- Dank erhalten: 123
Aluradmutter auf Stahlfelge ?
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
dass zu einem solchen Thema schon 9 Seiten zusammen gekommen sind hätte ich nicht erwartet. Wie es scheint hat ja Ford die Schrauben der Alus im MJ2008 zum MJ2009 etwas verändert. Bei uns (2009er)sind auch die längeren \"Hutmuttern\" auf den Alus. Und wenn ich die Stahlfelge vom Reserverad montiere kann ich provisorisch die Hutmuttern nehmen. Nur wie lange darf ich damit rumfahren? Bis zur nächsten Autobahnausfahrt oder bis zur nächsten Werkstatt oder bis zum nächsten Reifenwechsel? Der Text von Ford ist da sehr schwammig ausgeführt und im Haftungsfall habe ich als Kunde wieder den schwarzen Peter, fürchte ich.
Um das Thema noch etwas weiter auszubauen: Wie sieht es denn mit diebstahl-gesicherten Muttern für unsere teuren Alus aus? Bietet Ford da etwas an oder der freie Markt? Dürfte ja bei dem Wirrwarr um die richtige Mutter echt schwierig sein. Ich habe aber keine Lust irgendwann meinen Nugget ohne Räder auf vier Blocksteinen ruhend vorzufinden.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
dann haben wir zwei unterschiedliche Aussagen erhalten.
Meine stammt aus einem Programm, was in freien Werkstätten verfügbar ist, wo man für alle Fahrzeugtypen nachsehen kann, was man nehmen soll.
Funktioniert immerhin seit einigen 10000 km einwandfrei.
Gruß
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Die Information, daß man die Radmuttern mit 200Nm befestigen soll (Bj. 2002-2006), habe ich von den Ford TIS (Technische Service Information)
Die Info wurde von Ford herausgegeben und sollte daher richtige Angaben liefern.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
die 200Nm kommen mir für die Radbolzen auch heftig vor.
Ich habe jedoch von einem freien Reifenhändler wie auch von 3 Ford Werkstätten 200Nm für Stahl und Alufelgen genannt bekommen für Mod. 2008. Mir war's jedoch jedesmal mulmig beim Anziehen der Räder mit dem Drehmomentschlüssel. Einige meiner vorderen Bolzen wirkten sehr \"lang\" beim anziehen. Ich schätze 10Nm mehr und vorbei wär's gewesen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Mark2009
-
Autor
- Besucher
Ich kann Jan da nur zustimmen.
Die Information, daß man die Radmuttern mit 200Nm befestigen soll (Bj. 2002-2006), habe ich von den Ford TIS (Technische Service Information)
Die Info wurde von Ford herausgegeben und sollte daher richtige Angaben liefern.
Gruß nugget62
Ich hab aber gar keinen 2002-2006er...
- Mark2009
-
Autor
- Besucher
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
sieh mal einer an...
Du wolltest es ja nicht glauben
Jetzt aber mal die Ärmel hochkrempeln und *hauruck*..
Gruß
Jan
P.S. ist doch toll doppelt so viel Drehmoment, wie ein Landrover Defender zu haben, oder war das was anderes
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 106
Alex schrieb: ...dieses Bild zeigt die Mutter. Die Konusscheibe ist fest mit der Mutter verbunden!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Übrigends ich habe WR der Größe 195-15\"
Grüße
Alex
Hallo Leute,
bei meinem Nugget musste ich das erste Mal ans Hinterrad und musste feststellen, dass meine 21er Nuss gar nicht oder nur schlecht auf die sehr vermackelten und verbeulten Radmuttern passt. Manche drehen sogar durch und ich komme gar nicht weiter. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand deutlich die Frage beantworten kann:
Befindet sich unter dieser weichen Kappe, wie man sie oben auf dem zitierten Bild sieht, noch eine normale Mutter? Wenn ja, wie komme ich da dran? Optik ist mir nicht wichtig.
Vielleicht einen Schlitz mit der Flex schneiden und dann aufhebeln? Ich habe auch schon einen Termin in einer freien Werkstatt für eine zwischernde Bremse, weshalb ich etwas Vorarbeit leisten wollte.
Danke und Gruß
B
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
- kk56k
-
- Besucher