Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Mai 2020 21:23 #141 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Falls noch mehr Interesse am Ventilator besteht, kann ich auch noch mal ein paar Bilder machen.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
29 Mai 2020 12:22 - 07 Aug 2023 10:36 #142 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 035 # Aufkleber NuggetForum

Hallo zusammen,

gestern hat unser Nugget offiziell sein “Branding“ bekommen. Jetzt gehört er sozusagen ganz zur Nuggetier Herde :lol:





Danke auch nochmals an dich Tiemo, die Aufkleber haben eine super Qualität!


Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:36 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils, Tireprints, mrgreece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Jul 2020 17:04 - 07 Aug 2023 10:37 #143 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 036 # Große Campingbox

Hallo zusammen,
da ich vor kurzem in einem anderen Thema schon mal meine große Campingbox erwähnt habe, möchte ich diese nun hier vorstellen. Die „Campingbox“ (Basis ist Keter 17183982 Kissenbox Pack & Go 305 L) ist bereits über 15 Jahre alt, und hat sich seither bestens bewährt. Sie war vergleichsweise günstig, ist sehr groß und leicht. Früher hatte ich sie immer auf dem Fiamma Fahrradträger. Nun ist sie eine Etage tiefer gewandert, auf den Fahrradkupplungsträger. Zum einen stabilisiert sie den Kupplungsträger gegen Schwingungen, da sonst bei einem Vierfachträger eine Abspannung erforderlich wäre. Zum anderen kann dieser mit 70Kg Zuladung mehr Gepäck aufnehmen. Zusätzlich gibt es sogar noch Platz für ein drittes „normales“ Fahrrad. Auf dem Fiamma hatte ich auch schon 3 Fahrräder drauf, ist dann aber leider schon an der Zuladungsgrenze.








Den Boden der Box habe ich mit einer 5mm Platte verstärkt:




Damit ich die Campingbox abschließen kann, habe ich in den beiden Ecken, Vorrichtungen für Vorhängeschlösser eingebaut:






Um der ganzen Box eine gute Stabilität zu verleihen, sind alle steckbaren Teile mit massiven Kabelbindern und Schrauben verstärkt. Die Kabelbinderdurchführungen sind mit einem Lötkolben durchgeschmolzen. Vorne im Lötkolben habe ich hierfür eine passende Lötkolbenspitze gefertigt. Dann geht es sehr einfach und sieht sauber aus:










Vor kurzem gab es noch einen neuen Satz Zurrgurte. Zusätzliche Füße habe ich auch noch gefertigt. Jetzt kann die Campingbox auch bei stärkerem Regen draußen auf dem Boden stehen, ohne dass Wasser in die Box eindringt. Da ich nichts passendes auf die schnelle gefunden habe, wurde hergenommen was gerade da war. In meinem Fall, ein Stück Abwasserrohr, Schrauben und dann habe ich noch auf meiner Drehbank vier Abschlusskappen selbst gedreht:










Da die Campingbox früher auf dem Fahrradträger drauf war, brauchte ich noch eine Warntafel für Italien. In Italien ist es aber so, dass selbst der zusammengeklappte und unbeladene Fahrradträger eine Warntafel braucht (sobald auch nur ein paar Millimeter über die Fahrzeugkante ragen). Zwei Warntafeln wollte ich nicht mitnehmen und auch nicht kaufen. Somit musste ein Schnellwechselsystem her, auch mit Dingen die gerade da waren. In die Warntafel habe ich dann vier Blindnietmuttern eingepresst. Und aus zwei Muttern (zwei Größen) und einer Schraube habe ich eine Art Rändelschraube gebastelt. Die Warntafel lässt sich somit schnell von der Box lösen und an den Träger hängen. Zum Beispiel, wenn die Box bei Tagesausflügen auf dem Campingplatz bleibt. Und dadurch dass die Rändelschrauben innen sind, kann die Warntafel auch nicht unterwegs von der Box geklaut werden:






Auf dem Fahrradkupplungsträger wird die Box dann mit zwei umlaufenden Gurten auf die Räderschienen runtergespannt, und oben nochmals zusätzlich mit zwei Gurten an den Fiamma Fahrradträger. Damit die oberen Gurte bei Belastung nicht durch die Bordwand durchbrechen, habe ich zwei U-Schienen gefertigt. Diese sorgen für eine großflächigere Lastverteilung. Insgesamt habe ich damit eine Dreiecksverstrebung geschaffen, welches die Schwingungsimpulse während der Fahrt am Fahrradkupplungsträger größtenteils abfangen. Im Praxistest ist der positive Effekt deutlich spürbar:








Den Fahrradträger musste ich leider schon wieder demontieren, da er gerade nach nicht mal einem Jahr schon das Rosten an den oberen Klemmverbindungen angefangen hat. Diese sind nun nachbehandelt und wieder rostfrei. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei Verbesserungen mit einfließen lassen. Erstens habe ich die unteren Klemmungen mit einem Stück altem Fahrradschlauch überzogen, und die Enden mit selbstverschweißendem Dichtband verschlossen. Dies dient zum Korrosionsschutz und gleichzeitig schont es das Blech. Und zweitens habe ich die runden Auflageringe entgegen der Anleitung von innen nach außen geschoben. Dadurch habe ich unten eine etwas breitere Auflagefläche, und der Träger wird minimal verwindungssteifer. Unter die Auflageringe habe ich noch zusätzlich Lackschutzfolie aufgeklebt:





Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:37 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, opavomnils, NuggetimgrünenHerzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 21:19 #144 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael
herzlichen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Es freut mich wenn es für euch so gut funktioniert - wir haben ein ähnliches Konzept mit der faltbaren Fiamma Box und zwei Klappräder. Mich interessiert welchen Träger du hast hast und ob er einen Schnellverschluss hat oder ob du ihn mit einem Schraubenschlüssel an deiner AHK befestigen musst. Vielen Dank für deine kurze Antwort - VG Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Jul 2020 09:45 - 07 Aug 2023 10:37 #145 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 037 # Eufab Fahrrad-Kupplungsträger Bike Four

Hallo Werner,

mein Kupplungsträger ist ein Eufab Fahrrad-Kupplungsträger Bike Four. Ich habe diesen gewählt, weil er eine perfekte Plattform für Boxen bietet. Die Wahl für die vierfach Variante, weil diese zum einen für 70Kg Zuladung zugelassen ist. Und zum anderen, weil ich hier noch ein Fahrrad unterbringe. Dadurch dass ich den großen U-Bügel weglasse, habe ich sogar noch etwas mehr Zuladung.

Es muss jedoch beachtet werden, alle Vierfachträger benötigen eine Zugentlastung gegen aufschwingen. Dies ist eine Vorschrift von TÜV damit der Träger eine Zulassung bekommen kann. Bei einem Dreifachträger entfällt diese Vorschrift unter Umständen. Siehe hierzu auch Seite 7 in der Anleitung:

Eufab BIKE FOUR 4 Anleitung.pdf


Bezüglich des Schnellverschlusses, ausgeliefert wird der Träger mit einem Schraubverschluss. Du kannst aber auch einen Schnellverschluss als Sonderzubehör mit dazu bestellen. Vorerst habe ich aber keinen Schnellverschluss bestellt, ich wollte es erst mal so probieren. Mit der Schraube geht es ebenso schnell, nach paar mal üben dauert es bei mir nun ca. 1-2 Minuten länger. Dass ist für mich mehr als OK, soviel Zeit habe ich noch. Falls es mich doch mal noch nervt, dann kaufe ich noch einen. Bei der Schraubvariante ist übrigens auch eine Diebstahlsicherung mit Schlüsseln dabei.

Mein Vorgehen beim montieren:

Vorherige Kontrolle: Schraubengewinde muss gerade noch zu sehen sein, dann passt er auf die Kupplung.

1. Träger auf den Boden positionieren.
2. In die mittlere Aussparung vom Träger stehen.
3. Träger aufstecken, und mit gespreizten Beinen und einer Hand den Träger in der waagrechten halten.

(nun kommt der Teil wo der Schnellspanner einen kleinen Vorteil hat)

4. Schraube von Hand bis Anschlag drehen, dabei den Träger etwas nach hinten ziehen.
5. Schraube mit Schlüssel nachziehen.

Fertig....

Wer will, kann nun noch die Diebstahlsicherung anbringen.

Anbei noch zwei Links zum Kupplungsträger, meinen habe ich bei Obi bestellt:

Eufab Fahrrad-Kupplungsträger Bike Four

Eufab Schnellverschluss zur Nachrüstung von Fahrrad-Kupplungsträgern

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:37 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: LeoJo, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Jul 2020 12:05 #146 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zum Thema Zugentlastungsgurt bei Vierfachträgern. Da der Vorschlag der Anbringung vom Hersteller nicht ganz zu unseren Nuggets passt, hatte ich mich mit dem Technischen-Service in Verbindung gesetzt. Telefonisch kam folgende Alternative raus, die ich mir dann noch per E-Mail bestätigen habe lassen.




Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...


Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, LeoJo, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jul 2020 11:32 - 07 Aug 2023 10:38 #147 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 038 Tipp: Fahrräder auf dem Träger

Noch ein kleiner Tipp von mir für den Transport von Fahrrädern auf Trägern. Wenn ihr eure Fahrradbremsen mit solch einem Gurt blockiert, ist das Fahrrad deutlich stabiler auf dem Träger. Speziell die Seitendynamik wird herausgenommen. Probiert es mal aus:



Viele Grüße vom Bodensee,
und allen ein schönes Wochenende

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:38 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, nuggar, werner_krauss, Busteam, 5sunflowers, opavomnils, myfn, Dolomiti, NuggetimgrünenHerzen, geta, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2020 12:15 #148 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael
vielen dank nochmals für deine detaillierte Antwort und den beigefügten Links. Wir haben auch einen Eufabträger auch mit 70kg Zuladung und sind ganz zufrieden damit - siehe Bilder.
VG und allzeit gute Nuggetfahrt.
Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2020 12:33 #149 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael du legst dann die Gurtrolle einfach auf den Boden deines Nugget? Würde dadurch nicht das Kofferraumschloß mechanisch belastet?
VG aus dem Rheinland Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jul 2020 13:52 #150 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Werner,

ich muss offen gestehen, ich habe dass zwar angefragt, aber noch nicht ausprobiert. Dadurch dass ich die Box nun zum abspannen benutze, brauche ich die andere Version erst mal nicht. Aber ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Jedoch muss ich dann auch erst noch den Bügel montieren. Ich denke das Kofferraumschloss wird das aushalten. Soviel Kraft kommt da nicht auf. Der Gurt alleine lässt schon eine gewisse Dehnung zu. Der Gurt soll auch nur die Schwingungen etwas kompensieren, nicht den Träger halten. Dies hat auch der Techniker mehrmals im Gespräch wiederholt. Aber auch bei Regen, muss man die Sache beobachten. Ob oben oder unten durchgeführt, könnte Wasser nach innen geleitet werden. Man wird sehen ;)

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage