- Dank erhalten: 4
Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
nun ist mein Mann nochmal auf die (allerdings digitale) Waage gestiegen und er benötigte 30 (eine Sekunde 34) kg, dann war das Dach auch über den neuralgischen Punkt gelangt und schwuppte nach oben.
Nugget AD 2013, 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4246
Aber wo sind denn unsere ganzen ForumsDamen, die ein AD besitzen, geht es Euch auch so oder lassen Eure Männer Euch nicht an das Dach ran?
Ich habe nur mal auf der Messe ein Versuch gewagt. Gruss Andrea
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 61
Bei meinen 182cm ist die Umsetzung wahrscheinlich schwieriger als bei einem "Abgezwickten"
Ich muß, um das Dach an den beiden Griffen hochzustemmen, etwas in die Knie gehen. Bett natürlich ausgehängt und nachträglich hochgemacht.
Beim Runterziehen erstmal das Bett runter, alle Fenster und Türen zumachen und die Wirbelsäule, an den beiden Griffen hängend, wieder strecken. Durch den Luftstau knallt das Dach nicht so schnell herunter und man hat die Verriegelung besser im Blick. Verhindert das Einklemmen/Zerstören der Dachhaut.
Wenn dann das Dach kurz vor dem Einrasten ist nochmal raus und die Falten, die durch den Luftstau entstanden sind, wenn nötig wieder reinschieben.
Anschließend die letzten cm mit einem herzhaften Ruck runterziehen. Die beiden Bänder rechts und links einclipsen ..gutiss.
Ich geb auch gerne für Nuggetiers nähe Rosenheim Hilfestellung.
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Meine Frau hat auch Probleme gehabt. Aber mit der Kopf/Schultern/Hände Methode klappt es jetzt auch.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Bestmann schrieb: Drauf achten, dass das Bett nicht eingehakt ist, sonst muss man dieses Gewicht
auch noch hochstemmen.
Beim Zuklappen das Bett oben eingehakt lassen.
.
Nein! beim neuen NUgget muss man das Hochgestellte Bett nach dem Ablassen erst noch einige cm an sich heran ( in Richtung Heck) ziehen damit es plan aufliegt. Somit kann man das hochgestellte Bett imho nicht zusammen mit dem Dach ablassen. Ich schau heute Abend aber gerne in die Anleitung.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Die drei Generationen AD unterscheiden sich, vor allem der Neue Custom von seinen Vorgängern!
Kruti ihr habt beim neuen (hab ich mir am Kastlhof ausführlich angesehen) eine ganz andere Bettgeneration (genialen Bettrost und sehr leicht im Vergl. zu den Vorgängern. Auch das neue Schloss mit der Drehmechanik (ähnlich wie bei SCA) ersetzt den starken Schließruck bei den Vorgängern bis 2013.
Der Oldi hat ein ähnliches AD, dasselbe Schloss, aber eine ganz andere Bettplattenmechanik.
Im hier behandelten BJ 2013 kann man nämlich Bett und Dach überhaupt nicht koppeln.
Beim Oldie und Custom kann man das.
Meine Messung mit der PERSONENWAAGE
Die Rahmenbedingungen:
Nugget steht im Carport, der Aufstellhub endet nach 25 cm am Carportbalken.
Aussentemperatur 18°C (je kälter desto schlechter arbeiten die Gasfedern)
Meine digitale Waage reagiert relativ " nervös" auf jeden Lastwechsel
1. Versuch
Langsam gedrückt (wegen dem Balken-ich wollte ja nicht dagegendonnern) bekomme ich eine wenig schwankende Anzeige: ich hatte in der Spitze 17kg zu drücken-mehr nicht! Über die längste Zeit 16kg auf den ersten cm Hub, danach weniger werdend Richtung 10 kg....
2. Versuch
Schnell gedrückt (wie man das normalerweisse macht) liegt die extrem kurzzeitige Spitze bei 26-27kg einmal sogar 31kg.
Über die größte Zeitspanne hinweg pendelt die Waage aber auch hier Zwischen 20kg und11kg
Ich bin gerade beim packen. Später werde ich den Nugget rausfahren und die Schlafsäcke ins AD legen und nochmal messen wenn das Dach ganz frei hochgeht.....
3. Versuch Nugget steht im freien Dach geht ganz hoch
Mehrfach wiederholt 20-22kg, mehr sind nicht nötig.
Schloss entriegeln mit drei Decken im Bett nur noch 10 kg!
Danach ists aber gleich 20-22kg
Man kann auch 30 kg (oder mehr) dagegenpressen, das bringt aber keinen Vorteil, man drückt nur nutzlos gegen den Widerstand der sich langsam öffnenden Federn an. Das Tut man aber aus dem Gefühl heraus Schwung holen zu wollen zwangsläufig......Die Öffnungsgeschwindigkeit beschleunigt man mit diesem Mehraufwand nicht.
Ganz langsam gedrückt reicht eine max- Spitze von 20kg!
Die 16-17 aus Versuch 1 habe ich wohl unsauber geschaut, es ist meistens 16-17 aber kurzzeitig immer auf 20-22
Zuziehen an der Schlaufe ist übrigens nur max 14kg Ein Tagelang offen stehendes Dach ist jedoch schwerer zu schliessen da der Schmierfilm auf den Federstangen wegtrocknet.
Verriegeln des bereits heruntergezogenen Daches bei leerem Dachbett erfordert 11kg Zug
Mein Fazit
Ich halte es für wahrscheinlich, dass ein oder beide Federn bei slot ihre Nominalkraft nicht mehr erreichen. Andererseits kann man durchaus mehr Druck als 30 kg auf das hochgehende Dach ausüben wie oben geschrieben ohne dass es was bringt......Ein Fehler nachweisen lässt sich also aus der Ferne nicht!
P.S.
ich achte inzwischen immer darauf, dass die Lackfläche wo die AD Dichtung drauf liegt glatt ist (Lackschutzmittel) Eine klebende Dichtung (nach längerem Nicht-Aufstellen) könnte sich auf einiges an Anfangs-Widerstand summieren und vor allem scheuert die Dichtung mit Gewicht am Dach herum (Vibration) während der Fahrt. Da ist die Schutzschicht eine sinnvolle Pflege. (andere Lackflächen bekommen weniger Pflege).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Dr.Hasenbein schrieb: Es geht hier aber um das Vorgängermodell. Da muss man mit dem Bett gar nichts machen!
alls klar, danke. Habe ich wohl in der Signatur von Slot übersehen
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Muffin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 145
Ist echt interessant hier weiter zulesen.
Ich habe meinen Nugget AD ja verkauft, aber ich muss GALLI in allen Punkten recht geben. Außerdem ist es wirklich so, daß es ab und an mehr als die 20 kg Kraft, in beide Richtungen, benötigt. Auch wenn es heiß ist konnte es passieren, daß ich mehrmals Anlauf nehmen musste, um das Dach zu bewegen Bei 1.60m stelle ich mir das durchaus schwer vor, ob mit oder ohne Schemel
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.