Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Preis Nugget gegenüber Wohnmobil

Mehr
24 Aug 2016 17:05 #31 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Der Nugget ist ein Hobby und Freizeitmodell. Hobbys finanziert man nicht!! Entweder ich kann mir dieses Hobby leisten oder nicht.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 17:12 #32 von melle
melle antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Auch eine meinung
Nicht meine
Lebe jetzt
Zinsen sind im keller

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)

Mehr
24 Aug 2016 21:57 #33 von reisenest
reisenest antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Moin ihr Lieben,
ich denke dass viele Menschen ihr geliebtes Ferienhaus an der See oder in den Bergen finanzieren. Der Nutzen eines solchen Traums ist weniger als ein Nugget. Also was spricht dagegen sich so ein Goldstück für jeden Tag zu finanzieren. Zinsen und Nutzen sprechen derzeit dafür.
LG
reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

• Marek
  • Mareks Avatar Autor
  • Besucher
24 Aug 2016 22:56 #34 von Marek
Marek antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Hallo zusammen,

ja, ich denke ebenfalls, dass meistens eine Finanzierung zur Seite steht und auch nichts dagegen spricht.
Wer hat schon 50.000 € unter dem Kopfkissen liegen?
Es gibt ja nur einige Möglichkeiten, wie man sich ein Reisemobil leisten kann.
1) Bausparvertrag 2) LV 3) Erbe 4) Ansparung 5) Finanzierung 6) hohes Nettoeinkommen
7) Von "Berufswegen" Sohn oder Tochter!
Als Familienvater würde mich halt interessieren, ob es hier Menschen gibt, die ein Finanzierungsmodell gewählt haben und wie sie es umgesetzt haben.
Oder ist die Sache mit dem "Geld" so schambesetzt, dass man nicht darüber reden möchte?
Oder sind hier nur TOP-Manager vertreten, die alles bar bezahlen können?
Sorry, für etwas Sarkasmus, aber es muss hier doch Familien geben, die mal vor der gleichen Frage standen?

Gruß,
Marek

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Aug 2016 23:23 #35 von norge
norge antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil

Marek schrieb: ... Wer hat schon 50.000 € unter dem Kopfkissen liegen? ...

... ich glaube zum Listenpreis hat hier keiner seinen Nugget gekauft ...

... vielleicht hilft ja die aktuelle Umfrage von Norbert / sumanino weiter ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
25 Aug 2016 08:16 #36 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil

Marek schrieb: aber es muss hier doch Familien geben, die mal vor der gleichen Frage standen?

Ja, hier! ;)
Wir haben uns für einen gebrauchten, komplett selbst bezahlt, entschieden. Waren damals (Januar 2010) gut 11.000 €.
Hausbau war damals schon im Hinterkopf, eines von zwei Kindern war da und die Uni lag erst 1,5 Jahre hinter uns.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Marek

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
26 Aug 2016 00:02 #37 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Hallo Marek,

Ich lese in dem Thread schon etwas mit, deine Frage wegen der Finanzierung kann ich dir vielleicht beantworten.
Zur Ausgangssituation: wir sind zwei Erwachsene (Frau und ich) und zwei Kinder (1 und 2 Jahre alt).
Unser Nugget hat mit unserer Wunschausstattung 46.000€ gekostet (nach dem Listenpreis wären es eigentlich über 60.000€ aber wie du schon gelesen hast sind gute Rabatte drin).
Zunächst habe ich mein altes Auto für 15.000€ verkauft, da der Nugget gleichzeitig unser Alltagsfahrzeug ist wird es nicht mehr benötigt. Dann habe ich noch 5.000 Bar angezahlt (Weihnachtsgeld gespart statt Urlaub etc. wobei man nicht vergessen darf dass wir nebenbei auch ein Vorzelt für 400€ und einen Fahrradträger und anders Zubehör gekauft haben).
Also für den Nugget selber haben wir somit 20.000€ angezahlt, die 26.000€ sind finanziert mit einem eff.Jahreszins von 3,99% über die Dauer von 10 Jahren. Wir zahlen ca. 260€ im Monat für den Nugget ab.

Derzeit wohl eine gute Geldanlage, da Sparen sinnlos ist bei dem niedrigen Zinssatz und andere Geldanlagen mit risiken verbunden sind. Natürlich hätte man mit einer kürzeren Laufzeit einen noch besseren Zinssatz bekommen können, aber meine rechnerisch festgelegte Grenze waren 350€ welche in dem Fall unterboten wurde. Ich habe bei diesem Kredit auch die Möglichkeit Sondertilgungen vorzunehmen (z.B. Weihnachtsgeld, unverhofftes Erbe, langersehnter Lottogewinn etc.) wodurch ich dann entweder die Laufzeit oder die Rate senken kann.

Natürlich muss man trotzdem sicher gehen dass man sich die Finanzierung leisten kann und auch was übrig bleibt für Reparaturen, sei es am Auto oder am Haus etc. und ein Urlaub kostet auch Geld und manchmal will man sich und seiner Familie noch was gönnen können. Das alles muss weiterhin drin sein, sonst macht die beste Finanzierung keinen Sinn. Also lieber mehrmals alles durchrechnen statt hinterher dicke Backen zu machen.

Gruß Max, der zu seiner Finanzierung steht.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, Nugget1989, NuggetErna77, Matze67, FuBK, nice2have, Nicky, CiaoAmore

• Marek
  • Mareks Avatar Autor
  • Besucher
26 Aug 2016 15:21 #38 von Marek
Marek antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Hallo Max,

danke für deine ehrliche und ausführliche Antwort. So kann man sich doch langsam mal ein Bild machen.

Gruß,
Marek

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
28 Aug 2016 13:37 #39 von matze1
matze1 antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Moin!

Seltsamkeit schrieb: Ich weiß auch nicht wo ihr ständig Eure Preisvorstellungen bzgl. des Californias herholt? Ich oute mich mal hier als Califahrer, ich stand Anfang des Jahres vor der Entscheidung neuer Nugget oder neuer T6 California Coast. Meine Entscheidung fiel zu gunsten des VW, und die Preise waren (fast) identisch. Beim California gibt es einen immens großen Reimporteur Markt, den es meiner Meinung nach nicht beim Ford gibt.

Wo finde ich diesen Markt?
Als ich letztens mal wieder die Preise der wirklich sofort verfügbaren Autos verglichen habe, landete ich beim neuen Nugget AD bei ca. 42.000 Eur mit 170 PS. Der VW California kostete ausstattungsbereinigt(!!) mit 150 (!) PS 52.600 Eur.
Beides rabattierte "Straßenpreise".
Wir sprechen heute, was mich überraschte, also nur noch von gut 10.000 Eur Mehrkosten bei VW, nicht mehr von über 33.000 Eur wie in 2010, als ich meinen Bus kaufte.
Allerdings für ein reimportiertes Auto.
Keine Ahnung, wie weit man die Rabatte bei Ford treiben könnte.

Ich will hier auch keine Lanze für den VW brechen, jeder hat sicher verglichen und seine Vorlieben, um dann am Ende das für Ihn passende Fahrzeug gefunden. Unabhängig von den beiden Modellen ist ein Wohnmobilausbau nun einmal noch ein ganz indiviuduelles Umrüsten einen Fahrzeuges, bei produzierten Jahresstückzahlen im 4stelligen Bereich können die Preise einfach nicht mit Fliessbandproduktionen von Kompaktwagen verglichen werden, hier rollen am Tag so viele Fahrzeuge vom Band wie Ausbauer wie Westfalia jährlich bauen. Um noch einmal kurz zur Thematik Ford Nugget und Cali zurück zu kommen, hier kann man am Anfang schon sehr einfach via mobile vergleichen, beispielsweise kostete der 102 PS Cali Coast (mit Küche), vergleichbarem Zubehör wie Standheizung, RFK, Metalliclack um die 40k - der Motor ist recht spritzig und für mich(!) mindestens vergleichbar mit dem 125PS Modell von Ford, wenn nicht sogar mit dem 155 PS.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Höchstens bei der V-max punktet der VW ab 140 PS, weil er später abgeregelt wird.
Vom Durchzug her ist der Ford mit 200cc mehr Hubraum im Vorteil.
Vmax juckt wohl die meisten Camperfahrer nicht. Für mich wäre sie das einzige Argument für den VW gewesen. War mit zu dünne, um dafür 42.000 Auszugeben, die der 180 PS Cali mehr kostete als der 140 PS Nugget. Wie gesagt: verhandelte, rabattierte Straßenpreise.
Aussattungsbereinigte Vergleiche zu echten Straßenpreisen für verfügbare Fahrzeuge sind hier wichtig, denn die Billig-Calis wiegen weniger als diejenigen, die man mit dem Nugget vergleichen kann, denn sie haben kaum Ausstattung an Bord..

Schlussendlich sind die beiden Fahrzeugkonzepte doch recht unterschiedlich (Grundrisse,Dachaufbauten), aber hört doch auf hier von 10-15k Preisaufschläge zu schreiben, die es einfach nicht gibt (ich kann natürlich auch beim Freundlichen vor Ort kaufen, die großen NL preisen gern mit nahezu Listpreisen aus).

Zeigen Sie mir den in der Ausstattung mit einem Nugget AD vergleichbaren VW , der weniger als 10.000 Eur mehr kostet. Konkretes Bsp. bitte!

Schlussendlich haben beide Fahrzeuge aber neben dem unabhängigen Reisen zwei große Vorteile: wahnsinnig preisstabil und Alltagstauglich :-)

So ist es.
Und der Ford ist dann auch noch zuverlässig und günstig im Unterhalt.
Diese Puntke vergisst man ja gerne mal. Ein VW T5/T6 kostet erfahrungsgemäß, wir haben Multivans in der Firma, im Unterhalt so viel wie ein BMW 530d.
Der Ford Nugget liegt hier eher auf Kleinwagenniveau.

Gruß,
M.

Mehr
28 Aug 2016 14:10 #40 von Seltsamkeit
Seltsamkeit antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil

matze1 schrieb: Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
M.

Hallo Matze, viell. liest du dir meine Zeilen noch einmal durch, wo ich explizit darauf hinwies das die meine Meinung ist. Und ich lasse mir meine persönliche Meinung wie ich sie mir für mich bilde nicht als Blödsinn bezeichnen. Auch mit Verlaub nicht.