- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee
Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee
- Hantkes
-
- Blech Nugget
- Nugget HD 125 PS polar silber
Weniger
Mehr
12 Jan 2019 17:40 #41
von Hantkes
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hantkes antwortete auf Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee
Hier noch eine kleine Idee von mir.
Da sich bei mir das Bett im vorderen Bereich leicht durchbiegt habe ich folgendes kleines Alu Flachprofil installiert.
Das Flachprofil liegt bündig auf der Metallschiene gegenüber auf. Somit stützt sich das Bett ab. Mal sehen ob das alles stabil bleibt. Auf jeden Fall biegt sich jetzt nichts mehr durch.
Vielen Dank auch an die Ideengeber zu diesem Projekt.
Da sich bei mir das Bett im vorderen Bereich leicht durchbiegt habe ich folgendes kleines Alu Flachprofil installiert.
Das Flachprofil liegt bündig auf der Metallschiene gegenüber auf. Somit stützt sich das Bett ab. Mal sehen ob das alles stabil bleibt. Auf jeden Fall biegt sich jetzt nichts mehr durch.
Vielen Dank auch an die Ideengeber zu diesem Projekt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 178
29 Mär 2021 10:25 - 12 Jun 2026 09:26 #42
von Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
,
Wallnuss antwortete auf Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee
Danke MS-Allgäu.
hier Bilder von meinem Bett-Umbau, HD B.J.2016.
Bin leider nicht so fit und geduldig bei der Herstellung von techn. Dokumentation, aber falls Fragen - bitte melden, oder vorbeikommen und
"abgucken".
hat gut geklappt, sieht gut aus, und funktioniert.
Gruß Wallnuss
hier Bilder von meinem Bett-Umbau, HD B.J.2016.
Bin leider nicht so fit und geduldig bei der Herstellung von techn. Dokumentation, aber falls Fragen - bitte melden, oder vorbeikommen und
"abgucken".
hat gut geklappt, sieht gut aus, und funktioniert.
Gruß Wallnuss
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Letzte Änderung: 12 Jun 2026 09:26 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, galli, norge, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 10:55 #43
von Wallnuss
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
,
Einige Abweichungen zum Alt-Nugget(Umbau vom MS-Allgäu):
Maße Bret: Die Breite ist die gleiche- 139cm, die Länge : kürzer - 125cm. Materialstärke 21mm. Keine Aussparung wegen dem Seitenfenster.
Das Brett von unten "tapeziert" mit selbstklebender Folie aus dem Baumarkt.
Gasrdruckfeder: 10 cm Kürzer und 40N "schwächer" und ich habe diese ein bisschen anders am Brett befestigt.
Danach mit silbernen Panzerband beklebt- sieht besser aus als original-schwarz.
Hinten Zusätzliche Stütze aus M8 Gewindestange und damit das nicht so "gewindestangich" aussieht- ein passendes Röhrchen übergestülpt.Die Die Einkaufsliste und die Kosten- etwa die gleiche wie bei MS-Allgäu.
Die alte Teile habe ich im Originalzustand eingelagert.
Nun ist mein neu angefertigtes Klappteil vom Bett c.a. 3cm tiefer als das Vorderteil, weil die "Teller" von "Froli" fehlen und auch härter.
Was ich da mach' weis ich noch net. Entweder bei Froli das Gleiche bestellen ( c.a. 150€) oder einfach 30-40mm Schaumstoff-Zusatzmatratze.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Maße Bret: Die Breite ist die gleiche- 139cm, die Länge : kürzer - 125cm. Materialstärke 21mm. Keine Aussparung wegen dem Seitenfenster.
Das Brett von unten "tapeziert" mit selbstklebender Folie aus dem Baumarkt.
Gasrdruckfeder: 10 cm Kürzer und 40N "schwächer" und ich habe diese ein bisschen anders am Brett befestigt.
Danach mit silbernen Panzerband beklebt- sieht besser aus als original-schwarz.
Hinten Zusätzliche Stütze aus M8 Gewindestange und damit das nicht so "gewindestangich" aussieht- ein passendes Röhrchen übergestülpt.Die Die Einkaufsliste und die Kosten- etwa die gleiche wie bei MS-Allgäu.
Die alte Teile habe ich im Originalzustand eingelagert.
Nun ist mein neu angefertigtes Klappteil vom Bett c.a. 3cm tiefer als das Vorderteil, weil die "Teller" von "Froli" fehlen und auch härter.
Was ich da mach' weis ich noch net. Entweder bei Froli das Gleiche bestellen ( c.a. 150€) oder einfach 30-40mm Schaumstoff-Zusatzmatratze.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
29 Mär 2021 18:47 #44
von Wallnuss
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
,
Bin, glaube ich, in einer falscher Kategorie gelandet : "Umbau bis 2013" meiner ist ja 2016(ab 2014)
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
01 Apr 2021 09:32 - 01 Apr 2021 09:37 #45
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee
Hallo Wallnuss,
Gratulation zum gelungenen Umbau!
Einen Umbauthreat für alle BJ gibt es nicht und thematisch passt das hier doch perfekt. Ich lasse es gerne hier stehen... (mal sehen was die Kollegen dazu meinen)
Nimm die Froliteller..... Bin nach reiflicher Überlegung bei meinem Bettneubau auch dort gelandet. Die Ausgangssituation (Höhenunterschied im Fussbereich) Die Alternative wäre eine zusätzliche 35mm Lage Schaumstoff... ... Westfalia hat das beim AD Bett auch mit Froli gelöst und das Ergebnis ist sehr bequem...
Eine Frage, Wie hast du die erf. Stärke der Gasfedern ermittelt?
Gratulation zum gelungenen Umbau!
Einen Umbauthreat für alle BJ gibt es nicht und thematisch passt das hier doch perfekt. Ich lasse es gerne hier stehen... (mal sehen was die Kollegen dazu meinen)
Nimm die Froliteller..... Bin nach reiflicher Überlegung bei meinem Bettneubau auch dort gelandet. Die Ausgangssituation (Höhenunterschied im Fussbereich) Die Alternative wäre eine zusätzliche 35mm Lage Schaumstoff... ... Westfalia hat das beim AD Bett auch mit Froli gelöst und das Ergebnis ist sehr bequem...
Eine Frage, Wie hast du die erf. Stärke der Gasfedern ermittelt?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Apr 2021 09:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Wallnuss
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
01 Apr 2021 12:42 #46
von Wallnuss
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
,
Das war alles wirklich eine " Weiterenwicklung einer genialer Idee".
Als erstes - abgeguckt bei MS-Allgäu. Seine Beiträge gelesen . Da steht z.B. auch was über die Kosten, hat auch gestimmt in etwa.
Danach Neu mit Alt verglichen. in dem ich meinen "Neuen" ausgemessen habe. Eine Dachlatte zugesägt, ausprobiert .
Quer ist das Maß gleich, der Länge nach- kürzer, weil das Vorderteil der Liege bei dem Neuen wegen der "Nase" länger ist.
Brett bestellt und abgeholt beim Bauhaus.
Die Gasdruckfeder - die gleiche wie bei MS-Allgäu bestellt und vom Winkel her genau so positioniert- Die Breite ist ja die gleiche. und es stellte sich heraus dass das Brett oben die Deckenverkleidung berührt, selbst ohne Matratze und ist , nach meinem empfinden,
zu Stark von "N" her. Eine eine andere G-D.- Feder bestellt. statt 440 N einfach auf Verdacht - 400N und den Hub 50 mm kürzer.
Die mit 440- zurückgeschickt, dabei die 17€ Rückversand bezahlt.
Die Befestigung der GD Ferder am Brett funktioniert bei dem Neuen so nicht wie bei Alt wegen den Ecken am dem festen Vorderteil des Bettes. Aber so ist es sogar besser.
Nun fahre ich seit einigen Tagen mit dem hochgeklapptem Bett in der Gegend rum, u.a. auch Kopfstein- gepflasterte Straße.
--Top, keine Geräusche usw.
Als erstes - abgeguckt bei MS-Allgäu. Seine Beiträge gelesen . Da steht z.B. auch was über die Kosten, hat auch gestimmt in etwa.
Danach Neu mit Alt verglichen. in dem ich meinen "Neuen" ausgemessen habe. Eine Dachlatte zugesägt, ausprobiert .
Quer ist das Maß gleich, der Länge nach- kürzer, weil das Vorderteil der Liege bei dem Neuen wegen der "Nase" länger ist.
Brett bestellt und abgeholt beim Bauhaus.
Die Gasdruckfeder - die gleiche wie bei MS-Allgäu bestellt und vom Winkel her genau so positioniert- Die Breite ist ja die gleiche. und es stellte sich heraus dass das Brett oben die Deckenverkleidung berührt, selbst ohne Matratze und ist , nach meinem empfinden,
zu Stark von "N" her. Eine eine andere G-D.- Feder bestellt. statt 440 N einfach auf Verdacht - 400N und den Hub 50 mm kürzer.
Die mit 440- zurückgeschickt, dabei die 17€ Rückversand bezahlt.
Die Befestigung der GD Ferder am Brett funktioniert bei dem Neuen so nicht wie bei Alt wegen den Ecken am dem festen Vorderteil des Bettes. Aber so ist es sogar besser.
Nun fahre ich seit einigen Tagen mit dem hochgeklapptem Bett in der Gegend rum, u.a. auch Kopfstein- gepflasterte Straße.
--Top, keine Geräusche usw.
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, galli, werner_krauss, Eulenspiegel