Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee

Mehr
04 Nov 2016 17:56 #21 von galli
Hallo Manfred
Bugatti hatte doch seinen Nugget vor kurzem im Flohmarkt angeboten, also verkauft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 18:16 #22 von maschultz
Danke, das hatte ich nicht mit bekommen.

Viele Grüße
Manfred

• fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
10 Nov 2016 21:28 #23 von fazer
Hallo,

das würde mich mal interessieren .... Umbau auf 2 Personen....

Wenn´s nicht zuviel Arbeit macht - bitte mehr Info

Mehr
11 Nov 2016 11:45 #24 von galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
16 Nov 2016 21:30 #25 von fazer
Hallo Bugatti,

wohne auch in Wptal.... ggf. können wir uns zum Erfahrungsaustausch in Bezug auf Umbau 2 Personen mal treffen ??????

Mehr
14 Mai 2017 13:55 - 14 Mai 2017 23:15 #26 von pocoloco76
Moin zusammen!

Ich bin immer noch ganz begeistert von dieser Bettenbau-Idee und möchte das in den nächsten Wochen mal umsetzen. Nun ist ja der Umbau von MS-Allgäu schon ein Jährchen her und mich würde interessieren, ob sich schon andere an den Umbau gewagt haben und welche Erfahrungen diese gesammelt haben?

Und außer der Feder müsste ich mich doch um nichts im Vorfeld kümmern, oder? Den Rest bekommt man doch eigentlich aus jedem Baumarkt oder täusch ich mich da? Hier mal der Versuch einer Materialliste:

- Platte ist 149,5cm Breit und 138cm lang (+10 cm??) (18 mm Birke Multiplex)
- 3 Scharniere zur Befestigung (links)
- 40x40mm L-Profil (rechts), Länge?
- Gasfeder 10-23-300 mit 440N Kraft (über eine eingeklebte M8 Stange, ca. 120mm tief eingebohrt; stützendes Aluprofil
- Griff (zum Runterziehen)

Hab jetzt mal geschaut, wo ich die Gasfeder bestellen kann. Kannst du vielleicht einen Shop empfehlen? Und hattest du die M8 Stange auch bei dem Shop bestellt? Hab die noch nicht gefunden. Ach ja, die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber muss das ne Gasdruckfeder oder eine Gashubfeder sein? :silly:

Schönen Gruß!

pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 23:15 von pocoloco76.

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Mai 2017 22:38 - 16 Mai 2017 22:39 #27 von MS-Allgäu
Hallo Pocoloco,

ja deine Materialliste ist soweit eigentlich vollständig, gibts alles im Baumarkt.
Wenn überhaupt fehlen noch 2 kleine Winkel und ein Holzstückchen, damit sich die Matratze nicht am Fenster verklemmt. (siehe früherer Beitrag)
  • Du brauchst eine GasDRUCKFeder, ich hab sie damals beim "www.gasfedershop.de" berechnet und bestellt.
  • M8 Gewindestange: Gibts im Baumarkt als Meterware
  • L-Profill Länge: 2Meter (gibts auch im Baumarkt) und dann soviel Absägen, dass es reinpasst ;-)
Jetzt ist wieder ein halbes Jahr rum und der Einbau passt immer noch super.
2 Dinge sind erwähnenswert:
  • Wenn das Bett immer offen ist verzieht sich das Brett etwas und beim Zuklappen haben wir während der Fahrt anfangs ein leichtes klapp klapp Geräusch, wie in früherem Beitrag schon erwähnt.
  • Das Brett hat sich nach einem Jahr ein bisschen durchgebogen, in der Mitte steht es jetzt ca 5mm tiefer als der angrenzende (original)-Bettbereich über dem Fahrersitz. Ich empfinde es nicht als störend, aber ich möchte es zumindest erwähnen.
ich wünsch dir dann mal viel Erfolg beim Bauen, stell ein paar Bilder rein wenn es vollbracht ist.

Gruß,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 22:39 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Mehr
17 Mai 2017 22:55 #28 von pocoloco76
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich frage mich, ob man das langsame Durchbiegen des Brettes irgendwie verhindern kann. Klar 5mm sind nicht viel, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass es sich im Laufe von Jahren noch verstärkt. Was spricht gegen ein etwas dickeres Brett? Das etwas höhere Gewicht müsste doch noch von der Feder gehalten werden, oder? Oder glaubst du, dass ich eine stärkere Feder wählen müsste, da ich ja auch das Brett um knapp 10 cm verlängern möchte?

Eine ander Möglichkeit wäre evtl. Verstrebungen? Was meinst du dazu?

Ach ja, bei der Gasdruckfeder kann man ja verschiedene Enden bestellen. Welche hast du da gewählt?

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
19 Mai 2017 23:07 #29 von MS-Allgäu
Hallo pocoloco,

gegen ein dickeres Brett spricht eigentlich nichts....
kleiner Nachteil: die Griffschiene hinten geht beim 18mm Brett schon schwer drauf, bei einem dickeren musst du dort etwas abfräsen - ist aber kein Showstopper.
Durchbiegung wird ganz schnell besser, geht ja mit der 4ten Potenz,der Dicke einher d.h. von 18mm auf 22mm ist das Brett gleich mehr als doppelt so steif. Und vielleicht 5kg schwerer, auch mit den geplanten 10cm länger sollte dafür die Feder aber erstmal noch gut ausreichen, die ist ja bei mir sowieso eher zu startk als zu schwach. Versteifungen wäre eine theoretische Lösung, in der Praxis sieht das aber nicht so sonderlich schön aus, kann man sich dann auch toll den Kopf dran anhauen

Was die Anbauteile der Gasfeder betrifft:
ich hatte
1x M8 Gelenkauge (27mm) mit Lagerschuh
1x M8 Gabelkopf (32mm)
1x M8 Gelenkauge (27mm)

Beim Lagerschuh habe ich eine Lasche abgesägt (sonst würde die Feder zu weit oben stehen) und innnendrin ein neues Loch gebohrt schau mal die Bilder von Beitrag 4 ganz genau an, dort kann man es erkennen.

wenn du noch weitere Fragen hast...immer her damit!

Gruß,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Mehr
20 Mai 2017 09:17 #30 von pocoloco76
Vielen Dank für die erneuten Hinweise! Das hilft wirklich sehr! Hab jetzt die Gasfeder bestellt und schon die Liste des restlichen Zubehörs erstellt. Aber ich seh schon, dass ich beim Einbau auf das Werkzeug und v. a. das handwerkliche Geschick meines Vaters angewiesen bin. :P Aber ich werde berichten, wenn ich erfolgreich war. Also nur dann natürlich... ;-)

Was würdest du schätzen, wie lange hat bei dir ungefähr der reine Einbau gedauert?