Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee

Mehr
04 Apr 2016 14:41 #11 von Mupfel
Hallo, Jochen,

super umgesetzt! Das Puzzle Bett war immer ein großer Minuspunkt an meinem ehemaligen HD!
Aber das überzeugt.

Weiter so, Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Apr 2016 20:32 #12 von MS-Allgäu
Hallo Ihr,

freut mich wenn der Umbau so begeistert aufgenommen wird.

Und danke für die vielen Gedanken und Inspirationen.
Ich mach jetzt selbst erst mal den Praxistest und gebe bescheid ob etwas Klappert :angry: , wackelt :dry: oder gar bricht :ohmy: :ohmy: :ohmy:

Bei der Fahrt wird das Bett meist geschlossen sein, dann klappert es nur so viel oder wenig wie das klassische Nuggetbett (bei uns hats nicht geklappert? wir werden sehen). Das liegt nämlich auch nur auf. Die Gasfeder hat im eingeklappten Zustand nämlich ziemlich genau 0N nach oben bzw unten.

Was die Angst wegen Zuklappen während der Fahrt betrifft:
Bei einem Bettengewicht von 40kg, also 20kg links am Scharnier und 20kg rechts an der Gasfeder, sowie einer Reserve von weiteren 20kg rechts bei der Gasfeder brauchst du satte doppelte Erdbeschleunigung dass das Bett runterkommt.
Bei dem Fahrstil würde ich dann auch einen Überrollbügel empfehlen :woohoo: :S :sick: :ohmy:
Und nach jeder Landung einen neuen Unterbodenschutz, der sollte nämlich abgeschliffen sein...

Das Thema Vibrationen bei der Fahrt (offenes Bett):
Das Geräusch könnte Nerven (ich fnds bestimmt mal raus).
Die Schwingbruchthematik sehe ich zwar nicht für die Holzplatte selbst, aber evtl. für den höchstbelasteten Bereich an der Gasfederaufhängung (ich finds hoffenltich nicht raus...)

Und noch einen Gedanke an den ich mich vorsichtig herantasten werde:
Das Brett liegt ca 15mm auf der 40mmx40mm Aluleiste auf. wenn jemand oben ist biegt es sich durch.... Mich alleine (95kg) hats definitv gehalten... aber ich habe noch nicht drauf geachtet :dry:
Belastungstest muss also noch durchgeführt werden.
Im worst case mach ich ein 50mmx50mm Profil hin, das reicht dann gut aus.

Was mich optimistisch stimmt:
das Originalbrett liegt auch nur max 15mm auf der Tragleiste auf und hier habe ich einzelne Bretter mit nur 30cm Breite die evtl die volle Last abbekommen, kein Gesamtbrett. Mir ist noch nix von runterkommenden Betten zu ohren gekommen.

Ich hoffe ich bin dann nicht der erste

@ Fränki
Die Chance zum Anschauen der Konstruktion könntest du trotzdem bekommen. Wir haben uns zwar noch nicht angemeldet weil es bei uns noch nicht sicher ist, aber wahrscheinlich kommen wir zum Schwarzwaldtreffen Anfang Juli.
Da bist du ja logischerweise da....

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
06 Apr 2016 06:45 #13 von Bugatti
Hallo...
find ich echt super Idee. Hätte sie sofort umgesetzt, nur bau ich meinen gerade auf 2 Personen um.. und da gibt es kein Dachbett mehr.

Holger

Mehr
06 Apr 2016 08:17 #14 von Fränki
Mensch Jochen,
dann freue ich mich aber doppelt das Du in den Schwarzwald kommst.
Beste Grüße

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
07 Apr 2016 11:16 #15 von MaGu0815
Das ist der beste Umbau, den ich hier seit langer Zeit gesehen habe! :woohoo:

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich das nachbauen werde, weil ich mir unsicher bin, wie lange ich noch unter den Nugget-Besitzern weile (der Rost nagt viel zu stark an meinem Goldstück und ich nutze es viel zu selten)... aber bei einem neueren Nugget in besserem Zustand würde ich sofort mit dem Basteln loslegen.

Mehr
07 Apr 2016 14:53 #16 von pocoloco76
Sehr geil! Respekt! Das wäre auch was für meinen Oskar! B)

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Mehr
13 Apr 2016 21:03 - 02 Nov 2016 22:52 #17 von reisenest
Hallo MS-Allgäu,
eine sehr interessante Idee, aber mit fehlt dabei das Raum- und Lichtgefühl. Im Gegensatz zu unserem AD-Nugget genießen wir es jetzt sehr, immer aufrecht tagsüber bei Zwischenstopps uns im HD-Nugget bewegen zu können.

LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Nov 2016 22:52 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
01 Nov 2016 14:25 #18 von pocoloco76
@ MS-Allgäu: Wie sind die ersten Erfahrungen mit deiner Bettkonstruktion so gelaufen? Ist es so wie du es dir gewünscht hast oder würdest du das ein oder andere Detail ändern?

Ich hab Lust die Idee auch in meinm Nugget umzusetzen und möchte gleichzeitig eine kleine Bettverlängerung von vielleicht 10 cm umsetzen (damit ich auf dem Rücken liegend nicht mehr mit den Zehen an den Himmel komme). Spricht da aus deiner Sicht was dagegen?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
02 Nov 2016 22:41 - 02 Nov 2016 22:59 #19 von MS-Allgäu
Hallo Pocoloco76,
Danke für die Erinnerung, ich wollte ja noch den Praxisbericht nachliefern.

Inzwischen ist das Bett ein halbes jahr drin und ich bin immer noch voll zufrieden.
Seitdem haben wir ca 30 Übernachtungen (incl 2 Wochen Südtirol) und sind ca 8000km gefahren.

Hält das Bett 2 Leute? - Locker!
Ich hab mich ja erst vorsichtig rangewagt weil das Bett sich bei mir (95kg) in der Mitte um ca 1cm durchbiegt.
Also seitlich einen Strich gemacht ohne bzw. mit Belastung, und siehe da...

ca 1,5mm, da wären also noch weitere 15mm Reserve.... Seitdem turnen wir oben auch zu zweit wieder ganz entspannt :silly: :kiss: :whistle:
Und wie gesagt, das Bett hält.

Muss mann es bei der Fahrt zuklappen?
Nö, muss man nicht unbedingt. Wir vergessen es regelmäßig und es macht dem Bett nix.
Klappt auch definitv nicht von alleine zu, auch wenn oben noch Gepäck drinliegt.
Aber wenn dann plötzlich irgendein Gerümpel von vorne oben runterkommt merken wir, dass zuklappen vielleicht doch besser ist...
Von alleine hoch geht es übrigens auch nicht, so eine Bodenwelle haben wir noch nicht gehabt :sick:

Kann man es immer offen lassen?
Eigentlich ja, siehe oben, aber da das Bett nur an einer Seite abgestützt wird hängt es ca 5cm schief.
Nach ein paar Tagen offen rum stehen gibt das Brett noch etwas nach und es werden vielleicht 10 cm.
Eigentlich nicht weiter schlimm, aber es hat einen Einfluss aufs Klappern.

Klapperts?
Nö. :whistle: :whistle: :whistle:
Naja also gut ... nach der Behandlung wie oben kommt bei größeren Bodenwellen vom Bett ein leichtes klapp klapp (im bereich vorne rechts wo die Gasfeder ist), bei normaler Strassenfahrt klappert es aber nicht. Und wenn man das Bett zulässt ist das auch nach ein paar Tagen wieder vorbei, dann hatt sich das Brett wieder "erholt".

Das Kinder - Trennbrett
Einfach nur geil. Ruckzuck aufgebaut, ruckzuck weg. Sollt ich fast noch patentieren...
Wenn man einach nur schlafen will lassen auch wir Erwachsene es oben drin, dann rempelt man sich nicht die ganze Nacht an.

Was würde ich anders machen:
Der spalt zwischen Klappbrett und festem Brett ist bei mir 3mm (siehe blauer Pfeil) . Das wirkt beim Zuklappen ein bisschen wie eine Schere und die Reisverschlüsse von der Matratze verklemmen sich manchmal.
Nächstesmal würde ich eher 8mm machen

Die Gasfeder reicht wirklich locker, mit 350N (anstatt 440N) reicht meiner Meinung nach auch noch (diese Info aber ohne Gewähr)

ich würde das Brett nochmal 2mm schmäler machen. ich habe nämlich nicht bedacht, dass das Brett sich aufgrund der Scharniergeometrie um diese 2mm "Breiter" macht

Und genau die 2mm schleifen auf der anderen Seite am Fenster...
Noch besser ist wahrscheinlich eine ganz leichte Ausklinkung im Fensterbereich (4mm?)
Die habe ich nämlich nach dem Einbau noch mühsam hingefeilt (war das n scheiss)

Bei der Ausklinkung für den Fenstergriff

Hat sich beim Hochklappen immer die Matratze eingeklemmt.
ein kleiner Schutz hilft wunder....

macht ihn aber nicht so hoch wie die Matraze (also nur ca 6cm) damit er nicht stört.

Seitdem keine Probleme (stört auch wirklich nicht), Matratze springt auch nicht drüber.

Bettverlängerung: Geht es noch länger?
Ich sehe da erstmal kein Problem. Du musst halt noch auf die Schwanenhalslampe rechts hinten achten.
Das große Brett ging durch die Schiebetür noch einigermaßen gut rein (war halt schwer und sperrig). Die 10cm mehr sollten da auch noch durchpassen. Tu aber besser mit einer Teskonstruktion prüfen ob es wirklich reingeht, hab ich auch gemacht.

Fazit
Also mal abgesehen von Verbesserungs-Kleinigkeiten nach wie vor eine geniale Konstruktion die ihren Alltagstest bestanden hat. Ich möchte nicht mehr ohne.

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Nov 2016 22:59 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam, pocoloco76

Mehr
03 Nov 2016 08:47 #20 von maschultz
@ Bugatti:
Hallo Holger,
gibt es Ergebnisse, ev. Bilder zu Deinem 2-Personen-Umbau?
Würde bestimmt manchen interessieren.....
Gruß
Manfred

Viele Grüße
Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Fordhorst