Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?

Mehr
17 Jun 2016 19:28 #51 von slot
Lieber homo transitus bzw. Sabine,
Neid, Neid - und dabei bin ich doch 2 - 3 Mal die Woche im Fitnesscenter...
Oder ist an meinem Autodach wirklich etwas nicht ganz in Ordnung ? Aber die Techniker in der Caravan-Werkstatt meinten, sie könnten da nichts verbessern.
Jetzt weiß ich's: Da die Kraftübertragung eine Sache des Hebels ist, werden die 4 cm, die Sabine größer ist, entscheidend sein :laugh:

Nugget AD 2013, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2016 22:44 #52 von slot
So, jetzt klappt es, ist sicher noch nicht optimal, aber immerhin!
Da das mit dem schweren (!) Wagenheber und der Stange zu 'tüdelig' war, der kleine Stempelwagenheber nicht hoch genug ausfahrbar war, habe ich jetzt eine sogenannte Decken- oder Schnellspannstütze gekauft (ab 11,25€ aufwärts), die eine Teleskopstange von 115 - 290 cm hat, 2,6, kg wiegt und max. 30 kg tragen kann (wenn sie irgendwann unter der Dachlast zusammenkrachen bzw. verbiegen sollte, könnte man ja eine stärkere für noch mehr Gewicht einsetzen, das dicke Rohr wirkt aber sehr stabil).
Ich setze die Stange mit der Bodenplatte direkt unterhalb des Schlosses auf den Fußboden und fahre die Stange manuell so weit aus, bis sie mit der oberen Platte oben am Schloss zwischen der rechten und linken Eingriffmulde fest sitzt.
Dann entriegele ich das Schloss mit beiden Händen, halte weiter mit einer Hand die Entriegelungstaste und betätige gleichzeitig mit der zweiten Hand den Hebel an der Stange auf und ab, bis das Dach hoch genug ist (jetzt die Stange etwas zwischen den Knien einklemmen, damit sie später nicht auf die Küchenmöbel kracht), um es mit der Hand ganz hoch zu schieben. Nun lässt sich die Stange locker wegnehmen.

Nugget AD 2013, 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge

Mehr
18 Jun 2016 01:07 #53 von xxl_tom
Supi, Glückwunsch

Und danke für die Beschreibung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: slot

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
18 Jun 2016 09:36 #54 von Bestmann
.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Jun 2016 15:55 #55 von champawe
Liebe slot,
Verfolge deine Geschichte und freue mich für Dich, dass Du eine gute und praktikable Lösung für kleines Geld gefunden hast. Wäre schade gewesen, wenn Du den Nugget hättest nicht nutzen können. Er ist nämlich ein tolles Goldstück und wird dir bestimmt viele schöne Tage bescheren :)
liebe Grūße Andrea

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
18 Jun 2016 18:28 #56 von NuggetFFM
Hallo Slot,

wir haben heute unseren Nugget AD abgeholt und nach diesem Thread war ich ziemlich gespannt, ob ich das Dach aufbekomme - bei unseren Besichtigungen hatte es immer nur mein Mann gemacht... Also ich kann nur sagen: funktioniert bestens und ist nicht einmal besonders anstrengend. Ich bin ungefähr 1,67. Auf den ersten 10, 15 cm habe ich etwas Kraft gebraucht, es hat aber völlig gereicht mit den Armen (ohne Kopf oder sonstige Hilfe) zu stemmen und da habe ich nicht einmal volle Kraft gebraucht. Nachdem dies überwunden war, ist das Dach dann durch die Feder von allein ganz aufgegangen. Viel Schwieriger fand ich dann, das Bett oben an die Aufhänger zu koppeln, denn da komme ich nur mit Spitzentanz dran...

Vielleicht ist also tatsäch mit Deinem Dach etwas nicht in Ordnung?

LG, Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Mehr
21 Jun 2016 16:39 - 21 Jun 2016 16:40 #57 von Mikk
Spitzentanz :-).... nimm einfach die Leiter :woohoo:

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 16:40 von Mikk.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
21 Jun 2016 17:58 #58 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Also, wir haben das jetzt mehrmals probiert. Sabine bekommt das AD ziemlich problemlos auf. Da reichen die 1,64 aus. Beim Schließen steht sie auf der Leiter, entriegelt das AD und zieht es an der Schlaufe zu, verstaut den Zeltstoff und hängt sich bis zum Einrasten dran. Das ganze geht ohne Spitzentanz und Turnübungen. Kommt mal auf ein Treffen - wir kriegen das schon hin.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: slot, NuggetFFM

Mehr
21 Jun 2016 20:49 #59 von NuggetFFM
Faulheit siegt - bevor ich die Leiter auspacke, recke ich mich mal richtig auf stolze 10 cm mehr, dehnt und hilft und reicht beim Bett oben festschnallen! B)

Wenn ich dad AD dann mal zumachen muss, dann werde ich die Leiter nehmen, da hilft alles recken und strecken nicht - ansonsten lasse ich aber auch gerne schliessen, jedem das seine :whistle:

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...