Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?

Mehr
24 Jul 2016 19:29 - 24 Jul 2016 19:54 #41 von galli
@puchberg
Wie gesagt, die Gitter sind in der Inneverkleidung. Beim MS. Versiegeln hatte ich die ausgebaut denn von dort kommt man in die Hohlräume hinter und über den Heckradläufen.....
Dieser Hohlraum ist die ganze Wand übern Hinterrad (weswegen Blech aus der Sonne dem KS immer hilft)
Der Hohlraum endet hinten in der D-Säule mit mehreren faustgroßen Öffnungen und die D-Säule ist nach unten offen, nur von dem Stoßfängerkunstoff verdeckt, aber nicht abgedichtet. Die Gitter sind also aussen nicht zu sehen

@Zwerg
Im Nugget BJ 01/2010 gab es nur kleine Entlüftungsschlitze in der D-Säulenverkleidung innen. Der 2013er hat zusätzlich diese sehr großen Gitter im Schrank, die m.E. das schlechte Gebläse etwas besser wirken lassen....
In Jedem Fall bestätigt meine "Geruchsprobe" dass die Entlüftung bei laufendem Lüftungsgebläseventilator und (ganz wichtig) geschlossenem Fahrzeug gut funktioniert. Gibts neben diesen Gitteröffnungen andere Öffnungen, wie offene Fenster (mit oder ohne Gitter) bläst das Gebläse vom Amaturenbrett herkommend die Luft dem geringsten Widerstand folgend zum ersten besten Loch raus. Hinten am KS (im Schrank) wird bei offenem Fenster also schlechter gelüftet als bei geschlossenem.
So meine Beobachtung während dem Fahrbetrieb.

Wie gesagt, im Stand hab ich bei Wärmestau im Schrank das Türchen offenstehen. Mir reicht das bislang zu KS-Kühlung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 19:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg, puchberg66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2016 19:42 #42 von Zwerg
@ galli,
das sind für mich erleuchtende Aussagen; vielen Dank zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• puchberg66
  • puchberg66s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
24 Jul 2016 20:03 #43 von puchberg66
Es wird also besser!.. nur bei unserem 2003er leider noch nicht:(
Danke für ausführliche Info..
LG Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
24 Jul 2016 22:55 #44 von RudiRadlos
Hallo,
bei schnell fahrenden Fahrzeugen gibt es vorne immer einen gewissen Überdruck (Gegenwind), während hinten ein Staudruck ansteht. Auf der Höhe zwischen A-und B-Säule liegt strömungsbedingt ein Unterdruck an.

Wenn man den Ventilator auf "Umluft" stellt und die Seitenfenster etwas geöffnet hält, ziehen Gerüche von hinten nach vorne, - bis hin zu Abgasen (über die sog. "Zwangsbelüftung"). Die "Umluftstellung macht nur Sinn, wenn alle Fenster richtig geschlossen sind.
Am besten fährt man, wenn der Ventilator in Verbindung mit Außenbelüftung an ist und die Seitenfenster geschlossen sind. Dann muss die einströmende Luft hinten seitlich über die "Zwangsbelüftung" abströmen. Oder man macht die Seitenfenster richtig auf, dann gibt es zumindest vorne ordentliche Verwirbelungen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg, puchberg66, geta

Mehr
18 Okt 2016 21:49 #45 von _Kai_
Hat jemand schonmal diese D-Säulenbelüftung im neuen 2014er gesichtet? Sind diese auch so schon gross wie im 2013er?
Ich denke daran eine kleinen Lüfter nach aussen zur D-Säule anzubringen, falls man da ohne große Baustelle hinkommt. Ich verspreche mir durch diese Massnahme eine verbesserte Wärmeabfuhr im Standbetrieb.

Hintergrund ist, dass bei mir der Kühlschrank das ganze Jahr an bleibt. Allerdings habe ich an schwülen Tagen im Sommer (warm und bedeckt) festgestellt, dass die Solaranlage es dann nicht schafft den Verbrauch des Kühlschranks zu kompensieren. Hält dieses Wetter dann für ein paar Tage an, so werden die Bordbatterien doch recht viel Entladen (was dann wieder auf die Lebensdauer geht). Eventuell lässt sich mit einer besseren Wärmeabfuhr dann doch ein bisschen dem Stromverbrauch des Kühlschranks entgegen wirken.

-Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Okt 2016 13:15 #46 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Der alte Nugget bis Bj. 99 hatte zur Belüftung des Kompressor Kühlers hinten rechts in der Seitenwand ein Eingangsschlauch, und im Fahrzeugboden hinten rechts einen Ausgangsschlauch. So zumindest bei unserem 98er´. Aber das war damals weitestgehend Serie. Der Lüfter des ganzen springt bei uns aber nur bei sehr Warmen Temperaturen an.

Vielleicht einfach mal in alten Unterlagen suchen. Wird mit Sicherheit die einfachste und effektivste Lösung sein. Sollte doch so euch im neuen Nugget zu realisieren sein. Halt nur auf der anderen Fahrzeugseite ;)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Okt 2016 16:13 #47 von Homo Transitus
Hallo _Kai_, nicht das der Verbrauch des Lüfters bei der Konstruktion dann höher ist als die Einsparung.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• puchberg66
  • puchberg66s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
19 Okt 2016 16:19 #48 von puchberg66
Hallo,
ich glaube es geht nicht darum einzusparen, sondern gestaute Hitze abzuführen damit so die Kühlung unterstützt wird ...

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
20 Okt 2016 15:01 #49 von _Kai_
Ja, die Balance zwischen mehr Stromverbrauch durch den Lüfter und weniger Strom durch den Kompressor ist in der Tat wohl schwer zu berechnen oder zu messen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
20 Okt 2016 18:00 - 20 Okt 2016 20:38 #50 von madmax
Hallo Kai,

hast du mal die Stromaufnahme deiner Box gemessen? Lt. Typenschild hat die eine Stromaufnahme von ca. 3,5A bzw. der Kompressor 42W. Meine Box hatte am Anschlußkabel direkt gemessen teilweise über 6A und niemals weniger als 5,XA. Dabei hat sie nicht mal sonderlich gut gekühlt.
Die Tauschbox startet nun mit ca. 4A und ist nach 10-20sec. bei 3,6A und läuft zudem noch seltener als die Alte was die Standzeit ohne Landstrom/Solar im Hochsommer nahezu verdoppelt hat.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 20:38 von madmax.