Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Preis Nugget gegenüber Wohnmobil

• Marek
  • Mareks Avatar Autor
  • Besucher
22 Aug 2016 14:16 #1 von Marek
Preis Nugget gegenüber Wohnmobil wurde erstellt von Marek
Hallo zusammen!
Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Ich habe Interesse an einem Nugget Westfalia. Ein Wohnmobil ist mir zu groß und zu teuer. Allerdings bin ich verwundert, dass der Nugget rund 50000 € kostet. Davor bekommt man schon ein größeres Wohnmobil. Was rechtfertigt diesen Preis im Vergleich zu anderen Herstellern und warum fahrt ihr gerade auf den Nugget ab? Da ich im Bereich Caravan noch unerfahren bin, hoffe ich, dass meine Frage nicht zu global oder trivial erscheint. Danke für kurze Rückmeldungen.
Gruß Marek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2016 14:29 #2 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
hi Marek,

real kostet der Nugget ja nur um die 40.000. Der Aufwand ist in der Produktion - ob größer oder kleiner - der Selbe. Da kommt es dann auf die Materialien an.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: Marek

Mehr
22 Aug 2016 15:20 #3 von Bodega
Bodega antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Hallo Marek
Der Nugget ist auch mein Alltagsauto. Ein Wohnmobil könnte das nicht sein. B)

Am 16.7.2016 in Empfang genommen! AD, 155 PS, Frost White

Mehr
22 Aug 2016 15:39 - 22 Aug 2016 15:59 #4 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Der Nugget ist gegenüber einem Wohnmobil nicht nur teuer sondern auch viel kleiner.
Allerdings stellt diese Frage keiner beim Wolfburger Mitbewerber. Denn der ist deutlich teurer, auch ohne Küche und Bett.

Aber er sieht dabei sehr gut aus.......

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2016 15:59 von buengerloch.

Mehr
22 Aug 2016 15:52 - 22 Aug 2016 15:57 #5 von Mikk
Mikk antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Hi Marek,
Campingbusse sind alle "teuer", wobei der Nugget noch der günstigste und meiner Meinung nach beste Bus ist. Mein Nugget hat ca. 45k gekostet, ein vergeichbar ausgestatteter VW California hätte nochmals10 - 15k mehr gekostet. Einen neuen Nugget (oder anderen Campingbus) kauft man sich in der Regel nicht weil man ein billiges Wohnmobil will, sondern einen kompakten Bus fahren möchte. Ich habe meinen Kombi und Wohnwagen abgeschafft und fahre den Aufstelldach Nugget ebenfalls als Alltagsauto. Während der California ein Campingbus ist, ist der Nugget meiner Meinung nach ein kleines, kompaktes Wohnmobil auf 4,98 Länge. Bis jetzt habe ich noch auf keinem Campingplatz gestanden, auf dem sich nicht zumindest eine Person für meinen Nugget interessiert hat, da das Konzept mit der Heckküche immer noch fast einzigartig ist. Mit dem neuen Modell hat Ford auch optisch mit dem VW mindestens gleichgezogen. Während die alten Modelle die türkische Gemüsetransporter DNA nicht verleugnen können, ist das neue Modell auch optisch ansprechend (wenn auch etwas kleiner als die Vorgänger)

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 15:57 von Mikk.

Mehr
22 Aug 2016 16:27 #6 von Seltsamkeit
Seltsamkeit antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Ich weiß auch nicht wo ihr ständig Eure Preisvorstellungen bzgl. des Californias herholt? Ich oute mich mal hier als Califahrer, ich stand Anfang des Jahres vor der Entscheidung neuer Nugget oder neuer T6 California Coast. Meine Entscheidung fiel zu gunsten des VW, und die Preise waren (fast) identisch. Beim California gibt es einen immens großen Reimporteur Markt, den es meiner Meinung nach nicht beim Ford gibt. Ich will hier auch keine Lanze für den VW brechen, jeder hat sicher verglichen und seine Vorlieben, um dann am Ende das für Ihn passende Fahrzeug gefunden. Unabhängig von den beiden Modellen ist ein Wohnmobilausbau nun einmal noch ein ganz indiviuduelles Umrüsten einen Fahrzeuges, bei produzierten Jahresstückzahlen im 4stelligen Bereich können die Preise einfach nicht mit Fliessbandproduktionen von Kompaktwagen verglichen werden, hier rollen am Tag so viele Fahrzeuge vom Band wie Ausbauer wie Westfalia jährlich bauen. Um noch einmal kurz zur Thematik Ford Nugget und Cali zurück zu kommen, hier kann man am Anfang schon sehr einfach via mobile vergleichen, beispielsweise kostete der 102 PS Cali Coast (mit Küche), vergleichbarem Zubehör wie Standheizung, RFK, Metalliclack um die 40k - der Motor ist recht spritzig und für mich(!) mindestens vergleichbar mit dem 125PS Modell von Ford, wenn nicht sogar mit dem 155 PS. Schlussendlich sind die beiden Fahrzeugkonzepte doch recht unterschiedlich (Grundrisse,Dachaufbauten), aber hört doch auf hier von 10-15k Preisaufschläge zu schreiben, die es einfach nicht gibt (ich kann natürlich auch beim Freundlichen vor Ort kaufen, die großen NL preisen gern mit nahezu Listpreisen aus). Schlussendlich haben beide Fahrzeuge aber neben dem unabhängigen Reisen zwei große Vorteile: wahnsinnig preisstabil und Alltagstauglich :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Steff

Mehr
22 Aug 2016 17:00 - 22 Aug 2016 17:10 #7 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
VW hätte ich gerne gekauft. Ausschlaggebend war am Ende ausschließlichder Preis.
Siehe Foto der Westfalia VW .

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2016 17:10 von buengerloch.

Mehr
22 Aug 2016 17:04 #8 von Seltsamkeit
Seltsamkeit antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil

buengerloch schrieb: VW hätte ich gerne gekauft. Ausschlaggebend war am Ende aausschließlichder Preis.
Siehe Foto der Westfalia VW .

Wenn dir ein festes HD wichtig ist kommst du, als VW Basis, sicher nicht an einem individuellem Ausbau vorbei. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den California, nicht auf individuelle Ausbauten von anderen Anbietern.

Mehr
22 Aug 2016 17:16 #9 von Mikk
Mikk antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Ich kann Dir sagen wo ich den Preisunterschied her habe: Von Angeboten die ich von EU Importeuren bekommen habe. Das mag natürlich bei geringer ausgestatteten Fahrzeugen weniger sein, in meinem Fall ist es aber fast Vollausstattung. Anhängerkupplung, Navi, DAB, Rückfahrkamera, dicke 18" Räder usw, und da wird der VW richtig teuer.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
22 Aug 2016 17:18 - 22 Aug 2016 17:28 #10 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Preis Nugget gegenüber Wohnmobil
Vergleichbar wäre nur "Nugget Aufstelldach" vs. California.

Bei der Hochdachversion ist der Nugget relativ konkurrenzlos.
Der Club Joker ist preislich einfach jenseits von Gut und Böse.
Allerhöchstens Pössel hat noch einen mit 5 Meter Länge und Hochdach. Der ist aber preislich auch über den Nugget angesiedelt.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man ein Weißwand-Wohnmobil und den Nugget nicht vorbehaltlos vergleichen kann.
Sie haben unterschiedliche Schwerpunkte.
Das ist wie mit einem Traktor, Porsche und Benz. Mit allen drei kann man Einkaufen, um den Hockenheimring und als Pendler fahren. Die Fahrzeuge haben aber trotzdem ihre eigenen Disziplinen.
Es gibt Leute die wechseln von einem grossen Fahrzeug zu einem kleinen und andere wechseln von einem kleinen zu einem grossen Fahrzeug. Das aber nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil sich der Einsatzzweck verschoben hat.

Kurz gesagt: In seiner Klasse konkurriert der Nugget nicht mit klassischen Wohnmobilen. Eher mit Kastenwagen (Pössl & Co.).
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 17:28 von fbrNugget.