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Dämmung mit 19 mm Armaflex
- galli
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Armaflex ist zugelassen bis 110° und vollflächig verklebt bis 85°C.
Gruß til
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- madmax
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Danke für technischen Daten!
85° könnten bei Plattenware am Blech außen mit midnightskygrey und stehendem Auto evtl. schon mal grenzwertig werden

Ich fang glaub ich mal im Seitenschrank mit den Scheiben und einer Tür vorne an und beobachte das mal im Süden

vg
Max
Viele Grüße! Max
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- diemo
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maxspde schrieb: Hallo Diemo,
hast Du schon mal hinter eine Seitenverkleidung gespickelt nach dem Sommer? Mich würde interessieren ob die Klebeschicht des Armaflex die hohen Blechtemperaturen klaglos aushält.
Max
Hallo Max,
nein das habe ich noch nicht gemacht, kann ich die Tage gerne mal machen und berichten.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
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- galli
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Die Verklebung kannst du nicht zerstörungsfrei prüfen!
Das Material selber hält ja bis 110° zugelassen aus, nur die Verklebung kann ab frühenstens 85°C schlappmachen, wird aber faktisch nicht vollflächig ausfallen und sich lösen. Also wie prüfen?
Ich habe da wenig Bedenken!
@Max
Du befürchtest eine Kollektorwirkung des Schwarz lakierten Karosseriebleches bzw der schwarz beklebten Scheibe im Schrank.
Ein Ideal ausgerichteter WW- Flachkollektor ist ein schwarz lackiertes Kupferblech und der schafft im Stillstand (ohne Kühlung durch den Solarkreis) maximal 140° in der Regel nur leicht über 130°C. Dazu bedarf es dann aber mehrerer zutreffender Faktoren gleichzeitig :
1. Optimale Ausrichtung gegen die Sonne (Süd und 40-60° Neigung)
2. optimale Farbe mit minimalstreflexion, also ein optimales Schwarz was keine Autolackierung ist!
2. Glasscheibe über dem Kollektorblech um
- Lichtstrahlung optimal zu streuen und, ggf. zus. zu filtern
- vor allem die Kollektorbleche vor konvektiver Auskühlung zu schützen und
- Treibhauseffekt, welcher die erwärmung unterstützt.
Wie gesagt, mit all diesen nicht vorhandenen Bedingungen kommst du auf ca.140° Ein senkrecht stehendes Autoblech ist bei WEITEM kein Kollektor! Meiner Einschätzung nach sind viel mehr als 70°-75° hinterm Blech nicht drin.
Gruß Til
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- madmax
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ich vertrau euch mal, eigentlich ist's eh schon zu spät jetzt

vg
Max
Viele Grüße! Max
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- QGrisu
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Wie der eine oder andere vielleicht weiß, baue ich den Meinigen ja selbst aus. Ich habe im Dach 60mm Kaiflex (Armaflex für Arme

Weiterhin würde ich behaupten. Es dauert gefühlt länger bis die von Hitze außen drin ist, aber auch länger bis sie wieder draussen ist. Im Winter ganz angenehm.
Jetzt bei kühlen Temperaturen brauche ich mit meiner Airtop 2000ST ungefähr eine Stunde um ca 20°C Differenz innen zu außen zu erreichen. (Tests: -4 bis +16/+1 bis ca.20 und +10 bis gute +26 Grad)
Würde also auf jedenfall diese Art der Isolierung weiter empfehlen. Ich habe natürlich gut reden, hatte ja nen blanken Kastenwagen....

Vielleicht helfen meine Informationen an der ein oder anderen Stelle!
Herzliche Grüße
Uwe
FT330 Black&White Edition

Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
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- diemo
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maxspde schrieb: Hallo Diemo,
hast Du schon mal hinter eine Seitenverkleidung gespickelt nach dem Sommer? Mich würde interessieren ob die Klebeschicht des Armaflex die hohen Blechtemperaturen klaglos aushält.
Max
Heckklappe und Schiebetür habe ich mal nachgeschaut da löst sich nichts.
Bei mir fehlt jetzt nur noch der Bereich hinterm Kühlschrank, aber das werde ich mir nicht mehr antun.
Ob es im Sommer jetzt was bringt???
Im Winter auf jeden Fall die Standheizung läuft viel seltener. Und ein bisschen leiser ist es innen auch geworden.
@Max hast du noch weiter gemacht mit der Isolierung?
PS: Ich schlafe wunderbar.

Gruß
diemo
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- madmax
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ich grüble die Tage über das Sideboard. Wenn ich ausgegrübelt habe wird die Isolierung im Kleiderschrank und so vermutlich wieder sterben müßen

Ich glaub ich bau das Ding komplett um und dazu kommen Schränke rechts erstmal komplett raus und dann wandert unten alles an's Außenblech wie bei dir.
Hast du nun ein wenig Egoismus an den Tag gelegt und "du" schläfst gut oder schlaft "ihr" gut?

vg
Max
Viele Grüße! Max
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- diemo
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Habe einen 150cm x 2,5cm Armaflexstreifen(19mm mit 21mm geht die Klappe nur mit Gewalt zu) auf die Edelstahl Abschlussleiste im Heck geklebt.
Ob und wie viel es wirklich bring lässt sich bei den Temperaturen im Moment noch nicht sagen.
Die Heckklappe liegt jedenfalls gut an und ich bin mir sicher das es sich nicht verschlimmert.

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten
diemo
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- Bestmann
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Wenn man Armaflex aussen anbringt ist es viel weniger Stückelei, es braucht nichts abgeschraubt werden
und die Kältebrücken sind auch eliminiert

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
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