Ford Nugget Forum

Dämmung mit 19 mm Armaflex

Mehr
28 Dez 2014 00:52 #31 von galli
galli antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hallo Max
Armaflex ist zugelassen bis 110° und vollflächig verklebt bis 85°C.



Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
28 Dez 2014 10:39 - 28 Dez 2014 10:39 #32 von madmax
madmax antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hallo Til,

Danke für technischen Daten!
85° könnten bei Plattenware am Blech außen mit midnightskygrey und stehendem Auto evtl. schon mal grenzwertig werden :S
Ich fang glaub ich mal im Seitenschrank mit den Scheiben und einer Tür vorne an und beobachte das mal im Süden :whistle:
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 10:39 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 16:44 #33 von diemo
diemo antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex

maxspde schrieb: Hallo Diemo,
hast Du schon mal hinter eine Seitenverkleidung gespickelt nach dem Sommer? Mich würde interessieren ob die Klebeschicht des Armaflex die hohen Blechtemperaturen klaglos aushält.
Max


Hallo Max,

nein das habe ich noch nicht gemacht, kann ich die Tage gerne mal machen und berichten.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 11:48 - 03 Jan 2015 11:49 #34 von galli
galli antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hallo Max / Diemo,
Die Verklebung kannst du nicht zerstörungsfrei prüfen!
Das Material selber hält ja bis 110° zugelassen aus, nur die Verklebung kann ab frühenstens 85°C schlappmachen, wird aber faktisch nicht vollflächig ausfallen und sich lösen. Also wie prüfen?

Ich habe da wenig Bedenken!

@Max
Du befürchtest eine Kollektorwirkung des Schwarz lakierten Karosseriebleches bzw der schwarz beklebten Scheibe im Schrank.

Ein Ideal ausgerichteter WW- Flachkollektor ist ein schwarz lackiertes Kupferblech und der schafft im Stillstand (ohne Kühlung durch den Solarkreis) maximal 140° in der Regel nur leicht über 130°C. Dazu bedarf es dann aber mehrerer zutreffender Faktoren gleichzeitig :
1. Optimale Ausrichtung gegen die Sonne (Süd und 40-60° Neigung)
2. optimale Farbe mit minimalstreflexion, also ein optimales Schwarz was keine Autolackierung ist!
2. Glasscheibe über dem Kollektorblech um
- Lichtstrahlung optimal zu streuen und, ggf. zus. zu filtern
- vor allem die Kollektorbleche vor konvektiver Auskühlung zu schützen und
- Treibhauseffekt, welcher die erwärmung unterstützt.

Wie gesagt, mit all diesen nicht vorhandenen Bedingungen kommst du auf ca.140° Ein senkrecht stehendes Autoblech ist bei WEITEM kein Kollektor! Meiner Einschätzung nach sind viel mehr als 70°-75° hinterm Blech nicht drin.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jan 2015 11:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Jan 2015 21:04 #35 von madmax
madmax antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hallo Til, Hallo diemo,

ich vertrau euch mal, eigentlich ist's eh schon zu spät jetzt :lol: ...hatte Lust zu basteln!

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 17:47 - 18 Jan 2015 17:48 #36 von QGrisu
QGrisu antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hallo zusammen!
Wie der eine oder andere vielleicht weiß, baue ich den Meinigen ja selbst aus. Ich habe im Dach 60mm Kaiflex (Armaflex für Arme :unsure: ) - und an den Seiten bis 40mm Kaiflex geklebt. Da ich mit dem Innenausbau noch nicht ganz fertig bin, sehe ich noch einige der von mir isolierten Flächen. Ich kann euch auch beruhigen. Im Sommer sehr oft in der prallen Sonne (wg. Solaranlage) gestanden. Lösen tut sich da nichts!! (Kleber von Würth)
Weiterhin würde ich behaupten. Es dauert gefühlt länger bis die von Hitze außen drin ist, aber auch länger bis sie wieder draussen ist. Im Winter ganz angenehm.
Jetzt bei kühlen Temperaturen brauche ich mit meiner Airtop 2000ST ungefähr eine Stunde um ca 20°C Differenz innen zu außen zu erreichen. (Tests: -4 bis +16/+1 bis ca.20 und +10 bis gute +26 Grad)
Würde also auf jedenfall diese Art der Isolierung weiter empfehlen. Ich habe natürlich gut reden, hatte ja nen blanken Kastenwagen.... :whistle:

Vielleicht helfen meine Informationen an der ein oder anderen Stelle!
Herzliche Grüße
Uwe

FT330 Black&White Edition :), Bj: 12.2007, Frostweiß, 85KW, 2,4l TDCI,
Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
Letzte Änderung: 18 Jan 2015 17:48 von QGrisu.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 16:41 - 09 Jul 2015 16:41 #37 von diemo
diemo antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex

maxspde schrieb: Hallo Diemo,
hast Du schon mal hinter eine Seitenverkleidung gespickelt nach dem Sommer? Mich würde interessieren ob die Klebeschicht des Armaflex die hohen Blechtemperaturen klaglos aushält.
Max


Heckklappe und Schiebetür habe ich mal nachgeschaut da löst sich nichts.
Bei mir fehlt jetzt nur noch der Bereich hinterm Kühlschrank, aber das werde ich mir nicht mehr antun.
Ob es im Sommer jetzt was bringt???
Im Winter auf jeden Fall die Standheizung läuft viel seltener. Und ein bisschen leiser ist es innen auch geworden.

@Max hast du noch weiter gemacht mit der Isolierung?
PS: Ich schlafe wunderbar. :)

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2015 16:41 von diemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Jul 2015 21:50 #38 von madmax
madmax antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hallo diemo,

ich grüble die Tage über das Sideboard. Wenn ich ausgegrübelt habe wird die Isolierung im Kleiderschrank und so vermutlich wieder sterben müßen :whistle:
Ich glaub ich bau das Ding komplett um und dazu kommen Schränke rechts erstmal komplett raus und dann wandert unten alles an's Außenblech wie bei dir.
Hast du nun ein wenig Egoismus an den Tag gelegt und "du" schläfst gut oder schlaft "ihr" gut? :lol:
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2015 19:42 #39 von diemo
diemo antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Da noch immer ein bisschen Armaflex übrig war habe ich mal versucht was gegen die lästige Zugluft durch die Heckklappe zu unternehmen.
Habe einen 150cm x 2,5cm Armaflexstreifen(19mm mit 21mm geht die Klappe nur mit Gewalt zu) auf die Edelstahl Abschlussleiste im Heck geklebt.
Ob und wie viel es wirklich bring lässt sich bei den Temperaturen im Moment noch nicht sagen.
Die Heckklappe liegt jedenfalls gut an und ich bin mir sicher das es sich nicht verschlimmert. :)





Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
11 Jun 2016 14:40 - 11 Jun 2016 14:40 #40 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex
Hab lange überlegt und bin zu einer Lösung gekommen.

Wenn man Armaflex aussen anbringt ist es viel weniger Stückelei, es braucht nichts abgeschraubt werden
und die Kältebrücken sind auch eliminiert ;)

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 14:40 von Bestmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage