Ford Nugget Forum

Aluradmutter auf Stahlfelge ?

Mehr
18 Dez 2009 09:52 #91 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Respekt,
dass zu einem solchen Thema schon 9 Seiten zusammen gekommen sind hätte ich nicht erwartet. Wie es scheint hat ja Ford die Schrauben der Alus im MJ2008 zum MJ2009 etwas verändert. Bei uns (2009er)sind auch die längeren \"Hutmuttern\" auf den Alus. Und wenn ich die Stahlfelge vom Reserverad montiere kann ich provisorisch die Hutmuttern nehmen. Nur wie lange darf ich damit rumfahren? Bis zur nächsten Autobahnausfahrt oder bis zur nächsten Werkstatt oder bis zum nächsten Reifenwechsel? Der Text von Ford ist da sehr schwammig ausgeführt und im Haftungsfall habe ich als Kunde wieder den schwarzen Peter, fürchte ich.

Um das Thema noch etwas weiter auszubauen: Wie sieht es denn mit diebstahl-gesicherten Muttern für unsere teuren Alus aus? Bietet Ford da etwas an oder der freie Markt? Dürfte ja bei dem Wirrwarr um die richtige Mutter echt schwierig sein. Ich habe aber keine Lust irgendwann meinen Nugget ohne Räder auf vier Blocksteinen ruhend vorzufinden.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2010 09:32 #92 von Jan
Jan antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hallo Mark,
dann haben wir zwei unterschiedliche Aussagen erhalten.
Meine stammt aus einem Programm, was in freien Werkstätten verfügbar ist, wo man für alle Fahrzeugtypen nachsehen kann, was man nehmen soll.
Funktioniert immerhin seit einigen 10000 km einwandfrei.

Gruß
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2010 10:00 #93 von nugget62
nugget62 antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Ich kann Jan da nur zustimmen.
Die Information, daß man die Radmuttern mit 200Nm befestigen soll (Bj. 2002-2006), habe ich von den Ford TIS (Technische Service Information)
Die Info wurde von Ford herausgegeben und sollte daher richtige Angaben liefern.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
10 Jan 2010 10:46 #94 von madmax
madmax antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hallo beinand,

die 200Nm kommen mir für die Radbolzen auch heftig vor.
Ich habe jedoch von einem freien Reifenhändler wie auch von 3 Ford Werkstätten 200Nm für Stahl und Alufelgen genannt bekommen für Mod. 2008. Mir war's jedoch jedesmal mulmig beim Anziehen der Räder mit dem Drehmomentschlüssel. Einige meiner vorderen Bolzen wirkten sehr \"lang\" beim anziehen. Ich schätze 10Nm mehr und vorbei wär's gewesen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar Autor
  • Besucher
10 Jan 2010 23:47 #95 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
nugget62 schrieb:

Ich kann Jan da nur zustimmen.
Die Information, daß man die Radmuttern mit 200Nm befestigen soll (Bj. 2002-2006), habe ich von den Ford TIS (Technische Service Information)
Die Info wurde von Ford herausgegeben und sollte daher richtige Angaben liefern.
Gruß nugget62


Ich hab aber gar keinen 2002-2006er...B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar Autor
  • Besucher
11 Jan 2010 00:25 #96 von Mark2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2010 08:07 #97 von Jan
Jan antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Mark2009 schrieb:

sieh mal einer an...


Du wolltest es ja nicht glauben :whistle:
Jetzt aber mal die Ärmel hochkrempeln und *hauruck*..

Gruß
Jan

P.S. ist doch toll doppelt so viel Drehmoment, wie ein Landrover Defender zu haben, oder war das was anderes :side: :laugh: :P :) ;)

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2019 08:40 #98 von Bessunger
Bessunger antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?

Alex schrieb: ...dieses Bild zeigt die Mutter. Die Konusscheibe ist fest mit der Mutter verbunden!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Übrigends ich habe WR der Größe 195-15\"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße

Alex


Hallo Leute,

bei meinem Nugget musste ich das erste Mal ans Hinterrad und musste feststellen, dass meine 21er Nuss gar nicht oder nur schlecht auf die sehr vermackelten und verbeulten Radmuttern passt. Manche drehen sogar durch und ich komme gar nicht weiter. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand deutlich die Frage beantworten kann:

Befindet sich unter dieser weichen Kappe, wie man sie oben auf dem zitierten Bild sieht, noch eine normale Mutter? Wenn ja, wie komme ich da dran? Optik ist mir nicht wichtig.

Vielleicht einen Schlitz mit der Flex schneiden und dann aufhebeln? Ich habe auch schon einen Termin in einer freien Werkstatt für eine zwischernde Bremse, weshalb ich etwas Vorarbeit leisten wollte.

Danke und Gruß
B

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaliso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 15:39 #99 von onefinger
onefinger antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Versuche mal den Originalschlüssel, hat bei mir besser funktioniert.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
27 Feb 2019 17:07 #100 von kk56k
kk56k antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Die eigentliche Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Bei passt allerdings weder eine 21er Nuss, noch der Originalschlüssel. Wenig verwunderlich, denn ich habe mit einer Schieblehre nachgemessen und festgestellt, dass der Originalschlüssel einen Innendurchmesser von 20,7 mm hat, die Radmuttern aber einen Außendurchmesser von 21,7 mm. Daraufhin habe ich mir eine 22er Nuss gekauft und mit der kann ich die Muttern einigermaßen vernünftig lösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage