Ford Nugget Forum

Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
11 Mai 2016 20:41 #51 von Endtopf
Hi,
Ich habe heute Abend die Markise hingeschraubt! Was mir aber aufgefallen ist: vorne habe ich einen rund 3-4mm breiten Spalt zwischen der unteren Kante der Halterung und der Markise. Die Position des Halters ist ja bereits durch die beiden Senkkopfschrauben und den werkseitigen Bohrungen in der Wand des Hochdachs klar vorgegeben, so dass ich mir das eigentlich nicht so recht erklären kann.
So richtig tragisch wird das nicht sein, weil die Markise ja oben ordentlich in der Halterung sitzt - optisch schön ist es aber nicht.

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 20:53 #52 von nugget-4711
Hallo Stefan,
in einzelnen Fällen sitzen die einlaminierten Gewindebuchsen im Dach etwas schräg. Da die Halter durch die Senkungen aber exakt mittig auf den Bohrungen sitzen, kann man da nix mehr "hinmogeln". Bei den Westfaliahaltern sind da z. T. für die 8 mm-Schrauben recht große Löcher vorhanden, um die ungenau einlaminierten Gewindebuchsen auszugleichen.

Von der Stabilität brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sobald die Markise oben eingehängt ist, hält sie auch.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2016 19:52 #53 von nugget-4711
Hallo zusammen,

während unserer Tour am Gardasee hatte ich (leider) ausgiebig Gelegenheit die Abdichtung zwischen der höhergelegten Marksie und dem Gfk-Dach zu testen. Ich habe die Abdichtung mit Hilfe von unerschiedlich dicken Kompribändern vorgenommen. Hintergrund: Der Spalt zwischen der Markise und dem gebogenen Dach ist ja an jeder Stelle unterschiedlich: Im Bereich des Dachfensters nur 4-5 mm und außen so um die 2 cm. Um das richtig abzudichten habe ich zwei verschieden starke Kompribänder benutzt. So liegt das Band immer gut an und ist 100% dicht. Das konnten wir bei den mehrfachen starken Regenfällen gut testen. Mir war die gute Abdichtung sehr wichtig, da wir zum Lüften immer unten auch das Seitenfenster in der Schiebetür offen haben. Und da wollte ich bei Regen natürlich keinen Wassereinbruch riskieren. Mit den verschieden starken Kompribändern hielt das zuverlässig dicht.

Die Kompribänder habe ich bei bereits montierter Markise an der oberen Kante der Markise festgeklebt (die Kompribänder sind ja auf einer Seite selbstklebend). Man kommt da gut ran, wenn man auf einer kurzen Bockleiter steht. Einfach das Kompriband mit einem Holzspatel andrücken und das Band aufquellen lassen. Fertig.

Um die bereits beschriebenen Probleme mit den Wasserbläschen im Gelcoat des Hochdachs zu vermeiden, habe ich das Kompriband nur so lange gemacht, dass es auf der schwarzen Westfalia-Deko-Folie aufliegt. So sollte nichts in Sachen Osmose passieren.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2016 22:02 #54 von Chs
Hallo Alexander,

kannst du uns mitteilen, welche Kompribänder du verwendet hast und an welchen Stellen du welche verwendet hast? Gibt es Probleme an den Stoßkanten zweier Bänder?
Hast du evtl. ein Foto oder eine Skizze?

Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 19:51 - 31 Mai 2016 19:52 #55 von _Kai_
Nachdem ich jetzt die Markise mit Alexanders Adaptern höher gelegt habe, wollte ich gerne wieder eine Regenabdichtung zum HD herstellen. Der Rainguard dichtet nicht richtig und zudem lässt sich das seitliche HD Fenster nicht mehr öffnen.

Die Kombi-Band Lösung wollte ich nicht einsetzen, da ich dazu die Markise zum genauen Ankleben wohl hätte abnehmen müssen. Nach genauem hinschauen, sind die schwarzen HD Design Aufkleber so angebracht, dass ich meine schon vorher verwendete Methode mit 30 mm PE Rundschnur bedenkenlos einsetzen lassen müsste (Bläschen, Osmose).

So sieht es jetzt bei mir aus, sieht alles schön dicht aus:


Blick von vorne über die gesamte Länge


Voderder Bereich vor der HD Halterung


Detail am Fenster

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mai 2016 19:52 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: DracheFU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 20:08 #56 von nugget-4711
Hallo Kai, hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe gerade viel um die Ohren...

Kurz zu Deiner Lösung mit der Dichtschnur: Finde ich gut! Ich denke auch, dass auf dem PVC-Aufkleber von Westfalia das Osmose-Problem nicht auftreten wird. Deshalb habe ich auch die Kompri-Band-Lösung nur im Bereich der Aufkleber angewendet. Werde morgen mal Fotos machen. Die Dichtheit des mehrteiligen Kompribandes konnte ich in den letzten Tagen ja gut testen. Das ist - nachdem das Band Zeit zum Quellen hatte, super dicht.
Zur Montage muss die Markise nicht runter, da ich das Band einfach mit einem flachen Holzspatel an der Markisenoberkante festgeklebt habe.

Melde mich morgen noch mal mit Bildern.
Bis dahin,
Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cou11mabj
  • cou11mabjs Avatar
  • Besucher
07 Jun 2016 18:07 #57 von cou11mabj
Hallo,
kannst Du mir schreiben, wo ich die Profile für die Markisenerhöhung kaufen kann? Unser Nugget ist vom Anfang 2016.
Danke im voraus
Gisela : :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 22:59 #58 von champawe
Sodele,
Unsere höhergelegte Markise ist jetzt seit 6 Wochen im Einsatz. Trotz einiger konstruktionsbedingter Montageschwierigkeiten ( gell Alexander ;-) ), eine echte Bereicherung. Danke Dir Alexander!!!

Ich rege hiermit gleichmal ein Kit zur Höherlegung des Heckträgers für den 2014 Nugget an.
Runtergeklappt, stösst der Träger an die Scheibe der aufgeklappten Hecktür. Somit ist er unbrauchbar!

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2016 05:19 #59 von nugget-4711
Hallo Andrea,
Eure Montageschwierigkeiten waren ja nicht "konstruktions-" sondern "fertigungsbedingt". Da werde ich mal ein ernstes Wörtchen mit der "Produktionsabteilung" wechseln müssen B) B) B) .

Aber im Ernst: Wenn´s mal mit dem Anbau irgendwie haken sollte bitte um eine kurze, direkte Rückmeldung, damit eine schnelle Lösung gefunden werden kann. Bis jetzt hat noch jeder seine Markise höher montieren können.

Im Moment bin ich in den letzten Zügen für ein Set zur bestmöglichen Abdichtung der Markise zum Dach hin. Hatte in den letzten Tagen ja reichlich Gelegenheit für intensive Regentests...

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2016 12:13 - 17 Jun 2016 12:25 #60 von _Kai_
Hallo Alexander,

Meine Rundschnurlösung ist nicht 100% dicht, es kommen ein paar Tropfen im Bereich der Schiebetür durch. Mir gefällt auch nicht das sich durch diese Abdichtung eine Pfütze in der Rinne zwischen Markiese und Dach bildet. Da steht das Wasser tagelang drin, da es schlecht verdunsten oder Ablaufen kann. Hier befürchte ich (wieder) Langzeitschäden.

Wie sieht das mit dem Kompriband aus? Hier muss sich ja auch eine ähnliche Pfütze bilden. Ich suche nach einer Lösung ohne Pfütze. Eventuell mit Zwangsablauf oder eben ähnlich dem Rainguard wie ein kleines Dach, sodass das Wasser abgeleitet wird.

Liebe Grüße
Kai

PS: eine andere Idee wäre eine Art selbstklebende schmale Regenrinne hinter oder knapp oberhalb der Markise ans Dach zu kleben. Diese müsste mit Gefälle angebracht werden und so das Wasser zB nach links neben die Schiebetür wegleiten. Die Rinne muss ja nur das herablaufende Wasser am Dach umleiten und könnte somit sehr schmal ausgeführt sein...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 17 Jun 2016 12:25 von _Kai_. Grund: PS Regenrinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage