Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD – Weiterentwicklung einer Genialen Idee

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
21 Mai 2017 19:32 #31 von MS-Allgäu
Also ich hab ca 4h benötigt.

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 19:48 - 09 Jul 2017 19:50 #32 von pocoloco76
Sooo, jetzt will ich auch endlich mal ein Update von meinem Umbau posten...

Hab das nämlich schon vor etlichen Wochenenden vollzogen und mich dabei ziemlich an die super Vorgaben von MS-Allgäu gehalten. Vielen Dank noch mal dafür!

Außerdem kann ich mich froh schätzen, dass mein Vater mich so stark unterstützt hat. Ohne seine Werkzeuge und v.a. sein Knowhow wäre das sicher nicht so reibungslos gelaufen.

Ich will mich im Folgenden nur auf die Unterschiede zu den Ausführungen von MS-Allgäu beschränken:

Ich habe mich entschieden, die 21 mm starke Platte zu nehmen. Allein um die in den Nugget zu wuppen braucht man schon Hilfe. Bin mit den 21 mm sehr zufrieden. Ein Durchbiegen ist nicht sichtbar und auch die Feder trägt die problemlos. Durch die dickere Platte musste ich allerdings an der einen Endseite (über der Küche) 3 mm weghobeln, um das metallene Endstück mit den Griffen aufsetzen zu können. War aber mit dem Elektrohobel relativ schnell gemacht. Hier mal ein Bild vom Hobeln:

Da die Platte zwecks eines leicht größeren Bettes etwa 7 cm länger war (Fußfreiheit!), hatte ich Bedenken, ob die Platte noch an der Schwanenhalsleuchte vorbeiführt und ob die Sicht auf die Kochfelder eingeschränkt ist. Beides hat sich aber als nicht problematisch erwiesen und ich bin froh, dass ich mich jetzt ein wenig länger machen kann.

An der hochzuklappenden Seite kamen wir aber nicht umhin, eine kleine Ausklinkung vorzunehmen, da das Brett sonst an das Aufstellfenster und vor allem den Fenstergriff gescheuert hätte. Mit einer Stichsäge hat mein Vater da schon fast künstlerisch die Ausklinkung vorgenommen:

Nichtsdestotrotz hab ich den von MS-Allgäu empfohlenen Winkel zur Sicherung der Matratze anbringen müssen. Sonst klemmt die sich einfach zwischen Brett und Fenster. Außerdem musste ich auch meine Matratzenauflage etwas zuschneiden. Die ursprünglichen 160 cm hatte ich sonst einfach auf das Brett geklemmt. Jetzt mussten im Bereich des Fensters knapp 10 cm weichen, was aber überhaupt nicht stört:

Letztlich hab ich mich noch für zwei "Weiterentwicklungen" entschieden. Zum einen hab ich das Brett grundiert und im Farbton des Dachhimmels lackiert. Hab da meiner Meinung nach zum Glück die perfekte Farbe gefunden (Palazzo 20). Zum anderen hab ich am hinteren Ende des Brettes (also da wo die Gabel nicht ist) eine Unterstützung angebracht:

Die Holzstange war Verschnitt beim Zuschneiden des Brettes und hab ich so vom Baumarkt mitbekommen. So wird das doch recht schwere Brett an beiden Enden gestützt und verdreht sich auch nicht mit der Zeit. Und letztlich sind es natürlich auch fast weitere 10 cm, die durch die dazwischen geklempte Stange gewonnen werden.

Im eingeklappten Zustand kann die Holzstange mit Hilfe eines kleinen Scharniers sowie eines starken Magneten und Holsdübels an das metallene Endstück des Brettes geklappt werden:

Natürlich wird dadurch der Durchgang um zwei Zentimeter verkleinert, aber 1. gewöhnt man sich da schnell dran und 2. hab ich jetzt fast immer das Bett oben sobald ich stehe. Den Holzdübel hab ich im Übrigen nur angebracht, falls ich mal vergessen sollte, dass da die Holzstange ist und beim Dagegenlaufen das Scharnier da nicht rausbricht. Weiß noch nicht, ob das die Endlösung ist. Möglich wäre auch ein Verwenden von beispielsweise einer Aluleiste.

Insgesamt bin ich nun wirklich zufrieden mit dem Umbau. Ein weiterer Vorteil des Bettenumbaus ist mir erst hinterher aufgefallen. Und ist es in meinem Nugget durch die starke Scheibenverdunkelung immer etwas dunkel gewesen. Jetzt hab ich beim Bett oben deutlich mehr Licht durch das "gewonnene" obere Seitenfenster. Finde ich super. Die von MS-Allgäu angegebene Arbeitszeit von 4 Stunden halte ich für machbar. Hinzukommen das Besorgen der Materialien und in meinem Falle das Streichen, so dass wir fast einen Tag beschäftigt waren. In zwei Wochen gehts jetzt nach Rumänien und in die Ukraine. Da werde ich das erste Mal den Bettenumbau richtig testen...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2017 19:50 von pocoloco76.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom, RaD, galli, Butzkopf, Busteam, sumanino, MS-Allgäu, thie-mobile, musikus, Matze67, Sirius999, Senja, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b

• MS-Allgäu
  • MS-Allgäus Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
10 Jul 2017 20:40 #33 von MS-Allgäu
Hallo pocoloco,

dein Beitrag erfreut mein Bastelherz. Das sieht ja alles super schnieke und top gemacht aus.
vielen dank für die Bilder und die weiteren Ideen und Inspirationen. Vielleicht bau ich mir auch noch so ein Ständerlein hin, mal schaun. Es freut mich, wenn meine idee so gut umgesetzt wird. Und auch nochmal ein Danke ganz zurück an den Gänseblümchennugget (Der ja due UR-Idee hatte), jetzt sind dir schon 2 Siegerbier sicher...

Gruß,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

• Alexanderschwarz
  • Alexanderschwarzs Avatar
  • Besucher
22 Jul 2017 11:30 #34 von Alexanderschwarz
Hallo Pocoloco, Hallo MS-Algäu
Erstmal tollen Dank für die ausführlichen Berichte und Details für den Umbau..
Finde ich sehr gelungen und
will mich in nächster Zeit auch dran versuchen dass so nachzubauen..
Habe aber noch ein paar Fragen hierzu:
Wo hast du die Grundierung und Farbe für das Brett her?
Aus welchem Baumarkt sind die restlichen Teile? Gibt in meiner Gegend so viele und alle haben irgendwie ein anderes Sortiment..
Habt ihr evtl noch Detailbilder vom benötigten Material..
Wäre super noch ein paar Antworten zu bekommen..
Grüße aus Franken..
Alex

Mehr
24 Jul 2017 12:22 #35 von pocoloco76
Moin Alex!

Also die Grundierung hab ich aus meinem örtlichen Baumarkt. Ist keine Kette, aber gibts natürlich in jedem anderen Baumarkt. Als Farbe hatte ich mich für Palazzo 20 entscheiden und bin da sehr zufrieden mit. In meinem Baumarkt hatten die so Farbtafeln, die ich in mit in meinen Oskar nehmen konnte. Bin mir sicher, dass es diese Farbe auch in anderen Baumärkten gibt. Wird ja immer extra angemischt. Einfach mal nachfragen...

Die meisten anderen Bauteile hab hab ich aus dem Hornbach. Aber spielt ja keine Rolle, wenn die etwas anders sind. Weitere Detailbilder hab ich da nicht mehr. Bin gerade auch unterwegs und kann da so schnell nichts nachliefern...

Viel Spaß beim Nachbauen und schönen Gruß!

Michael

• Alexanderschwarz
  • Alexanderschwarzs Avatar
  • Besucher
15 Jan 2018 13:01 #36 von Alexanderschwarz
Hallo nochmal an die Bastler,
Habe den Gedanken mit dem Bettumbau immer noch im Hinterkopf aber noch nicht in die Tat umgesetzt.. Mir gefällt die Lösung noch nicht zu 100 % weil man ja trotzdem wenn das Bett oben ist nicht ein großes Raumgefühl hat und auch nur auf der Einstiegsseite stehen kann.. Ich war am Wochenende auf der CMT und habe mir dort ein paar Hubbette angeschaut.. Frage an die die den Umbau schon durchgeführt haben. Im Anhang schicke ich paar Bilder einer interessanten Lösung vom Concorde Compact.. Die haben das Bett mit drei Scharniere in sich nochmal geteilt.. Wenn man jetzt euern Umbau mit diesem Umbau vereint könnte man doch noch mehr Kopffreiheit herausholen.. Bin gespannt was ihr von dieser Idee haltet..
Grüße,
Alex

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
15 Jan 2018 13:12 - 15 Jan 2018 15:53 #37 von kk56k
An sich eine schöne Lösung, wurde im Forum auch schon mal besprochen. Beim Umbau zumindest für die älteren Nuggets sehe ich das Problem, dass nicht mehr die originale Bettenplatte verwendet werden kann, weil:
- ggf. zusätzliche "Knickstellen", bzw. Scharniere eingebaut werden müssten (wobei das bei der hier vorgestellten Lösung auch der Fall ist) und
- das Hochdach nach oben schmaler wird, die original Bettenplatte also zu breit ist, um sie hinreichend hoch klappen zu können.
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 15:53 von kk56k. Grund: Ergänzung

Mehr
15 Jan 2018 16:15 #38 von pocoloco76
Moinsen!
Kennst du die von Marco vorgeschlagene Lösung?

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/80189-...?limitstart=0#162561

Finde das auch sehr interessant. Egal für welche Lösung du dich entscheidest, du wirst es nicht bereuen. Freue mich immer noch jedes Mal wenn ich das Bett eben schnell hochwuppen kann und augenblicklich so viel mehr Raum habe. Könnte dir das auch gerne mal zeigen, aber ich weiß nicht, wie weit du es bis nach Osnabrück hast... ;-)

• fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
16 Jan 2018 00:03 #39 von fazer
Hallo,

hab gerade beim Stöbern gelesen dass Du Deinen Nuggi auf den reinen
2 Personen-Betrieb umrüstest.

Da wir auch nur und ausschließlich mit 2 Personen fahren und reisen habe
ich sehr großes Interesse an Deinem Lösungsansatz. Schlage mich selber
diesbezüglich mit zig Ideen rum....

Hauptproblem für mich scheint der leidige Umbau der unteren Sitzbank
zu sein....

Würde mich wirklich freuen von Dir gelegentlich zu hören bzw. zu lesen

Mit den besten Grüssen

• Kws-1955
  • Kws-1955s Avatar
  • Besucher
02 Mai 2018 16:46 #40 von Kws-1955
Hallo MS-Allgäu,

ich bin von deiner Ausbau-Idee begeistert und möchte die Idee unbedingt umsetzen.
Hilfe habe durch meinen Cousin = Zimmermann mit Zugriff auf kleine Werkstatt.
Habe auch schon die Gasdruckfeder bestellt und bin auf der Suche den anderen Utensilien.

Meine Fragen zu deiner genialen Methode:
Mit welchen Schrauben wurde jeweils links und rechts die Scharniere bzw. das L-Profil befestigt?
Wurde die Führungswand links/rechts abgebaut oder evtl. mit Hölzchen hinterlegt?
Hast du die Matratze mit Lattenrost oder Froli-System unterlegt?

Ich bin dir für entsprechende Antworten dankbar und auch für alle weiteren Informationen, die ich aus deinen Beiträgen oder aus dem Forum erhalten habe.

Unschlüssig bin ich noch in Bezug auf eine sinnvolle Lösung für ein Moskitonetz für die Seitentür!

Viele Grüße aus Bad Kissingen

Klaus