- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Aug 2015 07:00 - 01 Aug 2015 07:00 #21
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Morgen BaumbÀr,
Wenn Du wie oben beschrieben mit neuer Dichtmasse arbeitest erĂŒbrigt sich das.
Wenn Du wie oben beschrieben mit neuer Dichtmasse arbeitest erĂŒbrigt sich das.
GruĂ, Tom
Letzte Ănderung: 01 Aug 2015 07:00 von xxl_tom.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maze44
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 28
- Dank erhalten: 0
28 Aug 2015 21:50 - 28 Aug 2015 22:50 #22
von Maze44
Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Maze44 antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hey zusammen, mein Nugget ist zwar schon ein wenig Àlter, aber vom Thema passt es. Ich denke, dass ich am Fenster im Hochdach auch eine undichte Stelle habe. Zumindest habe ich im Stoff daneben Flecken. Siehe Foto.
Hat schon jemand bei diesem Baujahr das Fenster ausgebaut? Tipps?
Danke, mfg
Hat schon jemand bei diesem Baujahr das Fenster ausgebaut? Tipps?
Danke, mfg
Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 28 Aug 2015 22:50 von norge. Grund: Klick auf 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
29 Aug 2015 10:16 - 29 Aug 2015 10:17 #23
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hej Maze,
pfriemel doch mal den auf deinem Bild erkennbaren runden Plastikstopfen raus (bei mir ging das mit einem flachen Bastelmesser ganz gut als ich den inneren Fensterrahmen um 180 Grad gedreht habe - wenn sich nichts bewegen lĂ€sst, dann mit einem kleinen Bohrer anbohren - Ă2mm - eine Holzschraube eindrehen und am Stopfen ziehen).
Hinter den Stopfen sollten Kreuzschlitzschrauben zu sehen sein, die den Àusseren Fensterrahmen halten - alle Schrauben ausdrehen und vor lösen der letzten Schraube das Àussere Fensterteil von einer zweiten Person festhalten lassen (oder mit Paketklebeband am Dach sichern).
Meist reicht schon das sĂ€ubern der vorhandenen Dichtung aus, unterstĂŒtzend kannst du auch dauerelastische Dichtmasse (z.B. DEKAseal von Dekalin auf Butylbasis verwenden.
Viel Erfolg,
GrĂŒsse norge
pfriemel doch mal den auf deinem Bild erkennbaren runden Plastikstopfen raus (bei mir ging das mit einem flachen Bastelmesser ganz gut als ich den inneren Fensterrahmen um 180 Grad gedreht habe - wenn sich nichts bewegen lĂ€sst, dann mit einem kleinen Bohrer anbohren - Ă2mm - eine Holzschraube eindrehen und am Stopfen ziehen).
Hinter den Stopfen sollten Kreuzschlitzschrauben zu sehen sein, die den Àusseren Fensterrahmen halten - alle Schrauben ausdrehen und vor lösen der letzten Schraube das Àussere Fensterteil von einer zweiten Person festhalten lassen (oder mit Paketklebeband am Dach sichern).
Meist reicht schon das sĂ€ubern der vorhandenen Dichtung aus, unterstĂŒtzend kannst du auch dauerelastische Dichtmasse (z.B. DEKAseal von Dekalin auf Butylbasis verwenden.
Viel Erfolg,
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 29 Aug 2015 10:17 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maze44, Koboldxy
- klaus.rank
-
- Besucher
30 Okt 2015 11:34 #24
von klaus.rank
klaus.rank antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo Maze,
die runden Plastikstopfen kannst du leicht mit einer Nadel rausbekommen. Einfach seitlich einstechen und raushebeln.
Alle Schrauben dahinter wieder ordentlich festziehen. Bei mir hat's bisher geholfen. Schrauben waren fast alle locker, wahrscheinlich aufgrund Schrumpfung des Dichtungsmaterials.
Viele GrĂŒĂe
Klaus
die runden Plastikstopfen kannst du leicht mit einer Nadel rausbekommen. Einfach seitlich einstechen und raushebeln.
Alle Schrauben dahinter wieder ordentlich festziehen. Bei mir hat's bisher geholfen. Schrauben waren fast alle locker, wahrscheinlich aufgrund Schrumpfung des Dichtungsmaterials.
Viele GrĂŒĂe
Klaus
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
12 Jun 2016 20:38 #25
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Bei uns hat es jetzt auch am Wochenende beim dauerregen am Fenster reingetröpfelt.
Erstmassnahme war das abkleben oben mit Panzerband.
Jetzt habe ich mal alle Schrauben nachgezogen, die auf beiden Seiten merklich viel Spiel hatten und jetzt scheint es wieder dicht zu sein.
WĂ€re also nicht verkehrt da mal nachzuprĂŒfen und evtl nachzuziehen bevor es nass wird im Urlaub.
Gruss michi
Erstmassnahme war das abkleben oben mit Panzerband.
Jetzt habe ich mal alle Schrauben nachgezogen, die auf beiden Seiten merklich viel Spiel hatten und jetzt scheint es wieder dicht zu sein.
WĂ€re also nicht verkehrt da mal nachzuprĂŒfen und evtl nachzuziehen bevor es nass wird im Urlaub.
Gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
12 Jun 2016 20:50 #26
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo Michi,
letzten Sommerurlaub (Gott sei Dank zum Abschluss) hatten wir auch am rechten Hochdachfenster einen Wassereinbruch. In unserem Fall hat auch ein Nachziehen der Schrauben gereicht. Diese scheinen wohl gerne 'wandern' zu wollen. Seitdem werden sie nun regelmĂ€Ăig geprĂŒft. Ist ja nicht viel Arbeit.
Schönen Abend
Norbert
letzten Sommerurlaub (Gott sei Dank zum Abschluss) hatten wir auch am rechten Hochdachfenster einen Wassereinbruch. In unserem Fall hat auch ein Nachziehen der Schrauben gereicht. Diese scheinen wohl gerne 'wandern' zu wollen. Seitdem werden sie nun regelmĂ€Ăig geprĂŒft. Ist ja nicht viel Arbeit.
Schönen Abend
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
13 Jun 2016 08:27 #27
von xxl_tom
GruĂ, Tom
xxl_tom antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Servus,
Ihr solltet aber nicht nur nachziehen sondern auch mal die Fenster rausnehmen und das Moos das sich zwischenzeitlich in den Feuchtgassen ansiedeln konnte entfernen.
Ihr solltet aber nicht nur nachziehen sondern auch mal die Fenster rausnehmen und das Moos das sich zwischenzeitlich in den Feuchtgassen ansiedeln konnte entfernen.
GruĂ, Tom
- pölkurt
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 11
07 Aug 2016 11:06 - 04 Sep 2016 15:45 #28
von pölkurt
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
HD 2011 Edition 25 Jahre Aqua
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
pölkurt antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hallo zusammen,
beim dritten Versuch (auch eine Fehl-Versuch vom örtlichen fFH wĂ€hrend der Garantiezeit) meine Seitenfenster im Hochdach dicht zu bekommen ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Innen- und AuĂenrahmen gröĂer ist als die Dicke des Dachs. Bei mir wurde dadurch der AuĂenrahmen nicht fest genug ans Dach gezogen. Nun habe ich einen Holzrahmen (auf jeder Seite) zwischen Dach und Innenpolster geklemmt. Damit ist das Dach dicker wird und der AuĂenrahmen wird fest ans Dach gezogen. Nun habe ich die Hoffnung, dass es dauerhaft dicht ist. Die original Dichtung habe ich entfernt und durch Dichtmasse ersetzt. Als Dichtmasse kam einmal Teroson Terodicht Schwarz Scheibendichtmasse und einmal Dekalin Dekaseal 8936 Anthrazit zum Einsatz. Beide sind abtupfbar. Terodicht lieĂ sich deutlich leichter aus der Kartusche pressen.
Mit der Hoffnung auf dichte Fenster fĂŒr Alle liebe GrĂŒĂe
pölkurt
beim dritten Versuch (auch eine Fehl-Versuch vom örtlichen fFH wĂ€hrend der Garantiezeit) meine Seitenfenster im Hochdach dicht zu bekommen ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Innen- und AuĂenrahmen gröĂer ist als die Dicke des Dachs. Bei mir wurde dadurch der AuĂenrahmen nicht fest genug ans Dach gezogen. Nun habe ich einen Holzrahmen (auf jeder Seite) zwischen Dach und Innenpolster geklemmt. Damit ist das Dach dicker wird und der AuĂenrahmen wird fest ans Dach gezogen. Nun habe ich die Hoffnung, dass es dauerhaft dicht ist. Die original Dichtung habe ich entfernt und durch Dichtmasse ersetzt. Als Dichtmasse kam einmal Teroson Terodicht Schwarz Scheibendichtmasse und einmal Dekalin Dekaseal 8936 Anthrazit zum Einsatz. Beide sind abtupfbar. Terodicht lieĂ sich deutlich leichter aus der Kartusche pressen.
Mit der Hoffnung auf dichte Fenster fĂŒr Alle liebe GrĂŒĂe
pölkurt
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
HD 2011 Edition 25 Jahre Aqua
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 04 Sep 2016 15:45 von norge. Grund: Klick auf 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Koboldxy, AndiP
- Campuli
-
- Besucher
18 Aug 2016 15:16 #29
von Campuli
Campuli antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
Hello und Alarm,
habe mein Fenster ausgebaut und:
1. löst sich meine Dichtmasse Ă€uĂerst mĂŒhsam. Das Material ist noch sehr elastisch. Ich bekomme leider nur die Dachhaut so sauber wie Tourneo. Weder von der Leibung bekomme ich die alte Dichtmasse weg, noch vom Fensterrahmen, genauer, der Fensterrahmen Dichtung.
2. Die Fensterrahmen-Dichtung ist beim Reinigen gerissen. Ich könnte sie wieder einsetzen, mit der Rissstelle an der Unterseite.
3. Habe ich leider kein Terostat hier, sondern Teroson RB 4100
Teroson RB 4100
Ich klebe das Fenster jetzt erstmal mit Folie zu - als Regenschutz...
Was meint ihr?!
habe mein Fenster ausgebaut und:
1. löst sich meine Dichtmasse Ă€uĂerst mĂŒhsam. Das Material ist noch sehr elastisch. Ich bekomme leider nur die Dachhaut so sauber wie Tourneo. Weder von der Leibung bekomme ich die alte Dichtmasse weg, noch vom Fensterrahmen, genauer, der Fensterrahmen Dichtung.
2. Die Fensterrahmen-Dichtung ist beim Reinigen gerissen. Ich könnte sie wieder einsetzen, mit der Rissstelle an der Unterseite.
3. Habe ich leider kein Terostat hier, sondern Teroson RB 4100
Teroson RB 4100
Ich klebe das Fenster jetzt erstmal mit Folie zu - als Regenschutz...
Was meint ihr?!
- Campuli
-
- Besucher
18 Aug 2016 22:04 #30
von Campuli
Campuli antwortete auf Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster
So,
3. habe hier in HD noch Dekaseal aufgetrieben - warum nicht gleich!
2. Die gerissene Fensterdichtung war vielleicht gar nicht gerissen, sonder werkseitig durchtrennt? Jedenfalls so saĂ/sitzt sie unten, ein Riss ermöglicht eher das zĂŒgige AbflieĂen, als das da Wasser eindringt. Wenn ĂŒberhaupt, da mit Dekaseal eingesealt.
1. Habe nochmal Energie ins Reinigen gesteckt. Von Gummiteilen (Fensterdichtring) löste sich die alte Dichtmasse teilweise nicht, dass sie dran geblieben ist. AuĂenhaut wie schon gesagt sauber. Dick drauf - von daher mĂŒssten mögliche Unebenheiten geschluckt werden.
Habe fĂŒr das eine Fenster eine Kartusche verballert (fĂŒr zwei Fenster hĂ€tte das bei mir nicht gelangt - zumal auch nicht so viel rausgequollen ist).
Nun hats angefangen zu regnen - TĂŒte drĂŒber geklebt.
In den Infos zu Dekaseal wie auch zu Terostat findet man gar nicht die Dauer, bis das Material ausgehÀrtet ist. Weià das wer?
3. habe hier in HD noch Dekaseal aufgetrieben - warum nicht gleich!
2. Die gerissene Fensterdichtung war vielleicht gar nicht gerissen, sonder werkseitig durchtrennt? Jedenfalls so saĂ/sitzt sie unten, ein Riss ermöglicht eher das zĂŒgige AbflieĂen, als das da Wasser eindringt. Wenn ĂŒberhaupt, da mit Dekaseal eingesealt.
1. Habe nochmal Energie ins Reinigen gesteckt. Von Gummiteilen (Fensterdichtring) löste sich die alte Dichtmasse teilweise nicht, dass sie dran geblieben ist. AuĂenhaut wie schon gesagt sauber. Dick drauf - von daher mĂŒssten mögliche Unebenheiten geschluckt werden.
Habe fĂŒr das eine Fenster eine Kartusche verballert (fĂŒr zwei Fenster hĂ€tte das bei mir nicht gelangt - zumal auch nicht so viel rausgequollen ist).
Nun hats angefangen zu regnen - TĂŒte drĂŒber geklebt.
In den Infos zu Dekaseal wie auch zu Terostat findet man gar nicht die Dauer, bis das Material ausgehÀrtet ist. Weià das wer?