Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
31 Okt 2016 07:08 #61 von Homo Transitus
Alugrillschale 34,4 x 22,4. Die Edelstahlprodukte die ich auf die Schnelle gefunden habe sind leider 24cm breit.
Alu ist zwar auch nicht ganz unumstritten, aber keine Weichmacherwanderung und ein guter Temperaturverteiler.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Nov 2016 07:23 #62 von Homo Transitus
So, jetzt hab ich es gefunden: www.grill.edingershops.de/Zubehoer-fuer-...utm_campaign=pricing

Unten in den Kühlschrank gelegt, lebensmittelverträglich, keine Weichmacherwanderung, gut zu reinigen und verbesserte Kälteverteilung.

Grüße vom Homo Transitus

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
01 Nov 2016 10:26 #63 von Zwerg
@Homo Transitus,
ich könnte mir vorstellen, dass Alu durch Reibung "abfärbt". Wenn Du Erfahrungen damit gemacht hast, bitte einen Bericht. Danke Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Nov 2016 10:35 - 01 Nov 2016 10:36 #64 von Homo Transitus
Deshalb - und wegen der Diskussion über die gesundheitliche Verträglichkeit von Alu - hab ich eine Schale aus Edelstahl oder wie verlinkt eine Emaillierte gesucht.
Gruß Matthias

Grüße vom Homo Transitus

Letzte Änderung: 01 Nov 2016 10:36 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Mehr
01 Nov 2016 11:54 #65 von _Kai_
Die Schale passt wohl gut in der Tiefe, nur bei der Breite fehlen dann ca. 6 cm.
Vertriebsangabe: Maße (BxTxH): ca. 34,5 x 22,5 x 2,5 cm
Kosten sind dann €13.90 (€8.95 + €4.95 Versand).

Da liege ich ja mit meinem genau passendem Gitter aus lebensmittelechtem Kunstoff (kein Scheuern am Boden), gar nicht so weit weg. Ob die Wärmeleitfähigkeit am Kühlschrankboden einen Unterschied macht bezweifle ich, denn die Kühlung erfolgt von der breiten Seite und kalte Luft "fliesst", verteilt sich am Boden. Durch die Bodenrillen des Kühlschranks und das Gitter, ist die Wäremverteilung nicht behindert.

Bin mal gespannt wie sich das alles in der Praxis bewährt, jetzt ist ja erstmal Winter und der Kühlschrank macht bald Weihnachtsferien.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Nov 2016 19:41 #66 von Homo Transitus
Hallo _Kai_,
wollte keinesfalls dein Angebot schlecht reden. Hatte nur die Idee als ich bei unserem "Grillzubehörlieferanten" vorm Regal stand. Das Maß ist leider nicht ganz perfekt da hast du Recht, aber die Eigenschaften des Materials gefallen mir.

Grüße vom Homo Transitus

Mehr
02 Nov 2016 09:07 - 02 Nov 2016 09:42 #67 von galli
@Kai
Das Gitter sieht klasse und sehr leicht aus!

@alle,
wie hoch steht bei euch das Wasser im Kühlschrank?
ich finde die Disskussion um Lebensmittelechte Abtropfgitter hier etwas akademisch, will sagen mir fehlt der Praxisbezug.

Wer legt schon offene Lebensmittel in den Kondensatsumpf?
Also gibt es auch keinen direkten Kontakt!

Wer unsere Kühlbox öffnet blickt auf ein Ensamble zusammengepuzzleter Gefrierboxen für offene und geschlossen neben geschlossen verpackten Lebensmitteln. Alles Wasserfest.
Das hat neben der Hygiene auch den Vorteil, dass man Kleinteile in größere Einheiten bündeln kann und niemals suchend "wühlen" muß.

Da ich kein Kühlboxfoto aus dem Realbetrieb habe habe ich das kurzerhand mal nachgestellt. Die Boxen passen übrigens z. größten Teil bei Nichtgerauch ineinander gestapelt....unter den Küchenblock.

Gruß Galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Nov 2016 09:42 von galli.

Mehr
02 Nov 2016 09:52 #68 von _Kai_
Nun, das Gitter habe ich daher ersonnen, da in meinem Kühlschrank des öfteren Kondenswasser über den Bodenrillen steht. Somit waren die Dinge im Kühlschrank auf der Unterseite tropfnass. Ein daraufhin reingelegtes Spültuch, saugte sich dann immer recht schnell voll und frohr gerne an der Rückwand an.

Ist das bei dir @galli nicht der Fall mit dem Kondenswasser?

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
02 Nov 2016 10:19 - 02 Nov 2016 10:21 #69 von galli
Hallo Kai,
Doch, aber durch die recht großformatigen Boxen ist der Aufwand hin und wieder aus (und trocken-)zuwischen gering. Somit steht bei uns Wasser normal nur in den Rillen.
Ausserdem sind die Plastikboxen unempfindlich gegen Wasser. Kommt eine Papiertüte vom Metzger z.B. nicht gleich in eine Box, liegt sie zunächst obenauf, also auf jeden Fall trocken.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens die deutliche Kältezonierung von oben nach unten.
→kälteempfindliches z.B. Obstboxen oben
→kältebedürftiges z.B. Fleischbox ganz unten.

So gestapelt reicht mir eine Einstellung auf 11° um unten ca 6-7°C zu haben, oben dagegen bis 14° warm

Bei eingestellten 7° friert es unten in der zugepuzzleten Box, (das ist mir i.d.Regel zu kalt).
Der bei zugestapelte KS hat also eine schlechtere Wärmeverteilung, (was wir durch Zonierung dann ausnutzen). Vielleicht kondensiert es bei uns auch weniger, weil weniger Luft(feuchtigkeit) als Kondensatgrundlage neben der Ladung übrigbleibt.

gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Nov 2016 10:21 von galli.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Apr 2017 13:11 #70 von Homo Transitus
Hab beim Saubermachen noch mal schnell ein Bild gemacht. Ist zwar kein elektrischer Lüfter, aber das Thema Frischluftkühlung betrifft es schon.

Grüße vom Homo Transitus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kristanotschka