- Dank erhalten: 4027
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2025 06:03 - 11 Jun 2025 06:05 #11
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Danke Eulenspiegel dafür, dass Du uns hier aus dem Nuggetforum zeigst, dass so was im T4 Forum laufen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Aber Leuts ist das Euer Ernst? Muss ich als Nuggetier zu T4, um etwas für den Nugget zu bekommen? Etwas was man uns hier angeboten hatte!
Ich denke wir können, nein müssen, das hier selbst auch auf die Beine stellen können.
Wabagu sei so nett und spring über deinen Schatten und poste hier, damit wir, die Nuggetiere, Dich persönlich anschreiben können.
Aber Leuts ist das Euer Ernst? Muss ich als Nuggetier zu T4, um etwas für den Nugget zu bekommen? Etwas was man uns hier angeboten hatte!
Ich denke wir können, nein müssen, das hier selbst auch auf die Beine stellen können.
Wabagu sei so nett und spring über deinen Schatten und poste hier, damit wir, die Nuggetiere, Dich persönlich anschreiben können.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 06:05 von champawe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 385
11 Jun 2025 06:34 #12
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@Drei_im_Weggla
Vielen Dank für deine Vorreiterrolle hier im Forum.
Dass der Beitrag verborgen wurde lässt einen faden Beigeschmack zurück.
Weshalb wurde dies gemacht, bevor abschliessend geklärt wurde, dass Wabagu "echt" ist?
Ich habe immer Interesse bekundet, sofern es klappt und dieses Interesse ist nachwievor gross.
Gerne würde auch ich einen Satz Rollen bestellen.
Vielen Dank für deine Vorreiterrolle hier im Forum.
Dass der Beitrag verborgen wurde lässt einen faden Beigeschmack zurück.
Weshalb wurde dies gemacht, bevor abschliessend geklärt wurde, dass Wabagu "echt" ist?
Ich habe immer Interesse bekundet, sofern es klappt und dieses Interesse ist nachwievor gross.
Gerne würde auch ich einen Satz Rollen bestellen.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9860
11 Jun 2025 07:20 - 11 Jun 2025 07:25 #13
von norge
Hallo Andrea,
das Thema wurde temporär gelöscht, da keine vorherige Absprache mit dem Forumsbetreiber und auf Nachfrage kein Nachweis der Eignung für die sicherheitsrelevante Befestigung der 3-Personen-Rückbank.
Zur Kontaktaufnahme - ganz unten im Forum gibt es gibt es den Button "Mitglieder " => wabagu eingeben, anklicken und schon kannst du eine PN schicken.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
... Ich zb wollte schon lange Kontakt zu Dir, aber die Hürden sind hoch!
Die f…Suchfunktion des Forums lies mich dich auch nicht mehr aufspüren. ...
Hallo Andrea,
das Thema wurde temporär gelöscht, da keine vorherige Absprache mit dem Forumsbetreiber und auf Nachfrage kein Nachweis der Eignung für die sicherheitsrelevante Befestigung der 3-Personen-Rückbank.
Zur Kontaktaufnahme - ganz unten im Forum gibt es gibt es den Button "Mitglieder " => wabagu eingeben, anklicken und schon kannst du eine PN schicken.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 07:25 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, seeth1513, cama, Eulenspiegel
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3187
11 Jun 2025 10:05 #14
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ja, Walter will zum Ende Juni einen neuen Auftrag geben. Zum Einbau ist schon ein bisschen handwerkliche Begabung nötig. Man muss die unhandliche Bank ausfädeln und später wieder einfädeln. Ein Ratschenkasten und ein Schraubstock erleichtert die Arbeit. An zwei muttern kommt man nur etwas fummelig ran, aber das Ergebnis ist die Mühe mehr als wert. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Walter und seiner Frau für die herzliche Aufnahme und das er das mit mir ausprobiert hat.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2025 10:16 - 20 Jun 2025 21:53 #15
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Noch ein Hinweis. Die neueren Nuggets haben hinten an der Bank einen Haken, der die Bank in der ersten Position fest hält. Die Bank kommt ein paar Milimeter (1,5mm) höher, das müsste man anschauen. Bei mir ist das noch nicht.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 20 Jun 2025 21:53 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Luthzifer
- vedelman
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
11 Jun 2025 12:01 #16
von vedelman
Nugget L1 2025, AWD
vedelman antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Aber die neuen brauchen doch gar kein umbau?
Nugget L1 2025, AWD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9860
11 Jun 2025 12:02 - 11 Jun 2025 12:07 #17
von norge
norge antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
richtig - mit den "neueren" sind hier die Baujahre 2019 bis 2024 gemeint - verschoben in die Umbauten 2014-2024 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 12:07 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8666
11 Jun 2025 14:42 - 11 Jun 2025 15:08 #18
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo an die Freunde des Bankumbaus
Leider wird der Umbau nur beschrieben, nicht bebildert....
Nach meinem Textverständnis ist entfällt Reibung zum Fahrzeug durch die Gleiter, und die Bank ist etwas höher, d.h die Scherbelastung auf den Verriegelungsbolzen verändert damit seine Position, ggf auch seine Befestigung am Fahrzeug (Gleiter werden ersetzt durch Rollen?.....)
Inwieweit das ganze unkritisch (=nicht Sicherheitsrelevant) ist, d.h. ausreichend stabil, müsste man dem TÜV dann nachweisen. (ABE, Gutachten) ... Bzw sich durch eine Einzelabnahme des Umbaus von der Prüfstelle bescheinigen lassen.
Im Vorfeld meines Campingausbaus hatte ich ein informatives Gespräch mit einem TÜV Ingeneur.... da ging es auch um die Frage Sitzbefestigung im Fond (ich fragte hier nur wegen versetzen der original Sitzbefestigung)
Das Auge des Prüfers bei der HU ist eine Sache, die eines Versicherungsgutachters nach einem Unfall eine Andere.....
Fazit:
Bringt der Umbau weder ABE noch Gutschten mit, brauchts eine Einzelabnahme, den Umfang dafür sollte man mit einem TÜV/GTÜ Prüfer besser vorab klären.
Einen nicht zugelassenen Umbau auf die eigene Kappe zu nehmen (und zu mschen) ist eine Sache....
das ganze dann aber als öffentliche Empfehlung in einem Forum zu posten, übersteigt m.E. dann doch den persönlichen Verantwortungsrahmen, und geht dann eigentlich nicht.
Viele Grüße galli
Leider wird der Umbau nur beschrieben, nicht bebildert....
Nach meinem Textverständnis ist entfällt Reibung zum Fahrzeug durch die Gleiter, und die Bank ist etwas höher, d.h die Scherbelastung auf den Verriegelungsbolzen verändert damit seine Position, ggf auch seine Befestigung am Fahrzeug (Gleiter werden ersetzt durch Rollen?.....)
Inwieweit das ganze unkritisch (=nicht Sicherheitsrelevant) ist, d.h. ausreichend stabil, müsste man dem TÜV dann nachweisen. (ABE, Gutachten) ... Bzw sich durch eine Einzelabnahme des Umbaus von der Prüfstelle bescheinigen lassen.
Im Vorfeld meines Campingausbaus hatte ich ein informatives Gespräch mit einem TÜV Ingeneur.... da ging es auch um die Frage Sitzbefestigung im Fond (ich fragte hier nur wegen versetzen der original Sitzbefestigung)
Das Auge des Prüfers bei der HU ist eine Sache, die eines Versicherungsgutachters nach einem Unfall eine Andere.....
Fazit:
Bringt der Umbau weder ABE noch Gutschten mit, brauchts eine Einzelabnahme, den Umfang dafür sollte man mit einem TÜV/GTÜ Prüfer besser vorab klären.
Einen nicht zugelassenen Umbau auf die eigene Kappe zu nehmen (und zu mschen) ist eine Sache....
das ganze dann aber als öffentliche Empfehlung in einem Forum zu posten, übersteigt m.E. dann doch den persönlichen Verantwortungsrahmen, und geht dann eigentlich nicht.
Viele Grüße galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 15:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, Biebi, Ralle66
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2025 16:33 - 11 Jun 2025 16:40 #19
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Hallo Galli, ich verstehe deinen Einwand,
es gibt ja noch den Sicherungshaken bei den neueren Modellen, ab ca. 2019.
Ich nehme eure Bedenken ernst und werde zukünftig die sitzbank mit den Sicherheitsgurten sichern.
Ich werde die Lösung für mich so verwenden, da die alte Version einfach zu mühsam war.
Ich verstehe auch, wenn das Forum wegen Sicherheitsbedenken ein Veto einlegt. Trotzdem wäre es besser die Bedenken offen anzusprechen als den Beitrag ohne Kommentar zu löschen. Dann wissen wenigstens alle die Gründe.
es gibt ja noch den Sicherungshaken bei den neueren Modellen, ab ca. 2019.
Ich nehme eure Bedenken ernst und werde zukünftig die sitzbank mit den Sicherheitsgurten sichern.
Ich werde die Lösung für mich so verwenden, da die alte Version einfach zu mühsam war.
Ich verstehe auch, wenn das Forum wegen Sicherheitsbedenken ein Veto einlegt. Trotzdem wäre es besser die Bedenken offen anzusprechen als den Beitrag ohne Kommentar zu löschen. Dann wissen wenigstens alle die Gründe.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 16:40 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- wabagu
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 149
11 Jun 2025 17:07 #20
von wabagu
wabagu antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo
Zu allererst: DANKE für die netten Kommentare und bisherigen Bestellungen.
Trotz alldem muss ich hier ein paar Gedanken loswerden. Entstanden sind die Rollen aus einer Bastelei für den Eigengebrauch. Es ist richtig, dass es dafür keine Prüfung, keinen TÜV oder was auch immer gibt und auch nie geben wird! Konstruktiv stand die Sicherheit an oberster Stelle, danach Stabilität und Funktion. Trotzdem übernehme ich keinerlei Garantie, Verantwortung oder sonstiges!
Die gerade angesprochenen Sicherheitsgedanke möchte ich hier noch weiter vertiefen.
Gerade die Reibung soll ja reduziert werden um die Bank leichter zu bewegen. Hier wage ich zu hinterfragen, ob der Reibungskoeffizient zwischen Gleiter und Schienen eine wesentliche Rolle spielt. Ist dem so, dann dürfte aber auch nicht, wie üblich, mit Silikonspray oder ähnlichem behandelt werden.
Die Sitzbank erhöht sich im Normalfall um 1,5 mm (einskommafünf Millimeter). Die Änderung der Scherbelastung eines Bolzen mit 10 mm Durchmesser, die Berechnung dazu und etwaige Auswirkungen überlasse ich anderen (ich kanns, ist mir aber zu b . . d).
Beim Umbau vom Klaus`s Nugget sind auch mehrere Distanzbleche aufgetaucht, die offensichtlich zum Justieren der Gleiter dienten. Diese Bleche mussten nicht mehr eingebaut werden, dadurch ist die Bank jetzt sogar etwas tiefer gelegt als vorher. Dummerweise hat sich dadurch, zumindest theoretisch, die Scherbelastung verbessert.
Wie dem auch sei. Das allerletzte das ich will ist, dass hier in diesem Forum ein Mitglied Schwierigkeiten bekommt, weil er einen gutgemeinten Bericht eingestellt hat! Deshalb werde ich mich hier aus dem Nuggetforum zurückziehen!
Sollte doch noch jemand Interesse haben und das „Risiko“ eingehen und die Rollen auf eigene Verantwortung einbauen, wird er sicher einen Weg finden um mich zu kontaktieren.
Beste Grüße
Walter (Wabagu)
Zu allererst: DANKE für die netten Kommentare und bisherigen Bestellungen.
Trotz alldem muss ich hier ein paar Gedanken loswerden. Entstanden sind die Rollen aus einer Bastelei für den Eigengebrauch. Es ist richtig, dass es dafür keine Prüfung, keinen TÜV oder was auch immer gibt und auch nie geben wird! Konstruktiv stand die Sicherheit an oberster Stelle, danach Stabilität und Funktion. Trotzdem übernehme ich keinerlei Garantie, Verantwortung oder sonstiges!
Die gerade angesprochenen Sicherheitsgedanke möchte ich hier noch weiter vertiefen.
Gerade die Reibung soll ja reduziert werden um die Bank leichter zu bewegen. Hier wage ich zu hinterfragen, ob der Reibungskoeffizient zwischen Gleiter und Schienen eine wesentliche Rolle spielt. Ist dem so, dann dürfte aber auch nicht, wie üblich, mit Silikonspray oder ähnlichem behandelt werden.
Die Sitzbank erhöht sich im Normalfall um 1,5 mm (einskommafünf Millimeter). Die Änderung der Scherbelastung eines Bolzen mit 10 mm Durchmesser, die Berechnung dazu und etwaige Auswirkungen überlasse ich anderen (ich kanns, ist mir aber zu b . . d).
Beim Umbau vom Klaus`s Nugget sind auch mehrere Distanzbleche aufgetaucht, die offensichtlich zum Justieren der Gleiter dienten. Diese Bleche mussten nicht mehr eingebaut werden, dadurch ist die Bank jetzt sogar etwas tiefer gelegt als vorher. Dummerweise hat sich dadurch, zumindest theoretisch, die Scherbelastung verbessert.
Wie dem auch sei. Das allerletzte das ich will ist, dass hier in diesem Forum ein Mitglied Schwierigkeiten bekommt, weil er einen gutgemeinten Bericht eingestellt hat! Deshalb werde ich mich hier aus dem Nuggetforum zurückziehen!
Sollte doch noch jemand Interesse haben und das „Risiko“ eingehen und die Rollen auf eigene Verantwortung einbauen, wird er sicher einen Weg finden um mich zu kontaktieren.
Beste Grüße
Walter (Wabagu)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, nuggar, galli, kargen, norge, champawe, trabu, harrymoppi, Hoschi, AndiausO, Santander