Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Apr 2016 21:11 - 03 Apr 2016 23:20 #1 von MS-Allgäu
Über den Bettenumbau im HD ist ja schon einiges geschrieben worden....
Immer Ausgeklappt, geringe Stehhöhe, großes Gefrickel beim Einklappen….
und natürlich die vielen Interessanten Beiträge mit Sonderlösungen.
Ich hab mir dazu auf dem letzten Nuggettreffen in Rothenburg eine super Inspiration zum Thema Bettenumbau abgeholt und dieses Wochenende umgesetzt:

Das Bett wird mit einem kurzen Schubser einfach nach oben gekippt

Damit habe ich (1,87) fast bis zur Fahrzeugmitte Stehhöhe, und optimalen Durchgang nach hinten.
Möglich macht dies eine Gasfeder, die im geschlossenen Zustand nahezu vollständig verschwindet

Die ist übrigens von der Federkraft so ausgelegt, dass Bett+ Matratze + Bettzeug + etwas Gepäck + Sicherheitsreserve locker oben bleiben

Ach ja, Wer sich über das Brett in der Mitte wundert: Zum Thema "2 Einzelbetten im HD" gibt es schon einen alten Beitrag von mir:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/756...n-im-hochdach#109119
Und nachdem sich das Konzept bei unseren zwei Kids genial bewährt hat habe ich es mit der neuen Konstruktion gleich noch optimiert. Auch hier geht der Auf- und Abbau inzwischen ruckzuck, einfach einklappen, Matratze drauf fertig!

Und jetzt noch vielen Dank an den “Inspiratornugget“ , der mit den schönen Gänseblümchen. Wie oben erwähnt, die Basisidee habe ich auch nur geklaut :whistle:

Da staunt der Fachmann! :woohoo:

Lieber unbekannter Gänseblümchennugget, Falls du mir mal wieder in die Quere kommst, ein Siegerbier ist dir sicher.

Und jetzt Freue ich mich schon auf die nächsten Touren und das Ausbleiben der Rückenschmerzen B)

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Apr 2016 23:20 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Mupfel, Fränki, Gertsch, xxl_tom, galli, JoergD, werner_krauss, knubbel, Busteam, mariokart, sumanino, babaille, Nugginoob, Kandidat, pocoloco76, musikus, Senja, Embinado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 21:35 - 03 Apr 2016 21:37 #2 von Busteam
Schöne Lösung, Gratulation - ob mit oder ohne Blümchen... :)

Welches Material, Holzstärke wurde denn verwendet?
Wie ist die Platte auf der Fahrerseite fixiert? Gibt es einen Griff o.ä. zum Runterziehen?

Freuen uns über Details!

Vielen Dank vom Busteam

P.S. Die Einzelbetten-Lösung ist wirklich super optimiert!

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 21:37 von Busteam. Grund: Ergänzung

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
03 Apr 2016 22:21 - 03 Apr 2016 22:22 #3 von kk56k
Sauberer Umbau! Ich hätte ein bisschen Angst um das Raumgefühl - neben der Stehhöhe für mich ein weiterer Grund, dass Bett tagsüber abzubauen - aber um das beurteilen zu können, müsste man's vermutlich mal live sehen.
Die Vorteile, kein Bettenumbau und tagsüber zusätzlicher Stauraum, sind natürlich nicht zu unterschätzen.
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 22:22 von kk56k.

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Apr 2016 22:28 - 07 Apr 2016 22:25 #4 von MS-Allgäu
Hallo Busteam

Freut mich wenn die Konstruktion auf Interesse stößt.

Hier also wie versprochen noch ein paar Details:
Das Brett ist 18mm Birke Multiplex, es hat die gleiche Dicke wie das Nugget Original Bett-Brett. D.h. die Griffleiste am Bettende habe ich direkt weiterverwenden können. Die einklappbaren Elemente für die Einzelbettoption sind 15mm Birke Multiplex, verbleiben also noch 3mm Dicke.

Maße:
Die Platte ist 149,5cm Breit und 138cm lang bei der Gasfeder habe ich 42,5cm x 5cm ausgeschnitten
Wie schon erwähnt bei den Fenstergriffen und ggf auch beim Fensterrahmen muss noch ein bisschen ausgeklinkt werden.

Befestigung:
Links ist es mit 3 Scharnieren befestigt
(ja, das Reinschrauben in den armen Nugget tut schon kurz weh :unsure: )

Rechts ist das Brett ein klein wenig schmäler als das Originalbrett (ca. 2cm) da es sonst am Fenster schleift. Damit das Brett trotzdem noch stabil aufliegt habe ich ein 40x40mm L-Profil rechts angebracht.

Das Profil steht kaum hervor und sorgt zuverlässig dafür, dass die Kraft nicht auf der Innenverkleidung aufliegt, sondern korrekt auf die dahinterliegende Tragleiste eingeleitet wird.

Hier noch ein Blick von unten, dort ist auch der Griff zum runterziehen zu sehen. Die Krafteinleitung ins Holz erfolgt über eine eingeklebte M8 Stange, ca. 120mm tief eingebohrt. Außerdem habe ich dort noch ein stützendes Aluprofil angebracht, wäre nämlich schade wenn sich 4 Stunden Arbeit beim ersten Betrieb in zwei Hälften delaminieren :ohmy: .

Gasfeder:
Zum Glück gibt es bei den einschlägigen Onlineshops super Berechnungsprogramme, die einem alles ausrechnen.
Ich habe eine 10-23-300 mit 440N Kraft verwendet:

Für eine angenommene Gesamtlast von 40Kg habe ich noch 20kg Reserve bevor die Kiste runterfliegt.

Und muß beim Öffnen mit ca. 250N hochdrücken

Weiteres:
Da die Platte nur einen Abstützpunkt hat hängt sie hinten rechts ca. 5cm tiefer. Ich wollte aber bewusst keine zweite Gasfeder einbauen, da diese nämlich genau im Durchgang und damit im Weg wäre.

Insgesamt hab ich knapp 200€ für den Umbau ausgegeben.

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Apr 2016 22:25 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax, Gertsch, xxl_tom, RaD, galli, Butzkopf, werner_krauss, norge, Steff, berni69, knubbel, Busteam, sumanino, pocoloco76, KubiM, evanhoe, Embinado, pemic, Ursel und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Apr 2016 08:40 #5 von Butzkopf
Eine geniale Idee und Umsetzung. So was tolles habe ich schon lange nicht mehr im Forum gesehen. Danke Anke :P
Noch eine Idee von mir ohne Deine Umsetzung jetzt in irgend einer Form abwerten zu wollen: Gäbe es nicht noch die Möglichkeit per Aufsteller oder Kette das aufgestellte Bett zu sichern? Mein Gedanke ist ganz banal: Ich möchte verhindern dass wenn ich mal etwas sportlich über eine Bodenwelle oder Eisenbahnüberfahrt drüber brettere das Bett nach unten knallt. Oder sehe ich Geister?

Mehr
04 Apr 2016 08:54 - 04 Apr 2016 08:57 #6 von galli
Den Blümchennugget hab ich auch schon life begutachtet (in Rothenburg) Wirklich überzeugend diese Idee!
@ Butzkopf
Das ist sehr nah an der sehr praktikablen Serien- Bettkonstruktion meines AD. Aufstellen mit allem Bettzeugs ist ein sehr einfacher Handgriff, über den man in der Praxis nicht lange nachdenkt, man macht das einfach!
Also wird die Platte während der Fahrt einfach immer unten aufliegen.

Nur wenn das aus irgend einem Grund (?) nicht gewünscht wird, hast du recht, dann braucht es eine stabile (!) Fixierung am Dach.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 08:57 von galli.

Mehr
04 Apr 2016 09:48 #7 von Fränki
Hallo Jochen,
Dein Hubbett ist ja voll genial.
Schade das ich auf der Rothenburger Anmeldeliste Deinen Namen nicht gefunden habe.
Dann könnte ich mir die Sache mal Live anschauen.
Das wäre nämlich ein Umbau, den ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
04 Apr 2016 13:30 - 04 Apr 2016 15:01 #8 von Nugginoob

Butzkopf schrieb: Ich möchte verhindern dass wenn ich mal etwas sportlich über eine Bodenwelle oder Eisenbahnüberfahrt drüber brettere das Bett nach unten knallt. Oder sehe ich Geister?

Ich sehe das eher umgekehrt: das unten liegende Brett bekommt durch eine Bodenwelle den Impuls und geht durch den Federdruck hoch. :)

Wenn die Platte während der Fahrt permanent oben bleibt, wird das hintere, unbefestigte Ende ständig schwingen und zu Materialermüdungen führen. Im schlimmsten Fall wird die Platte dann diagonal brechen, von vorne rechts nach hinten links.

Wenn die Platte hingegen permanent unten bleibt (bleiben soll, m.E. wäre das sinnvoll), steht zu befürchten, dass sie dauernd klappert und irgendwann den o.g. Öffnungsimpuls bekommt.

Ein Sicherungsverschluss erscheint sinnvoll. Für dauernd unten zwei Riegel (vorne und hinten, wegen klappern) bzw. für dauernd oben eine ausklappbare, arretierbare Stütze für hinten rechts.

Die Lösung ist dennoch genial und handwerklich perfekt. Fast so gut wie beim AD. ;)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 15:01 von Nugginoob.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Apr 2016 14:17 #9 von Butzkopf
Hallo Thomas: habe ich Deine Bedenken richtig verstanden wenn das Bett während der Fahrt eher abgesenkt bleiben sollte? Wegen Material und so. Also nur im Stand zum Wohnen hochstellen?

Mehr
04 Apr 2016 14:38 - 04 Apr 2016 15:14 #10 von Nugginoob
Hallo Butzkopf,

ja, ich persönlich würde das bevorzugen (ich bin das vom AD so gewöhnt). Dann bliebe die maximale Kopffreiheit hinten erhalten und das Schwingungsproblem wäre eliminiert.

Allerdings könnte die Platte auch dauerhaft oben bleiben, wenn die Platte hinten entsprechend arretiert würde. Deshalb habe ich mein Post ergänzt:

Nugginoob schrieb: Ein Sicherungsverschluss erscheint sinnvoll. Für dauernd unten zwei Riegel (vorne und hinten, wegen klappern) bzw. für dauernd oben eine ausklappbare, arretierbare Stütze für hinten rechts.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 15:14 von Nugginoob.