Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Inspektionskosten-Übersicht

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
28 Jun 2025 11:26 #231 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Moin,
2 Jahresinspektion ohne Ölwechsel 383 €. Der Ölwechsel war schon Anfang Dezember für 250€.
Zusammen also 633 € incl. MWSt.
Autohaus Bergland in FFO.

Aktuell keine offenen Serviceaktion für mein BJ.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: JundS, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2025 23:05 #232 von Antonia19
Antonia19 antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Zahnriemenwechsel nach sechs Jahren: 1.150 €

Gut, dass ich bei fünf Werkstätten über die Ford-Serviceseite Kostenvoranschläge angefragt habe.

Ergebnis: 1.150, 1.500 und 1.700 €, zwei haben nicht geantwortet.

N+ HD Bj. 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, HauCh, Marc Nesium

Mehr
15 Sep 2025 13:55 #233 von Chili
Chili antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht

Ich hatte meinen Nugget zu einer 6-Jahres-Inspektion bei ca. 35 TKM bei der Firma Emil Frey Hessengarage hier in Frankfurt.
Es gab keine größeren Arbeiten, keine Defekte, Öl wechseln, Filter, Bremsflüssigkeit wechseln etc., etc.

Bei einem Stundenlohn der dortigen Mechaniker von 199,- Euro bekam ich dann eine satte Rechnung über 1160,- Euro !!!

Der Service war grotten-schlecht, der Wagen musste 2 Tage dort wegen Überlasung oder falscher Planung stehen bleiben, die Kommunikation wann ich das Auto abholen kann funktionierte auch nicht, auf tel. Nachfragen wurde nicht reagiert. Immerhin bekam ich einen kostenlosen Leihwagen - aber bei der Rechnungshöhe wohl das Mindeste.

Vieleicht hatte ich nur zufällig einen "Pechtag" dort erwischt, auf jeden Fall empfehle ich bei einer Abgabe des Nuggets in dieser ziemlich großen Autohaus-Kette die Rahmenbedingungen / Konditionen vorher klar abzustimmen.

Nach meiner Beschwerde wurde ich zurück gerufen und man versprach mir ein nachträliches Entgegenkommen - ich bin gespannt.
Und wie ist deine Geschichte ausgegangen?
Ich habe morgen genau dort meinen Termin für die erste 2-Jahres-Wartung.
Der KV beläuft sich auf satte 955,24 EUR,
174,- EUR netto kostet die Arbeitsstunde, 2,3h sind für alles angesetzt (also allein 476,- EUR brutto nur Arbeitszeit).
Motoröl sind über 280,- EUR netto, Bremsflüssigkeit über 40,- EUR.

Alles in allem sehe ich im KV nichts, was man wegdiskutieren könnte.
Über die 2 Liter "Scheibenklar" à 3,- EUR reden wir nicht...

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
15 Sep 2025 13:59 #234 von evver67
evver67 antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Also das sind ja schon heftige Preise. Ich war im Mai zur 4 Jahres Inspektion (80000) und hab 653 € bezahlt mit Öl, Öl- und Pollenfilter. Wechsel Bremsflüssigkeit usw.
Gut ich war jetzt nicht mehr bei Ford sondern bei einer freien Werkstatt, die ich aber schon lange kenne.

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

Mehr
15 Sep 2025 22:12 #235 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Kannst Du mal verraten wo die Werkstatt ist, meine will 2‘ für den Zahnriemen!

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Mehr
16 Sep 2025 09:18 #236 von evver67
Klar, aber weder wundern noch lachen, das war KFZ Parsch in Bickendorf.

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Charlychaplin

Mehr
09 Okt 2025 08:20 #237 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Ich war nun bei der 4 Jahresinspektion 50000km.
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Geruchsfilterwechsel
Filtereinsatz Ansauggerdämpfer wechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
640 Euro.

Rund 70 Euro teurer als die 2 Jahresinspektion.

An die Preise "gewöhnt" man sich ja langsam, wenn man bisher nur Altautos gefahren hat und freie Werkstätten hatte.

Das war bei Ford Rumpel und Stark und bin zufrieden. (Klar könnte es günstiger sein.) Öl kann man leider nicht mitbringen. Sind nun auch um 1 Euro netto/Liter rauf auf 19,90 Eur netto.

Was ich mich aber nun Frage, vor 2 Jahren wurde der Kraftstofffilter für rund 80 Eur erneuert. Diesmal aber nicht. Im Wartungsplan in der App finde ich dazu nichts. Davon abgesehen, dass ich den expliziten Ölwechsel dort auch nicht finde.

Wie ist es bei euch? Ist er bei den Jahresinspektion bei euch gewechselt worden?
Gestern war ich der Meinung im Internet etwas gefunden zu haben, wo es heißt alle 3-4 Jahre soll es gewechselt werden. Finde es aber nicht mehr.

An die Würzburger Nuggetsfahrer: Welche Werkstätten habt ihr denn, insbesondere, wenn die Garantiezeit rum ist? Mich würde es vorballem bzgl Ölwechsel interessieren.

Vielen Dank!

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Mehr
09 Okt 2025 08:35 #238 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht

...... habe kein Abstanstempomat.

Ich habe zwar Automatik, aber der Tempomat ist nach dem Start/Stop das Zweite was bei mir so gut wie gar nicht angeht. Die Bremsen danken es mir.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Mehr
09 Okt 2025 10:27 #239 von evver67
An die Würzburger Nuggetsfahrer: Welche Werkstätten habt ihr denn, insbesondere, wenn die Garantiezeit rum ist? Mich würde es vorballem bzgl Ölwechsel interessieren.

Also ich lebe zwar nicht in Würzburg, aber ich denke McOil gibt es bestimmt auch bei euch. Da lasse ich den Ölwechsel jedes Jahr machen, also alle 10 - 12000 KM kostet mit Filter 130€ und das Öl für meinen ist AJ-L 0W30 ist von Ford zugelassen, also alles tutti

Gruß
Michael

Mehr
09 Okt 2025 13:21 - 09 Okt 2025 13:23 #240 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
war letztes Jahr pannenbedingt bei Ford Löffler, war ein Top Service. Ich kommen ja aus dem Rhein Main Gebiet.
Habe mir jetzt 3 Angebote für den Zahnriemen und Inspektion machen lassen 1. 2800€ 2. 2500€ im Rhein Main Gebiet beim Würzburger 2000€.
Muss warscheinlich mal ein paar Tage in Würzburg verbringen.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 13:23 von Charlychaplin.