Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Liegekomfort

Mehr
18 Feb 2010 17:42 #41 von Diedro
Wir hatten (für unseren big Nugget XL) zunächst auch die Sultan Torsmo \"montiert\", was uns aber nich richtig befriedigte. Nun haben wir uns das \"Froli-System\" gekauft. Bis jetzt konnten wir das Bett immer problemlos hochklappen, und der Schlafkomfort ist um einiges gestiegen.
Gruss
Diedro

Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2010 18:42 #42 von nugget62
Nugget und Big unterscheiden sich bei der Bettkonstruktion. Beim Big wird es komplett hochgeklappt und beim Nugget werden 2 Einzelteile zusammengeschoben mit Matratze. Das funktioniert dann mit Froliteilen nicht mehr.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• logolo
  • logolos Avatar
  • Besucher
01 Mär 2010 22:04 #43 von logolo
Auch wir haben uns zwei Therm-a-Rest Matten unter die normalen Matratzen gelegt und schlafen hervorragend im Nugget HD.
Herzliche Grüsse Lilo:)

Mehr
03 Mär 2010 21:33 #44 von diehoelle
Hallo Michi,
ich habe das Froli System und bin einigermaßen zufrieden.
Komfort deutlich besser, wenn auch als Seitenschläfer anfangs immer noch zu hart (mittlerweile nach der Gewöhnung aber gar keine Probleme mehr).
Der größte Vorteil ist natürlich die Unterlüftung und somit Null Problem mit Kondenswasser!

Das Verstauen gelingt mit etwas Übung und durchdachten Konzept auch ganz gut. Benötigt aber sicher 5 min extra.

Ich teile das System ähnlich wie die Matratzen auch in 3 Teile und Stapel 1 Teil beim Einschieben unter die 2. Matratze und 2 Teile über die oberste Matratze vorne rein.
Bettzeug passt dann auch noch darüber! (ich hatte auch mal Fotos eingestellt)
Beim Zusammenbau verbinde ich dann an den Nahtstellen der 3 Teile nur je 5 Verbinder, das spart Zeit und erleichtert die Demontage ohne Komfortverlust!
Da wir aber meistens nur zu zweit sind und uns das ausgezogene Bett nicht groß stört, bleibt es im Urlaub meisten ausgezogen. Da kann man dann auch immer schön die Klamotten drauf schmeißen, die man tagsüber sonst immer groß weg sortieren muss (Fensterisomatten, Pfanne, Gemüsekarton, Bücher etc. Kopfkissen darauf, dann klappert nichts und nichts fliegt durch die Gegend)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
12 Mär 2012 20:40 #45 von Frankie
Wir haben uns jetzt für die Froli von Fritz Berger (Sentina) entschieden.

Um das Dachbett vollstständig mit Elementen zu befüllen, benötigt man zwei Grundpakete und ein Erweiterungsset.

Mit dem Messerabatt von der free belaufen sich die Kosten dann auf 207,- EUR.

Der Einbau geht problemlos und lässt sich perfekt an die Maße anpassen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Zum Schlafkomfort können wir jetzt noch nicht viel sagen, da der Urlaub erst noch ansteht. Aber die ersten Tests fühlen sich sehr gemütlich an. Wir werden weiter berichten ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

Grüße
Frankie

Fotos sind unter Bilder im Forum zu finden.

nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.

Mehr
12 Mär 2012 20:41 #46 von Frankie

nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.

Mehr
13 Mär 2012 00:22 #47 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Re:Liegekomfort
Hallo Alle,

Wir hab auf der Westfaliamatratzen eine Nasa-Kaltschaummatratze 200x160/ 7 cm.
An den seiten geht es etwas hoch, aber dass ist kein Problem.
Es schlaft ja wunderbar.
Kein Problemen mehr mit Rücken oder Schultern
:)

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
13 Mär 2012 21:29 #48 von reisenest
reisenest antwortete auf Re:Liegekomfort
Hallo allemiteinander,

wir haben uns für Winkle entschieden.;)
Und sind sehr zufrieden.

Gruß

reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Anhänge:

Mehr
13 Mär 2012 21:54 #49 von Frankie
Frankie antwortete auf Re:Liegekomfort
Hallo Reisenest,

mir sagt Winkle nichts und in google kommen da ganz wilde Sachen.

Was ist denn Winkle? Ein Lattenrostsystem?
Wie liegen die preislich?
Passgenauigkeit im Hochbett?

Ich denke wenn es da eine neue Idee gibt ist diese sicher für andere auch interessant.

Grüße
Frankie

Mehr
14 Mär 2012 08:23 #50 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Liegekomfort
Hi Fränkie,
ich habe auch das Froli System. Ist nur vom feinsten. Wünsche Dir angenehme Träume.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD