Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

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01 Aug 2015 07:00 - 01 Aug 2015 07:00 #21 von xxl_tom
Morgen Baumbär,

Wenn Du wie oben beschrieben mit neuer Dichtmasse arbeitest erübrigt sich das.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 01 Aug 2015 07:00 von xxl_tom.

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28 Aug 2015 21:50 - 28 Aug 2015 22:50 #22 von Maze44
Hey zusammen, mein Nugget ist zwar schon ein wenig älter, aber vom Thema passt es. Ich denke, dass ich am Fenster im Hochdach auch eine undichte Stelle habe. Zumindest habe ich im Stoff daneben Flecken. Siehe Foto.

Hat schon jemand bei diesem Baujahr das Fenster ausgebaut? Tipps?

Danke, mfg


Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS

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Letzte Änderung: 28 Aug 2015 22:50 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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29 Aug 2015 10:16 - 29 Aug 2015 10:17 #23 von norge
Hej Maze,

pfriemel doch mal den auf deinem Bild erkennbaren runden Plastikstopfen raus (bei mir ging das mit einem flachen Bastelmesser ganz gut als ich den inneren Fensterrahmen um 180 Grad gedreht habe - wenn sich nichts bewegen lässt, dann mit einem kleinen Bohrer anbohren - Ø2mm - eine Holzschraube eindrehen und am Stopfen ziehen).
Hinter den Stopfen sollten Kreuzschlitzschrauben zu sehen sein, die den äusseren Fensterrahmen halten - alle Schrauben ausdrehen und vor lösen der letzten Schraube das äussere Fensterteil von einer zweiten Person festhalten lassen (oder mit Paketklebeband am Dach sichern).
Meist reicht schon das säubern der vorhandenen Dichtung aus, unterstützend kannst du auch dauerelastische Dichtmasse (z.B. DEKAseal von Dekalin auf Butylbasis verwenden.

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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30 Okt 2015 11:34 #24 von klaus.rank
Hallo Maze,
die runden Plastikstopfen kannst du leicht mit einer Nadel rausbekommen. Einfach seitlich einstechen und raushebeln.
Alle Schrauben dahinter wieder ordentlich festziehen. Bei mir hat's bisher geholfen. Schrauben waren fast alle locker, wahrscheinlich aufgrund Schrumpfung des Dichtungsmaterials.
Viele Grüße
Klaus

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12 Jun 2016 20:38 #25 von tourneo
Bei uns hat es jetzt auch am Wochenende beim dauerregen am Fenster reingetröpfelt.
Erstmassnahme war das abkleben oben mit Panzerband.
Jetzt habe ich mal alle Schrauben nachgezogen, die auf beiden Seiten merklich viel Spiel hatten und jetzt scheint es wieder dicht zu sein.
Wäre also nicht verkehrt da mal nachzuprüfen und evtl nachzuziehen bevor es nass wird im Urlaub.

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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12 Jun 2016 20:50 #26 von sumanino
Hallo Michi,

letzten Sommerurlaub (Gott sei Dank zum Abschluss) hatten wir auch am rechten Hochdachfenster einen Wassereinbruch. In unserem Fall hat auch ein Nachziehen der Schrauben gereicht. Diese scheinen wohl gerne 'wandern' zu wollen. Seitdem werden sie nun regelmäßig geprüft. Ist ja nicht viel Arbeit.

Schönen Abend

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

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13 Jun 2016 08:27 #27 von xxl_tom
Servus,

Ihr solltet aber nicht nur nachziehen sondern auch mal die Fenster rausnehmen und das Moos das sich zwischenzeitlich in den Feuchtgassen ansiedeln konnte entfernen.

Gruß, Tom
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07 Aug 2016 11:06 - 04 Sep 2016 15:45 #28 von pölkurt
Hallo zusammen,
beim dritten Versuch (auch eine Fehl-Versuch vom örtlichen fFH während der Garantiezeit) meine Seitenfenster im Hochdach dicht zu bekommen ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Innen- und Außenrahmen größer ist als die Dicke des Dachs. Bei mir wurde dadurch der Außenrahmen nicht fest genug ans Dach gezogen. Nun habe ich einen Holzrahmen (auf jeder Seite) zwischen Dach und Innenpolster geklemmt. Damit ist das Dach dicker wird und der Außenrahmen wird fest ans Dach gezogen. Nun habe ich die Hoffnung, dass es dauerhaft dicht ist. Die original Dichtung habe ich entfernt und durch Dichtmasse ersetzt. Als Dichtmasse kam einmal Teroson Terodicht Schwarz Scheibendichtmasse und einmal Dekalin Dekaseal 8936 Anthrazit zum Einsatz. Beide sind abtupfbar. Terodicht ließ sich deutlich leichter aus der Kartusche pressen.
Mit der Hoffnung auf dichte Fenster für Alle liebe Grüße
pölkurt







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18 Aug 2016 15:16 #29 von Campuli
Hello und Alarm,
habe mein Fenster ausgebaut und:
1. löst sich meine Dichtmasse äußerst mühsam. Das Material ist noch sehr elastisch. Ich bekomme leider nur die Dachhaut so sauber wie Tourneo. Weder von der Leibung bekomme ich die alte Dichtmasse weg, noch vom Fensterrahmen, genauer, der Fensterrahmen Dichtung.
2. Die Fensterrahmen-Dichtung ist beim Reinigen gerissen. Ich könnte sie wieder einsetzen, mit der Rissstelle an der Unterseite.
3. Habe ich leider kein Terostat hier, sondern Teroson RB 4100
Teroson RB 4100

Ich klebe das Fenster jetzt erstmal mit Folie zu - als Regenschutz... :(

Was meint ihr?!

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18 Aug 2016 22:04 #30 von Campuli
So,
3. habe hier in HD noch Dekaseal aufgetrieben - warum nicht gleich!
2. Die gerissene Fensterdichtung war vielleicht gar nicht gerissen, sonder werkseitig durchtrennt? Jedenfalls so saß/sitzt sie unten, ein Riss ermöglicht eher das zügige Abfließen, als das da Wasser eindringt. Wenn überhaupt, da mit Dekaseal eingesealt.
1. Habe nochmal Energie ins Reinigen gesteckt. Von Gummiteilen (Fensterdichtring) löste sich die alte Dichtmasse teilweise nicht, dass sie dran geblieben ist. Außenhaut wie schon gesagt sauber. Dick drauf - von daher müssten mögliche Unebenheiten geschluckt werden.

Habe für das eine Fenster eine Kartusche verballert (für zwei Fenster hätte das bei mir nicht gelangt - zumal auch nicht so viel rausgequollen ist).

Nun hats angefangen zu regnen - Tüte drüber geklebt.

In den Infos zu Dekaseal wie auch zu Terostat findet man gar nicht die Dauer, bis das Material ausgehärtet ist. Weiß das wer?

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage