Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
15 Jun 2025 14:24 #31 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Vielen Dank für den Hinweis!
Coole Lösung für ein lästiges Problem.

Aber mal ehrlich: der Preis…. Puh….

Na bis nach dem Urlaub hab ich noch etwas Zeit die Urlaubsausgaben mit dem spitzen Bleistift zu summieren….

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2025 15:12 - 15 Jun 2025 16:13 #32 von champawe
Ja wirklich eine coole Lösung. Endlich die Aussicht, nicht mehr zu schwitzen beim Verschieben der Sitzbank. 👍

Viele ambitionierte und fähige Entwickler und Techniker im Forum von Dolomiti, RolfB, Naplus uvm haben diesen Umbau bereits schon für sich umgesetzt.
Und endlich auch eine Version für uns, die das selbst nicht austüfteln können. Für uns von Walter wabagu. ✌️
Leider nur in geringer Stückzahl und als Sonderanfertigung.
Dass er dafür entlohnt werden will, find ich mehr als angemessen. Bei Erfindungen zahlt man zunächst für die Idee.

Wenn Westfalia das nur mal hinbekommen hätte, ohne wie jetzt zur Verschiebung, beim allerneuesten Modell, dafür tiefe Schluchten in den Boden setzen zu müssen.
Da will ich kein Kinderspielzeug oder Haarspangen rausfummeln müssen.

Also chapeau vor allen Erfindern und deren Einsatz für die Gemeinschaft.
Danke Walter für dein großzügiges Angebot, und dass Du dich hier wieder rückgemeldet hast, trotz der Widerstände gegen dein Projekt. Diese Bedenken hatte es zu den anderen „leichten Bankverschiebern“, hier im Forum zuvor nie gegeben, obwohl sie das gleiche im Prinzip umgesetzt haben wie Du.

Ich möchte Eulenspiegels Vorschlag gerne aufgreifen und ein Umbautreffen organisieren, bei dem können wir uns kennenlernen und gemeinsam an unserem Hobby basteln.
Wenn alle das gleiche machen, ist es gemeinsam leichter und hinterher können wir unser Werk beim kühlen Bier umso mehr genießen. 🤗🍻 Schoppe geht auch 😂

Die Ehrengäste sind natürlich Wabagu und Drei_im_Weggla. 😘

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 15 Jun 2025 16:13 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Drei_im_Weggla, RolfB, Santander, bd

Mehr
15 Jun 2025 17:04 #33 von RolfB

Viele ambitionierte und fähige Entwickler und Techniker im Forum von Dolomiti, RolfB, Naplus uvm haben diesen Umbau bereits schon für sich umgesetzt.
Und endlich auch eine Version für uns, die das selbst nicht austüfteln können. Für uns von Walter wabagu. ✌️
Der Unterschied der bisherigen Lösungen zu der von Walter besteht darin, dass die Originalen Gleiter oder Bankverankerungen unverändert blieben und somit „nur“ an der Leichtgängigkeit optimiert wurde.

Mit der Lösung von Walter werden nun erstmals sicherheitsrelevante Teile ausgetauscht!

Was Walter da entwickelt hat finde ich persönlich klasse und die Wiederverwendung der Nutensteine ist reduziert mögliche Risiken. Ohne offizielle Abnahme oder Genehmigung bleibt leider ein gewisses Risiko bestehen.

Bei den Nuggets mit Fanghaken ab 2019 sollte es unkritisch sein.
Aus welchem Grund wurde der eigentlich eingeführt? Werden die Schienen anders in der Transe befestigt oder gab es da mal einen Vorfall?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Mehr
15 Jun 2025 17:22 #34 von champawe
Ob es zu einem Vorfall kam, weswegen der Haken eingeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Jahrelang ging es ohne ihn und kein TÜV hat diese Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

Ich werde mich mit Walters Lösung auf jeden Fall vor einem Vorfall bewahren, das ist gewiss, nämlich vor einem Bandscheibenvorfall.

Und das ist ein real existierendes Risiko für mich, täglich!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB, Santander

Mehr
15 Jun 2025 17:32 - 15 Jun 2025 20:09 #35 von GuidoHH
Hallo Rolf, alle,

Bei meinem Modell gibt es schon die entsprechenden Ösen im Küchenaufbau für die extra Banksicherung. Nur das Gegenstück an der Bank fehlt. Wäre es ausschlaggebend für die Sicherheit, wäre wohl beides gleichzeitig geändert worden sein.

Ich kann die Bedenken verstehen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Gleiter nicht wirklich die Bank durch Reibung halten. Wenn der Haltebolzen durch einen Unfall brechen sollte, macht es aus meiner Sicht wenig Unterschied ob Gleiter oder Rollen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich habe bei Walter auch die Rollen bestellt.

Ein geschlossener Sicherheitsgurt ist aber inbesondere bei beladener Sitzbank in jedem Fall eine gute Idee.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 15 Jun 2025 20:09 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RolfB

Mehr
16 Jun 2025 09:23 - 16 Jun 2025 09:28 #36 von galli
Glauben, oder sogar wissen dass es hält ist eine technische Annahme (...es ist ja sehr wahrscheinlich sogar gleichwertig stabil zum Original!)

Spann- oder Sicherheitsgurte zur Verbesserung einzusetzen taugen ganz sicher technisch.....z.b. zur Ladungssicherung.

Die Frage ob ihr auf den hinteren Sitzplätzen mit der modifizierten Befestigung während der Fahrt noch sitzen DÜRFT ist dagegen eine rein juristische.

Das muss man folgerichtig auch rein juristisch denken (und kommt dabei mit ausschließlich technischen Argumenten dann nicht weiter (leider!)

Juristisch bedeutet es:
Wenn die Änderung vom TÜV/(Dekra GTÜ) als gleichwertig zum Original im Einzelfall abgenommen werden,
(und das würde ich nach so einem Umbau anstreben) behält man die 3 Sitzplatze, sonst nicht!

Als mitgeführtes Bett, Staukasten und Sitzmöbel im Stand ist das gar keine Frage.

Man kann sich darüber hinwegsetzen , oder dahingehend "rechtfertigen", daß die Rollen ja NUR "temporär" (nämlich genau für die EINE Reise) getauscht wurden..... (Dann sollte man die Originalgleiter am besten im Auto mitführen)

Solange kein Unfall mit Personenschaden passiert, (ein Gutachter das FZ unter die Lupe nimmt), merkt den Umbau vermutlich eh niemand.....

Wenn aber genau das passiert und dann jemand auf der Bank saß, wirds spannend .....

es bedeutet nicht, dass derjenige ein höheres Risiko hatte...

sondern nur, ob die regulierende Versicherung die Schadensumme von Euch zuruckholen darf......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Jun 2025 09:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, seeth1513, Eulenspiegel

Mehr
17 Jun 2025 19:12 #37 von wabagu
Jetzt muss ich mich doch nochmals zu Wort melden. Ich habe heute ein langes, informatives, aufschlussreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter/Experten vom TÜV geführt.
Kurzfassung:
Von Seiten des TÜV bestehen keine Bedenken bezüglich des Umbaus auf das Rollensystem.

Langfassung:
Der wesentliche, entscheidende Punkt sind die Haltepunkte (Hammerkopfschrauben in den Schienen) und die Verriegelung an den Endpunkten. Diese dürfen nicht verändert, umgebaut oder anders betätigt werden. Sprich – keine zusätzlichen Bohrungen, Schweißarbeiten, Vorrichtungen etc.
Die Rollen dienen, wie er es treffenderweise formuliert hat, zur „erleichterten Lageveränderung von Punkt A zu Punkt B“ und haben keinen Einfluss auf die Sicherheit, da – siehe oben- keine Änderungen an Halteschrauben und Verriegelung durchgeführt werden.

Versicherung:
Hierbei ist die Fahrsicherheit des Fahrzeuges ausschlaggebend. Betrifft also z.B.: Karosserie, Bremsen, Motor usw. Umbauten in diesem Bereich müssen genehmigt werden. Die Sitzbank hat auf die Fahrsicherheit keinen Einfluss, daher auch keine Auswirkung auf die Versicherung.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, nuggar, galli, kargen, Keinhorst, champawe, wsch, kniff, GT-Hans, Metaller, lmc, Cabe, Theboy, Chuma, Stromer, trabu, kastala, Chili, cama, KL und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
17 Jun 2025 20:21 #38 von nugger
Super,
Danke für die Info, Bestellung hast du ja schon👍

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
17 Jun 2025 21:16 #39 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Das ist ja super... Obwohl mir es auch egal gewesen wäre, ob erlaubt oder nicht.
Mal so in die Runde gefragt: könnte der Umbau auch auch bei den älteren Sitzbänken - BJ 2000 bis 2006 oder sogar noch davor vorgenommen werden. Das Sitzbankprinzip ist im Grunde genommen gleich geblieben. Die Optik hat sich nur etwas verändert. Kann da jemand eine Einschätzung abgeben?

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
17 Jun 2025 21:38 - 17 Jun 2025 22:08 #40 von champawe
@ wabagu

Danke Walter, dass Du drangeblieben bist.
👍✌️😘

Das nenne ich mal Rock & Roll. 🤘🎸
Bald können wir mit unseren Rückbänken durch den Nugget rollen.

Ps. Dank Galli - Widerstände gilt es zu überwinden.

Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 17 Jun 2025 22:08 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Santander