Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Inspektionskosten-Übersicht

Mehr
12 Jun 2025 20:33 #221 von qwei
qwei antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht

........ Kosten 250€......

Für was hast die 250 euro bezahlt?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2025 21:36 #222 von Jümey
Jümey antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Prüfen, Wechsel Beläge vorne, Träger reinigen, messen. Alles (v/h mit Scheiben) hätte 820€ gekostet.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser

Mehr
13 Jun 2025 06:24 - 13 Jun 2025 06:26 #223 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Autohaus Möller in Eisenach,

80.000Km Inspektion (4 Jahre)

Bremsflüssigkeit, Filter+Öl und Karosseriecheck.

768€

Den Ölwechsel werde ich jetzt auf Raten meines Händlers jährlich machen, gerade wegen des Themas Zahnriemen.
Unser hat jetzt 29.000Km runter und ist 4 Jahre nun alt (Big Nugget), in 4 Wochen ist Tüv und Au dann sollte erstmal Ruhe sein.

Ford Big Nugget 2021
131KW
Letzte Änderung: 13 Jun 2025 06:26 von Stefano2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
13 Jun 2025 21:59 #224 von JörgF
JörgF antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Inspektion.
Mit meinem PKW war ich gestern bei einer freien Werkstatt. Die ist einfach super. - sowohl bei Leistung als auch bei Service und Qualität.
Bei ner Inspektion geht der Inhaber z. B. mit ner Videokamera durch das Auto und erklärt haarklein, was aus seiner Sicht zu machen ist. Das Video schickt er inkl. sehr detailliertem Kostenvoranschlag an den Kunden und der kann entscheiden.
Es ist eine Meisterwerkstatt und er sagt, wenn die planmäßigen Inspektionen des Nugget bei ihm gemacht würden, hätte dies keinen Einfluss auf Gewährleistung oder Garantie.
Stimmt das? Hat jemand schon Erfahrungen? Die Kosten bei Ford sind ja echt horrend.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

VG
Jörg

Bestellt März´25 - Vorauss. LT Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Mehr
13 Jun 2025 23:42 #225 von qwei
qwei antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Stimmt nicht, ganz Bj fehlt in deiner Signatur 😉

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: wingle1100

Mehr
13 Jun 2025 23:52 #226 von JörgF
Ist noch nicht gebaut... vermute ich B)

Kannst Du das etwas näher ausführen?

Bestellt März´25 - Vorauss. LT Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Mehr
14 Jun 2025 15:01 - 14 Jun 2025 15:12 #227 von Meister Lampe
Meister Lampe antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht

...hätte dies keinen Einfluss auf Gewährleistung oder Garantie.
Stimmt das? Hat jemand schon Erfahrungen? Die Kosten bei Ford sind ja echt horrend.
Hallo Jörg,
nein, keine speziellen Ford-Erfahrungen. Das Thema ist aber grundsätzlicher Natur und gilt für alle Marken:
Gewährleistung und Garantie sind zwei komplett unterschiedliche Sachverhalte.

Bei der Gewährleistung muss die Werkstatt (egal ob freie oder Vertragswerkstatt) 2 Jahre lang die Mängelfreiheit ihrer Arbeit gewährleisten. Das ist gesetzlich so geregelt und gilt im Kaufrecht wie auch (wie hier im Fall von Inspektionen oder Reparaturen) im Werkvertragsrecht.
Diese 2 Jahre sind aber nochmals zu differenzieren, denn nach 12 Monaten findet eine Beweislastumkehr statt und Du musst beweisen, dass der Mangel schon unmittelbar nach der Reparatur/Inspektion bestanden hat. Das wird Dir in der Regel nicht gelingen, so dass Du eigentlich nur in den ersten 12 Monate safe bist.
Gleiche Mechanik gilt übigens auch für die Sachmängelhaftung beim Neuwagenkauf.

Die Garantie hat rein gar nichts mit der Gewährleistung zu tun. Sie ist eine vollkommen freie Leistung des Herstellers.
Lange Zeit haben die Autohersteller versucht, Garantien wegen der Wahl einer freien Werkstatt abzulehnen. Die Obergerichte haben jedoch entschieden, dass die Garantie auch dann gilt, wenn eine freie Werkstatt ausgewählt wurde. Diese muss die Arbeiten allerdings nach Herstellervorgabe machen. Letzteres würde ich mir immer schriftlich bestätigen lassen.

Wenn es nach dem Ablauf der Garantie zu Problemen kommen sollte, dann allerdings zeigen sich die Hersteller, wenn es um Kulanzlösungen geht, äußerst zugeknöpft. Hier ist der im Vorteil, der immer beim Vertragshändler war.

Um es konkret zu machen:
Du machst Deine Inspektion beim Vertragshändler oder einer freien Werkstatt. Dann hast Du sowohl einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler selbst als auch einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller (sofern der Garantiezeitraum noch läuft).

Darf ich fragen, welche Werkstatt Du da im Auge hast? Das klingt so ungewöhnlich gut, dass es vielleicht einen Blick lohnen würde.
Denn ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Markenhändler (kleinere Familienbetriebe ausgenommen) sich mit ihrer Größe selbst ein Bein gestellt haben. Die Werkstatt darfst Du nicht mehr betreten. Gesprächspartner ist ein ganz anderer, als der, der die Arbeiten macht und von den Apotherkerpreisen will ich gar nicht erst anfangen.

Beim Nugget gibt es noch die zusätzliche Schwierigkeit, dass viele Werkstätten mit den spezifischen Dingen des Camping-Aufbaus (Elektronik, etc) überfordert sein dürften. Hier habe ich regional noch keinen Händler gefunden, bei dem ich sowohl die Inspektionen, als auch Solar oder Batterietausch machen lassen würde.

Grüße

2025er L1 Titanium, Allrad
Letzte Änderung: 14 Jun 2025 15:12 von Meister Lampe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, JörgF, Mulkyway

Mehr
14 Jun 2025 22:42 #228 von JörgF
Hallo Meister Lampe,

ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir extrem weiter.

Eine schriftliche Bestätigung zu erhalten, dass die Herstellervorgaben eingehalten werden, ist bei der Werkstatt sicher kein Problem.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Thema Kulanz im Vorfeld so viel Geld gespart wurde, dass sich eine mögliche Kulanz eh nicht rechnen würde.

Das Thema Basisfahrzeug vs. Ausbau sehe ich auch. Wenn es um Ausbaudinge geht ist die Werkstatt wohl auch kein Ansprechpartner.

Unsere Erfahrungen mit unserem PKW hingegen sind durchweg positiv (waren öfter mit diversen Themen dort - Servoflüssigkeit wurde z. B. einfach sofort "zwischendurch" kostenfrei aufgefüllt) Die Preise sind insgesamt in Ordnung. Hochdach-Nuggets passen nicht in die Werkstatt.

Es ist eine Werkstatt in Darmstadt: HP Autoservice.
Ich habe übrigens keine Verträge mit denen... bin "nur" ein sehr zufriedener Kunde.

VG
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lampe

Mehr
14 Jun 2025 23:48 #229 von Jümey
Jümey antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Genau sowas braucht man, wenn man sich nicht abzocken lassen will!

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser

Mehr
18 Jun 2025 21:37 #230 von HKBO
HKBO antwortete auf Inspektionskosten-Übersicht
Hallo Zusammen,

gestern hat unser Nugget seine erste 2-Jahres-Inspektion gehabt.

Inspektion
Bremsflüssigkeit erneuern
Kossosionsschutzkontrolle
Ölwechsel mit Filter
Außerdem Gasprüfung (69€)

Gesamtrechnungsbetrag: 741 €

LG, Hans

Nugget Plus HD, Bj. 2023, 150 Kawumm Automatik
Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper