Ford Nugget Forum

Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2

Mehr
11 Apr 2014 18:44 #51 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo zusammen,

die Gedanken zu einer zusätzlichen Absicherung bei Ladung der Fahrzeugbatterie habe ich mir seinerzeit auch gemacht. Ein Elektriker hat mich dann aufgeklärt dass diese Sicherung gar nicht wegen der Solaranlage benötigt wird (die ist ja meist so im Bereich 8 A abgesichert) sondern wegen der Batterie. Daher soll ja diese Sicherung auch "nahe am Batteriepol" angebracht werden.

Gedacht wird dabei an eine Beschädigung der Leitung zwischen Ladegerät und Batterie welche einen Kurzschluss auslöst. Sowohl aus dem Solarregler wie auch aus der Batterie könnte dabei Strom fließen. Die "Solarseite" ist am Regler abgesichert, die "Batterieseite" eben durch die zusätzliche fliegende Sicherung.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2014 10:52 - 15 Mai 2014 10:27 #52 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo,
nachdem ich ja eigentlich den Nugget schon fast verkaufen wollte und gegen einen Landy tauschen, da aber meine Regierung ganz ganz stark interveniert hat.....habe ich dann mal ein neues Project durchgezogen. Hintergrund : das Fahrzeug steht leider beruflich bedingt in letzter Zeit mehr rum als das es gefahren wird ( 3 Monate am Stück :( . ).
Also Batterie ständig leer und leider fast keine Möglichkeit am Stellplatz, einen Stromanschluss anzuschließen.
Ein Solarpanel muss her, hatte ich am Vorgänger auch. Leider stellte ich nach Bestellung ( weil der Geiz größer war als der Verstand ) fest, das ich ein 1480 mm langes Panel bestellt hatte. Au Backe...zurückschicken. Nein ich versuchs mal wie es gehen könnte. Also aufgelegt und ist nicht breiter als meine Boosthalter. Vorne habe ich dann mit einem Motorrad Auspuffhalter in Gummi gelagert, das Panel direkt am Bootshalter angebracht und hinten mit den mitgelieferten Montagewinkeln aufgeklebt. Alle weiteren Arbeiten sind ja hinlänglichst beschrieben und habe ich so gemacht wie hier erwähnt. 4 Stunden und fertig war die Laube. Panel lädt und meine Batterie ist froh....ich auch, dann kann es im Oktober mit dem Nugget für drei Wochen nach Marokko gehen. Wir freuen uns. Gruss Norbert






Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mai 2014 10:27 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndreasBonn
  • AndreasBonns Avatar
  • Besucher
21 Apr 2014 15:20 #53 von AndreasBonn
AndreasBonn antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo zusammen und frohe Ostern!
Ich habe gerade die bewährte Anlage bestellt. Hier gibt es sie für sagenhaft günstige 429,90 incl. Batterieanschlußkabel und Versandkosten :woohoo: :
www.solarbag-shop.de/caravan-solaranlage...bR8b0CFQcTwwodJTgA9Q
Ich plane übrigens eine ganz neue, nicht invasive Anbauvariante, für die ich die Spoiler und den Kleber nicht brauchen werde (wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle :blink: ). Werde dann natürlich ausführlich berichten.
Gruß aus Bonn,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 23:19 #54 von drjanson
drjanson antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Andreas!
Da bin ich jetzt gerade echt interessiert, wie du das machen willst.
Ich hab mir nämlich auch gerade eine Solaranlage bestellt, und da die Lieferzeiten ja doch etwas länger sind und der Urlaub naht, wäre ich dankbar für eine kleine Vorschau... Also gedanklich wenigstens. Gern auch per PN, wenn du möchtest.
Danke und Gruß,
Jan

2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 13:01 - 28 Apr 2014 14:32 #55 von bonsei
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo,

Habe jetzt auch mal bei solarbag-shop angefragt. Sie bieten das Paket auf Anfrage auch mit Sikaflex und Steca PR 1515 zum selben Preis, und mit MT-SP 53 Spoilerprofil Set für 50,-€ Aufpreis an.
www.solarbag-shop.de/caravan-solaranlage...bR8b0CFQcTwwodJTgA9Q

Er meinte aber, daß das Modulbefestigungsprofilset PN-MBP 1 auf das 35mm hohe Modul abgestimmt sind, und die MT-SP 53 Spoiler für 50mm hohe Module gedacht sind.
Wenn ich die Bilder von PapaMoscas (#23) anschau, steht da aber eher das Modul über, als die Profile. Auch bei frawi (#13) sieht es bündig aus.
Das Modul PN SPR S100 gibt es aber auch standardmäßig mit 35mm Höhe und auf Anfrage als Sondermodell mit 50mm Höhe.

@PapaMoscas, frawi: Hat dein Modul auch die 35mm Höhe, oder 50mm? Sind die Profile MT-SP 53 aus dem Set höher als das Modul?

Hat jemand schon die Modulbefestigungsprofilset PN-MBP 1 aus dem obigen Angebot.
verbaut? Die sehen im Gegensatz zum Spoiler eher windig aus. Hab im Forum noch kein Bild gesehen, der die verbaut hatte.


Reicht das Quick Clip Set 1 mit 5m Länge aus, um von der Solaranlage auf dem Dach bis zum Laderegler unter der Spüle zu kommen? Oder muß das evtl. verlängert werden?


Ciao und schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
Letzte Änderung: 28 Apr 2014 14:32 von bonsei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 10:13 - 15 Mai 2014 10:27 #56 von MatthiasHL
MatthiasHL antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Thomas / Bonsei,

da meine lange Antwort gerade von der Forumsoftware geschluckt wurde, hier nur eine Kurzantwort im Steno-Stil: Das Reimo/Pheasunmodul ist 35mm hoch, der mitgeilieferte Spoiler passt perfekt:



Viele Grüße,
Matthias

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mai 2014 10:27 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 10:19 - 15 Mai 2014 10:28 #57 von MatthiasHL
MatthiasHL antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
PS: das 5m Kabel vom Clip Set war bei mir ca. 10 cm zu kurz um an die Spülenseite vom Küchenblock zu kommen (neben das schwarze Abwasserrohr wie bei PapaMoscas). Hätte ich auf dem Dach nicht so großzügig verlegt, dann hätte es gereicht. Der Laderegler steht standardmässig auf AGM (ein Anruf bei FOX ergab, dass das nicht so wild ist, da bei AGM eine Erhaltungsladung von 13,7V eingestellt ist und bei Gel wären es 13,8 V (die Ladekennlinie ist bei Solar ja eh egal).
PPS: die einzig vernünftige Durchführung unter den Hochschrank über der Kühlbox, sah bei mir genauso wie bei JUH :




2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mai 2014 10:28 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frawi
  • frawis Avatar Autor
  • Besucher
29 Apr 2014 19:09 #58 von frawi
Hallo Thomas,
habe gerade nachgemessen. Mein Modul hat 35mm und passt bündig in die Aufnahmen.
Ich hatte meine Anlage als Komplettanlage bei Reimo gekauft und es hatte alles, bis auf die Farbe (ärgert mich heut noch) gepasst.
Bin schwer zufrieden damit.
Grüße und viel Erfolg
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 23:40 - 29 Apr 2014 23:41 #59 von bonsei
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Frank, Matthias,

vielen Dank fürs ausmessen! Das sieht doch ganz gut und bündig aus. Werde dann auch zu den Spoilern greifen.

Ciao und schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
Letzte Änderung: 29 Apr 2014 23:41 von bonsei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndreasBonn
  • AndreasBonns Avatar
  • Besucher
14 Mai 2014 15:47 #60 von AndreasBonn
AndreasBonn antwortete auf Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo zusammen,
in weiser Voraussicht, daß mein ursprünglicher Montageplan (aufklappbar an den Befestigungspunkten für Heckgepäckträger mit Aluprofilen montiert) möglicherweise doch nicht das gelbe vom Ei sein könnte (auch optisch) hatte ich rechtzeitig vor Auslieferung auch die 50 Euro draufgelegt, um die schwarzen Spoiler und das Sikaflex-Set im Paket zu haben. Trotzdem scheint mir der Solarbag Shop weiterhin der günstigste Anbieter zu sein. Sehr geringe Versandkosten und Batterieanschlußkabel schon mit drin:
www.solarbag-shop.de/caravan-solaranlage...0wp-mit-spoiler.html
Ende letzter Woche kam dann die Lieferung und ich bin rundum zufrieden. Die Kabel sind sehr sorgfältig konfektioniert und das Batterieanschlußkabel hat auch schon die 30A Sicherung (ebenfalls sehr ordentlich angebracht). Wenn das Wetter mitspielt, ist Samstag dann der große Montagetag B) .
Gruß,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage