- Dank erhalten: 116
Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 19:58 #11
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Ich nehme immer meinen Kopf zu Hilfe. Wenn ich mit den Händen das Schloss öffne drücke ich das erste Stück mit dem Kopf hoch. Noch wichtiger wird der Kopf dann beim schliessen. Mit dem Kopf halte ich das Dach soweit gehoben, dass kein Stoff im Schloss eingeklemmt und beschädigt werden kann während ich mit den Händen den Stoff einrolle. Erst wenn garantiert ist dass kein Stoff ins Schloss geraten kann senke ich ganz ab.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: slot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kuhmuckel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
11 Jun 2016 20:01 #12
von kuhmuckel
Nuggi: AD, 140PS, Bj.2012, Atlantikblau
Insassen: 2 Nasen und 1 Schnautze.
kuhmuckel antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Ich würde die Hilfestellung im Bodenseeraum übernehmen.
Grüßle Kuhmuckel
Grüßle Kuhmuckel
Nuggi: AD, 140PS, Bj.2012, Atlantikblau
Insassen: 2 Nasen und 1 Schnautze.
Folgende Benutzer bedankten sich: slot
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
11 Jun 2016 20:03 #13
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
slot antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Hallo Homo Transitus, ja, das ist ja wirklich ein nettes Angebot, danke! Leider wohne ich nahe der dänischen Grenze (weshalb ich mein eigentlich so wunderbares Auto auch SLOT = Schloss genannt habe). Aber du machst mir Mut - ich bin sowieso überrascht, wie viele Nuggetfahrer es gibt. Vielleicht ist da ja jemand oben im Norden ...? (Eine überschaubare Strecke würde ich auch fahren, WENN denn da jemand mit einem 'Hilfeplan' wäre.)
Zusammengefasst: Ich habe noch nicht aufgegeben, will am Montag mal bei einer Landmaschinenwerkstatt fragen, die sind ja oft sehr patent mit individuellen Lösungen.
Zusammengefasst: Ich habe noch nicht aufgegeben, will am Montag mal bei einer Landmaschinenwerkstatt fragen, die sind ja oft sehr patent mit individuellen Lösungen.
Nugget AD 2013, 140 PS
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 22:07 #14
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Hallo Nugget1989,
scheinen mir gute Ideen zu sein, wo konkret setzt du den handgefertigten Holzstab an bzw. über was kannst du ihn dann kippen/hebeln? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie es bei dir so gut funktioniert, könntest du nochmal step by step beschreiben?
LG
slot
scheinen mir gute Ideen zu sein, wo konkret setzt du den handgefertigten Holzstab an bzw. über was kannst du ihn dann kippen/hebeln? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie es bei dir so gut funktioniert, könntest du nochmal step by step beschreiben?
LG
slot
Nugget AD 2013, 140 PS
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 22:18 - 12 Jun 2016 20:24 #15
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Lieber Thomas, danke für die Ideen, aber die Sache mit dem Kopf als Hilfsmittel will ich dauerhaft doch nicht anwenden (auch wenn es bisher die einzige Möglichkeit ist, das Dach zu heben), ist mir für Kopf UND Nacken schon nach 1, 2 Versuchen zu schmerzhaft.
Eine gute Idee fürs Absenken des AD habe ich: Ellbogen rechts und links neben dem Einrastschloss aufstellen und die hochgestellten Unterarme als Abdämpfer der Dachlast nehmen (das kann sogar ich mit meinen 160 cm)
Liebe Grüße
slot
Eine gute Idee fürs Absenken des AD habe ich: Ellbogen rechts und links neben dem Einrastschloss aufstellen und die hochgestellten Unterarme als Abdämpfer der Dachlast nehmen (das kann sogar ich mit meinen 160 cm)
Liebe Grüße
slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 20:24 von slot. Grund: Benutzername vergessen einzutragen
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2016 22:21 - 12 Jun 2016 20:24 #16
von slot
Hej Kuhmuckel,
grandios, dein Angebot, aber leider wohne ich nahe der dänischen Grenze ...und da ist es bis zum Bodensee schon eine halbe Weltreise, schaaaade.
Liebe Grüße
slot
Nugget AD 2013, 140 PS
grandios, dein Angebot, aber leider wohne ich nahe der dänischen Grenze ...und da ist es bis zum Bodensee schon eine halbe Weltreise, schaaaade.
Liebe Grüße
slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 20:24 von slot. Grund: Benutzernamen vergessen einzutragen
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
12 Jun 2016 00:24 - 12 Jun 2016 10:19 #17
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Hallo Slot
Meine Frau ist auch 1,60 und hat auch ihre Schwierigkeiten mit dem Dach. (auch BJ 2013) Aber es geht!
Probier mal folgendes
Entiegeln mit beiden Händen
Hände am Schloss lassen und über die Schließzunge hochdrücken
dann Schloss loslassen und beide Hände senkrecht übern Kopf auf den Dachimmel
und wie einen Basketball nach oben stoßen, der Rest müsste alleine gehen
Manchmal setzt sie sich auch mit Blick zur Heckscheibe zwischen Spüle und Herd auf die Arbeitsplatte. und schubst das Dach von dort aus ńach oben
Den Herd haben wir auch schon geschlossen benutzt, mit 1,60 kannst du ja aufrecht stehen ohne Dach oben
Wir sind in Nienburg zwischen H und HB ich schick dir ne PM
Meine Frau ist auch 1,60 und hat auch ihre Schwierigkeiten mit dem Dach. (auch BJ 2013) Aber es geht!
Probier mal folgendes
Entiegeln mit beiden Händen
Hände am Schloss lassen und über die Schließzunge hochdrücken
dann Schloss loslassen und beide Hände senkrecht übern Kopf auf den Dachimmel
und wie einen Basketball nach oben stoßen, der Rest müsste alleine gehen
Manchmal setzt sie sich auch mit Blick zur Heckscheibe zwischen Spüle und Herd auf die Arbeitsplatte. und schubst das Dach von dort aus ńach oben
Den Herd haben wir auch schon geschlossen benutzt, mit 1,60 kannst du ja aufrecht stehen ohne Dach oben
Wir sind in Nienburg zwischen H und HB ich schick dir ne PM
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 10:19 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, slot
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
12 Jun 2016 10:51 - 12 Jun 2016 11:03 #18
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Habe eben meine Frau (1.60m) gebeten das Dach zu öffnen und zu schliessen.
Diese Turnübung geht so:
Schloss öffnen
auf Zehenspitzen stehen und das Dach kräftig Schubsen.
Beim ersten mal blieb das Dach in 30 cm Höhe nochmal hängen, da ist sie gesprungen und hat ihm noch einen Schubs mit den Fingerspitzen verpasst. (sah aus wie Basball-Torschiessen)
Beim 2. Versuch ging es alleine hoch.
Die Bettplatte hochstellen geht nur auf der Küche stehend!
Schwieriger ist das Schliessen des Daches (sagt meine Frau) , folgenden Ablauf hab ich soeben beobachtet:
Sie beginnt (die Turnübung)auf der Arbeitsplatte der Küche stehend
entriegelt den rechten Dämpfer (leicht drücken)
und zieht gleichzeitig am Schloss (oder der Schlaufe)
die Schlaufe haltend setzt sie sich auf die Küchenkante neben`s Waschbecken und zieht weiter,
jetzt ist Zeit den Faltenbalg ein wenig nach innen zu richten damit aussen nix rausschaut
dann den Kopf ducken und weiterziehen bis das Dach auf Schulterhöhe ist.
Hier ist der Punkt erreicht wo es von alleine runterkommt (und nicht mehr durch Federkraft nach oben will)
Nun lässt sie das Dachschloss los, steigt auf den Boden und zieht mit beiden Händen das Schloss in die Verriegelung.
Hier kommt nach ihrer Aussage der kritische Punkt, ihr Gewicht reicht manchmal nicht zum Verriegeln*, jedenfalls hängt sie am Schloß wie am Klimmzug, beide Füße sind vom Boden weg.
Wenn es klack macht ist es geschafft.
* das ist aber nur dann der Fall wenn wir oben 3-faches Bettzeug haben was zusätzlichen Widerstand aufbaut. Das leere Dach oder nur 1x bettzeug auf dem Bett schließt sich erheblich leichter.
Mit dem Teil in der Küche müsstest du ggf. auch genügend Stehöhe erreichen und es ohne die Arbeitsplatte schaffen
Diese Turnübung geht so:
Schloss öffnen
auf Zehenspitzen stehen und das Dach kräftig Schubsen.
Beim ersten mal blieb das Dach in 30 cm Höhe nochmal hängen, da ist sie gesprungen und hat ihm noch einen Schubs mit den Fingerspitzen verpasst. (sah aus wie Basball-Torschiessen)
Beim 2. Versuch ging es alleine hoch.
Die Bettplatte hochstellen geht nur auf der Küche stehend!
Schwieriger ist das Schliessen des Daches (sagt meine Frau) , folgenden Ablauf hab ich soeben beobachtet:
Sie beginnt (die Turnübung)auf der Arbeitsplatte der Küche stehend
entriegelt den rechten Dämpfer (leicht drücken)
und zieht gleichzeitig am Schloss (oder der Schlaufe)
die Schlaufe haltend setzt sie sich auf die Küchenkante neben`s Waschbecken und zieht weiter,
jetzt ist Zeit den Faltenbalg ein wenig nach innen zu richten damit aussen nix rausschaut
dann den Kopf ducken und weiterziehen bis das Dach auf Schulterhöhe ist.
Hier ist der Punkt erreicht wo es von alleine runterkommt (und nicht mehr durch Federkraft nach oben will)
Nun lässt sie das Dachschloss los, steigt auf den Boden und zieht mit beiden Händen das Schloss in die Verriegelung.
Hier kommt nach ihrer Aussage der kritische Punkt, ihr Gewicht reicht manchmal nicht zum Verriegeln*, jedenfalls hängt sie am Schloß wie am Klimmzug, beide Füße sind vom Boden weg.
Wenn es klack macht ist es geschafft.
* das ist aber nur dann der Fall wenn wir oben 3-faches Bettzeug haben was zusätzlichen Widerstand aufbaut. Das leere Dach oder nur 1x bettzeug auf dem Bett schließt sich erheblich leichter.
Mit dem Teil in der Küche müsstest du ggf. auch genügend Stehöhe erreichen und es ohne die Arbeitsplatte schaffen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 11:03 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Senja, slot
- slot
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2016 11:13 - 12 Jun 2016 20:25 #19
von slot
Nugget AD 2013, 140 PS
hej galli & Frau,
und solch eine artistische Übung am Sonntagmorgen, habt Dank für diese ausführlichsten Infos (und auch den Unterhaltungswert, ich konnte mir alles bildlich vorstellen...). Das mit dem Schemel (ich hatte ein dickes Brennholzstück genommen) habe ich auch schon ausprobiert, klappte aber nicht, das Dach hängt 'tonnenschwer'.
Ihr hattet per PM angeboten, dass ich mal mit meinem Auto bei Euch reinschaue zwecks Hilfestellung, WIE kann ich Euch per PM antworten (ich finde da keinen Button)?
LG
slot
und solch eine artistische Übung am Sonntagmorgen, habt Dank für diese ausführlichsten Infos (und auch den Unterhaltungswert, ich konnte mir alles bildlich vorstellen...). Das mit dem Schemel (ich hatte ein dickes Brennholzstück genommen) habe ich auch schon ausprobiert, klappte aber nicht, das Dach hängt 'tonnenschwer'.
Ihr hattet per PM angeboten, dass ich mal mit meinem Auto bei Euch reinschaue zwecks Hilfestellung, WIE kann ich Euch per PM antworten (ich finde da keinen Button)?
LG
slot
Nugget AD 2013, 140 PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 20:25 von slot. Grund: Benutzernamen vergessen einzutragen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
12 Jun 2016 11:18 - 12 Jun 2016 11:20 #20
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?
Servus Karen,
Unter Gallis Profilbild sind zwei i Button einer für PM
Unter Gallis Profilbild sind zwei i Button einer für PM
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 11:20 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, slot