Ford Nugget Forum

Bericht: Besichtigung des neuen Nugget 2014 Prototyps bei Westfalia am 15.08.2013

Mehr
28 Aug 2013 15:21 #61 von Juh

xxl_tom schrieb: Servus Juh, grundsätzlich ja, wobei nur bei Garantieansprüchen, bei Ansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung sind Sie für das Gesamtprodukt haftbar.


hi,
der Verkäufer ist in der Gewährleistung und faktisch wenn er sich anstellt nur für 6 Monate (Beweislastumkehr). Der große Nachteil ist, daß der Ford-Händler vor Ort, auch wenn er Dir wohlgesonnen ist, da dann keine Möglichkeiten mehr haben wird. Da viele sich das Fahrzeug wohl etwas weiter vom Wohnort her besorgen (z.B. bei MGS) ist das ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Aber das mit dem Gewicht irritiert mich auch - na ja, ich fahr (hoffentlich) ab nächster Woche den "alten" und werde damit sicher glücklich!

Vielleicht schaffe ichs ja auch auf die Messe ...

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: gipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
28 Aug 2013 21:25 #62 von Butzkopf
Darf ich noch mal etwas kritisches einwerfen? Bei aller Begeisterung über den neuen Nugget bitte ich die Verarbeitung unter dem Blechkleid nicht ganz zu vergessen. Macht Euch mal die Mühe und bückt Euch vor einem neuen Transit. So ganz tief, so dass die trüben Augen auch unter den Motorraum sehen. Ist mein alter Nugget schon kein Meisterstück des Maschinenbaues, aber das was ich dort sah erschreckte mich echt. Ein Gewirr von Schläuchen, Blechen und Kunstoffbehälter bilden teilweise den tiefsten Punkt des Fahrzeuges. Ungeschützt und schon bei leichtem Bodenkontakt oder bei einem minimalen Rempler mit der Stoßstange macht es zisch und krach. Dann wird es teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
29 Aug 2013 08:21 #63 von Xipe Totec
Die die beiden Custom-Leihkisten liefen so leise das ich geschworen hätte, der Motor wäre endlich gekapselt. Muss ich beim nächsten mal wirklich checken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 08:57 #64 von Euroline140

Xipe Totec schrieb: Die die beiden Custom-Leihkisten liefen so leise das ich geschworen hätte, der Motor wäre endlich gekapselt. Muss ich beim nächsten mal wirklich checken.


Der Euro5-Motor im noch aktuellen Transit ist auch schon sehr leise, ohne Kapselung. Als ich vom 2007er in den neuen Euroline letztes Jahr kam und gefahren bin, war ich auch absolut erstaunt über das kultivierte Laufverhalten. Im neuen Transit werden die das von Ford wohl nochmals verbessert haben.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
29 Aug 2013 13:04 #65 von Butzkopf
Über die Kapselung habe ich nicht gesprochen! Das Gewirr von Schläuchen und behältern hatte ich angesprochen. Mir blieb ein zerklüfteter Kunstoffbehälter in besonderer Erinnerung der sich ganz tief direkt hinter der Plastikstoßstange befindet. Ob es sich dabei um einen Ausgleichsbehälter oder Spritzwasser handelt kann ich nicht sagen. Aber sollte es Scheibenspritzwasser sein gehört da eine Heizspirale rein, sonst gefriert das Ding noch schneller ein als im alten Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 21:26 #66 von nuggetfriend
Hi Tiemo,

hältst Du es für möglich, die Westfalia zu bewegen, ihren neuen Nugget Prototypen zum Nugget-Treffen am 03.10.2013 nach Attendorn zu schicken? Ich denke die Strecke ist zumutbar, und angemeldet ist das gute Stück ja auch.
Eine größere Konzentration an Nugget-Anhängern auf einem Fleck wird Westfalia kaum finden - es wäre ein tolles Signal an die Nugget-Community. Und für das Nugget-Treffen wäre es ein tolles Highlight.

Gruß
Udo.

Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2013 10:02 - 01 Sep 2013 10:06 #67 von Klaus
Hallo Nuggetfahrer,

Für mich hat die "Bettenlösung" in einem Wohnmobil einen sehr hohen Stellenwert. Denn wenn ich nicht richtig schlafen kann, wird es kein schöner Urlaub.

Also:

Gestern waren wir auf der Messe, um uns ein Bild vom "Neuen" zu machen. Sehr erschrocken hatten wir zuvor von der auf 1,41 m geschrumpften Bettenbreite gelesen und gedacht, dass der Nugget damit in Zukunft für uns nicht mehr in Frage kommt.

Aber Gott sei Dank standen bei Ford der aktuelle und der künftige Nugget. Also mit Zollstock von einem Wagen zum anderen gelaufen.

Und???

Des Rätsels Lösung: Es kommt halt darauf an, wo man misst!!

Im jetzigen Modell hat Westfalia zwischen den Bettaufnahmeschienen exakt 1,56 m gemessen. Hört sich ja auch überzeugend an. Dass darüber die Dachfenster des HD einige cm in den Innenraum reichen und die tatsächlich zur Verfügung stehende Liegefläche einschränken, findet dabei keine Berücksichtigung.

Und heute? Die Bettaufnahmeschienen wurden einige cm von der Dachaussenwand nach innen gesetzt. Zwischen den Aufnahmeschinen ergibt sich jetzt das "neue" Maß von nur noch 1,41 m.

Aber: Einzig allein entscheidendes Maß ist doch, der Abstand zwischen den Fenstern, denn dort liegt man doch mit seinem schmalen Kreuz. Und der ist mit 1,44 m sogar 1 cm größer als im aktuellen Modell. Der Abstand zur Decke beträgt ca. 63 cm.

Also rein und (zu zweit) Probeliegen.

Ergebnis? Man liegt besser als im aktuellen Modell !!

Liegt natürlich auch am neuen Froli-System aber das Bett ist auch deutlich länger! Hurra! Ich konnte meine 1,98 cm Länge komplett ausstrecken und habe es trotzdem nicht geschafft, mit den Zehen den Dachhimmel zu kitzeln. (Im aktuellen Modell habe ich eine Bettverlängerung).

Aufgrund der Bettlänge wird es künftig (vermutlich) möglich sein, das gesamte Bettzeug ohne viel Aufwand auf der vorderen Matratze liegend nach hinten zu schieben. Aktuell bauen wir unser Bett (wie viele hier im Forum) nie ab, weil uns das zu aufwändig ist und bewegen uns dementsprechend "auf allen Vieren" durchs Auto.

Zusammenfassend ist die "Bettenfrage" für mich deshalb deutlich besser gelöst als im aktuellen Modell. Es sollte sich zumindest keiner von der "neuen" Breite verunsichern lassen, sondern sich selbst ein Bild machen.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 01 Sep 2013 10:06 von Klaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Xipe Totec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
01 Sep 2013 10:25 #68 von Xipe Totec
Da sieht man es mal wieder: Bange machen gilt nicht! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2013 10:41 - 01 Sep 2013 14:54 #69 von Klaus
Klaus antwortete auf Messebericht - Sonstiges
Hallo Nuggetfreunde,

über das Thema "Bett" habe ich ja oben sehr ausführlich berichtet. Jetzt noch meine sonstigen Eindrücke:

Der "Neue" gefällt uns in Natura noch besser als auf den im Forum gezeigten Fotos.

Tatsache ist, dass der Innenraum geschrumpft ist. Dies sieht man an einigen Stellen. Insbesondere der Schrank auf der Beifahrerseite hinten ist kleiner geworden. So hat der Hochschrank jetzt nur noch eine Tür statt zwei. Der Stauraum dahinter ist insgesamt kleiner. Auch der darunter liegende Kleiderschrank machte auf uns einen kleineren Eindruck. Deutlich kleiner ist auch das Fach am Durchgang neben der Sitzbank zur Küche. Auch das "Flaschenfach" links neben der Kühlbox wird innen durch die wuchtige D-Säule eingeschränkt.

Die beiden Fächer unterhalb der Kühlbox sind etwas gewachsen, weil der Küchenblock Richtung Fahrerhaus verschoben wurde.

Was ist besser geworden?
  • Die Schranktüren liegen nicht mehr auf.
    (Die Scharniere stehen jetzt aber blöd aus der ansonsten glatten Oberfläche. Das sollte bis zur Serienreife noch geändert werden). Versehentlich bin ich mit einem Knie gegen eine Schranktür gestoßen. Ergebnis war, das die Tür hinter die Schlossaufnahme gedrückt wurde, da die Türauflage fehlte. Auch hier muss bis zur Serie eine Lösung gefunden werden.

  • Die am Tisch angebaute Tischverlängerung ist sehr praktisch.
    Gestört haben mich auch hier die Scharniere in der ansonsten edlen Oberfläche.
Kritisch wurde schon mal angemerkt, dass es nicht viel Neues gibt, sondern der vorhanden Ausbau lediglich an das neue Basisfahrzeug angepasst wurde. Ich finde, dass ist gut so, denn es gibt eigentlich wenig, was man (noch) besser machen kann.

Solange wir beweglich genug sind, um ins Hochbett zu klettern, bleiben wir dem Nugget (und dem Forum) jedenfalls treu, wenn sich der Nugget preislich künftig nicht am Joker orientiert.

Auf der Messe wurden Händlerverkaufspreise von 40.000 € für das Modell mit 125 PS genannt. Das sind immerhin rund 5.000 € mehr als für das aktuelle Modell verlangt werden. Ich glaube, da werden sich doch einige noch das aktuelle Modell sichern wollen. Noch haben sie die Wahl!

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 01 Sep 2013 14:54 von Klaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2013 18:30 #70 von Holgi
Holgi antwortete auf Messebericht - Sonstiges
Hi,
waren dito auf der Messe. Dem von Klaus gesagten gibt es eigentlich nichts zuzufügen. Bis auf die Tatsache, dass sich vortrefflich über Bettenbreite streiten lässt. Ich finde, man muss die Matratzenbreite messen. Und nicht den Luftraum daneben. Beim neuen Nugget landet man mit den Schultern und der Bettwäsche nämlich im Fenster (und damit in der Verdunkelung..) Wenn man anders misst, wäre die Bettenbreite unten ja gigantisch (weil bis zur Schiebetür reichend :silly: )

Wobei ich (natürlich durch das vorgegebene Basisfahrzeug, klar) den Rückschritt in Sachen Raum doch schockierend fand.

Und ungünstig finde ich den Klapptisch: Meine Jungs malen, lesen, spielen Karten oder bauen Lego (hallo norge). Jetzt baue ich die Verlängerung an und decke den Tisch. Zukünftig muss man alles abräumen, den Tisch klappen und kann erst dann den Tisch wieder voll nutzen.

Besonders schlecht (ganz schlecht, sehrsehr schlecht) finde ich die neue Garantiepolitik: Es gibt GETRENNTE GARANTIEN! Also einmal für das Basisfahrzeug (verlängerbar wie bisher) und für den Westfalia-Ausbau. Daher muss der fFH das Auto auch zweimal bestellen. Einmal bei Ford und einmal bei Westfalia. Und das ist superverbraucherunfreundlich, da ich nicht nur einen Ansprechpartner habe, sondern zwei. Oder es läuft alles über den fFH und der muss sich mit Westfalia kurzschließen, was bisher je eher auch nicht funktionierte.
Das ist echt Müll!

Fazit: Meine Transe bleibt bis der TÜV Ing. traurig den Kopf schüttelt. Und dann werde ich wohl wieder selber ausbauen...
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage