Ford Nugget Forum

Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2

  • frawi
  • frawis Avatar Autor
  • Besucher
16 Sep 2013 18:21 #21 von frawi
Hallo Andreas,
Schön wenn der Bericht ankommt.
Ja du hast recht, habe extra nochmals nachgesehen beim Reimo, Farbe silber. Für mich war es nicht so schlim, da bei mir eh silberne Dekokleber drauf sind. Aber happy war ich als ich die Packung öffnete und der Rahmen schwarz war. Ansonsten hatte ich mir überlegt die zwei Längsseiten schwarz zu lackieren. An den Seiten wird es eh durch die Halterungen abgedeckt.
Richtig doof fand ich, dass der Sikakleber weiss war und das hab ich erst registriert, nachdem ich die Kartusche angestochen hatte. Hier muss ich noch nachschwärzen. Von unten sieht man das überhaupt nicht, aber daa Auto steht vorm Haus und ich seh vom Essplatz direkt drauf und das ärgert mich.
Also evtl. Wichtig auf schwarzes Sikaflex achten und ich denke zur not Rahmen schwarz lackieren.
Hatte die Anlage nun 3Wochen im Einsatz und bin echt zufrieden. Und sie passt von den Abmassen her echt perfekt auf's Dach..
Dann viel Spass beim Einbau, ist echt kein Problem. Ich hatte es von einem Garagendach aus montiert.
Ach so, ob es das gleiche wie von Westfalia ist, weiss ich nicht.
Gruss aus BaWü
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 22:37 #22 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Frank !
Dank Dir für Deine schnelle Antwort und Dein "Mut machen"!
Habe mitlerweile bei dem ein oder anderen ja, wie nun auch bei Dir, gelesen, dass der Selbsteinbau relativ einfach sein soll.
Ich muß noch ein bisschen an meinem diesbezüglichen Selbstbewußtsein arbeiten, im Moment traue ich mich noch nicht so ganz an das Unternehmen heran.
Aber wenn es soweit ist, werde ich bei einer möglichen Bestellung bei REIMO jedenfalls wissen, das schwarzes SIKAFLEX extra erwähnt werden muß und das das Modul auf jedenfall auch in Schwarz zu haben ist.
Das waren wahrscheinlich nicht meine letzten Fragen - aber für heute erst einmal herzlichen Dank
und Gruß aus dem Hochsauerland
von Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2013 17:57 #23 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
1 von 2

Hallo Frank !

So, jetzt ist es passiert, ich hab mich auch zum Selbsteinbau einer Solaranlage entschlossen .

(Ich fürchte, wenn Du den weiteren Text ließt, werden Dir, ebenso wie mir, berechtigte Zweifel daran kommen, ob ich das wirklich selber machen sollte!! Die Elektriker und Techniker im Forum werden vielleicht den Kopf bedenklich schütteln, aber ihr dürft mich alle gern schlauer machen! Learning bei doing – dank Nugget-Forum!)

Ich habe die von Dir vorgestellte Anlage von REIMO „Solar Komplett-Set SPR2“ erworben.

Das Verhältnis von 100 Wp Leistung bei einer Panell-Größe von 1,04m x 0,53m und einer Aufbaubreite über alles (mit Halterungen links und rechts) von 1,165m hat mich letztendlich überzeugt !
Ich finde, und das sieht man ja auch an Deinen Bildern, dass die Anlage allein von den Abmaßen prima mit dem Nugget harmoniert.

Dank Deiner Tipps habe ich natürlich ein schwarzes Modul bestellt und, obwohl die Fa. Sika die angebotenen Klebesets nur mit weißem Sikaflex 252 ausliefert, haben mir die freundlichen Mitarbeiter von REIMO-PAN in Bochum, nachdem wir das alles telefonisch besprochen hatten, das weiße Sikaflex gegen schwarzes Sikaflex ausgetauscht, so dass ich mich jetzt, sobald das Wetter mitspielt, gleich an den Auf- und Einbau wagen kann.





Das Pappmodell des Panells samt Halterung ist vorbereitet, morgen wird dann die genaue Lage und vor allem die Position des „Bohrlochs“ ermittel, und dann brauch ich nur noch gutes Wetter und starke Nerven!

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2013 17:59 - 20 Okt 2013 18:03 #24 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
2 von 2

Aber bevor es soweit ist, habe ich natürlich noch die ein oder andere Frage (das hatte ich Dir in meinem Antwort-Beitrag ja schon angedroht) und ich hoffe, dass ich Deine Hilfe auf diesem Wege noch ein wenig in Anspruch nehmen darf??!

Als erstes ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Woher weiß ich bei dem Solarkabel, das vom Panell kommt und von mir am Laderegler angeschlossen werden muß, welches Kabel „+“ und welches „–„ ist ?
Am Panell sind die einzelnen Kabel zwar mit entsprechenden Aufklebern versehen, aber die beiden Schwarzen Kabel verschwinden dann in einem dicken schwarzen Kabel und erst am anderen Ende tauchen erstmals ein blaues und ein braunes Kabel auf.
Da ich kein Elektriker bin, über kein Messgerät (ich glaube d.h. Multimeter ??) verfüge und auch im Internet nicht fündig geworden bin (ich hätte ja gedacht, die Farben wären normativ festgelegt) steh ich jetzt vor der Frage, welches Kabel schließe ich wo genau an.







Deinen Bildern meine ich entnehmen zu können, dass Du „braun“ an „+“ und „blau“ an „-„ angeschlossen hast.
Ist das richtig und ist das allgemein gültig ?

Als nächstes wüsste ich gerne noch, ob Du mit dem Anschluß der Fahrzeugbatterie an den FOX-Laderegler schon weiter gekommen bist und wie Du das genau angestellt hast.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Verbraucher an den „Output-Anschluß“ des Ladegerätes angeschlossen werden müssen, oder ob der Steckplatz einfach frei bleibt, und die Verbraucher weiter direkt an der Batterie verbleiben ?

Das soll es für heute sein – weitere Fragen, da bin ich mir sicher, werden sich ergeben und dann folgen.
Aber wenn Du (Ihr) mir hier und jetzt schon einmal weiterhelfen könntest, wäre ich Dir (Euch) sehr, sehr dankbar!

Vor allem würde ich mich über möglichst viele Detailbilder freuen.
Nach dem Motto: „Lieber eines zu viel als eines zu wenig.“
Für den Fall, dass das für´s Forum „to much“ wird, habe ich Dir per PM meine e-mail-Anschrift geschickt.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und schöne grüße aus dem HSK von

Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2013 18:03 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2013 19:35 #25 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo ku808

Normal ist braun + blau -

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frawi
  • frawis Avatar Autor
  • Besucher
20 Okt 2013 19:46 #26 von frawi
Hallo Andreas,
schön, dass das mit Reimo so gut geklappt hat mit Sikaflex und so. Du darfst natürlich jederzeit bei Bedarf fragen. Wenn ich helfen kann immer gerne. Zu deinen Fragen:
-richtig, bei mir ist blau an minus, ich habe es mit dem Multimeter durchgepiepst.Sicher ist sicher. Evtl. kann dir das Reimo nochmalbestätigen oder du gehst mit dem Kabel evtl. zu einem Elektriker, ist keine grosse Sache. Ob die Farben grundsätzlich zugeordnet sind bin ich mir nicht sicher.
-bitte denke daran, wenn du irgend etwas an die Batterie anschliest, dass du das Massekabel an der Bordbatterie immer zuerst abklemmst. Wahrscheinlich must du danach den Radiocode neu eingeben, war bei mir so.
-ich habe die Kabel an den abisolierten Enden mit Adernendhülsen versehen (sind so kleine Hülsen, welche ein aufdrillen des Kupferkabels verhindern). Evtl. auch vom Elektriker oedr Baumarkt. Muss aber auch nicht sein.
-zum Anschluss der Starterbatterie bin ich noch nicht dazugekommen, werde wenn es soweit ist die Bilder wieder einstellen. Habe hierzu von climber_bs hier im Forum unter "Umbauten an unseren Klumpen" einen link des Ladegeräteschaltplanes netterweise bekommen, wie es anschliesbar wäre. Wie gesagt mach ich dann noch Bilder und versuche das noh zu erklären. Schicke dir den Plan per mail.
-an dem Output Anschluss des Ladereglers muss man nichts anschliessen. Die Verbraucher bleiben unverändert. Es wird mit der ganzen Sache ja "nur" die Batterie geladen. Es kann dort eine Nachtlampe angeschlossen werden, welche automatisch einschaltet, wenn keine Ladespannung mehr durch das Panel ansteht. Kannste denk ich erstmal ausser acht lassen.
-Bilder habe ich eigentlich nicht mehr, wie die die hier im Forum sind. Möchtest du irgendetwas spezielles sehen? Dauert dann evtl. Eine weile, da es abends schon dunkel wird und ich nächste Woche nicht da bin.
-beim Anschluss der Kabel an der Batterie benötigst du auch diese Kabelringösen um die Kabel ordentlich anschliesen zu können.
Wenn du dir da zu unsicher bist nimm dir besser Jemanden mit Elektrikerfahrung zur Hilfe.
Hoffe konnte dir etwas helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Also nur mut und halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüsse aus Bawü
FRANK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2013 23:55 #27 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Frank !

Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten !!
Nein, nein, Du hast mich keineswegs verwirrt, vielmehr lichtet sich der "Nebel" langsam aber sicher mehr und mehr. :)
Ich glaube, ich komme jetzt mit den nächsten Schritten erst einmal klar.
Was die Zuordnung der Kabel an Plus und Minus angeht bist Du Dir ja mit dem "Hausmeister" einig, sodass ich davon ausgehen kann, dass BRAUN =+ und BLAU = ./. ist.
Ich muß morgen aber sowieso noch einmal mit REIMO telefonieren und werde dann zur allerletzten Sicherheit das Thema noch mal ansprechen.
Aber jetzt geht es erst mal darum am Dienstag das angekündigte gute Wetter auszunutzen und das Modul auf`s Dach zu kleben.
Wenn dann diese 1. Hürde genommen ist, werde ich mich gedanklich, step by step, auf die nächsten Schritte einstellen - und mich im Zweifel wieder melden.
Bis dahin hab Dank - und mit herzlichem Gruß (und gute Nacht)
Andreas aus dem HSK

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2013 11:49 - 21 Okt 2013 11:57 #28 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hi,

braun + und blau - ist so zumindest mal keine Norm (oder Vorschrift), weil ein zweiadriges Kabel mit blau und braun eher aus der Wechselspannungswelt kommt.

An Deiner Solaranlage hast Du aber Gleichstrom, in der Gleichstromwelt wird normalerweise rot für + und schwarz oder braun für - verwendet. Schau z.B. mal an Deine Aufbaubatterie.

Aus dem Grund habe ich bei meiner Solaranlage auch braun als - und blau als + benutzt, letztenendes ist es aber vollkommen egal, solange Du vor dem Anschluß an den Laderegler noch weißt, welche Ader jetzt plus und welche minus ist, und Du ggf. einem Dritten, der an der Anlage mal schrauben müßte, das vorher sagst.

Beim Anschließen daran denken:

0. Solarpanel vor der Montage abdecken (Decke/Pappkarton), sonst Kurzschlußgefahr auf den beiden Adern
1. Solarregler mit der Batterie verbinden (damit er sich auf die passende Spannung einstellt)
2. Solarpanel anschließen
3. Solarpanelabdeckung wegnehmen.
4. Über 14,4V auf der Anzeige freuen (wenn die Sonne scheint).

Nachtrag: Aderendhülsen verpreßt halte ich für sinnvoll!

Nachtrag 2: Von einem Kollegen aus unserer Elektronikentwicklung gerne genommen: "Rot ist blau und plus ist minus!" :P

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 11:57 von Trialer.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2013 14:16 #29 von Juh
Hi,
wenn Du noch mehr in der Richtung vorhast, würde ich Dir empfehlen, eine kleine Elektro-Grundausstattung zuzulegen. Digital-Multimeter - kann auch ein günstiger sein - kann man immer gebrauchen, Set Klauke Adernendhülsen + Crimpwerkzeug, Schrumpfschlauch-Set mit Heißluftpistole, Kabelschuhe Sortiment + Presswerkzeug (es git welche mit Schrumpf-Isolierung, die werden erst gepresst und dann mit dem Heißluftföhn verklebt), Fahrzeugleitung in versch. Stärken (0,75-4 oder 6mm²), Schalter, Sicherungshalter und Sicherungen (bei mir kommt an jede nachträglich an Batterie-Plus angeschlossene Leitung eine Sicherung!) etc. Das kostet nicht die Welt und kann man immer mal wieder gebrauchen.
Wenn die Solaranlage wirklich Dein einziges Elektroprojekt ist dann leih Dir was aus, ist bestimmt im Bekanntenkreis zu finden, oder such Dir jemanden, der Dir - ggf. für einen Abend grillen mit Bier - dabei zur Seite steht!
Lieber einmal mehr messen als wenns dann falsch war - einem sicheren Schutz der Geräte vor Kurzschluß oder Überspannung würde ich nicht vertrauen.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2013 17:43 - 21 Okt 2013 17:48 #30 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Thomas !
Hallo Juh !

Danke für Eure Bemühungen und Eure Antworten !!!
Auch wenn ich mittlerweile zu dem Entschluß gekommen bin, dass ich das Aufkleben des Panells, das Durchbohren des Daches, die Verlegung der Kabel durch Schränke und hinter dem Kühlschrank her in aller Ruhe selber machen werde, so werde ich wohl die letzten Anschlüsse und Verkabelungen an die beiden Batterien fachmännisch vom hiesigen Boschdienst machen lassen. Eben auch, weil mir neben der Erfahrung auch das entsprechende Werkzeug fehlt.
Trotzdem bin ich froh, dass ich mich grundsätzlich an den Selbstausbau gewagt habe, denn Dank der Bemühungen vieler hier im Forum, vor allem eben auch von Euch und Frawi etc, habe ich einiges an Einsicht in die Thematik bekommen und gelernt.
Eure beiden Antworten habe ich ausgedruckt bereits in meiner kleinen "Solarakte" und damit immer Griffbereit.
Wenn doch nur alles so einfach wäre wie "Rot ist Blau und Plus ist Minus". Das versteht doch nun wirklich jeder!! ;) ;) ;)

Mit Dank und Gruß
Andreas aus dem Hochsauerland

PS: Auch Reimo konnte mir übrigens heute morgen am Telephon nicht sagen, was + und was ./. ist bei dem braunen und dem blauen Kabel. Ich gehe zwar davon aus dass der "hausmeister" und Frawi mit ihrer entsprechenden Feststellung Recht haben, aber das wird der Boschdienst dann schon abschließend (er-)messen.

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 17:48 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage