Ford Nugget Forum

Aluradmutter auf Stahlfelge ?

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Feb 2019 19:16 - 27 Feb 2019 19:20 #101 von norge
norge antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hej Bessunger,

die 'Chromhaut' ist nur ca, 0,5 mm dickes poliertes Blech, das sich mit Blechschere / Feile / Hammer und scharfem Meissel entfernen lässt - allerdings hohe Verletzungsgefahr durch wegspringende Mutter oder Blechstückchen !

Solange die Muttern noch 'unvermackelt' sind, sollte eine Nuss mit Innensechskant SW 22 verwendet werden - die eigentlich praktischeren Nüsse mit Innenzwölfkant (bzw. eigentlich mit Innen-Doppel-Sechskant) haben zu geringe Anlageflächen und verformen die dünne Aussenhaut der Muttern so sehr, dass irgendwann gar nichts mehr passt ...

Nach entfernen der Blechhaut passt eine Nuss mit SW 21 - auch hierfür besser eine mit Sechskant verwenden - die Mutter sieht das so aus : www.radschrauben-shop.de/13371, diese wurde auch bei der Serienbereifung mit Stahlfelgen verwendet.

Diese 'unverkleideten' Muttern passen natürlich sowohl für Stahl- wie auch für Alufelgen bis BJ 2013 - sehen halt nicht so schick aus - dafür reicht dann nur eine Nuss für den Reifenwechsel ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 27 Feb 2019 19:20 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Bessunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2019 17:44 #102 von Bessunger
Bessunger antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hallo Leute,

danke für eure Antworten! Ich habe erst jetzt wieder etwas Sinnvolles zu sagen:

Ihr hattet natürlich mit allem Recht! Ich konnte eine dieser bescheuerten Zierkappen abreißen. Nachdem ich mit viel Mühe ein Loch in die Kappe reißen konnte, ließ sie sich an der breitesten Stelle vorne mit einem stabilen Schlitz-Schraubendreher aufsprengen. Darunter war eine intakte 21er Radmutter. Den Rest habe ich in der Werkstatt machen lassen.

In der Werkstatt konnten sie die meisten Radmuttern mit Zierkappe doch noch mit einer 22er Nuss lösen, haben mir aber auch auf meinen Wunsch hin dann die 21er Radmuttern ohne Chrom für den Ford Transit montiert, die kosteten 6-7€ das Stück. Die Optik ist mir ziemlich egal, es sieht nichtmal schlecht aus und zur Not könnte ich auch Kappen draufstecken. Der Meister hatte befürchtet, dass diese Radmuttern auf den Bolzen ohne Kappen evtl. beim TÜV Probleme bereiten können, konnte das aber mit einem Anruf klären: Da das auch original Ford Transit Ersatzteile sind, sind die Radmuttern ohne Kappe ebenso zugelassen.

Das ursprüngliche Problem mit der zwitschernden Bremse konnte auch gelöst werden: Die Bremsbeläge waren festgebacken und verrostet. Der Rost wurde entfernt und die Beläge auf der Hinterachse getauscht. Mit Arbeitszeit, 6 Radmuttern (der Rest war noch intakt) und den Belägen landete ich bei 370€, was völlig in Ordnung ist (freie Werkstatt bei mir in der Stadt).

Viele Grüße,
B


seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage