Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?

• puchberg66
  • puchberg66s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
20 Jul 2016 18:22 #1 von puchberg66
@Nogger:
d) Frischluftkühlung an den Kompressorkühlschrank (vorher hat dieser seine Kühlluft aus dem im Sommer oft 40° heißen Innenraum gesaugt - wie im Nugget)

Daran habe ich mich erinnert als ich mich unlängst bei 32°C Aussentemperatur beinahe an den Kühlspiralen der Box verbrannt hätte!!.. der unlängst eingebaute Lüfter kann da nur wenig ausrichten!
so wie @nogger schreibt - nur Umluft bei der hohen Innentemperatur ist nicht genug

Bei unserem alter Peugeot hatten wir zwei Lüftungsgitter ähnlich denen bei den Weisswänden eingebaut. Da was der Luftaustausch optimal und der Kompressor lief nicht permanent wie jetzt.
Was meint Ihr dazu?.. hätte Westfalia das nicht von Haus aus einbbauen müssen?
Ich werde jedenfalls baldmöglich prüfen ob das nachträglich machbar ist.

LG Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2016 18:53 #2 von kruti
Hi Günter, irgendwo hier hat jemand mal einen PC Lüfter in den Kühtruhenschrank eingebaut....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
20 Jul 2016 19:00 #3 von puchberg66
Ja Jens, das war ich;-)
.. dieser Lüfter kühlt brennheisse Kühlspiralen mit sehr heisser Luft aus dem Innenraum - das ist sehr ineffektiv und kostet viel Batteriekapazität.
LG

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
20 Jul 2016 19:14 #4 von nogger
Ja - hier bin ich wieder:

tatsächlich habe ich in meiner Rotwand zwei Lüftungsgitter eingesetzt und die Kühlung der Wärmetauscherspiralen per Aussenluft realisiert. War leider über das Ziel rausgeschossen. Eine Öffnung hätte genügt, da die Luft von draussen über die Spiralen nach drinnen geblasen wird - dafür brauchts keine zwei Öffnungen.
Auf jeden Fall sollte man das beim Nugget genauso machen. Leider ist das hier ein Blechteil, das nicht so einfach zu behandeln ist, wie 40mm ausgeschäumtes GFK. Tatsache ist, dass ich vorher bei Tagen wie heute (35°im Schatten) bei nicht neu beladenem Kühlschrank maximal 10 bis 14 Grad drin waren. Jetzt habe ich aktuell 5° und das ist nicht die tiefste Temperatur (Regler steht auf 5°). Um es kurz zu machen: Ein Kühlschrank (mit was für einem Prinzip auch immer) macht nur Sinn bei Kühlung des Wärmetauschers von aussen - alles andere zeugt von Inkompetenz der Ingenieure. Gut, dass man diese selbst korrigieren kann.

Gruß Nogger

PS: wir haben den ganzen Sommer im Womo den Kühlschrank an und ergänzen damit unseren hauseigenen, der einfach zu wenig Stauraum hat. Die Nachbarn amüsieren sich, wenn wir ständig mit warmem Bier (äh Apfelsaft) hin und mit kaltem zurückgehen. Gut, dass es nur 10 m sind.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
21 Jul 2016 16:32 - 21 Jul 2016 17:44 #5 von Tom`64
Hallo Nogger,
ich kann das nicht bestätigen : waren gerade in Andalusien, Kühlschrank Eiskalt, weil mit der Familie täglich Sekt getrunken wurde.
Außentemperaturen laut Bordthermometer 38°C und höher. Innen 44°C und mehr. Solar hat den Strom genügend gebracht und die Kühlbox ....wir mussten aufpassen, dass uns nicht die Sachen drin durchfroren...und das alles in praller Sonne.
Also reicht unserer Erfahrung nach die Belüftung aus.
L.G. Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 17:44 von Tom`64.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
21 Jul 2016 18:28 - 21 Jul 2016 18:33 #6 von puchberg66
Hallo Tom,
Aber 44°C innen ist schon der Hammer!.. habt Ihr denn im Zelt geschlafen?
Da will ich lieber Alles versuchen die Kühlschrankhitze loszuwerden - und dazu gehört sie nicht in den Wohnraum zu blasen, glaube ich..
Aber wer's gerne heiss hat beim schlafen .

Letzte Änderung: 21 Jul 2016 18:33 von puchberg66.

Mehr
21 Jul 2016 18:56 #7 von nogger
44° im Innenraum in Südeuropa im Juli ist absolut normal - eher sogar kühl - ich habe auch schon 60° gemessen. Wobei man dabei mit dem Messen so seine Probleme kriegt, da viele Gegenstände und Wände durch die Strahlung so erhitzt sind, dass sie die Messung verfälschen. Und sollte die Sonne auf den Fühler selbst gehen, kannste das Ergebnis gleich vergessen.
Natürlich ist die Anforderung das Mass der Dinge: Kühltruhe, eine Flasche runterkühlen pro Tag ist was anderes als Kühlschrank und 20 Liter runterkühlen pro Tag.
Die Nuggettruhe ist mit Sicherheit so ziemlich das energiesparendste Ding, das ich kenne - mein Kühlschrank ist das nicht. Dafür hat er 2,5 mal so viel Raum und den auch noch sinnvoll nutzbar mit Dreisterneeisfach, 4 Ebenen etc.
Ich bleib dabei: Heiße Luft zum Kühlen eines Wärmetauschers ist nur bedingt sinnvoll.
Hinzu kommt der Vorteil, dass Außenluft für den Wärmetauscher auch dem gesamten Fahrzeugklima gut tut.
Wir machen übrigens den Kühlschrank komplett aus sobald wir schlafen gehen - das Gebrumme des Kompressors plus Ventilaros (hat Nugget nicht) halte ich nicht aus - bin halt ein Sensibelchen.

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
21 Jul 2016 19:28 #8 von puchberg66
Hallo nogger,
ich bin genau der gleichen Meinung. Den Innenraum mittels Kühlbox im Sommer zusätzlich aufzuheizen ist schon ein wenig pervers!

Und Tom es ist nicht pimär die Frage der Stromversorgung - auch wir haben kein Problem herunterzukühlen mit 200W Solar. Aber der Aufenthalt im Nugget wird so verleidet - speziell, wenn keine Möglichkeit besteht durchzulüften, z.B. auf einem Stadt-Parkplatz..

Ich wundere mich warum Westfalia seinen Kunden dieses Komfortplus nicht bietet. Und Alle hier scheinen damit zufrieden zu sein!.. und Eines ist sicher - die Sommer werden immer heisser!
LG

Mehr
21 Jul 2016 20:10 - 21 Jul 2016 22:11 #9 von tourneo

puchberg66 schrieb: Und Alle hier scheinen damit zufrieden zu sein!..
LG

Es gibt so viele andere Dinge die wesentlich mehr stören, ich sag nur Nässe, Rost oder Batterieprobleme, dagegen ist das hier eher ein kleines Problemchen

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 22:11 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
21 Jul 2016 20:24 #10 von Tom`64
Nee, nee, ich hatte das mit der Flasche nur geschrieben, weil Sekt eben eiskalt sein muß, sonst kannst du ihn vergessen... Natürlich benutzten wir die K-box ganz normal mit täglichen Einkäufen etc. Wollte eben nur beschreiben, daß die K-box eben egal wie heiß es ist bei uns perfekte Ergebnisse bringt. Hatte ein Infrarotthermometer mit und die Wandtemperatur der Box gemessen, Bei Einstellung 5°c war die kälteste Wand ca.-1 bis +2°c und schaltete sich dementsprechend ein oder aus.
Was das Schlafenangeht...in Spanien geht man spät zu Bett. Und bis etwa mitte Juli kühlt es Nachts durch den Meereswind schnell ab. Jetzt würde ich das nicht mehr versuchen.
L.G. Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord