Ford Nugget Forum

Bericht: Besichtigung des neuen Nugget 2014 Prototyps bei Westfalia am 15.08.2013

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Aug 2013 08:06 #21 von Butzkopf
Ich bin begeistert vom neuen Nugget! So sehr, dass ich mich schon ein wenig ärgere noch den "alten" geholt zu haben. Optisch echt ein Leckerbissen. Es sind schon ein paar Schmankerl dran die ich gerne hätte.... Zu den Aufstellfenstern hab ich auch mal wieder eine etwas eigene Meinung die gegen den mainstream geht: Mit der neuen Lösung wäre ich sehr zufrieden. Erstens sind die Schiebefenster von der Bedienung her ein Murks und zweitens kann ich auch mit vielen Worten und Ermahnungen meinen Sohn Felix nicht überzeugen seine Hände oder gar den Kopf da während der Fahrt rauszustrecken. Klingt etwas blöd ist aber leider so. Eigentlich ist er ein relativ ruhiger und besonnener Mitfahrer, aber sobald er etwas entdeckt wird das Fenster aufgerissen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
22 Aug 2013 08:07 #22 von Xipe Totec
Naja, letzendlich aber liessen sich die Schiebefenster öffnen, bei mir übrigens ohne Probleme. Und es gibt diese praktischen Fenstereinsätze mit integriertem Mückengitter, das stelle ich mir bei Ausstellfenstern komplizierter vor, wenn überhaupt machbar.

War hier schon gefragt, ist aber glaube ich unbeantwortet: wird es den Nugget mit Automatikgetriebe geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 08:55 - 22 Aug 2013 08:57 #23 von Califuli

der rote baron schrieb: moin, auch von mir ein herzlichen dankeschön für den tollen beitrag
und meine frage: wird es den neuen mit allrad / automatic geben???


Automatic-Getriebe oder elektronische Schaltgetriebe sind beim neuen Transit nicht geplant. Keine gute Entscheidung von Ford, da sind die Mitbewerber deutlich weiter.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 08:57 von Califuli.
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 06:52 #24 von JüBe
Hallo Tiemo,

erst mal herzlichen Dank für deinen profesionellen Bericht :) .
Der neue macht sich da echt gut und Laune auf mehr.
Schade das nur mit dem Allrad ... :blush: .
Dafür hat er auch einige Neuerungen an Bord die wirklich
angenehm sind.
Bin schon neugierig wann ich den ersten life auf der Strasse sehe :woohoo: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 07:49 #25 von Arno007
Hallo allerseits!
Der Bericht ist wirklich gut gemacht. Kann aber Buttzkopfs Begeisterung so gar nicht verstehen, Finde den jetzigen Nugget viel besser und schoener. Aber da kann ja jeder seine eiigene Meinung haben.

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetfrank
  • nuggetfranks Avatar
  • Besucher
24 Aug 2013 07:51 #26 von nuggetfrank
Hallo,
danke für den tollen Bericht. Wenn das Bett hinten 5 cm schmaler ist, dann gilt das wohl auch für die Sitzbank? Wir haben 3 Kindersitze auf der Rückbank, das ist schon jetzt recht knubbelig.
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 09:50 - 24 Aug 2013 09:52 #27 von Misery
Hallo,
vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht. Als mängelgeplagter Fahrer eines T5 California bin ich auch sehr gespannt auf den neuen Nugget. Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, jedoch ist meine erste Reaktion auf die Bilder eher Enttäuschung.

Eine war schon vorprogrammiert: Mit dem Transit Custom als Basis konnte der neue nur kleiner werden als der alte. Mir wäre der große, fürs kommende Frühjahr geplante Transit lieber gewesen. Ob das typische Layout auf T5-Abmessungen für mich noch funktioniert, da bin ich nicht optimistisch. Zum Wohnen ist es grundsätzlich ja praktisch. Es verhindert u.a. jedoch einen flexiblen Laderaum. Meiner Meinung nach müsste es zwei Nugget geben: Einen auf Basis des Custom, dann aber mit Aufstelldach, um endlich eine Konkurrenz zum überteuerten Bestseller California zu haben. Und einen auf Basis des größeren Transit, dann aber mit komplett neuem Innenraum, evtl. ähnlich dem des T5-Westfalia mit Nasszelle.

Abgesehen von den Froli-Federungen für das obere Bett konnte ich nicht viele relevante Neuheiten beim neuen Nugget entdecken. Sehr rustikal sind nach wie vor die Vorhänge vor den Fenstern. Vielleicht ist das ja ein typisch romantisches Nugget-Detail, das Fans nicht missen möchten. Die sonst überall im Womo-Bau verwendeten Rollos sind aber gewiss praktischer.
Gibt es ansonsten witzige Details? Gegen den California kann man ja vieles einwenden. Die Klappstühle in der Heckklappe oder der Klapptisch in der Schiebetür sind aber Pluspunkte. Gibt es sowas auch beim Transit?
Ich habe das Gefühl, man hat vor allem versucht, die alte Einrichtung in das kleinere Fahrzeug zu quetschen. Mehr nicht. Möglicherweise ist man deshalb mit dem alten Nugget derzeit besser bedient - schon allein wegen des Preises. Denn dass es das neue Modell in absehbarer Zeit für rund 34000 Euro geben wird, ist wohl eher nicht zu erwarten. Weiß nicht, ob ich 10 bis 20.000 Euro mehr ausgeben möchte für bessere Fahreigenschaften und moderneres Design.
Gruß
Letzte Änderung: 24 Aug 2013 09:52 von Misery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
24 Aug 2013 12:53 #28 von Xipe Totec
Auch auf etwas kleinerem Raum zum jetzigen finde ich die Innenaufteilung des neuen Nugget immer noch um Klassen besser als beim T5. Stau- und Laderaum habe ich ausserhalb des Campens bis jetzt auch im gewerblichen Einsatz genug gehabt, das mag bei anderen Dimensionen des Ladeguts auch anders empfunden werden. Die beim VW so elegant in der Heckklappe untergebrachten Stühle kenne ich, sind mir zu spillerig, wobe ich gerne zugebe, das ich mit meinen deutlich mehr als 100 kg stabile Hochlehner bevorzuge. Ich schleppe im Urlaub ohnehin auch immer eine Lafuma Relax-Liege mit. Als Tisch verwenden wir schon lange einen Rolltisch, an den auch mal sechs Leute passen resp. der bei uns drei Leuten Stammbesatzung auch noch den Tischgrill trägt - und der eben zusammegerollt problemlos zu verstauen ist. Last, but not least kenne ich die vergleichbaren Motoren und finde das Ford-Aggregat besser, laufruhiger und durchzugsstärker. Am Ende ist es immer eine individuelle Abwägung, zum Einen zwischenVW und Ford, zum Anderen auch zwischen altem und neuen Nugget: das modernere Fahrzeug per se gegen den größeren Innenraum. Beides hat seinen Reiz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 13:51 #29 von RudiRadlos

Butzkopf schrieb: zweitens kann ich auch mit vielen Worten und Ermahnungen meinen Sohn Felix nicht überzeugen seine Hände oder gar den Kopf da während der Fahrt rauszustrecken.

Hallo Butzkopf,
warum sollte er? :P
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 19:33 #30 von hws
Hallo,
Danke für den informativen Bericht. Wir werden wohl unseren Euroline mit AD noch einige Zeit fahren.
Aber wer weiß - eine interessante Alternative ist der Neue schon.
In Düsseldorf werden den Neuen mal genauer in Augenschein nehmen.

Gruß
hws


Euroline 2011 mit AD schwarz 140 PS und dem serienmäßigen Zeug
+ AHK, vorher 15 Jahre Multivan (T3,dann T4).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage