- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Ich frage mich was im kalten Winter passiert, wenn zu kalte Aussenluft an die Kühlrippen kommt. Normale Haushaltskühlschränke funktionieren im Winter auch nicht im Freien. Da müsste man also den Lüfter mit (schließender) Aussenklappe und Temperatursteuerung versehen... oder ist das ein klarer Fall von Over-Engineering?
Liebe Grüße aus dem gemäßigten Schweden
Kai
Eigentlich bin ich bei 17°C Außentemperatur ganz froh um die zusätzliche Heizung, da brauche ich schon die Standheizung weniger:
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
wie gesagt, wir werden im Herbst die Möglichkeit und den Aufwand für eine effektivere Kühlung über Aussenluft prüfen. Natürlich ist das für Nordfahrer weniger sinnvoll. Aber Lüftungsgitter kann man natürlich auch winterfest machen.
LG Günter
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Es gibt verschließbare Lüftungsgitter...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 61
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
[/Ich frage mich was im kalten Winter passiert, wenn zu kalte Aussenluft an die Kühlrippen kommt. Normale Haushaltskühlschränke funktionieren im Winter auch nicht im Freien. Da müsste man also den Lüfter mit (schließender) Aussenklappe und Temperatursteuerung versehen... oder ist das ein klarer Fall von Over-Engineering?
quote]
Jeder Kompressorkühlschrank funktioniert im Winter perfekt. Der Wirkungsgrad ist um so höher, je tiefer die Temperatur am Wärmetauscher (das sind die mit Lamellen versehenen Röhrchen hinter dem Teil) ist.
Vermutlich hast Du hier was verwechselt: Ein Kühlschrank, der komplett draussen steht, wird bei tiefen Temperaturen nicht mehr laufen (Thermostat schaltet nicht ein) und damit wird das Tiefkühlfach nicht mehr tiefgekühlt, da es nicht selbst geregelt ist und normalerweise keinen eigenen Kompressor oder eine eigene Regelung hat - aber das ist ein ganz anderes Thema.
Kein Kühlschrank geht draussen kaput oder wenn tiefstkalte Luft an den Wärmetauscher kommt - im Gegenteil: er muß deutlich weniger lang laufen und das schont den Kompressor.
Am moisten Sinn würde es auch zuhause machen, den Wärmetauscher des Kühlschranks oder der Kühltruhe per Rohrleitung an die Kühle Nordaußenwand zu verlegen - ist halt ein bisschen Aufwand. Auch bei minus 20° draussen macht das keine Probleme - im Gegenteil.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 61
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
es gibt Absorberkühlschränke (das sind die die mit Gas betrieben werden) die immer nur in einem bestimmten Umfang ihre Umgebungsluft herunterkühlen können. In der Übergangszeit aufgrund der Abwärme ein idealer Zuheizer an kühlen Abenden. An meinem 71er VW Bus T1 mit Westfaliaausbau sogar Spülwassererwärmer da die Spüle sich über dem Kühli befindet. Der Absorber ist extrem leise, wirtschaftlich und preiswert in der Anschaffung. Aber empfindlich auf die Fahrzeuglage (schräg stehen) und Be- und Entlüftung der Kühlzone. Aufgrund seiner schwachen Kühlleistung und oben genannten Eigenarten letztlich ein Relikt aus den Anfängen des Wohnmobilbaus und nicht mehr aktuell.
Der Kompressorkühlschrank arbeitet weitgehend wie das Teil in der heimischen Küche. Ist genügend elektrische Energie (Solar) vorhanden kann damit sogar eingefroren werden. Was besonders in Ländern die nur eingeschränkte Wurst- und Käseeinkaufsmöglichkeiten haben (außerhalb Zentraleuropas) ein extrem wichtiger Punkt sein kann. Nach nun 6 Jahren Nugget mit genau dieser Technik möchte ich das nicht mehr missen. Der Kühli wird von mir im April ein und im September ausgeschaltet. Kühlkissen für den Sport, kalte Getränke und Schoki sind immer im Alltag griffbereit. Die Kühlleistung wird durch einen elektrischen Kompressor erreicht, der Geräusche macht. Das brummt sonor immer dann wenn er arbeitet, heißes Auto oft- kühles Auto weniger. Dabei entsteht Abwärme die sich merklich in den Küchenmöbeln staut. Abhilfe wäre sicherlich löblich und die Bastler unter uns werden sich da schon noch was einfallen lassen. In Bosnien hatte ich tagsüber eine gemessene Temperatur von 43 ° C im Schatten. Der Nugget stand leider in der prallen Sonne und hat trotz der widrigen Umstände bis auf eine unerklärliche Ausnahme immer gut gekühlt 5°C. Sobald ich in der Nähe des Fahrzeuges war habe ich versucht die Heckklappe und Schiebetüre offen zu halten (schon allein wegen dem Schlafen bei Nacht), dazu die Klappen und Schubladen der Küche etwas geöffnet. Funktioniert so gut, dass ich mir noch eine Waeco Kühlbox zwischen die Vordersitze gekauft habe. Nun haben wir unser Volumen an Kühlleistung verdoppelt und können sogar während der Fahrt ins Kühlfach greifen.
Ob nun der Kompressor vom Geräusch her nervt muss jeder selber entscheiden, die Kühlleistung funktioniert sogar bei extrem heißem Auto und es gibt nur Verbesserungsmöglichkeiten aber keine echten Alternativen.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ja ein warmer Innenraum erhöht die Kompressorlaufzeiten. Dabei wird die entzogene Wärme an einen WT (Wärmetauscher, schwarzes Gitter) abgegeben, der direkt hinter der Möbelplatte sitzt. Oben unter der Arbeitsplatte ist ein Abluftschlitz der sollte frei sein!
Eine sehr einfache Unterstützung des Abwärmeabtransports ist das dauerhafte öffnen der Möbeltür unter dem Kühlschrank im Stehenden Fahrzeug. Die offene Tür schlägt bündig gegen den Küchenblock und stört deshalb überhaupt nicht in der Küche. Der ist im oberen Teil der Tür bereits sichtbar und wird bei offener Tür wesentlich besser belüftet und abgekühlt als bei geschlossenem Möbel.
Wer basteln möchte könnte einen Magneten an Tür und unter die Luke im Küchenblock kleben, dann wird die offenen Tür etwas gehalten.
Im Schatten Parken
Wenn man kann hilft es schon die linke Fahrzeugseite in den Schaten zu parken, dann wird das Karrosserieblech neben der Kühlbox nicht so aufgeheizt.
Eine weitere Maßname:
gegen Kälteverluste aus der Kühlbox ist legen Bettdecke aus dem Dachbett auf die Arbeitsplatte. Unter der Decke wird es dann ganz schön kalt, was zeigt dass die Dämmung und Deckelfugen nicht so optimal sind. Bleibt die Box innen länger kalt, muss der Kompressor weniger laufen!
Allerdings heizt sich ein AD mit aufgestelltem Dach nicht wesentlich über Aussentemp auf. bei 44° könnt ich's nicht mehr aushalten.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
Und zusätzlich hab ich jetzt noch ein Abluftgitter in der Türe und einen PC-Lüfter hinter den Lamellen. Trotzdem wird ein Teil der Hitze immer um die Kühlbox verteilt, da die Türe die kompl. Fläche der Kühllamellen nicht frei gibt. Ein Teil ist über der Türe platziert!
Sehr schade, dass eine effektive Aussenluftkühlung beim Nugget nicht so einfach zu verwirklichen ist. Dazu sind die Lamellen zu weit von der Fahrzeugwand entfernt und der Radkasten im Weg. So müssen wir halt das Beste aus der Situation machen - lüften, lüften und wieder lüften..
LG
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
In Norwegen hatten wir letzte Woche eine Nacht mit AT um die 2° da hab ich die Kühlbox aus und die SH eingeschaltet
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.