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Dämmung mit 19 mm Armaflex

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18 Okt 2022 19:07 - 18 Okt 2022 19:18 #51 von galli
galli antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Ich schreibe hier jetzt Mal als (ehemalig) vom Fach in Sachen Wärmebrücken.

Kautschukdämmstoff (Armaflex ist nur Produktname) kann kein Wasser absorbieren. Dadurch ist es egal** ob aufs Blech geklebt oder auf die Verkleidung.

**Auf dem Blech passiert folgendes:
Die Tauwasserebene ist am ungedämmten Fahrzeugblech i.d.R**** auf der Innenseite, sie wandert in den beklebten Bereichen dann in den Kautschuk. Tauwasser wird es dort nicht geben, weil in den Kautschuk keinerlei Feuchtigkeit hingelangen kann. Es reduziert sich also die Oberfläche, an der überhaupt Tauwasser ausfallen kann. Der "Tauwasserdruck" auf die verbleibenden Wärmebrücken steigt aber mit zunehmender Dammfläche.....,das hat damit zu tun, dass die Quellen der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnern sich ja nicht verändern....nur die Oberfläche wo Tauwasser ausfallen kann.

Das Blech selbst ist nicht Atmungsaktiv, also vollkommen dicht in Bezug auf Luftfeuchte und Wasser.
Die Idee die Blechflächen zu bekleben und dort wo nicht gedämmt werden kann einen Wasserablauf zu planen ist also eine sehr gute Überlegung.
Dazu kommt der Vorteil von etwas "Schallschlucken" die Amaflex hat.

Eine Kautschukdämmung auf der Rückseite von Innenverkleidungen hat ebenfalls keine gravierenden Nachteile. Was man auf keinen Fall machen sollte, ist Dämmstoff zu wählen, der Feuchtigkeit aufnehmen kann. Oder eben die Abläufe zu behindern.

**** Ausnahmsweise kann das Blech auch Mal aussen beschlagen, nämlich dann, wenn die rel.Luftfeuchtigkeit draussen recht hoch und die Lufttemperatur draussen wärmer als das Blech selbst ist .....das geschieht deshalb zumeist nur auf darunter gedämmten Flächen nach aprupten "Klimawechsel".....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 19:18 von galli.
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18 Okt 2022 20:20 - 18 Okt 2022 20:24 #52 von Marvin.aus.HH
Marvin.aus.HH antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hi, ja das klingt für mich ganz vernünftig. So werde ich es wohl machen.
Ich werde die Flächen vorher mit Silikonreiniger säubern. Dann die Alubutyl Platten drauf. Also so, dass es vernünftig klingt. Ca. 30 bis 40% der Fläche. Darüber dann das Armaflex und dabei drauf achten, dass Wasserkanäle und Ablauflöcher frei bleiben.

Danke an euch. So habe ich jetzt doch einen Plan wie ich es machen kann.

Nugget HD 2014; 155PS, 6-Gang-Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 20:24 von Marvin.aus.HH.

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18 Okt 2022 21:26 - 18 Okt 2022 21:27 #53 von RolfB
RolfB antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex

...Dadurch ist es egal** ob aufs Blech geklebt oder auf die Verkleidung...

....Oder eben die Abläufe zu behindern...

@galli: Vielen Dank :)

Was bei mir noch ergänzend aus dem Artikel oder Video hängen geblieben ist, war eben der Tipp die Dämmung in den Türen oder Heckklappen auf die Innenverkleidung zu kleben, da im ungünstigsten Fall Wasser oder besser kondensierte Feuchtigkeit durch Dämmung direkt auf dem Blech umgeleitet werden könnte und dadurch nicht zu den Abläufen gelangt, sondern irgendwo Bereiche wo sich "Pfützen" bilden könnten.
Alubytul ist deutlich dünner als Dämmstoff und daher ist hier die Gefahr einer Fehlleitung geringer. Alubytul sollte auch nur auf glatte Flächen geklebt werden da sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann. Ebenso nicht über gestückeltes Alubytul noch eine Lage drüber kleben. Der Spalt ist eine perfekte Sammelstelle für Feuchtigkeit.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 21:27 von RolfB.

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19 Okt 2022 11:00 - 19 Okt 2022 11:05 #54 von galli
galli antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Alubutyl ist aber absolut kein Warmedämmstoff, sondern eine in Alufolie eingepackte, bitumenhaltige Masse.
Das kann vor allem eines: durch Gewicht gegen Dröhnen wirken.....

Sinnig für den partiellen, aber nicht den flachendeckenden Einsatz, dazu ist es zu schwer. (Eigengewicht).

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19 Okt 2022 13:32 #55 von champawe
champawe antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hi galli,

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Material doch genau das richtige, als Ersatz für die weissen Antidröhnmatten im Motorraum des Nugget?
Diese Matten saugen sich voll wie ein Sack und gammeln da vor sich hin.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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19 Okt 2022 23:51 - 19 Okt 2022 23:58 #56 von galli
galli antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Alubutyl mag keine Hitze!
...Das Bitumen schwitzt dann bzw löst sich.....

Außerdem ist Motorgeräusch Luftschall, da hilft so eine Faserstruktur schon besser....

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08 Nov 2022 14:35 - 08 Nov 2022 14:55 #57 von goldig
goldig antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Nachfolgend ein ausführliches Video, welches informiert und Tips vom Hersteller Armacell und von Verarbeitern über Armaflex gibt.

Vorab-Hinweis: Teilstücke von Armaflex, die aneinander geklebt werden, sollen mit Tape oder einer weiteren Armaflex-Schicht überklebt werden. Ansonsten ist die Dämmwirkung eingeschränkt.
Daher evtl. dünnere Schichten verwenden, zB 9- oder 13-mm und doppelt dämmen.

2-lagig dämmen ist lt. Armacell problemlos möglich..


Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

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09 Nov 2022 08:47 - 09 Nov 2022 08:49 #58 von galli
galli antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Es gibt Rollenmaterial (d3mm/b40mm) als "Klebeband" genau dafür.
Sehr handlich im engen Bus....

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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