Ford Nugget Forum

Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)

Mehr
07 Apr 2017 12:39 #91 von Sanderbush
Auch ich hab nun das Höherlegungs-Set und die Kompri-Band Dichtung von Sascha drann - top!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kinderleichter Einbau, selbst für sone Technik-Nulpe wie mich :D, dank der Idiotensicheren Einbau-Anleitung.
Kann man jedem nur empfehlen, dem die werkseitig zu tief montierte Markise auf den Wecker geht, und der sein schönes Nugget nicht mit einem Rainguard verschandeln mag.
Gruß,
Dirk

Früher: Nugget 2001 AD, 85 PS, weiß mit Solaranlage Jetzt: 2015 HD, weiß, 155 PS mit allem Pi-Pa-Po ;-) AHK,Fiamma 45S, Lichtpaket, Sichtpaket, Hochdachträger, ....eben alles, was Spass macht^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 17:24 #92 von Jaggele
Jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage, auch auf die Gefahr hin, mich als völlig ahnungslos zu outen: Ist eigentlich mit den Markisen am Nugget noch nie ein Unfall passiert? Hat noch nie jemand seine Markise verloren oder ist sie irgendwem herausgebrochen?
Ich frage das, weil mir diese Gewinde im Hochdach so fragil erscheinen. Ich habe jetzt das Adapterset angebracht angebracht und werde morgen die Markise und das Kompriband dranmachen. Die Teile von Sascha sind top, aber Zweifel habe ich an den Befestigungspunkten. Immerhin sollen diese vier Schrauben 25kg tragen und dann wirken auch noch enorme Kräfte, Böen beim stehen, aber auch bei 140 km/h auf der Autobahn.
Wie oft kontrolliert ihr und zieht ihr die Schrauben nach? Sind meine Bedenken völlig überflüssig?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
08 Apr 2017 23:18 #93 von Der.Daniel
Schrauben nachziehen ist nicht nötig, da bei dem höherlegungs-kit die schrauben mit loctit (kleber) versehen sind.

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 00:16 #94 von Jaggele
Und wie sind die Gewinde im HD befestigt? Mir war es, als knirscht es da ganz schön, als ich da geschraubt habe.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 12:24 #95 von hgkeunecke
Hallo Zusammen,

gibt es denn Vor-oder Nachteile der Thule, Dometic oder Fiamma Markise?
Ich möchte mir auch gerne ein Set zur Höherlegung bestellen und brauche aber auch noch eine passende Markise.

Welches wäre denn von Thule die genaue Modellbezeichnung?

--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 08:13 #96 von nugget-4711
Hallo in die Runde,

zu den aktuellen Fragen kurz ein paar Anmerkungen:

Jaggele schrieb: Und wie sind die Gewinde im HD befestigt? Mir war es, als knirscht es da ganz schön, als ich da geschraubt habe.


In GfK (Glasfaserverstärkter Kunsttsoff) sind von Westfalia Stahlbleche einlaminiert. In diesen Blechen befinden sich die Aufnahmegewinde für die Markise und/oder den Dach-/Heckträger. Ich habe mal die Größe der einlaminierten Bleche mit Hilfe von vier Magneten "herausgemessen". Hier das Ergebnis:



Das Blech ist leider nicht all zu groß. Und ich habe keine Infos darüber, ob nur im Blech selbst ein Gewinde geschnitten wurde, oder ob da evtl. Schweißmuttern vorhanden sind. Letzteres wäre natürlich die beste Lösung. Bisher kenne ich jedoch noch keinen Fall, bei dem eines der Bleche im Betrieb ausgebrochen oder ausgerissen wäre.

Das "Knirschen" bei der Erstmontage stammt von den Glasfasern: Zum Teil stehen da noch Glasfasern vom Laminieren im Weg. Die werden dann beim ersten Eindrehen einer etwas längeren Schraube weggedrückt.

Die Unterschiede der verschiedenen Markisen-Hersteller:

Omnistor/Thule und Dometic sind weitgehend baugleich. Die Dometic wurden vor längerem mal als "Prostor" vertrieben, bevor Dometic die Firma übernommen hat. Und Prostor ging aus Omnistor hervor. Typisch für diese Markisen sind die Antriebe: Die Kurbel mit einer Art T am Ende wird in ein Loch eingeschoben. Unbefugtes Öffnen ist so eigentlich ausgeschlossen. Außerdem sind die Endkappen dieser Markisen aus Alu-Druckguss.

Die Fiamma hat im Unterschied dazu Endkappen aus Kunststoff und der Kurbelantrieb ist frei zugänglich. Hier im Forum gibt es bereits einige Do-it-yourself-Lösungen, wie man eine Fremdbedienung verhindern kann. Mir wurde am alten Nugget auch schon mal in der Stadt die Markise von einem "Scherzbolt" in Stück herausgekurbelt. Dafür ist die Fiamma wohl einen Tick leichter.

Alle drei Typen arbeiten meiner Erfahrung nach recht unaufällig und erledigen im Camper-Alltag zuverlässig ihren Dienst.

Mit besten Grüßen,

Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 17:39 - 21 Apr 2017 17:57 #97 von nugget-4711
Hallo zusammen,
da ein paar Nugget-Fahrer angefragt haben entstand nun auch eine Version der Markisen-Höherlegung zur Kombination mit den bewährten Dach-/Seitenträgern von Zölzer.



Diese "Plus-Version" biete ich sowohl für die Dometic/Omnistor als auch für die Fiamma-Marakise an (bitte bei Anfragen immer mit angeben).

Damit der Halter optisch auch etwas ansprechend aussieht, habe ich die Anschlüsse zum Zölzer-Träger CNC-fräsen lassen.

Das Set (124,- Euro zzgl. Versand) wird komplett mit allen Montagematerialien und der Dichtmasse geliefert. Die M8-Schrauben zur Befestigung am Hochdach UND die M8-Schrauben zur Montage am Zölzer-Träger sind bereits mit Schraubensicherung (Loctite) vorbereitet.

Eine Umrüstung einer evtl. schon vorhandenen Höherlegung biete ich NICHT an. Grund: Die M8-Schrauben zur Montage am Dach werden zusammen mit den Aluminium-Trägerplatten gesenkt. Das wird bei einer "Nachrüstung" nicht sauber. Die saubere Auflage der Schrauben sind für eine belastbare Verbindung aber notwendig.

Gruß,
Sascha

PS: Diese "Plus-Version" passt übrigens auch am alten Nugget (eckiges Dach), da die Markisenaufnahmen unverändert blieben.

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Apr 2017 17:57 von nugget-4711.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2017 10:30 #98 von birke
Hallo, wir sitzen gerade vor unserem schon vor einiger Zeit bestellten Höherlegungskit und arbeiten uns ein:unsure: Ich meinte, ich hätte irgendwo Aussagen gelesen, dass man die dritte Schraube nicht unbedingt braucht, aber habe im Verlauf nichts eindeutiges gefunden. Wie habt ihr das gemacht?
Danke für die Antworten, wir warten jetzt mal noch mit Bohren!

Nugget 2014 HD 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2017 11:35 #99 von Jaggele
Die allgemeine Ansicht ist, man braucht sie nicht unbedingt. Ich habe sie zur minimalen zusätzlichen Stabilisierung trotzdem angebracht, einfach nur, um ein besseres Gefühl zu haben. Man muss auch nur ein kleines bisschen bohren.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 15:57 - 15 Jun 2017 15:10 #100 von nugget-4711
Wir sind wieder zurück von unserer Tour. Ab sofort sind wieder alle Teile lieferbar

Gruß,
nugget-4711

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 15 Jun 2017 15:10 von nugget-4711.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage