- Dank erhalten: 4
Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 14:42 #1
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ? wurde erstellt von slot
Seit 2 Wochen bin ich (61 J., 160 cm) glückliche Besitzerin eines Nugget mit Aufstelldach und plane gerade meine erste größere Tour.
Leider habe ich ein riesiges Problem (weil ich es vor dem Kauf leider nicht SELBST ausprobiert hatte): Ich kann das Aufstelldach (ca. die ersten 30 cm) einfach nicht hochbekommen (und nur sehr schwer zu), in zwei Westfalia-Vertragswerkstätten konnte man mir nicht weiterhelfen.
Meine Idee: Entweder der Einsatz einer Hebelmechanik (wie z.B. beim Wagenheber) oder irgendeine elektrische Hebe- ggf. auch Absenkhilfe.
Wer hat da schon Erfahrungen oder auch spezielle Tipps oder Adressen?
Wenn sich dies Problem für mich nicht lösen lässt, muss ich das schöne Wägelchen ansonsten wieder verkaufen, weil ich so ja auch den Gasherd nicht benutzen darf (oder geht das, wenn man oben irgendetwas (was?) Feuerhemmendes anbringt?).
Leider habe ich ein riesiges Problem (weil ich es vor dem Kauf leider nicht SELBST ausprobiert hatte): Ich kann das Aufstelldach (ca. die ersten 30 cm) einfach nicht hochbekommen (und nur sehr schwer zu), in zwei Westfalia-Vertragswerkstätten konnte man mir nicht weiterhelfen.
Meine Idee: Entweder der Einsatz einer Hebelmechanik (wie z.B. beim Wagenheber) oder irgendeine elektrische Hebe- ggf. auch Absenkhilfe.
Wer hat da schon Erfahrungen oder auch spezielle Tipps oder Adressen?
Wenn sich dies Problem für mich nicht lösen lässt, muss ich das schöne Wägelchen ansonsten wieder verkaufen, weil ich so ja auch den Gasherd nicht benutzen darf (oder geht das, wenn man oben irgendetwas (was?) Feuerhemmendes anbringt?).
Nugget AD 2013, 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
11 Jun 2016 14:47 - 11 Jun 2016 14:58 #2
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Drauf achten, dass das Bett nicht eingehakt ist, sonst muss man dieses Gewicht
auch noch hochstemmen.
Beim Zuklappen das Bett oben eingehakt lassen.
Bist du allein unterwegs? Wenn nicht einfach gemeinsam . . .
Allein versuche mal dich mit den Schultern und Nacken am Dach abzustützen und
das Aufdrücken über die Beine zu wuppen - zu klein? - Fußtritt (Einstiegshilfe) benutzen.
auch noch hochstemmen.
Beim Zuklappen das Bett oben eingehakt lassen.
Bist du allein unterwegs? Wenn nicht einfach gemeinsam . . .
Allein versuche mal dich mit den Schultern und Nacken am Dach abzustützen und
das Aufdrücken über die Beine zu wuppen - zu klein? - Fußtritt (Einstiegshilfe) benutzen.
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 14:58 von Bestmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: slot
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
11 Jun 2016 17:01 - 11 Jun 2016 17:25 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Würde in beiden Fällen (Auf und Zu) über ein Schemelchen nachdenken. Evtl. die erste oder zweite Stufe der Leiter benutzen. Die aufzubringende Kraft für das AD ist nicht groß, wenn man sie aber mit ausgestreckten Armen wuppen muss kann es ganz schön schwierig sein (sagt einer der mit 1,94 keine Problem hat)
Grüße vom Homo Transitus
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 17:25 von Homo Transitus.
- Muffin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
11 Jun 2016 18:33 #4
von Muffin
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Muffin antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Hi
Was hier noch gar niemand geschrieben hat,
beim öffnen wie auch beim schließen des Daches solltest du ein Fenster oder eine Türe öffnen. Egal wie rum, das Luftvolumen ändert sich ja immens
Was hier noch gar niemand geschrieben hat,
beim öffnen wie auch beim schließen des Daches solltest du ein Fenster oder eine Türe öffnen. Egal wie rum, das Luftvolumen ändert sich ja immens
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Bestmann, slot
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 424
11 Jun 2016 18:39 #5
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Obwohl ich 1,86 groß bin habe ich mir einen schön gehobelten Holzstab gemacht mit welchen ich das Dach problemlos heben kann. Geht bei offenen Fenster und entsprechender Zuluft natürlich leichter. Der Stab hat dann gleich die Länge, damit ich ihn dann ins aufgestellte Dach hinten als Stütze verwenden kann. Damit uns der Himmel (äh das Dach) nicht auf den Kopf fällt.
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
11 Jun 2016 18:52 - 11 Jun 2016 18:53 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Hallo,
es wäre hilfreich, wenn Du und das Baujahr Deines 'Wägelchens" nennen würdest, denn was 'Bestmann' schreibt, bezieht sich m.E. nur auf Baujahre vor 2002 (?).
In der Tat kann das Hochstemmen des Dachs auf den ersten 25 cm etwas anstrengend sein, erst dann helfen die Gasdruckdämpfer mit. Wenn meine Frau gelegentlich alleine unterwegs ist, dann seht sie auf einer ca. 20 cm hohen Trittstufe und hebt das Dach mit einer Schulter an. Wie schon geschrieben wurde, sollte mindestens ein Fenster, wenn nicht gleich die Schiebetüre, beim Rauf- oder Runter geöffnet sein, um das Luftvolumen auszugleichen.
Dass man bei abgelassenem Dach nicht kochen soll, habe ich nicht gewusst. Natürlich kochen wir üblicherweise auch bei hochgestelltem Dach, aber im ein- oder anderen Fall haben wir zumindest Teewasser o.ä. erhitzt, selbst wenn das Dach unten war.
Viel Glück,
Rüdiger
es wäre hilfreich, wenn Du und das Baujahr Deines 'Wägelchens" nennen würdest, denn was 'Bestmann' schreibt, bezieht sich m.E. nur auf Baujahre vor 2002 (?).
In der Tat kann das Hochstemmen des Dachs auf den ersten 25 cm etwas anstrengend sein, erst dann helfen die Gasdruckdämpfer mit. Wenn meine Frau gelegentlich alleine unterwegs ist, dann seht sie auf einer ca. 20 cm hohen Trittstufe und hebt das Dach mit einer Schulter an. Wie schon geschrieben wurde, sollte mindestens ein Fenster, wenn nicht gleich die Schiebetüre, beim Rauf- oder Runter geöffnet sein, um das Luftvolumen auszugleichen.
Dass man bei abgelassenem Dach nicht kochen soll, habe ich nicht gewusst. Natürlich kochen wir üblicherweise auch bei hochgestelltem Dach, aber im ein- oder anderen Fall haben wir zumindest Teewasser o.ä. erhitzt, selbst wenn das Dach unten war.
Viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 18:53 von RudiRadlos.
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 19:36 #7
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
slot antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Danke für die Tipps. Aber wie soll das funktionieren mit dem Abstützen von Schultern und Nacken am Dach - wo soll denn dann der Kopf hin. Hab diverse Gymverrenkungen versucht, auch mit Hocker. Leider bleibt das Dach unten.
Nugget AD 2013, 140 PS
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 19:38 #8
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Baujahr: 2013.
Habe es eben mit offener Schiebetür probiert - leider nix.
Habe es eben mit offener Schiebetür probiert - leider nix.
Nugget AD 2013, 140 PS
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 19:41 #9
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Nugget1989: Dein Beitrag ist interessant, ich habe gleich mal ein Stück Holz genommen und das Dach ging auch schon etwas hoch. Vielleicht kannst du mir nochmal schreiben, wo genau du den Stab (Länge?) platzierst und worüber du ihn dann kippst, du merkst, so ganz verstehe ich es noch nicht, aber nun bin ich schon ein bisschen optimistischer- DANKE
Nugget AD 2013, 140 PS
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
11 Jun 2016 19:45 #10
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Solltest du in der Nähe des Rhein Main Gebietes wohnen wäre ich bereit mit dir zusammen eine Strategie für das AD zu finden . Solltest du an anderer Stelle in Deutschland wohnen wird sich hoffentlich auch jemand finden. Es ist kein Hexenwerk und es wäre schade wenn du den Nugget - den du dir ja ausgesucht hast - ohne zu "kämpfen" schon wieder verkaufen würdest.
Grüße vom Homo Transitus