht. Und die können das meist auch nicht. FORD verweist in der Regel an Westfalia.
Es ist auch den Aufwand nicht wert, damit zum Händler zu fahren! Den interessiert nicht, ob es richtig gemacht ist.
Wenn Du es selber machst, zahlst Du 12 € und brauchst 1-2 Stunden Zeit und weist anschließend, dass es wieder 5-8 Jahre dicht ist.
Es ist auch den Aufwand nicht wert, damit zum Händler zu fahren! Den interessiert nicht, ob es richtig gemacht ist.
Wenn Du es selber machst, zahlst Du 12 € und brauchst 1-2 Stunden Zeit und weist anschließend, dass es wieder 5-8 Jahre dicht ist.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
21 Jun 2020 21:19 #68
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo Campingfreak, aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen beiden Seitz 4 Fenstern kann ich folgendes raten:
Vor ca. 4 Monaten erstmals Wasserflecken im vorderen Bereich des rechten Fensters, deswegen Ausbau desselben, dabei gesehen, dass es schon von Westfalia mit einer dicken Raupe ringsum neben der schmalen Originaldichtung abgedichtet worden war( 2013 ). Die originale ist sehr dünn, war völlig unbeschädigt, deswegen alles wieder so eingebaut und nur die Schrauben wieder festgezogen, vorher waren einige etwas locker. Seitdem wieder dicht!
Natürlich habe ich daraufhin das andere Fenster geprüft, was keine Wasserflecken aufwies, und dabei festgestellt, dass die Hälfte aller Schrauben locker war u. habe sie alle sorgfältig festgezogen!
Fazit: Ich bin neben anderem auch KFZ-Schlosser u. repariere seit über 45 Jahren alle meine Fahrzeuge überwiegend selbst, bisher sehr erfolgreich. Deswegen erlaube ich mir hier folgende Aussage: In fast allen Fällen dürfte es ausreichen die gelockerten Schrauben wieder festzuziehen, ohne das Fenster auszubauen! Das ist eine Sache von 10 Minuten für beide Fenster.
Die Befestigungsschrauben lockern sich wohl mit der Zeit, die feine Originaldichtung drückt sich etwas platt, deswegen sollte man vielleicht in jährlichen Abständen die Schrauben vorsichtig nachziehen ( Schraubenzieher nur mit zwei Fingern fassen, damit man nicht zu stark anziehen kann).
Also Rat an alle: Stopfen raus u. Kontrolle ob alle Schrauben fest sind, auch ohne Wasserflecken! Von Zeit zu Zeit erneute Kontrolle.
Die mit undichtem Fenster sollten erstmals die Schrauben festziehen, vorsichtig, und abwarten, ob es nun dicht ist.
Beim Ausbau des Fensters kann das Fenster außen herunterfallen, wenn die Schrauben innen gelöst sind, deshalb von außen abstützen!
Dazu kann z.B. eine ausziehbare Teleskopstütze verwendet werden.
Ich hoffe ich kann damit helfen, Wasserflecken in Zukunft ganz zu vermeiden. Diese Maßnahme sollte zur jährlichen Wartung dazugehören!
Herzlichen Gruß an alle Hans!
Vor ca. 4 Monaten erstmals Wasserflecken im vorderen Bereich des rechten Fensters, deswegen Ausbau desselben, dabei gesehen, dass es schon von Westfalia mit einer dicken Raupe ringsum neben der schmalen Originaldichtung abgedichtet worden war( 2013 ). Die originale ist sehr dünn, war völlig unbeschädigt, deswegen alles wieder so eingebaut und nur die Schrauben wieder festgezogen, vorher waren einige etwas locker. Seitdem wieder dicht!
Natürlich habe ich daraufhin das andere Fenster geprüft, was keine Wasserflecken aufwies, und dabei festgestellt, dass die Hälfte aller Schrauben locker war u. habe sie alle sorgfältig festgezogen!
Fazit: Ich bin neben anderem auch KFZ-Schlosser u. repariere seit über 45 Jahren alle meine Fahrzeuge überwiegend selbst, bisher sehr erfolgreich. Deswegen erlaube ich mir hier folgende Aussage: In fast allen Fällen dürfte es ausreichen die gelockerten Schrauben wieder festzuziehen, ohne das Fenster auszubauen! Das ist eine Sache von 10 Minuten für beide Fenster.
Die Befestigungsschrauben lockern sich wohl mit der Zeit, die feine Originaldichtung drückt sich etwas platt, deswegen sollte man vielleicht in jährlichen Abständen die Schrauben vorsichtig nachziehen ( Schraubenzieher nur mit zwei Fingern fassen, damit man nicht zu stark anziehen kann).
Also Rat an alle: Stopfen raus u. Kontrolle ob alle Schrauben fest sind, auch ohne Wasserflecken! Von Zeit zu Zeit erneute Kontrolle.
Die mit undichtem Fenster sollten erstmals die Schrauben festziehen, vorsichtig, und abwarten, ob es nun dicht ist.
Beim Ausbau des Fensters kann das Fenster außen herunterfallen, wenn die Schrauben innen gelöst sind, deshalb von außen abstützen!
Dazu kann z.B. eine ausziehbare Teleskopstütze verwendet werden.
Ich hoffe ich kann damit helfen, Wasserflecken in Zukunft ganz zu vermeiden. Diese Maßnahme sollte zur jährlichen Wartung dazugehören!
Herzlichen Gruß an alle Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, Trailer, bmwrt7
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
21 Jun 2020 22:19 #69
von uzil
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
uzil antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Bei uns ist bisher alles trocken geblieben. Hab aber von Anfang an Butyl Dichtband 6mm. Alle 2 Jahre muss aber auch getauscht werden. Jetzt war es wieder soweit.
Sah diesmal nicht mehr so gut aus das die Rolle nicht mehr so rund war. Naja Hauptsache dicht.
Leider stand der Wagen unter einem blühenden Baum und das Butylband ist anfangs leicht klebrig. Sieht ein wenig geteert und gefedert aus.
Habe nun mal 4mm bestellt und werde demnächst beide Fenster in Urlaub nochmal erneuern. Vielleicht ziehe ich zusätzlich die Schrauben nach.
Sah diesmal nicht mehr so gut aus das die Rolle nicht mehr so rund war. Naja Hauptsache dicht.
Leider stand der Wagen unter einem blühenden Baum und das Butylband ist anfangs leicht klebrig. Sieht ein wenig geteert und gefedert aus.
Habe nun mal 4mm bestellt und werde demnächst beide Fenster in Urlaub nochmal erneuern. Vielleicht ziehe ich zusätzlich die Schrauben nach.
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
21 Jun 2020 22:26 #70
von uzil
Nuggetlos
uzil antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Per Post kam die 4mm Rolle zwar auch etwas lediert an, aber ich brauche ja nur etwas davon
Nuggetlos
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.