- Dank erhalten: 118
Aluradmutter auf Stahlfelge ?
- Mark2009
-
Autor
- Besucher
Ich tendiere gegen dieses Experiment / Hauptgrund: Verschiedenheit der Wärmeausdehnungskoeffizienten...
Folge: Haarrisse etc.???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Ich tendiere gegen dieses Experiment
Bist Du überzeugt davon in diesem Bereich Experimente zu starten? Also Auskunft vom Hersteller um auf Nummer Sicher zu gehen.
Allerdings:
Hab gerade eine ABE für Alufelgen vorliegen, da steht \"Serien - Mutter M14x2,0 Flachbund\" benutzen.
Deine Frage also anders rum, nur stellt sich für mich die Frage was Serie ist ... oder war?
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Gruss
Morbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
hi. also zumindest bis mod. 06 gibt es verschiedene muttern. sind aber beides stahlmuttern. bei den alu's sind nur alukappen draufgepresst. beide haben keine kegel sondern flachscheiben und dasselbe anzugsdrehmoment von 200 nm. ford sagt man muss tauschen .Wer ist der Meinung, daß man Alu-Radmuttern auf Stal-Felgen montieren kann???
Ich tendiere gegen dieses Experiment / Hauptgrund: Verschiedenheit der Wärmeausdehnungskoeffizienten...
Folge: Haarrisse etc.???![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
wenn du die Alumuttern für die Stahlfelgen nimmst, stanzt du die Kappenenden aus.
Grund ist, dass die Muttern für die Alus kürzer sind als die für die Stahlfelgen. Mein Reifenwilli hat mir so alle 20 Muttern versaut.
Gruß, Wolf
Mark2009 schrieb:
Wer ist der Meinung, daß man Alu-Radmuttern auf Stal-Felgen montieren kann???
Folge: Haarrisse etc.???![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Hi, zusammen,das ärgerliche bei den alumuttern ist das der radschlüssel nicht passt.
passen tut er schon, verklemmt sich aber gerne auf den Kappen, besonders wenn sich es eine 12-Kant Nuß handelt und macht Probleme beim abziehen.
Ich habe mir eine lange 21mm 6-Kant Nuß für Radmuttern zugelegt, die macht weder bei den Alu- noch bei den Stahlfelgenmuttern Probleme.
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Heinz
-
- Besucher
eigentlich ist das Ganze unlogisch weil Alu (auch diese Legierungen der Muttern) vermutlich weicher ist als Stahl. Der Kegel der Muttern hat ja auch den Sinn die Felge zu zentrieren. Zieht man nun die Muttern an drückt die Felge in die Mutter. Von meinem technischen Verständnis her ist das
unlogisch.
Gruß, Heinz
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Ich kennen für Felgen nur Schrauben!Diese dind immer aus Stahl! Aluminium hätte gar nicht die notwendige Festigkeit.
Ich würde sagen du kannst die vorhandenen Stahlschrauben verwenden, wichtiger ist das Anzugsmoment. Frag aber einfach x den FFH.
Die Ansammlung aller möglichen Smileys erspar ich mir an dieser Stelle!
Grüße
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
gruß Ralf
Heinz schrieb:
Hi Mark,
eigentlich ist das Ganze unlogisch weil Alu (auch diese Legierungen der Muttern) vermutlich weicher ist als Stahl. Der Kegel der Muttern hat ja auch den Sinn die Felge zu zentrieren. Zieht man nun die Muttern an drückt die Felge in die Mutter. Von meinem technischen Verständnis her ist das
unlogisch.
Gruß, Heinz
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
habe heute Stahlräder für die Winterreifen bestellt und auf Nachfrage beim Fordhändler hieß es eindeutig, dass die Muttern der Ford-Alufelgen nicht bei den Stahlräder passen.
Der Reifenhändler war der gleichen Meinung, deshalb gleich 20 Stück bestellt, keine Experimente.
MfG
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic