Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?

Mehr
06 Mai 2014 23:49 #11 von GB
Hallo Butzkopf,
welche Alternativen (zulässige) gibt es denn zu Pulverlöschern?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Mai 2014 07:19 - 07 Mai 2014 07:22 #12 von Homo Transitus
Ich schließe mich dem Gedankengang von Butzkopf an, ein Feuerlöscher ist meiner Meinung nach zur Personenrettung oder vielleicht um ein außer Kontrolle geratenes Grillfeuer zu bremsen. Meiner ist zur Zeit noch in der Sitzbank. Nicht ideal, aber hab noch nichts besseres. Wichtig ist natürlich auch ab und an mal den Löscher prüfen zu lassen. Der Pulverlöscher ist universeller (A, B, C) einsetzbar, aber ein Schaumlöscher (A, B,) sollte bei einem Brand im WoMo auch gehen.

P.S. Nur eine Überlegung: Vollkasko versicherte Fahrzeuge werden bei Totalverlust durch Feuer im Marktwert ersetzt. Bei teilweise abgebrannten Fahrzeugen (weil gelöscht) könnte es Abstriche für "noch brauchbare" Teile geben

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 07:22 von Homo Transitus.

Mehr
07 Mai 2014 10:25 #13 von kk56k
Was haltet ihr denn von Feuerlöschsprays, beispielsweise sowas : Einen ausgewachsenen Motorbrand bekommt man damit sicherlich nicht in den Griff, aber Entstehungsbrände soll man damit ganz gut löschen können. Vorteile: braucht weniger Platz und ist daher schnell zur Hand, ist recht idiotensicher zu bedienen und wartungsfrei. Nachteil ist natürlich, dass es eben nur für kleine Brände zu gebrauchen ist, sich in der Version für den mobilen Einsatz nur Bränd der Klassen A+B bekämpfen lassen und wenn's abgelaufen ist, kommt's in die Tonne und ein neues muss her.

2013-2019 "Dickerle" - Nugget HD BJ 2003 125 PS - wegen unkalkulierbarer Rostentwicklung abgegeben
seit 02/2020 "Streifenkarl" - Nugget HD BJ 2019 131 PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Mai 2014 23:25 - 07 Mai 2014 23:27 #14 von norge
Hej GB,

zu den sehr verbreiteten Pulver-Löschern gibt es als Alternativen noch Schaumlöscher und CO2-Löscher.

Beide haben so ihr Vor- und Nachteile :

- Pulver : Geeignet für A (Feststoffe), B (Flüssigkeiten) und C (Gase). Neben den gängigen 6 kg 'Haus'-Löschern gibt es auch 2kg und 1kg Löscher für den mobilen Einsatz.
Im Prinzip unbegrenzt haltbar (solange Druck vorhanden ist => ein Manometer hilft ...).
Frostsicher, 2kg reichen für ca. 12 sec Löschen, Löschpulver besteht aus feinst gemahlenem Ammoniumphosphat / - sulfat.
Der Staub kriecht in jeden Ritze und reagiert mit Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit) korrosiv (bildet Ammoniak & Phospor-, bzw Schwefelsäure).

- Schaumlöscher : Geeignet für A & B, durch niedrigeren Druck längere Löschdauer, aber erst ab 6 kg erhältlich, nicht frostsicher, deutlich teuer als Pulver, Haltbarkeit 2-10 Jahre

- CO2 Löscher : Geeignet für A & eingeschränkt B, ideal für elektronische Geräte, auch erst ab 6 kg erhältlich, auch deutlich teurer als Pulver, mit Manometer unbegrenzt haltbar, frostsicher, keine Löschmittelrückstände

- Als Alternative : (Feuer)-Löschdecke, 'Kleinlöschmittel', wirkt durch 'Ersticken' -> Trennung von Sauerstoff und brennbarem Stoff
völlig wartungsfrei und frostsicher

... aber egal was man dabei hat - Löscher, Decke oder Spray - alles ist besser als nichts zu haben ... :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel B) Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 23:27 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Senja, Remi

Mehr
07 Mai 2014 23:43 #15 von GB
@kk56k,
scheint eine attraktive Alternative zu sein - lt. Beschreibung eher für kleinste Ereignisse - vielleicht sind 2 angebracht. Eine Frage bleibt: Im Forum wurde schon berichtet, dass in manchen Ländern ein Feuerlöscher Pflicht ist. Wäre die Pflicht mit diesem Spray erfüllt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
08 Mai 2014 09:48 - 08 Mai 2014 09:50 #16 von FreizeitFanatiker
Nenn mich "Faul" aber die mitgelieferte Halterung war Schrott, und da ich ungern aus Plastikflaschen trinke ... Bislang hat sich keine Beifahrer beschwert, dass er im Weg wäre. Griffbereit ist er auch. Und es gibt noch so einen Platz ... :P

Aktuell: Nugget HD / 2013'er / 140PS / Panorma Dachfenster / F45s Markise / Elgena KB3
Vorher: Euroline / 2004'er / 125PS / R44 Felgen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mai 2014 09:50 von FreizeitFanatiker.

• FreizeitFanatiker
  • Silber Nugget
Mehr
08 Mai 2014 09:58 - 08 Mai 2014 10:01 #17 von FreizeitFanatiker
Das hatte ich mir auch überlegt, aber der Löscher sitzt tief und fest drin. Ich kann mir kaum vorstellen dass beim Aufprall wenn normalerweise alles von hintern nach vorne fiegt, dass der Löscher sich nach oben und nach hinten geschleudert werden könnte - bin aber kein Fachmann dafür. Wird mal einem Sachverständiger für Kfz-Umfälle fragen. Danke aber trotzdem für den Tipp!

Nachtrag: Zudem konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die Halterung in eine liegende Stelle beim Aufprall auch wirklich halten wird.

Aktuell: Nugget HD / 2013'er / 140PS / Panorma Dachfenster / F45s Markise / Elgena KB3
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 10:01 von FreizeitFanatiker.

Mehr
08 Mai 2014 10:45 - 08 Mai 2014 10:52 #18 von Nugginoob

FreizeitFanatiker schrieb: Ich kann mir kaum vorstellen dass beim Aufprall wenn normalerweise alles von hintern nach vorne fiegt, dass der Löscher sich nach oben und nach hinten geschleudert werden könnte

Wenn DIR jemand auffährt, dann wird der Löscher nach hinten geschleudert!

Das ist die Massenträgheit, die läßt dann auch Deinen Kopf NACH HINTEN gegen die Nackenstütze knallen.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 10:52 von Nugginoob.

Mehr
08 Mai 2014 11:32 #19 von galli
Aber auch nicht gefährlicher als eine Thermosflasche aus Edelstahl, die dort ja reingehört z.B.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

• FreizeitFanatiker
  • Silber Nugget
Mehr
09 Mai 2014 13:35 #20 von FreizeitFanatiker

Nugginoob schrieb: Wenn DIR jemand auffährt, dann wird der Löscher nach hinten geschleudert!

Da ist vielleicht was dran. Bis ich eine bessere Möglichkeit (oder eine andere Löscher) finden bleibt er jetzt da. Die mitgelieferte Halterung aus billigem Kunststoff wird ich keinesfalls verwenden - da muss ich mir was anders einfallen lassen. Er sollte aber nach Möglichkeit vom Fahrersitz greifbar sein, das schränkt die Wahl der Plätze erheblich ein.

Ladezeit der Seite: 0.917 Sekunden