Ford Nugget Forum

Umbauten und Ergänzungen am 2013er Nugget von Galli

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21 Okt 2019 09:51 #61 von galli
Vielleicht wird genau so eine Klemmlösung das pragmatische Dauerprovisorium.....(ist ja Camping) :laugh: :laugh:

Holzwäscheklammern die im Fahrzeug dabei waren, sind jedenfalls Ruckzuck abgepurzelt bei den Böen....
...es muss also deutlich kräftiger Klemmen.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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21 Okt 2019 10:24 #62 von GB
Hallo Galli,
da gibt es die Klemmen für den Schleusenstab, wenn man ein Vordach oder -zelt mit einer Stange statt Kederleiste an der Dachrinnebefestigen will.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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21 Okt 2019 17:55 #63 von nuggar
Hallo Til,

vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht.

Das ist schon ein Riesenproblem, dass die Kapuze zum Anheben und Überschlagen auf das Dach neigt.
Vertikale Latten könnten das Problem mildern helfen, übernehmen dann quasi eine Niederhaltefunktion. Ich stelle mir das Handling damit aber unkomfortabel vor. Die Latten müssen nach dem Aufstellen des Daches eingeschoben werden, und dann muss jede Tasche mit Klett o.ä. verschlossen werden. Ein Verspannen, wie die schreibst bzw. anfragst, ist aber da nicht dabei.
Ich würde an Deiner Stelle unten Schlaufen annähen (an den Ecken, über dem Heckträger), wo du im Bedarfsfall bei stärkerem Wind zusätzliche Sicherungen anbringen kannst. An den Ecken könnten das Zeltleinen mit S-Haken sein, die Du an der Stoßstange einhängst. An den Längsseiten wird es schon schwieriger, Befestigungspunkte am Auto zu finden. An einer Markise gäbe es noch Fixierungspunkte, hast du aber nicht.

Ich habe noch ein wenig meine Idee "weitergesponnen". Die Befestigung an Ringmuttern unter der Haube ist eine fantastische Lösung. Danke, Til, für diese ausgezeichnete Idee. Das erleichtert das Anlegen des abnehmbaren und an der Vorderseite offenen "Kragens" (so nenne ich das mal, weil wir Kapuze, Schal und Mütze bereits hatten) ungemein und da komme sogar ich gut ran ohne Trittstufe. An den Ecken und an jeder Längsseite werden Taschen für Segellatten angebracht (außen, damit nichts am Baumwollstoff reibt, insgesamt wahrscheinlich 4 Latten). Die Latten verhindern das Herunterrutschen und sorgen an den hinteren Ecken für einen beinahe formschlüssigen Halt zwischen Fz-Dach und Haube. Die Latten bringen praktisch einen Ersatz für die Steifigkeit des Materials, aus dem der "Schal" hergestellt wird. Die vorderen, spitz zulaufenden Enden werden verstärkt (fast wie ein Kopfbrett am Segel) und dort werden (Gummi-)Leinen angebracht, die durch die Ringmuttern laufen und dann durch eine Klemmung leicht lösbar und von der Zugkraft her gut einstellbar sind. Der Kragen liegt eng auf dem Baumwollbalg auf. An den Ecken wird der Kragen etwas auf Taille geschnitten.
Eine Lehre aus Tils Versuchen ist, dass an zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten bei Starkwind gedacht werden muss. Ich habe aber die Hoffnung, dass bei engem Anliegen des Kragens die Neigung zum Ausbauchen und Überschlagen geringer ausgeprägt sein wird. Und ab Windstärke 6, wenn das Klappern der Federbeinverriegelung unerträglich wird, bleibt unser Dach sowieso geschlossen. Der "Schal" verfügt meines Wissens nach über keine zusätzliche Abspannung.
Die Lattentaschen werden mit Klettlaschen verschlossen. Die Latten sollen nach Gebrauch drin bleiben und dienen als Wickelkern beim Verstauen.

Mal sehen, was draus wird...

Herzliche Grüße,
Jürgen (nuggar)

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
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21 Okt 2019 19:10 - 21 Okt 2019 19:43 #64 von RudiRadlos

galli schrieb: Der Wind bläst vor allem bei wechselnd starken Böen von unten unter das "Segel" und versucht es über die Regenrinne zu heben.


Hallo,

mein Tipp: erst mal alle Türen und Fenster zu :laugh: ,

Oder gleich einen festeren Spanner für unten



das gibt#s als Meterware, z.B. hier

Zur Befestigung würde ich einige 4er oder 5er Einnietmuttern ins Dach setzen und entsprechende Ringschrauben (mit Kontermutter) hineindrehen.



(Akkuschrauber und Einnietmuttern kann ich mitbringen) :whistle:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 21 Okt 2019 19:43 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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