- Dank erhalten: 43
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2016 15:47 #21
von puchberg66
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
)
puchberg66 antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Ja, so kann man's aushalten - aber wir sind leider keine Skandinavienfahrer!
... ist auch eine ziemliche Strecke von Wien.. im Grund geniessen wir ja auch die Wärme im Süden, solange es nicht zu extrem wird.
Und als Pensionisten könnten wir auch der ärgsten Hitze ausweichen - oder uns mehr im Wasser als im Auto aufhalten
In unsrem Peugeot hatten wir eine "Engel"-Kühlbox mit flexibel verbundenem Wärmeaustauscher (viel grösser als bei der Nugget-Box). Den haben wir mit 4 Schwingungsdämpfern an der Karrosserie montiert und zum Innenraum abgeschirmt. So optimal hätten wir's gern wieder gehabt... leider geht halt im Leben nicht Alles!!
Und als Pensionisten könnten wir auch der ärgsten Hitze ausweichen - oder uns mehr im Wasser als im Auto aufhalten
In unsrem Peugeot hatten wir eine "Engel"-Kühlbox mit flexibel verbundenem Wärmeaustauscher (viel grösser als bei der Nugget-Box). Den haben wir mit 4 Schwingungsdämpfern an der Karrosserie montiert und zum Innenraum abgeschirmt. So optimal hätten wir's gern wieder gehabt... leider geht halt im Leben nicht Alles!!
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
22 Jul 2016 17:03 - 22 Jul 2016 20:00 #22
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Wir haben zwei runde Lüfterrosetten in die Tür gebaut. Eine unten, die andere so hoch wie möglich. Trotz des geringen Querschnitts entlastet es bei einem Wärmestau hinter der Tür. Wunder bewirkt es nicht, aber der Kühlschrank hat bei 38° C in Südfrankreich problemlos seinen Dienst verrichtet.
P.S. Einstellung auf +10°C. Das ist etwas mehr als zuhause, da sind es meißtens so um die +7°-8°C. Bier und Wein schmeckt, Joghurt bleibt am Leben
P.S. Einstellung auf +10°C. Das ist etwas mehr als zuhause, da sind es meißtens so um die +7°-8°C. Bier und Wein schmeckt, Joghurt bleibt am Leben
Grüße vom Homo Transitus
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 20:00 von Homo Transitus.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2016 17:28 - 22 Jul 2016 17:33 #23
von puchberg66
)
puchberg66 antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Das kann ich auch nur empfehlen!.. und hinter dem Gitter und den Kühllamellen einen kleinen leisen Lüfter montieren (z.B. Axiallüfter Sunon HA92251V4-999, 92mm von Pollin um €3,15).
Ist keine Hexerei - den Lüfter mit Kabelbinder hinter den Kühllamellen fixieren, 2 Steckfüsse auf die Kabel und mit den freien Anschlüssen der Kühlelektronik verbinden (F und +).. da bläst es dann schön heiss aus dem Kastl - aber nur wenn der Kompressor arbeitet..!
.. und das runde Kühlgitter rostfrei mit 100mm für die Tür gibt's bei Amazon um ca. 12€.
.. viel Spass mit der optimierten Kühlung...
Ist keine Hexerei - den Lüfter mit Kabelbinder hinter den Kühllamellen fixieren, 2 Steckfüsse auf die Kabel und mit den freien Anschlüssen der Kühlelektronik verbinden (F und +).. da bläst es dann schön heiss aus dem Kastl - aber nur wenn der Kompressor arbeitet..!
.. und das runde Kühlgitter rostfrei mit 100mm für die Tür gibt's bei Amazon um ca. 12€.
.. viel Spass mit der optimierten Kühlung...
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 17:33 von puchberg66.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
22 Jul 2016 18:17 #24
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Servus
Das mit den den Lüftern hab ich früher bei meinen Wohnwagen und Mobil gemacht!
Die hatten aber alle einen Absorber KS an Bord!
Stromfresser und bei grosser Hitze kaum mehr viel Leistung!
Beim Nugget und bei vielen Neuen Mobilen sind Kompressor KS verbaut!
Im Nugget brauche ich keinen Lüfter!
Meine gleich grosse Absorber Box die bei längeren Urlaub vor den Nuggi steht
Hab ich sogar 3 Lüfter eingebaut!
Gruss Rudi
Das mit den den Lüftern hab ich früher bei meinen Wohnwagen und Mobil gemacht!
Die hatten aber alle einen Absorber KS an Bord!
Stromfresser und bei grosser Hitze kaum mehr viel Leistung!
Beim Nugget und bei vielen Neuen Mobilen sind Kompressor KS verbaut!
Im Nugget brauche ich keinen Lüfter!
Meine gleich grosse Absorber Box die bei längeren Urlaub vor den Nuggi steht
Hab ich sogar 3 Lüfter eingebaut!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2016 18:31 - 22 Jul 2016 18:40 #25
von puchberg66
)
Hallo Rudi,
der"Stromfresser" braucht genau 1,06W (läuft nur mit dem Aggregat!), 17,7dBA - ist also fast nicht zu hören. Und die Leistung ... besser als nichts immerhin!!
Zugegeben dass der Absorber wesentlich weniger effektiv ist als der Kompressor. Aber bei beiden Systemen geht's letztendlich darum die Hitze über die Kühlrippen loszuwerden - oder irre ich?
Gruss
Günter
der"Stromfresser" braucht genau 1,06W (läuft nur mit dem Aggregat!), 17,7dBA - ist also fast nicht zu hören. Und die Leistung ... besser als nichts immerhin!!
Zugegeben dass der Absorber wesentlich weniger effektiv ist als der Kompressor. Aber bei beiden Systemen geht's letztendlich darum die Hitze über die Kühlrippen loszuwerden - oder irre ich?
Gruss
Günter
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 18:40 von puchberg66.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
22 Jul 2016 20:28 #26
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Servus Günter
Bei Stromfresser meinte ich nicht die Lüfter!
Sondern die Absorber KS!
Beispiel bei einen CP mit Münz Nach Wurf bei den Stromzähler.
Bei Mobil mit Absorber bei Hochsommer Temperatur kannst du ein paar 50Cent Münzen herrichten!
Beim Nugget im Hochsommer ohne Solar auf den Dach brauche ich am Tag trotz KS ,Licht FS usw.nie mehr als 1 KW am Tag!
Darum find ich auch die Strom Pauschale auf den meisten CP von 2,50 € hoch!
Wenn das KW 50 oder 60 Cent Kostet!
Aber zurück Thema.
Der KS im Nugget braucht meiner Meinung keinen zusätzlichen Lüfter!
Gruss Rudi
Bei Stromfresser meinte ich nicht die Lüfter!
Sondern die Absorber KS!
Beispiel bei einen CP mit Münz Nach Wurf bei den Stromzähler.
Bei Mobil mit Absorber bei Hochsommer Temperatur kannst du ein paar 50Cent Münzen herrichten!
Beim Nugget im Hochsommer ohne Solar auf den Dach brauche ich am Tag trotz KS ,Licht FS usw.nie mehr als 1 KW am Tag!
Darum find ich auch die Strom Pauschale auf den meisten CP von 2,50 € hoch!
Wenn das KW 50 oder 60 Cent Kostet!
Aber zurück Thema.
Der KS im Nugget braucht meiner Meinung keinen zusätzlichen Lüfter!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
22 Jul 2016 21:10 - 22 Jul 2016 21:11 #27
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Hallo Rudi,
da schließ ich mich an. Lüfterrosetten/Lüfterbleche in der Tür schaden nicht. Einen zusätzlichen Lüfter braucht es aber nicht.
Gruß Matthias
da schließ ich mich an. Lüfterrosetten/Lüfterbleche in der Tür schaden nicht. Einen zusätzlichen Lüfter braucht es aber nicht.
Gruß Matthias
Grüße vom Homo Transitus
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 21:11 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
23 Jul 2016 08:14 #28
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Hallo,
um hier mal ein Märchen zu beenden: Absorberkühlschränke sind nicht uralte Technik, nicht mehr up to date oder energiefressender Quatsch. Auch stimmt es schlichtweg nicht, dass moderne Wohnwägen oder Wohnmobile diese nicht oder kaum mehr haben. Genau das Gegenteil ist der Fall: Mehr als 95% all dieser Fahrzeuge haben Absorbekühlschränke und diese arbeiten auch bei großer Hitze und großem Kühlbedarf recht gut. Der Nugget (und auch mein Runner) sind ziemliche Ausnahmefälle mit ihrem Kompressorkühlschrank.
Man darf nicht vergessen, dass Absorberkühlschränke mit Gas als Energiespender arbeiten. Der Energieinhalt von Gas gegenüber Batterien sind Welten. Ein typisches Womo hat 2 11 kg-Gasflaschen an Bord. Das sind 220 KWh an Energie.
Aus einer vollen 100 ah-Bleibatterie kann man sinnvoll pro Tag etwa 0,5 kWh entnehmen.
Kurzum: Das hohe Angebot an Energie bei Gasversorgung (11 kg-Flaschen wohlgemerkt) macht den Absorber wieder sinnvoll. Es ist sehr schwierig (ich sage nicht unmöglich) in einem großén Womo einen 150-Liter-Kühlschrank, der häufig genutzt wird, mit Kompressor zu betreiben. Das Teil braucht pro Tag mehr als eine kWh - und das liefert auch Solar mit mehr als 200 Watt-Peak nur an sehr sonnigen Tagen im Sommer.
Die Mini-Box als Truhe ausgeführt im Nugget ist einfach extrem sparsam - nur so läßt sich ein Kompressor verwirklichen - alles andere hat Gas - auch weiterhin.
Gruß vom Nogger (der jetzt kalte Milch aus dem Kompressorkühlschrank holt)
um hier mal ein Märchen zu beenden: Absorberkühlschränke sind nicht uralte Technik, nicht mehr up to date oder energiefressender Quatsch. Auch stimmt es schlichtweg nicht, dass moderne Wohnwägen oder Wohnmobile diese nicht oder kaum mehr haben. Genau das Gegenteil ist der Fall: Mehr als 95% all dieser Fahrzeuge haben Absorbekühlschränke und diese arbeiten auch bei großer Hitze und großem Kühlbedarf recht gut. Der Nugget (und auch mein Runner) sind ziemliche Ausnahmefälle mit ihrem Kompressorkühlschrank.
Man darf nicht vergessen, dass Absorberkühlschränke mit Gas als Energiespender arbeiten. Der Energieinhalt von Gas gegenüber Batterien sind Welten. Ein typisches Womo hat 2 11 kg-Gasflaschen an Bord. Das sind 220 KWh an Energie.
Aus einer vollen 100 ah-Bleibatterie kann man sinnvoll pro Tag etwa 0,5 kWh entnehmen.
Kurzum: Das hohe Angebot an Energie bei Gasversorgung (11 kg-Flaschen wohlgemerkt) macht den Absorber wieder sinnvoll. Es ist sehr schwierig (ich sage nicht unmöglich) in einem großén Womo einen 150-Liter-Kühlschrank, der häufig genutzt wird, mit Kompressor zu betreiben. Das Teil braucht pro Tag mehr als eine kWh - und das liefert auch Solar mit mehr als 200 Watt-Peak nur an sehr sonnigen Tagen im Sommer.
Die Mini-Box als Truhe ausgeführt im Nugget ist einfach extrem sparsam - nur so läßt sich ein Kompressor verwirklichen - alles andere hat Gas - auch weiterhin.
Gruß vom Nogger (der jetzt kalte Milch aus dem Kompressorkühlschrank holt)
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, puchberg66, Berlintrust
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
23 Jul 2016 17:26 #29
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
So isses. Wo große Energiepotentiale wie Gas oder 230V zur Verfügung stehen leistet ein Absorber ordentliche Arbeit. Beim Anschluss an 12V war die Kühlleistung einer Holzkiste in unserem alten Transit größer. Der Absorber ist aber sehr robust und eben leise und deshalb sehr beliebt. Unsere alte Electrolux-Absorber-Box dient - an 230V angeschlossen - nur noch bei Feiern als Zusatzkühlmöglichkeit für Getränke. Ach und bevor es einer ins Spiel bringt: Unser Peltierkühlschrank (Gewinn in einem Preisausschreiben) leistet noch weniger
Grüße vom Homo Transitus
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
23 Jul 2016 19:02 #30
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Kühlschrankbelüftung hat schon jemand an Frischluftkühlung gedacht?
Hm, verwechselt ihr da nicht was? Absorber = Gas, Kompressor = Strom. Es gibt zudem noch Kühlboxen, meist an 12V betrieben, die ein Peltierelement zur Kühlung (oder Heizung, je noch Polung) nutzen. Diese Technologie hat einen höheren Stromverbrauch und meist weniger Leistung, als eine Kompressor-Box. Dafür ist sie billiger, kleiner und ohne mechanische bewegte Teile.
Liebe Grüße
Kai
Liebe Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns