Ford Nugget Forum

Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2

Mehr
15 Mai 2014 12:43 - 15 Mai 2014 12:45 #61 von elfi
Hallo Matthias,
was ist denn das für ein Ford, der da durch deine Seitenscheibe lugt?
Sieht interessant aus! :woohoo:
Gruß, Frank!

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
Letzte Änderung: 15 Mai 2014 12:45 von elfi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 13:22 #62 von bonsei
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Solarbauer,

mittlerweile befinde ich mich in de heißen Einbauphase des PN-SPR2 Solarsets.
Die Spoiler sind bündig mit dem Solarmodul verschraubt. In der Höhe der Dachschrauben habe ich eine kleine Nut in den Spoiler gefeilt. Beim probelegen auf das Dach stellte ich fest, daß die Rechte Dachseite bei mir etwas mehr gekrümmt ist, als die linke.
Rechts steht somit der Spoiler am hinteren Ende bis zu 1cm vom Dach weg. Links sind es nur c.a. 0.5cm.
Oder ist es besser den Spoiler nicht bündig am Solarmodul festzuschrauben, und somit den Spoiler bündiger aufs Dach zu bekommen?

Kann man 1cm Abstand zum Dach getrost mit Sikaflex verkleben? Gibt es eine Maximaldicke des Klebers? In der Anleitung steht nur mindestens 2mm. Aber nichts von Maximal.

Ciao und schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 18:16 - 18 Jun 2014 20:59 #63 von cbob
Hallo,
seit vorgestern fliesst bei mir der Strom, dank dem Komplett-kit.
Ich habe die Kabel durch die Dachluke gelegt und die Spoiler zersägt.
Die beiden Halterungen hinten hatten aussen einen recht grossen Spalt (ca. 0,5cm vielleicht mehr).
Mit ordentlich Sikaflex drauf hält bei mir das Ganze bombenfest (bis jetzt).

Gruß
Christian



Früher: Fahrrad + Zelt
Jetzt: Fahrrad + Zelt + Nugget HD 2013 125PS, Schwarz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jun 2014 20:59 von cbob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 21:54 #64 von bonsei
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Christian,

Kabel durch die Dachluke, und wie sieht das ganze von innen aus? Geht das Kabel an der Decke einfach entlang? Wie hast du das dort befestigt?

Die zersägten Spoiler, sind die innen hohl, oder sind die massiv?
Bei der Montage, hast du zuerst das ganze am Dach angelegt, und dann die Schraublöcher durch die Spoiler in den Rahmen gebohrt? Oder die Spoiler am Boden bündig mit dem Rahmen verschraubt.
Auf dem Bild wirkt es, als ob die Spoiler der Dachneigung folgen, und das Solarpannel nicht bündig aufliegt. Oder teuscht das?

Schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2014 10:38 - 29 Jun 2014 13:16 #65 von bonsei
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Solarfreunde,

Geschafft, jetzt klebt sie auch bei mir, die PN-SPR2.
Dank der vielen Beiträge hatte ich beim bestellen mir gleich versichern lassen, das schwarzes Sikaflex dabei ist. Als ich Loch im Dach und Kabel fertig gelegt hatte, schaute ich nochmal genauer auf den Aufkleber auf der Tube "Sikaflex weiß" :(
Bis ich dann ein schwarzes hatte stand der Nugget mit baumelndem Kabel notdüftig abgedeckt im Regen. Trotz Abdeckung kam irgend wo Wasser rein. Zumindest tropfte es bei der Tischlampe. :S
Das Kabel an sich sah aber innerhalb vom Nugget trocken aus. Außerhalb leicht feucht.
Meint Ihr, das kann vom Loch im Dach soweit durchs Hochdach sickern? Oder hab ich ein anderes Dichtheitsproblem, wie schon mehrfach im Forum geschildert. Entweder an den Heckscharnieren oder am Falz zwischen Hochdach und Forddach?

Wie hatte ihr die Spoiler am Dach verklebt? Ich hatte nur aufgeraut und den Cleaner aufs Dach. Aufgeraut, Cleaner und Primer auf die Spoiler, wie es in der Anleitung im Set stand.
Von Sikaflex hab ich 'ne Anleitung bekommen (leider erst, als schon alles klebte):
GFK (ungesättigte Polyester), Gelcoat-Seite oder SMC -> Empfehlung kein Primer, oder alternativ 206 GP
GFK (ungesättigte Polyester), Layup-Seite -> Empfehlung 206 GP oder alternativ S-AS

Wie dick habt ihr das Sikaflex aufgetragen. Die Raupen hatte ich noch gut 5mm am Spoiler entlang gezogen. Beim Andrücken am Dach hab ich nun festgestelt, daß auf der Innenseite der Abstand Spoiler-Dach nur noch c.a. 1mm ist, anstatt der geforderten mindestens 2mm. An der Außenseite sind es dann wieder 2-10mm, je nach Dachkrümmung. Meint ihr man muß sich sorgen machen, daß sich die Spoiler wegen zu geringer Sikaflexdicke lösen könnten? Habt ihr auf den Abstand geachtet?


Bei der Kabeldurchführung hatte ich das problem, daß entweder mein Kabel dicker war, oder der Spalt hinter den Verkleidungen kleiner als bei manchen im Forum. Jetzt sieht es so bei mir aus:


Wie habt ihr das Kabel innerhalb vom Schrank verlegt? Momentan habe ich die obere Schrankschraube verlängert, und das Kabel darüber gelegt. Aber wie bekomme ich das Kabel so, daß es im Eck bleibt? Haken ins Dach wollte ich nicht unbedingt bohren?


Hier konnte ich es noch verstecken


Und hier kam ich nicht hinter der Verkleidung durch. Aber es wird durch den Feuerlöscher verdeckt.

Ciao und schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jun 2014 13:16 von bonsei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage