Ford Nugget Forum

Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)

Mehr
18 Jun 2016 09:21 #61 von nugget-4711
Hallo _Kai_
ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht, wie ich das Kompriband platziere:



Der Schaum ragt also etwas über die obere Kante des Markisenprofils raus. Man kann auch mit einem Spatel von der Unterseite der Markisenkassette den Schaum an der Dachseite etwas nach oben drücken und so eine Schräge als "Ablauffkante" erzeugen (Spatel werde ich dem Set beilegen). Da ich zwei Lagen Schaum verwende, sitzt der Schaum ziemlich stramm - trotz der doch sehr breiten Fuge. Die dazu auch noch an jeder Stelle des Daches eine andere Breite hat...

Eine "Ablauffkante" zum Ankelben an das Dach gibt es ja im Kfz-Handel. Das sind so selbstklebende Gummiprofile mit einer Ausladung von ca. 8-10 mm. Das hatte ich am alten Bus dran, um das Wasser, das vom Dach in Richtung Oberkante Heckklappe lief, aufzuhalten. Ich persönlich halte davon nix, da ich am Dach nichts festkelben möchte. Ich demontiere die Markise im Winnter immer, um die Kassette zu schonen und etwas Gewicht im Winter zu sparen. Deshalb klebe ich die Schaumbänder auch am Markisenprofil fest und nicht am Dach. Wenn man etwas am Dach festklebt wird der Kleber irgendwann mal mit dem PVC-Kleber des Daches reagieren. Und dann hinterlässt er seine Spuren.

Um eine evtl. mögliche Osmose-Problematik zu verhindern, empfehle ich den EInsatz des Kompribandes nur in dem Dach-Bereich, in dem auch das schwarze Deko-Element von Westfalia aufgeklebt wurde. Das vom mir verwendete Kompriband hat eine Zulassung für PVC. Von daher wird da nix anbrennen. Und der Bereich der schwarzen Deko-Kleber deckt in der Höhe des oberen Markisenprofils nahezu die gesamte Markisenlänge ab. Speziell der sensible Bereich der Schiebetür - die man bei Regen ja regelmäßig nutzt - wird komplett geschützt.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, Rosenwender, _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2016 10:36 #62 von nugget-4711
Hallo zusammen,
das Dichtset für den Übergang vom Hochdach auf die Markisenkassette ist jetzt soweit fertig. Wegen der gewölbten Dachform variiert der Abstand zwischen Dach und Markise um rund 300%. Das ist mit einer Lage Dichtband nicht zuverlässig zu schaffen. Und die Standartlösungen wie die Rainguard-Leisten aus PVC sind für die Montage mit der Höherlegung ungeeignet: Der Rahmen des Dachfensters verhindert ein sauberes Anliegen der Dichtlippe. Deshalb biete ich eine Version an, die in bestimmten Bereichen zweilagig ist. Damit wird eine bestmögliche Vorspannung des Dichtbandes erzielt. Und damit eine bestmögliche Abdichtung.



Das Set enthält auch noch Alkohol-Pads um die Klebefäche ander Markisenkasssette für die Klebung vorzubereiten. Außerdem liegen zwei Holzspatel bei. Die sind ganz praktisch um das Band in die gewünschte Lage zu schieben und an der Markise leicht anzudrücken. Das reicht für die Klebung völlig aus. Und natürlich liegt auch eine Montageanleitung bei. Zur Montage bleibt die Markise am Dach. Das spart Zeit und erleichtert die Arbeit.

Das Band ist nur an der Markisenkassette verklebt, so dass die Marksie im Winter problemlos abgenommen werden kann. Da das Band dauerelestisch ist kann man die Marksie im Frühjahr mit dem gleichen Band wieder montieren. Mit den Spateln lässt sich dann das Band wieder sauber ausrichten.

Die verwendeten Marken-Schaumbänder sind für den Einsatz an PVC (die schwarzen Deko-Klebeflächen am Dach) zugelassen und dauerhaft imprägniert. Dadruch trocknen die Bänder ziemlich schnell.

Inklusive Versand hätte ich gerne 25 Euro dafür.

Gruß
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timborakete, rs-youngtimer, Knobelbecher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
07 Jul 2016 02:17 - 07 Jul 2016 16:16 #63 von Black Nugget
Hallo zusammen,

heute habe ich das Höherlegungsset von Alexander inkl. dem ebenfalls von Alexander vorkonfektioniertem Dichtset montiert und bin wirklich begeistert! Die Montage war sehr unkompliziert, da Alexander jeden Montageschritt inkl. der dafür notwendigen Montagematerialien vorbereitet hatte - perfekt!

Endlich können wir unsere Markise ohne Angst vor Lackschäden ausfahren! Vor allem konnten wir heute ENDLICH diese hässlich hellgraue Fiamma Rainguard demontieren und einmotten!!!

Besten Dank an Alexander!
Manuel





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jul 2016 16:16 von Black Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 14:06 #64 von Rosenwender
Sieht super aus, ich hoffe mirgelingt das auch so schön.

Sollten eigentlich bei Westfalia Beschwerde einreichen und einen Zuschuß beantragen für diese Änderung!

Grüße aus München

Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 14:28 #65 von Chs
@ BlackNugget

Eine Frage: Du hast ja links und rechts vom Fenster ein zweites Kompriband verklebt. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre es ein anderes als das, was an der Markise klebt. Dehnt sich nicht so aus oder hat es andere Maße?

Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
07 Jul 2016 16:23 - 07 Jul 2016 16:40 #66 von Black Nugget
Hallo Christoph!

Bitte wende Dich mit Deiner Frage an Alexander alias "Nugget-4711", von ihm habe ich alle Materialien für die Höherlegung inkl Kompriband bekommen!

HG
Manuel
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 16:40 von Black Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 20:21 #67 von Rosenwender
"Das reicht für die Klebung völlig aus. Und natürlich liegt auch eine Montageanleitung bei. Zur Montage bleibt die Markise am Dach. Das spart Zeit und erleichtert die Arbeit."

Habe jetzt die Markise höhergelegt, super.
Doch hatte ich schon ziemlich Schwierigkeiten das Dichtband anzubringen. War leider keine Anleitung dabei, wie ich vorgehen soll. :( sieht nicht so gut aus, werde das irgendwann nochmals wiederholen.
Eine Beschreibung mit Bilder wäre gut. Auch hatte ich dann am Fenster Schwierigkeiten, ging nicht mehr auf. Dann habe ich versucht unterhalb des Fensters das Band noch nach unten zu drücken.
Irgendetwas habe ich falsch gemacht. :unsure:

Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2016 09:25 #68 von nugget-4711
Hallo Rosenwender,
leider habe ich erst hier über das Forum von Deinen Schwierigkeiten bei der Montage des Dichtbandes erfahren. Warum keine direkte Nachricht? Schade. Ich hätte gerne zeitnah weitergeholfen.

Kurz zu Deinen Punkten:
Jedem Set liegt eine zweiseitige Montageanleitung bei. Das sollte auch bei Dir der Fall gewesen sein. Die hätte ich Dir natürlich auch zeitnah per Mail zugeschickt. In der Anleitung steht, dass das Band sehr stark aufquillt, sobald man es abwickelt. Damit man für die Montage etwas Zeit hat, legt man das Band vor der Montage 1-2 Stunden in die Tiefkühltruhe. Idealerweise montiert man das Band auch bei einer etwas kühleren Witterung und nicht in der prallen Sommersonne. Je kühler, desto mehr Zeit bleibt zur Montage.

Fotos von der Montage habe ich probiert. Aber: Schwarzes Band vor schwarzer Markise, und das ganze als Schwarz-Weiß-Audsrruck, das funktionierte nicht. Ich habe dann Skizzen von der Montage gemacht, mit denen die bisherigen Nutzer zurecht kamen. (Siehe z. B. dem Beitrag von Black Nugget)

Durch die Höherlegung bleibt zwischen der Kante, des Dachfensters (beim Aufschwingen) und der Markisenkante nur ein Spalt von 2-3 mm. Wird dann das Dichtband zu hoch angeordnet, ist das Dichtband im Weg.

Mit besten Grüßen,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2016 23:45 #69 von Rosenwender
Hallo Nugget-4711!

Danke für Deine Reaktion. ich kann nur sagen, daß bezüglich des Dichtbandes
k e i n e Anweisung im Karton beilag.
Die Anbringung des Kits für die Höherstelllung war problemlos und sieht sauber aus, dank Deiner tollen Anleitung.
Aber mit dem Band war ich total überfordert und wußte nicht, wie ich das anbringen soll. :blush: Dachte mir "jetzt packst es an, kann doch nicht so schwierig sein, die anderen habens ja auch geschafft." Auch hat es bei Ablösung des Papierschutzes lauter lose lange und kurze weiße Fäden hevorgebracht, also wahrscheinlich nachdem ich jetzt von Kühlschank bzw. Kühltruhe lese, war alles zu warm und damit kaum zu verarbeiten. Ich habe mich mehr als eine Stunde nur mit Anbringen des Bandes beschäftigt und war ehrlich gesagt, total verzweifelt. (Wie von Dir jetzt erfahren, total schnell aufgequollen)
Dachte das anschließend auch, vielleicht hätte ich nochmals nachfragen sollen, Es war auch Samstag abend und ich wollte nicht mehr stören.
Werde wohl irgendwann die Sache wiederholen, altes Band ablösen, neues besorgen und nochmals versuchen.

Ich kann auch dazu sagen, ich habe Deine Skizze hier genau studiert, habe das Band sogar noch tiefer gesetzt, Abschluß Oberkante innere Rinne, ist aber so aufgequollen, daß es am Fenster stört.

Vielleicht hätte ich jemand hier aus dem Forum bitten sollen, mir das Dichtband anzubringen :whistle:

Grüße aus München
von Rose

Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 19:38 - 19 Jul 2016 09:00 #70 von KubiM
....so habe das Dichtset auch bestellt und verbaut.

Wie Alex geschrieben hat, am besten das Dichtband vorher in die Kühlung legen und die Beschreibung im Vorfeld genau lesen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Fenster lässte sich nach dem anbringen auch noch ohne Probleme öffnen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Danke Alex, wie immer gute Leistung!!!

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Neu: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Letzte Änderung: 19 Jul 2016 09:00 von KubiM.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage