Ford Nugget Forum

Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
21 Apr 2016 11:53 - 24 Apr 2016 19:59 #41 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma und Dometic)
Hallo, die Bläschen sehen sehr nach Osmose aus. Dabei dringt Wasser zwischen Gelcoat und Laminat, ein Problem, dass auch beim Bootsbau auftritt. Dabei ist auch nicht irgendein Weichmacher o.ä. Ursache, bei GFK-Yachten tritt das Problem unter der Wasserlinie auf. Die Blasen entstehen durch Ablösen des GFK-Gewebes, aus dem ja auch die Hochdächer der Nuggis bestehen. :evil: Ich glaube nicht, dass man das Problem mit einer Folie beheben kann, weil damit die eingedrungene Feuchtigkeit im Laminat bleibt. :S Das Ganze ist eine Wisschenschaft für sich, und das (Bläschchen unter dem Komprieband oder der Rainguard) betrifft wahrscheinlich nicht nur dich. Du solltest mal "Osmose Bootsbau" googlen, da gibt es von Erfahrungsberichten bis zu fast wissenschaftlichen Aufsätzen alles mögliche.
Gruß Chris

Custom Nugget 125 PS von 08/2015
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 19:59 von hangloose2002.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
22 Apr 2016 20:36 #42 von Der.Daniel
so ich war heute auch mal fleißig...

erstmal schwarz lackiert...



kann sich sehen lassen....

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetti, nugget-4711, Matze67, Thomas1960

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 16:13 - 25 Apr 2016 16:14 #43 von Thomas1960
Hey Daniel,

sieht cool aus! Die Markise nebst schwarzen Haltern würde bei meinem Karren doch viel besser aussehen - komm, lass uns tauschen :silly: !
Ich habe ja noch etwas Respekt vor der Montage (gefühlt zehn linke Daumen), aber das Ganze sieht ja wirklich easy aus!
Ähem - ob ich aus Limburg auf eine helfende Hand hoffen könnte?

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 16:14 von Thomas1960.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
01 Mai 2016 23:24 #44 von Der.Daniel
hey thomas,

ach das ist doch plug and play... einfach die 4 schrauben der markiese raus drehen... markise abhängen adpter ab... und umgekehrt wieder zusammen ist m.E. kinderleicht....

ok der rainguard wird dann so nicht mehr passen, davon hab ich aber auch keine ahnung ich nutze das kompriband.

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 01:09 - 02 Mai 2016 18:46 #45 von _Kai_
Also das mit der Osmose könnte der Grund sein. Seit ein paar Wochen sind jetzt die Bläschen an der frischen Luft und trocknen ein. Bei Gelegenheit stelle ich mal neue Bilder ein.

Bis auf weiteres werde ich keine Rundschnur oder Kompriband einsetzen. Das Problem wird dann wohl durch Staunässe hervorgerufen und könnte eventuell mittels Lackschutzfolie (vorher!) fern gehalten werden (damit das Wasser nicht direkt am Lack staut).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 18:46 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
02 Mai 2016 18:11 #46 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma und Dometic)
Hallo _Kai-, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Osmose ist! Hatte das auch schon mal bei einem laminierten Surfbrett, doof ist, dass man das eingedrungene Wasser kaum wieder rausbekommt, was man sieht sind Luftbläschen, die sich zwischen den Schichten des GFK-Gewebes gebildet haben. Ich habe damals einige Bläschen vorsichtig angestochen und alles abtrocknen lassen und dann noch mal mit Lack überzogen. Das Brett habe ich danach aber kaum noch gefahren und später verkauft. Ich denke, wie ich es schon geschrieben hatte, dass sich Bootsbauer am besten mit der Behandlung auskennen, zumindest solche, die GFK-Boote herstellen.
Gruß Chris

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 06:09 #47 von nugget-4711
Kurzer Hinweis: Vom 16.5. bis zum 25.5. sind wir unterwegs - natürlich im Nugget!!! Deshalb erfolgt in dieser Zeit kein Versand.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
11 Mai 2016 10:36 #48 von Endtopf
Hi,
ich stehe kurz vor der Montage meiner Markise und werde diese zum einen höherlegen (dank Nugget-4711's Kit), zum anderen mit Kompriband "hinterfüttern". An sich möchte ich auf Nummer sicher gehen um die Osmosebläschen zu vermeiden und eine Lackschutzfolie anbringen. Wie würdet ihr das machen? Soll/ Darf die Lackschutzfolie die schwarze Dekofolie überlappen (an sich ja unnötig und vermutlich auch nicht schön). Auf welcher Höhe würdet ihr das Kompriband an der Markise befestigen (auch ganz oben so wie auf den Fotos von Becken007 oder doch etwas tiefer?)? Mit oder ohne Gefälle? ...?

Ich wäre hier wirklich für jeden Tipp dankbar!
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 14:01 #49 von nugget-4711
Hallo Stefan,
die Markise kommt so hoch, dass man eigentlich keine Lackschutzfolie braucht, wenn man das Kompriband an der oberen Kande der Markise anbringt. Ein Gefällt ist auch nicht nötigt, da das Auto ja eigentlich nie 100% waagerecht steht. Ein bisschen schräg ist es immer....
Beim Kompriband ist es meines Erachtens gut, wenn man das an den Enden doppelt verlegt: Das Dach ist ja stark gewölbbtt. In der Mitte ist zwischen Markise und Fensterrahmen ein Spalt von ca. 5-6 mm. Da sollte das Kompriband noch gut rein passsen. An den Enden ist zwischen Dach und Markise ein Spalt von ca. 3 cm. Hier besser mit einem aufgedoppelten Kompriband arbeiten, damit das Band auch gut abdichtet.

Im bereich der Oberkante der Markise ist mit der Höherlegung fast über die gesamte Länge der Markise das schwarze Deko-Material als Schutz vorhanden. Da würde ich nix mehr drauf kleben. Das ist doch ziemlich stabil. Nur am hinteren Ende fehlen ein paar Zentimeter um das Kompriband nicht auf den Lack aufliegen zu lassen.

Das Kompriband habe ich auf die Markise geklebt. Das lässt sich gut anbringen wenn die Markise schon montiert ist. Einfach auf eine kurze Leiter stehen und das noch komprimierte Band mit einem Holzspatel oder ähnlichem andrücken. Fertig,
Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Mai 2016 16:38 #50 von norge
Hej Stefan,

du findest hier einige Infos zum Aufbringen von Lackschutzfolie :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage