Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?

Mehr
14 Jun 2016 14:18 #41 von slot
:laugh: YEAH - ich habe eben eine Lösung gefunden, um nicht immer wieder mehr als 20 kg (was ich auch gar nicht kann) stemmen zu müssen (so lange jedenfalls, bis Westfalia sich etwas Entsprechendes, aber leichter zu Handhabendes, einfallen lässt; zusätzliche Idee: Auch das Absenken könnte mit dieser 'Hydraulik' leichter sein):
Ich nehme einen Wagenheber (nicht den aus dem Nugget, der ist durch die Drehhandkurbel ungeeignet), sondern einen mit einer Stange, die man bequem mit dem Fuß hoch und runter drücken kann. Darauf stelle ich einen Wischmopp mit Teleskopstange und lehne diese oben beim Schloss ans Metall. Nun kann ich mit beiden Händen die Entriegelungstasten drücken und parallel dazu mit dem Fuß den Wagenheber betätigen (nun muss ich nur noch einen möglichst kleinen und leichten Wagenheber mit so einer Art 'Auf-und Ab-Hebelstange' und statt des versuchsweisen Mopps eine stabile (möglichst Teleskop-) Stange finden).
Vor dem Absenken des Dachs stelle ich - Dr. Hasenbein sei Dank für diesen guten Tipp (!!!) - das kleine Röhrchen neben das hochstehende Metallstück des Schlosses (als Schutz, damit das Dach nicht schwungvoll auf evtl. innenliegenden Stoff knallt), ziehe das Dach an der Schlaufe herunter, ziehe möglichst den gesamten Stoff hinein, lege das Röhrchen quer und kontrolliere nochmal, bevor ich endgültig schließe.
Nun muss ich meinen Nugget wohl doch nicht wieder verkaufen.
Allen Leuten mit ihren vielen Ideen und Tipps nochmal herzlichen Dank !!!

Nugget AD 2013, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 15:26 - 14 Jun 2016 16:27 #42 von galli
Ich hab noch so einen hydraulischen kleinen rumliegen im Keller den ich nicht mehr brauche seit ich den Scherenwagenheber habe.
Schreib dir ne PM

In Ermangelung eines griffbereiten Besenstiels von passendem Format hab ich eine vereinfachende Anwendung entwickelt und das Ding einfach nach oben unters Dach gestellt. Geeignet ist ein Platz neben dem Schloss (passt so gerade ohne Überstand auf die Breite des D-Querholms) oder auf den Schrank, dort könnte man ihn dauerhaft an der Platte festschrauben so dass der Stempel unter die Metallplatte von der Gasfederaufnahme drückt

Der Trick dabei:
Nach dem ersten lösen des Schlosses mit beiden händen musst du den Schlossgriff nur noch mit einer Hand gedrückt halten, die andere betätigt den Hydraulikstempel......

Der Nachteil diese kleinen Spielzeugs:
die Hubhöhe ist nur 20cm, deswegen hab ich ihn auch übrig, weil für ein Auto nicht zu gebrauchen......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2016 16:27 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: slot

Mehr
14 Jun 2016 15:34 #43 von _Kai_
Wie wäre es mit einer Teleskop Konstruktion aus 2 ineinanderschiebbaren Stangen, äußere geschlitzt, und einen Flaschenzug... Das müsste sich doch konstruieren lassen und günstig im Forum anbieten ...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
14 Jun 2016 15:53 #44 von slot
Im Internet fand ich auch eine Schnellspannstütze (Teleskopstange bis 290 cm) für 11,25€ unter 'Schnellspannstuetze/Amazon.de', lt. Rückfrage bei Bestmann scheint die auch geeignet zu sein, allerdings ist es fraglich, ob es ausreicht, nur mit EINER Hand die Entriegelungstaste zu drücken und mit der anderen die Schnellspannstütze zu bewegen ... ?

Nugget AD 2013, 140 PS

Mehr
14 Jun 2016 15:55 #45 von slot
Den Einsatz der Schnellspannstütze verstehe ich dabei STATT des Wagenhebers !

Nugget AD 2013, 140 PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jun 2016 16:11 #46 von norge
... bei einer erforderlichen Hubkraft von ca. 30 bis 40 Kilo lässt sich bestimmt auch etwas schlankes aus leichten Multiplex-Leisten machen - so eine Art Hebelübersetzung.

Kann einer der AD-Fahrer bei Gelegenheit mal die relevanten Höhenmaße zusammenstellen ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
14 Jun 2016 16:21 #47 von Bestmann
Sollte doch möglich sein die Schnellspannstütze (SSS) etwas vorzuspannen
und dann die Entriegelung zu betätigen.

Mein AD springt ein wenig auf wenn entriegelt wird, wohl weil Bettzeug und
Matratze die nötige Vorspannung bewirkt.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
14 Jun 2016 17:47 #48 von slot
Hej galli,
das sieht perfekt (!!!) aus: klein, handhabbar und wirkungsvoll und 20 cm reichen allemal, um über den neuralgischen Punkt zu kommen, auch ist es nicht ganz so eine 'Akrobatik' wie meine Lösung mit Wagenheber und Stiel.
Und das Absenken des Daches: für die notwenigen 11 kg kann ich mich ja einfach ranhängen, das klappt!
slot

Nugget AD 2013, 140 PS

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
15 Jun 2016 09:13 - 15 Jun 2016 09:32 #49 von Bestmann
Wie wäre es mit dem aublasbaren Auffahrkeil und der gezeigten Luftpumpe?

www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...image-2_gedreht.jpeg

www.nuggetforum.de/media/kunena/attachments/6426/image.jpeg

Ein aufblasbares Kopfkissen müsste vielleicht auch reichen.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 09:32 von Bestmann.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
17 Jun 2016 18:55 #50 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Wir haben es heute mal probiert. Sabine (1,64) kann unser AD öffnen und schließen. Ist etwas mehr Aufwand als bei mir (1,94), aber ohne große "Turnübungen" machbar.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD