Ford Nugget Forum

Umbauten und Ergänzungen am 2013er Nugget von Galli

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Okt 2019 12:46 #51 von bmwrt7
Seruvs Galli,

ich habe mir ja ganz bewusst eine HD gekauft.

AAAABER wenn ich einen AD hätte, dann würde ich Deine Verbesserung mit noch mehr Interesse verfolgen und sicherlich auch nachbauen.

Die von Dir gezeigte Variante wird sicherlich nicht nur bei Regentagen helfen - auch jetzt im Herbst bei kühlen Nächten sicherlich eine positive Wirkung zeigen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2019 18:00 #52 von nuggar
Hallo Til,

ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Ideen und mit welchem Mut Du diese umsetzt. Du solltest bei Westfalia anheuern!

Uns ist es in der oberen Etage oft zu kalt. Probleme mit einer durchnässten Zeltwand hatten wir noch nicht, aber die Angst, dass das passiert, fährt bei unseren meist nordwärts gehenden Touren immer mit. Die Haube nützt nichts, weil sie nicht über den Dachträger passt, und - wenn man das Fz. täglich bewegt - scheint mir das Auf und Ab ziemlich aufwändig zu sein. Deshalb habe ich mit dem Schal geliebäugelt. Den gibt es aber nicht für die Baujahre 2000-2013. Der Hersteller (in Südtirol) wäre aber grundsätzlich bereit, an unserem Auto Maß zu nehmen und für uns einen Schal anzufertigen. Letztendlich bin ich aber wieder davon abgekommen, weil das Material einen großen Packsack ergibt. Wo soll ich denn hin damit?

Über den Sommer habe ich mir überlegt, ein Schal aus Airtex, der an den Ecken mit Segellatten versteift wird, könnte die Lösung sein. Um das Anlegen ohne Helfer zu erleichtern, hätte ich ein Klettband über der vorderen Markisenstrebe anbringen lassen. Man würde das Anlegen des Schals also rechts vorn nach Fixieren des einen Endes an der Markise beginnen und dann im Uhrzeigersinn um das Fahrzeug herum gehen. Ich denke, das kriegt man ohne Aufstieghilfe bzw. evtl. mit der Trittstufe hin.

Deine Lösung ist vom Ansatz her genial, wobei der Erfolg aus meiner Sicht noch sehr davon abhängt, ob es dir gelingen wird, eine praktikable Lösung für das Raffen zu finden. Es sollte ja im gerafften Zustand nichts unter der Haube hervorgucken. Leider habe ich dazu auch keine Idee.

Aber was mir jetzt schon an deiner Lösung sehr gut gefällt, das ist der helle Innenraum.B) Deshalb bin ich mir sicher, dieses dünne Nylon ist genau das richtige Material dafür!

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und eine erfolgreiche Testphase!

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,

Jürgen (nuggar)

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, benedike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2019 06:59 #53 von xxl_tom
Sers Galli,
Edelstahlringmuttern sind deutlich glatter im Ring als die Verzinkten.
Und die Schraube dazu würde ich kürzer nehmen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2019 16:32 #54 von voghte
Hallo,
Das sieht sehr gelungen aus, die doch deutlich höhere Dachschale ist ein grosser Vorteil.
Da passt der Stoff gut drunter.
Trotzdem wenig Regen und viel Sonne im Urlaub.
Gruß Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: meinkama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Okt 2019 17:38 #55 von Sirius999
Hallo Galli,
das hast du ja sehr gut hinbekommen. Hoffe für dich, dass "die zweite Haut" deine Erwartungen erfüllt.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 12:46 - 20 Okt 2019 12:59 #56 von galli
Erste Erfahrungen haben wir gesammelt (Bilder folgen)....

Zwischenfazit
Regenschutz ist perfekt.... Der Baumwollstoff bekommt keinen Tropfen Wasser mehr ab.

Wärmeschutz hatten wir von der dünnen Membran eigentlich wenig erwartet, aber die Erfahrung war hier überraschend positiv. Es war in Nächten mit einstelligen Aussentempersturen im Dachbett wärmer mit Ausenhaut als ohne in Nächten um die 15° das hatten wir so nicht erwartet.

Negativ ist die Bewertung bei Sturm. Da nimmt es den Schal hoch und er bläht wie ein Segel......
Wir denken noch rum an einer einfach zu handhabenden Abspannmöglichkeit.
Das Sturmproblem beginnt ab dem Moment, wenn die Dachrinne den unteren Tunnel mit Gummiseil nicht mehr hält..... solange diese Fixierung standhält ist alles ok!
(wir hatten Windstärke 6 lt Wetter App)

Dach einklappen (auch bei bei Regen) ..... erfordert kurz einige schnelle Handgriffe von AUSSEN bei halb heruntergelassenem Dach......
Wären die drei Gazefenster über Reissverschluss zu öffnen (!!) liesse sich ALLES von Innen bedienen!

Bei Temperaturen um 20°Nachts (auch das hatten wir diesen Uaub) ist es mit Aussenhülle zu Warm.... da schläft sich mit hochgerafftem Aussenschaal deutlich besser..... weil besser durchlüftet im Originalzustand......

Die Durchlüftung ist aber bei herabgelassenem Schaal noch so ausreichend, dass nachts kein Fenster geöffnet werden musste (3Personen)

Sogar kochen geht wenn alles zu ist, dann beschlägt allerdings die Frontscheibe.

Soweit unsere ersten Einsatzbeobachtungen.... unterm Strich alles sehr positiv.... aber noch nicht ganz fertig...... Die Klettschlaufen zum zusammenraffen werde ich annähen statt (verlegen und suchen)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 12:59 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 13:10 #57 von Camping-Flitzer

galli schrieb: Negativ ist die Bewertung bei Sturm. Da nimmt es den Schal hoch und er bläht wie ein Segel......
Wir denken noch rum an einer einfach zu handhabenden Abspannmöglichkeit.
Das Sturmproblem beginnt ab dem Moment, wenn die Dachrinne den unteren Tunnel mit Gummiseil nicht mehr hält..... solange diese Fixierung standhält ist alles ok!
(wir hatten Windstärke 6 lt Wetter App)


Hallo galli,

vielleicht hilft es wenn ihr, bei stärkerem Wind, von aussen einfach Magnete auf den Stoff macht. Die gibt es ja in verschiedenen Stärken.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 14:33 - 20 Okt 2019 14:50 #58 von galli
@Elka...
... danke, meine Frau denkt in dieselbe Richtung.... nur würde sie die Magnete gleich in den Saumtunnel einnähen Und sie war als die versiertere Näherin Chefin dieser Aktion.....

das werden wir wohl umsetzen.


@Jürgen
Danke für deine Überlegungen mit der Lattenaussteifung..... Da werd ich mich mal mit beschäftigen..... man würde (wenn ich dich richtig verstehe) den Schaal um die Latte auf Spannung setzen können. Was letztlich Windstabilität bringen könnte.

@xxl tom
Edelstahlringe..... 👍

Und hier noch ein Foto vom Wind.....


Der Wind bläst vor allem bei wechselnd starken Böen von unten unter das "Segel" und versucht es über die Regenrinne zu heben.

Der 3mm Gummiseil ist dann in der Geraden zu schwach. In der Kurve am Heck hält es lange wenn der zug aber zu stark wird ploppt es drüber weg und danach flattert alles so wie im Foto.
Wir haben das Segel dann über Nacht in die Oberkannte Schiebetür eingeklemmt, so dass ein Finger breit Stoff innen sichtbar war. Das hielt dann. Dazu muss a er die Schiebetür zwingend im Wind stehen.....
Starke Magnete in der Fahrzeugmitte bzw über den geraden Bereich verteilt... Wären da schon eine Lösung.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2019 14:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 15:17 #59 von nugget_dir_ein
Moin Galli,

meine Erfahrungen mit Magneten und Wind waren eher nicht so überzeugend. Aber du hast doch dort die Kederschiene für eure Markise wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde es mit einem Keder und einem Streifen Klett versuchen. Die weiche Seite an die Haube. Auf einer Länge von ca. 2 Meter sollten sich auch die Kräfte, die auf diese Verbindung wirken, gut verteilen. Bei wenig Wind könne man auf die zusätzliche Fummelei verzichten.

Bei Erfolg klebst du einfach eine zweite Kederleiste auf die andere Seite...

Als Hochdachfahrer interessiert mich eigentlich nur die pfiffige Lösung ohne zusätzlichen Stauraum zu benötigen.

Ich bin schon neugierig mir das ganze nächste Woche aus der Nähe anzusehen.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Okt 2019 15:35 #60 von Homo Transitus
... und wenn du bei Wind - bis zu dem genialen, endgültigen Einfall - einfach Klemmzwingen (Leimzwingen, Federklemmen) zur Fixierung an der Regenrinne nimmst?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage