Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldach nur etwas für Muskelmänner ?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jun 2016 11:35 #21 von norge

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: slot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
12 Jun 2016 12:47 - 12 Jun 2016 19:09 #22 von Bestmann
Vielleicht sind die Dämpferstangen zu trocken?

Versuche doch mal ob sich eine Seite vielleicht leichter hochdrücken lässt.
Schloss lösen dann ganz rechts oder ganz links versuchen.
kannst du eine Seite etwas anheben, den entstandenen Zwischenraum
mit irgendeinem Gegenstand fixieren , dann die andere Seite anheben.

Ist der Anfangswiderstand erst überwunden drückt sich das Dach selbstständig auf.
Bett nicht mit hochdrücken - Schiebetür offen

Weiss nicht wie das neue Dachschloss aussieht - hab ja ne alte Gurke

wenn es immer noch so aussieht eine Stange einführen einen 2. 'Gegenstand zwischen Dach und Stange
Innendachbeschichtung mit Holzlatte schützen

Oder eine Schlinge um das Schloss legen und mit einem Hebelarm über die geöffnete Hecktür
Innendachbeschichtung mit Holzlatte schützen

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2016 19:09 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, slot

Mehr
12 Jun 2016 18:34 #23 von galli
@Bestmann
Am 2013er kann man das Bett nicht am Dach einhängen, es hat eine eigene unabhängige Federmechanik.

@ slot
Tonnenschwer klingt nach einer defekten Gasfeder.
Selbst wenn nur eine ausgefallen ist, wird das Dach nicht mehr hoch wollen.
Eigentlich geht es mit intakten Gasfedern nicht wesentlich schwerer aufzumachen als die Heckklappe!

So ein Dämpfer kann schon mal vorzeitig ausfallen, bei unserem Vorgänger an der Heckklappe nach 2 Jahren plötzlich kein Druck mehr. Dann bekam ich die Klappe auch kaum noch auf, geschweige denn dass sie oben blieb.
Ich vermute das jetzt fast bei dir.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
12 Jun 2016 20:17 #24 von slot
@galli
Das hört sich ja vielversprechend an! Wäre ja schön (weil reparierbar), wenn das die Lösung wäre!
Vielleicht habe ich das Problem nicht deutlich genug beschrieben: Die ersten cm nach dem Entriegeln sind die Katastrophe, ich kann das Dach nicht mal so weit öffnen, dass man das Loch in dem hochstehenden Metallstück sieht, auch danach sind die weiteren ca. 30 cm seeeehr schwer. Danach: kein Problem, das Dach lässt sich locker hochdrücken (und hält auch oben).
slot

Nugget AD 2013, 140 PS

Mehr
12 Jun 2016 20:28 - 12 Jun 2016 20:29 #25 von _Kai_
@slot
Damit vielleicht das subjektive empfinden des Kraftaufwandes relativiert wird, hätte ich folgende Idee.
Nimm dir doch mal eine Personenwaage in den Nugget mit, dann stell dich in Position zum öffnen auf die Waage und merke dir das angezeigte Gewicht. Jetzt versuch mal das Dach hochzudrücken und dabei auf die Waage zu schauen. Das angezeigte Gewicht, dann vom Ursprungsgewicht abziehen und mal hier mitteilen. Bei modernen Digitalwaagen wird das Gewicht leider erst angezeigt, wenn der Druck gleichbleibend ist, also falls du noch eine alte mechanische Waage hast, wäre das zu bevorzugen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 20:29 von _Kai_.

Mehr
12 Jun 2016 20:40 #26 von slot
@Kai
so 20 kg schaffe ich (1x sogar 21,5kg), aber jetzt bin ich völlig erledigt und das Dach hatte sich so gut wie keinen cm hochbewegt

Nugget AD 2013, 140 PS

Mehr
12 Jun 2016 20:49 #27 von _Kai_
@galli
Jetzt darf du auch mal deine Frau mit Waage in den Nugget jagen und berichten mit welchem Gewicht bei euch das Dach aufgeht.

@slot
Prima, jetzt haben wir doch mal einen Anhaltspunkt und können vergleichen.

Ein nicht ganz ernst gemeinter 2. Versuch
Warnung: Spoiler!

Mehr
12 Jun 2016 21:01 #28 von slot
@Kai
Eine wirklich gute Idee, das mit der Waage (und auch dem Vergleich mit einer anderen Frau, bin schon gespannt auf das Ergebnis), aber täglich könnte ich nicht 20 kg stemmen (mir tut jetzt schon das Kreuz weh) und außerdem: das liebe Dach ließ sich dennoch nicht öffnen!
Köstlich Dein versteckter 2. Versuch! So langsam glaube ich, dass ich durch den Kauf des Nuggets und den damit verbundenen sportlichen Übungen meine Mitgliedschaft im Fitness-Center kündigen könnte...

Nugget AD 2013, 140 PS

Mehr
12 Jun 2016 21:20 - 12 Jun 2016 21:25 #29 von galli

.Die ersten cm nach dem Entriegeln sind die Katastrophe,......die weiteren ca. 30 cm seeeehr schwer.......Danach: kein Problem, das Dach lässt sich locker hochdrücken (und hält auch oben).

:(

bin Ratlos......mit defekten Federn würde es nicht hochgehen zum Schluss.

war eben mit der Küchenwaage draussen und habe die Waage zwischen Dach und Hand geklemmt beim Aufdrücken. Es sind deutlich mehr als 6kg Anfangsdruck (Waage geht nur bis 6 kg) Das Dachbett ist gerade leer.

Bei nicht leerem Bett, (bei uns i.d.R. ein Daunenbett oder 3 Schlafsäckemit Kopfkissen auf der Matratze) sind diese vom Dach etwas zusammengedrückt. In dem Fall geht das Dach nach dem Entriegeln die ersten 3 cm alleine hoch, gehoben durch "Bettenkraft".

Wenn ich dann von aussen bei der Heckklappe mit dem Daumen unter die Dichtung greife gebe ich mit diesem einen Finger den Stups über die beschriebenen 30 cm Anfangswiderstand, der ausreicht dass es den Rest von alleine hochgeht . Ich habe kräftige aber durchaus normale Hände und bin nicht etwa Obelix.

Man müsste die Autos (gleiches BJ) wirklich nebeneinander "probierend" vergleichen.

Das mit der Personenwaage mache ich selbst morgen mal. Meine Frau ist gerade anderweitig beschäftigt.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 21:25 von galli.

Mehr
12 Jun 2016 21:33 #30 von _Kai_
@galli
Netter Versuch mit Küchenwaage - ich hatte ja ausdrücklich Personenwaage geschrieben. Das es mehr als 6 kg sein werden, war ja zu vermuten B)

Also, nochmal mit Personenwaage bitte, dann haben wir mal einen ordentlichen Vergleichswert. 20 kg sind schon ganz ordentlich, das ist ja ein ganzer Bierkasten nach oben stemmen.

Leider habe ich nur ein HD und kann bei dem Spiel nicht mitmachen :evil: