- Dank erhalten: 1
Inspektionskosten-Übersicht
- Rie
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 07:30 - 11 Mai 2025 07:34 #211
von Rie
- Nugget+ HD (bestellt 185 PS in 04/21; bekommen 150 PS in 06/23) mit Teil-Folierung, LED-Nachrüstung, Raptor-Grill und Unterbodenschutz bei Auslieferung
- "Upgrades": Gelschaum-Topper unten, Toilettensitzabdeckung, APP-Steuerung Standheizung, Bearlock, Handtuchstange, Türversiegelung bisher ;-
Rie antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
- Nugget+ HD (bestellt 185 PS in 04/21; bekommen 150 PS in 06/23) mit Teil-Folierung, LED-Nachrüstung, Raptor-Grill und Unterbodenschutz bei Auslieferung
- "Upgrades": Gelschaum-Topper unten, Toilettensitzabdeckung, APP-Steuerung Standheizung, Bearlock, Handtuchstange, Türversiegelung bisher ;-
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 07:34 von Rie. Grund: Wollte zitieren. Bitte diesen Löschen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc Nesium
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
28 Mai 2025 09:19 #212
von Marc Nesium
Ford Nugget Trail, AD 150PS, Bj. 06/23
Marc Nesium antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Guten Morgen,
hatte gestern meine "alle 2 Jahre Inspektion" mit Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel. 753€
hatte gestern meine "alle 2 Jahre Inspektion" mit Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel. 753€

Ford Nugget Trail, AD 150PS, Bj. 06/23
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
29 Mai 2025 15:56 #213
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Ich habe letztes Jahr bezahlt: Ölwechsel Service 83€, Wechsel Bremsflüssigkeit 23€, Fahrzeugdurchsicht 40€, alles plus MwSt, und das mitgebrachte Öl ca 75€, irgendwas war noch, also alles insgesamt 300€.
Inspektions/Serviceplan gibt es online, so kompliziert ist das nicht.
Wer wegen Garantie zu Ford muss, ok. Aber hexen können die da auf gar keinen Fall.
Inspektions/Serviceplan gibt es online, so kompliziert ist das nicht.
Wer wegen Garantie zu Ford muss, ok. Aber hexen können die da auf gar keinen Fall.
78l Frischwasser
- Walldorfer
-
- Bronze Nugget
- Kauf Nugget-AD, 170PS, Aut., Liefertermin 5.2019
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
05 Jun 2025 20:28 #214
von Walldorfer
Walldorfer antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Ich hatte meinen Nugget zu einer 6-Jahres-Inspektion bei ca. 35 TKM bei der Firma Emil Frey Hessengarage hier in Frankfurt.
Es gab keine größeren Arbeiten, keine Defekte, Öl wechseln, Filter, Bremsflüssigkeit wechseln etc., etc.
Bei einem Stundenlohn der dortigen Mechaniker von 199,- Euro bekam ich dann eine satte Rechnung über 1160,- Euro !!!
Der Service war grotten-schlecht, der Wagen musste 2 Tage dort wegen Überlasung oder falscher Planung stehen bleiben, die Kommunikation wann ich das Auto abholen kann funktionierte auch nicht, auf tel. Nachfragen wurde nicht reagiert. Immerhin bekam ich einen kostenlosen Leihwagen - aber bei der Rechnungshöhe wohl das Mindeste.
Vieleicht hatte ich nur zufällig einen "Pechtag" dort erwischt, auf jeden Fall empfehle ich bei einer Abgabe des Nuggets in dieser ziemlich großen Autohaus-Kette die Rahmenbedingungen / Konditionen vorher klar abzustimmen.
Nach meiner Beschwerde wurde ich zurück gerufen und man versprach mir ein nachträliches Entgegenkommen - ich bin gespannt.
Es gab keine größeren Arbeiten, keine Defekte, Öl wechseln, Filter, Bremsflüssigkeit wechseln etc., etc.
Bei einem Stundenlohn der dortigen Mechaniker von 199,- Euro bekam ich dann eine satte Rechnung über 1160,- Euro !!!
Der Service war grotten-schlecht, der Wagen musste 2 Tage dort wegen Überlasung oder falscher Planung stehen bleiben, die Kommunikation wann ich das Auto abholen kann funktionierte auch nicht, auf tel. Nachfragen wurde nicht reagiert. Immerhin bekam ich einen kostenlosen Leihwagen - aber bei der Rechnungshöhe wohl das Mindeste.
Vieleicht hatte ich nur zufällig einen "Pechtag" dort erwischt, auf jeden Fall empfehle ich bei einer Abgabe des Nuggets in dieser ziemlich großen Autohaus-Kette die Rahmenbedingungen / Konditionen vorher klar abzustimmen.
Nach meiner Beschwerde wurde ich zurück gerufen und man versprach mir ein nachträliches Entgegenkommen - ich bin gespannt.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1063
05 Jun 2025 23:15 - 06 Jun 2025 09:22 #215
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Im Vgl. zu Walldorfer hatte ich Glück: ich durfte zwar mein Öl nicht mitbringen und habe den Aufschlag von 11 Euro pro Liter zähneknirschend akzeptiert, da aber auch einige FORD Werkstätten 30 Euro/Liter aufrufen liege ich im Mittelfeld, auch die Arbeitswerte liegen mit 118 Euro noch im Mittel. Batteriecheck wurde kostenfrei gemacht.
Reine Inspektion 627 Euro Brutto
Zusätzlich sehr viel Entgegenkommen, denn wie ihr seht habe ich mein BCM und PCM checken lassen. Dem einen oder anderen wären die 99 Euro zu viel. Aber es war nicht ohne Eigennutz, denn ich durfte nach dem Check vorm Zusammenbau meinen selber gebastelten Wasserschutz für Beides in der Werkstatt montieren
und habe auch noch Tipps bekommen. Die Jungs haben nicht schlecht gestaunt, als die grauhaarige Frau mit ihrem Bastelkörbchen anfing Folien und Matten zurechtzuschneiden
. Danke auch an Eulenspiegel für den Tipp mit der Plastikleiste um die Folie über das BCM zu bekommen. Den Scheinwerfer hätte ich vermutlich noch selber raus bekommen, aber die Innenverkleidung ist Tricky wegen dem verbauten Bearlock. Bilder
HIER
Im übrigen wurde der Kühlwassersensor (Idee nach Dolomiti mit Bodenseenugget-Halter) - dessen Einbau ich nie ohne die Hilfe eines super hilfsbereiten Forummitglieds hinbekommen hätte - positiv begutachtet, da es nicht nur um plötzlichen Kühlwasserverlust geht, sondern ggf. die FORD Sensoren auch nicht rechtzeitig Warnung geben, wenn Luft im System wäre (ich gebe hier nur die Meinung der FFH wieder, diskutiert es nicht
).
Hier noch die Kosten
Reine Inspektion 627 Euro Brutto
Zusätzlich sehr viel Entgegenkommen, denn wie ihr seht habe ich mein BCM und PCM checken lassen. Dem einen oder anderen wären die 99 Euro zu viel. Aber es war nicht ohne Eigennutz, denn ich durfte nach dem Check vorm Zusammenbau meinen selber gebastelten Wasserschutz für Beides in der Werkstatt montieren

Im übrigen wurde der Kühlwassersensor (Idee nach Dolomiti mit Bodenseenugget-Halter) - dessen Einbau ich nie ohne die Hilfe eines super hilfsbereiten Forummitglieds hinbekommen hätte - positiv begutachtet, da es nicht nur um plötzlichen Kühlwasserverlust geht, sondern ggf. die FORD Sensoren auch nicht rechtzeitig Warnung geben, wenn Luft im System wäre (ich gebe hier nur die Meinung der FFH wieder, diskutiert es nicht

Hier noch die Kosten
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jun 2025 09:22 von cama. Grund: Url
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 279
06 Jun 2025 09:51 #216
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Hallo Walldorfer,
Eigentlich wäre nach 6 Jahren noch Zahnriemenwechsel fällig, dann wird's richtig spaßig.
Hast du das explizit ausgeschlossen?
Grüße
Jogo
Eigentlich wäre nach 6 Jahren noch Zahnriemenwechsel fällig, dann wird's richtig spaßig.
Hast du das explizit ausgeschlossen?
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- Walldorfer
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2025 12:15 #217
von Walldorfer
Hallo Jogo,
nein, hatte ich nicht. Vielleicht haben mich meine mageren 35.000 km vor weiteren Kosten geschützt?
VG
nein, hatte ich nicht. Vielleicht haben mich meine mageren 35.000 km vor weiteren Kosten geschützt?
VG
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2025 22:19 #218
von Jümey
78l Frischwasser
Vorsicht, 6 Jahre im Ölnebel sind 6 Jahre, wenn auch weniger belastet. Seit der Reduktion des Wechselintervalls wird immer noch Abrieb, Ablösungen an der Oberfläche und Verstopfen des Ölsiebs als potentiell motorschädlich diskutiert. Und Kohlenwasserstoffe (Riemen), zusammen mit Kohlenwasserstoffen (Öl), dazu häufige Biegungen/Stauchungen im Bereich der Zähne beim Umlauf über die Zahnräder legen ja möglicherweise den Grundstein für den chemischen Angriff, auch in der Standzeit. Ich
habe auch drüber nachgedacht, ob ich die Stehzeit bei Westfalia von Oktober 20 bis zur Auslieferung im Mai 21 mitrechnen soll, werde aber nicht pokern.
Bei diesem Rechnungsbetrag, wenn wirklich nur Inspektion samt Ölwechsel und div. Kleinigkeiten gemacht wurden, würde ich zunächst die zuständige Schiedsstelle der Kfz Innung (bzw des Kfz Handwerks) kontaktieren. Ich lasse mir in der Regel eine unverbindliche Preisauskunft geben, und immer wenn ich die mündlich bekommen habe (natürlich vom Chef oder Werkstattleiter), dann hat das auch im Großen und ganzen gepasst.
habe auch drüber nachgedacht, ob ich die Stehzeit bei Westfalia von Oktober 20 bis zur Auslieferung im Mai 21 mitrechnen soll, werde aber nicht pokern.
Bei diesem Rechnungsbetrag, wenn wirklich nur Inspektion samt Ölwechsel und div. Kleinigkeiten gemacht wurden, würde ich zunächst die zuständige Schiedsstelle der Kfz Innung (bzw des Kfz Handwerks) kontaktieren. Ich lasse mir in der Regel eine unverbindliche Preisauskunft geben, und immer wenn ich die mündlich bekommen habe (natürlich vom Chef oder Werkstattleiter), dann hat das auch im Großen und ganzen gepasst.
78l Frischwasser
- Walldorfer
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2025 18:45 #219
von Walldorfer
Danke für die Tipps & Kommentare...
Ich hatte bei der Rechnungshöhe und Problemen mit dem Service dieser Firma natürlich ein Gespräch mit dem dortigen Management gesucht. Anschliessend gab es einen Gutschein für einen kostenlosen Ölwechsel inkl. Leihfahreug falls es länger dauern sollte.
Insofern komme ich jetzt auf "fast normale" Service-Kosten, wenngleich ein unschönes Gefühl natürlich bleibt.
Viele Grüße ....
Ich hatte bei der Rechnungshöhe und Problemen mit dem Service dieser Firma natürlich ein Gespräch mit dem dortigen Management gesucht. Anschliessend gab es einen Gutschein für einen kostenlosen Ölwechsel inkl. Leihfahreug falls es länger dauern sollte.
Insofern komme ich jetzt auf "fast normale" Service-Kosten, wenngleich ein unschönes Gefühl natürlich bleibt.
Viele Grüße ....
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2025 18:29 #220
von Jümey
78l Frischwasser
Ich komme gerade aus meiner Werkstatt. Bei 83000km sahen die vorderen Bremsbeläge sehr dünn aus. Die Scheiben wurden gemessen und für gut befunden, die hinteren Beläge hatten ebenfalls noch 5mm plus. Kosten 250€. Den Rest, Flüssigkeiten und Filter habe ich lt Ford App im Blick. Bei ca 100.000km und 6 Jahren sind wieder Bremsflüssigkeit und alle Riemen dran, das gibt dann automatisch quasi eine Inspektion.
Ich habe aber Schaltgetriebe, nutze das auch zum Abbremsen, fahre vorausschauend wie möglich und habe kein Abstanstempomat.
Ich habe aber Schaltgetriebe, nutze das auch zum Abbremsen, fahre vorausschauend wie möglich und habe kein Abstanstempomat.
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel